iPhone verkauft, nicht angekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
einfach nicht nachgedacht, daher als Päckchen.
 
nein, abholen geht nicht, "bin gerade unterwegs..." usw.
Ebay sowieso, da inserieren Leute iphones oder andere artikel, aber abholen geht nie,

Bei meinen Ebay-Auktionen schließe ich "Abholung" auch kategorisch aus. Das mache ich aber nicht, weil ich jemanden betrügen will. Man weiß doch nie, was für Gestalten ich plötzlich in meinem Haus stehen hätte. Wer sagt mir denn, dass der Abholer keine schrägen Absichten hat? ;)

Darum keine Abholung bei mir. Das steht so in den Auktionen und wer das nicht akzeptieren will, braucht gar nicht erst zu bieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankmue
Bei meinen Ebay-Auktionen schließe ich "Abholung" auch kategorisch aus. Das mache ich aber nicht, weil ich jemanden betrügen will. Man weiß doch nie, was für Gestalten ich plötzlich in meinem Haus stehen hätte. Wer sagt mir denn, dass der Abholer keine schrägen Absichten hat? ;)

Darum keine Abholung bei mir. Das steht so in den Auktionen und wer das nicht akzeptieren will, braucht gar nicht erst zu bieten

Ja, alle wollen einen über das Ohr hauen. Wir leben inzwischen in Zeiten, in denen man sich für Freundlichkeit und Ehrlichkeit rechtfertigen muss. Ich persönlich finde das sehr, sehr traurig.
 
traurig sind solche verallgemeinerungen wie von dir!

so wie immer sollte man nur vorsichtig sein. und persönliche abholung hat als verkäufer nur nachteile, daher ist versicherter versand besser.
 
traurig sind solche verallgemeinerungen wie von dir!

so wie immer sollte man nur vorsichtig sein. und persönliche abholung hat als verkäufer nur nachteile, daher ist versicherter versand besser.
Traurig sind deine Verallgemeinerungen. Persönliche Abholung kann auch Vorteile haben.
 
Hallo,...

was ich an der ganzen Geschichte nicht verstehe ist, das man doch mindestens die EMEI Nummer des Handys hat. Es handelt sich auch nicht um ein Billigprodukt, ist die Staatsanwaltschaft/Polizei nicht verpflichtet bei einer Anzeige wegen Diebstahls oder Betruges wie evtl. in diesem Falle, alle technischen Möglichkeiten möglichst auszureizen und eben nach dieser EMEI per Gerichtsbeschluss suchen zu lassen??? Die heutigen Smartphones mit GPS werden sicher eine interne Funktion haben, mit denen der Netzbetreiber die GPS Koordinaten des Telefons herausfinden kann. Auch ohne Mobile Me, das zeigt ja nur wie einfach es geht.

Wenn man bedenkt wie leicht man bei einfachen Urheberrechtsverletzungen im Netz relativ einfach über die bekannte IP Adresse die Adresse des Computernutzers herausbekommen kann, das ist sicherlich aufwändiger als ein EMEI Scan.

Wo leben wir? Wohl kaum in einem Rechtsstaat?? Oder schützen unsere Gesetze in dem Fall auch Verbrecher wenn man nach einem definitiv geklauten Telefon sucht? Es würde doch schon ausreichen wenn man feststellen könnte, OB das Telefon überhaupt eingebucht ist, somit ist ein Diebstahl von unbekannt zumindest einwandfrei nachgewiesen!

Ich denke mir das z.B. Apple alleine über die EMEI den Standort aller eingeschalteten iPhones herausfinden könnte.

MfG
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Staatsanwaltschaft/Polizei nicht verpflichtet bei einer Anzeige wegen Diebstahls oder Betruges wie evtl. in diesem Falle, alle technischen Möglichkeiten möglichst auszureizen und eben nach dieser EMEI per Gerichtsbeschluss suchen zu lassen???
Na klar. Und wie funktioniert das technisch? Erklär mal. :)

Die heutigen Smartphones mit GPS werden sicher eine interne Funktion haben, mit denen der Netzbetreiber die GPS Koordinaten des Telefons herausfinden kann.
Ach ja. Ist das so? Du guckst du oft CSI. ;)

Wenn man bedenkt wie leicht man bei einfachen Urheberrechtsverletzungen im Netz relativ einfach über die bekannte IP Adresse die Adresse des Computernutzers herausbekommen kann, das ist sicherlich aufwändiger als ein EMEI Scan.
Natürlich. Das ist mindestens genauso simpel. Die Polizei schickt auch bei jedem gestohlenen iPhone eine ganze Hundertschaft los um die halbe Stadt abzuriegeln.

Wo leben wir? Wohl kaum in einem Rechtsstaat??
Doch. Hättest du aber selbst leicht rausfinden können:

wikipedia schrieb:
Ein Rechtsstaat ist ein Staat, in dem die Staatsgewalt an Recht und Gesetz gebunden ist.

Ich denke mir das z.B. Apple alleine über die EMEI den Standort aller eingeschalteten iPhones herausfinden könnte.
Nicht nur das. Sie können dich sogar nackt filmen wenn dein iPhone angeschaltet ist.

Mal abgesehen davon, dass es IMEI heißt (International Mobile Equipment Identity und wir nicht in Hollywood leben.. Was soll die Polizei denn tun? Alle verhaften, die sich zufällig im selben 200 Meter Umkreis aufhalten, in dem sich das gestohlene iPhone befindet? Alle einsperren und auf links krempeln? Ich bin gespannt was du dazu sagen würdest, wenn man dich einsackt und deine Klamotten auf links dreht weil irgendein Depp zu geizig war, 2 Euro mehr für ein versichertes Paket (bei Hermes ist das sogar noch günstiger) auszugeben.

Mein Tipp: Lies nochmal in Ruhe die Definition von Rechtstaat bei Wikipedia, dann informier dich über die technischen Möglichkeiten und dann reden wir nochmal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72, OpaGehrke und sleight
Hi,...

Na klar. Und wie funktioniert das technisch? Erklär mal.

Woher soll ich wissen wie das Technisch funktioniert, fakt ist aber das die IMEI Nummern wohl bei den Netzbetreibern bekannt sind, da sich die Geräte u.a. daran unterscheiden.Wenn du selbst mal ein wenig Googelst wirst du einige technische Möglichkeiten finden, mit denen man zumindest den ungefähren Standpunkt herausfinden könnte! Das dies nicht für jede Person ohne weiteres möglich ist, sollte klar sein.

>Die heutigen Smartphones mit GPS werden sicher eine interne Funktion haben, mit denen der Netzbetreiber die GPS Koordinaten des Telefons herausfinden kann.

Ach ja. Ist das so? Du guckst du oft CSI.

Du hast evtl. ein iPhone? Das was Apple ganz offiziell mit Mobile me im IOS fest eingebaut hat, ist zwar von User abschaltbar, aber wer sagt das es nicht noch eine Funktion gibt, die
nicht abschaltbar ist!? Wenn ich mein iPhone mit mobile me suche, zeigt mein iPhone mir dies nicht an.

Natürlich. Das ist mindestens genauso simpel. Die Polizei schickt auch bei jedem gestohlenen iPhone eine ganze Hundertschaft los um die halbe Stadt abzuriegeln.
Ich bin nicht bei der Polizei, es geht darum um Indizien oder Beweise für einen Betrug/Diebstahl nachzuweisen. Wenn der Verkäufer z.B. im München wohnt und das Telefon
in der nähe von Fehmarn geortet wird, und der Käufer ebenfalls dort wohnt, ergibt sich Mir der Verdacht das wer beschissen wurde. Das hat mit einer hundertschaft an
Polizisten nichts zu tun, würde aber evtl nähere Nachforschungen der Kripo rechtfertigen?

Ich will ja gar nicht alles mies machen, es geht nur darum das wenn eine Ortung technisch machbar ist, sollte sie auch erfolgen und nicht wegen Geringfügigkeit nicht gemacht werden.

MfG
Andreas
 
traurig sind solche verallgemeinerungen wie von dir!

so wie immer sollte man nur vorsichtig sein. und persönliche abholung hat als verkäufer nur nachteile, daher ist versicherter versand besser.

Mit meinem zweiten Satz sollte klar sein, wie der erste zu verstehen ist.
 
Woher soll ich wissen wie das Technisch funktioniert, fakt ist aber das die IMEI Nummern wohl bei den Netzbetreibern bekannt sind, da sich die Geräte u.a. daran unterscheiden.
Halten wir also fest.. Du weißt nicht wie es geht, gehst aber mal davon aus. ;)

Na klar sind die IMEI Nummern den Netzbetreibern bekannt. Und ja.. Den ungefähren Standpunkt kann man heraus finden. Sei doch mal so nett und erkundige dich mal, was die entsprechenden Polizeimaßnahmen den Steuerzahler kosten würden.

Du hast evtl. ein iPhone? Das was Apple ganz offiziell mit Mobile me im IOS fest eingebaut hat, ist zwar von User abschaltbar, aber wer sagt das es nicht noch eine Funktion gibt, die nicht abschaltbar ist!?
Der gesunde Menschenverstand. Aber selbst wenn es diese Funktion gäbe, hat Apple es hervorragend geschafft, sie geheim zu halten. Und jetzt kombiniere mal.. Weil der TE sein iPhone unversichert verschickt hat, wird Apple diese Geheimfunktion morgen preisgeben oder wie? Oder arbeiten die auch heimlich mit der Polizei zusammen? :hehehe:

Ich bin nicht bei der Polizei, es geht darum um Indizien oder Beweise für einen Betrug/Diebstahl nachzuweisen. Wenn der Verkäufer z.B. im München wohnt und das Telefon in der nähe von Fehmarn geortet wird, und der Käufer ebenfalls dort wohnt, ergibt sich Mir der Verdacht das wer beschissen wurde.
Ja. Der TE. Zum Beispiel vom Postboten oder vom Nachbarn, die ebenfalls beide auf Fehmarn wohnen. :hehehe:

Zu deinem Wiki-Rechtsstaat sag ich mal nichts, das mag in der Theorie so ein, praktisch ist es leider oft anders!
Ist das so? Hast du dafür eine Quelle? Inwiefern ist denn die Staatsgewalt in der Praxis denn nicht an Recht und Gesetz gebunden?

Wenn du sagen willst, dass das Leben scheiße ist.. Ja, da hast du recht. Die einen werden mit Hirn ausgestattet und versenden ihr iPhone versichert, die anderen schreien nach der Polizei.

Ich will ja gar nicht alles mies machen, es geht nur darum das wenn eine Ortung technisch machbar ist, sollte sie auch erfolgen und nicht wegen Geringfügigkeit nicht gemacht werden.
Geringfügig ist aus Sicht des Steuerzahlers erstmal die Tatsache, dass es dämlich ist, sein iPhone unversichert zu versenden. Aber da wir ja in einem Rechtsstaat leben, nimmt die Polizei bei einem Anfangsverdacht auch Ermittlungen auf.

So. Und jetzt erklär mir bitte, wo hier der Anfangsverdacht ist. Beim TE wegen Dämlichkeit oder beim Käufer, der sagt, dass das iPhone nicht angekommen ist. Und bitte.. Tatsachen. Dass Menschen ab und zu mal bescheißen, ist bekannt. Aber bezogen auf den Käufer noch keine Tatsache. Tatsache ist, dass der Verbleib des Päckchens ungeklärt ist.

Nach deiner Rechtsauffassung rufe ich heute abend bei der Polizei in Jork an und lasse mal deine Wohnung durchsuchen, weil irgendwo in Deutschland gerade Drogen vertickt werden und das ja bei dir sein könnte. Drogen sind keine Geringfügigkeit und das rechtfertigt auch, dass sie dir die Bude auf links krempeln und mit x Mann und Hunden durch deine Bude marschieren, während du neben MU auch noch youpr0n geöffnet hast.

Ohne Witz.. Komm mal klar und finde mal in die Realität zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk, baader und OpaGehrke
@Saugkraft
Halt Dich doch mal bitte etwas zurück.
Wie Du mit Beleidigungen um Dich wirfst muss ja wohl echt nicht sein.
Vielleicht mal ein Update auf Anstand 1.5 durchführen... :Oldno:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Retnueg
Kannst du die Beleidigung bitte mal zitieren?
 
Ohne Witz.. Komm mal klar und finde mal in die Realität zurück.

Hi,..
ich glaube wir verstehen uns schon ganz gut, haben aber andere Sichtweisen der Dinge. Mit den übertriebenen Polizeimaßnahmen bist Du angefangen.
Ich habe nirgends behauptet das man mit Hundertschaften ein Telefon suchen oder auf bloßen Verdacht eine halbe Stadt durchsuchen soll, das wäre auch mit keinem Gesetz vereinbar.
Lediglich wenn die Möglichkeit des Suchen anhand der IMEI Nummer von den Providern wirklich relativ einfach möglich ist, könnte man dort ansetzen und
anhand der weiteren GSM Informationen den registrierten Besitzer der Sim-Karte herausfinden und so vielleicht ohne Hundertschaft zum Täter stoßen.
Sicher ist das ein erheblicher Aufwand, das ist aber wohl letztlich der Job der Polizei. Du hast diese Möglichkeit aber generell verneint, weil technisch nicht möglich.?

Es geht mir auch eher ums Prinzip als um den speziellen Fall mit dem Päckchen. Es gibt aber in dem konkreten Fall sicher auch eine
interne Möglichkeit von DHL bzw. der Post auch Päckchen zu tracken, die Frage ist nur ob sie diese Aufwand reiben wollen.
Viel mehr ist leider nicht drinn.

MfG
Andreas
 
Hast du den gesamten Thread gelesen? Der TE hat mein tiefstes Mitgefühl. So eine Situation ist außerordentlich ärgerlich. Gleichzeitig ist das Versenden per Päckchen aber auch gleichermaßen dämlich. Du kannst es gerne mit "unklug", "ungeschickt", "wenig umsichtig" oder "unwissend" bezeichnen oder den TE ein Opfer des Lebens betrachten. Wenn ich meine Hand in einen Mixer stecke, obwohl mir bei kurzem Nachdenken bewusst werden könnte, dass ich mich dabei verletze, dann ist das dämlich.

Menschen machen Fehler. Ich habe auch schon extrem dämliche Dinge getan und Lehrgeld bezahlt. Sowas kommt vor. In meinem Fall: Wenn man keine Ahnung von Autos hat, sollte man jemanden mitnehmen, der sich damit auskennt. Lässt man das bleiben weil man sich überschätzt, dann ist das dämlich. Da muss man nicht drumrumreden.

Du kannst meine Sätze gerne folgendermaßen ergänzen oder verändern..

"Die einen werden mit Hirn ausgestattet, die nächsten haben das Unglück, in eine missliche Situation zu geraten und die nächsten.."
"Beim TE wegen Unwissenheit, dass Päckchen, die verloren gehen, nicht ersetzt werden"
"Während du neben MU möglicherweise auch noch youpr0n oder eine andere Seite geöffnet hast, die dich in eine Situation bringt, die du als kompromittierend empfinden könntest"

..die Aussage bleibt trotzdem die gleiche. Nur in unverfänglichere Worthülsen gepackt, die den Kern der Sache zwar berühren, aber die Situation letztlich verschleiern: Für den TE ist es dumm gelaufen und er wird wohl oder übel das Lehrgeld bezahlen müssen. Eine andere Herangehensweise (Paket) hätte das verhindern können. Da greift keine Staatsmacht, keine Postnachforschung und auch kein Anwalt.

Es geht um Verantwortung. Der TE hätte das Dilemma mit 2 weiteren Euro und zweimaligem Nachdenken vermeiden können. Andere Leute damit zu beauftragen, den eigenen Fehler gerade zu biegen (insbesondere wenn dabei dem Empfänger böser Wille unterstellt wird), um keinen finanziellen Verlust zu haben, halte ich für falsch.

Auch wenn meine Sprache jetzt wieder etwas unverblümt wird: Da muss man einfach auch mal die Eier haben, die Kröte zu schlucken und aufhören, nach Mami zu rufen. Das hatte der TE sicher nicht im Sinn. Er wollte wissen, welche Möglichkeiten er hat und hat um Hilfe gebeten. Das ist völlig in Ordnung. In diesem Fall gibt es aber nunmal nicht viele Möglichkeiten und da braucht man nun wirklich nicht darüber zu diskutieren, warum die Welt so furchtbar real und ungerecht ist. ;)
 
Lediglich wenn die Möglichkeit des Suchen anhand der IMEI Nummer von den Providern wirklich relativ einfach möglich ist, könnte man dort ansetzen und anhand der weiteren GSM Informationen den registrierten Besitzer der Sim-Karte herausfinden und so vielleicht ohne Hundertschaft zum Täter stoßen.
Willst du das wirklich? Dass xy aus yz behaupten kann, dass du sein iPhone geklaut hast und dir damit Scherereien beschert, obwohl du unschuldig bist? Ich denke nicht. ;)

Schau mal.. Ich könnte dann doch jedem, den ich nicht leiden kann, einfach aus einer Laune heraus ärgern, in dem ich anrufe und behaupte, das es sein könnte, dass... Wenn bei mir die Polizei vor der Tür steht und fragt mich nach meinem iPhone, dann bin ich gerne so hilfsbereit und kläre das auf, weil ich nix zu verbergen habe. Aber es kann doch nicht Ziel eines Staates sein, irgendwelchen potenziellen Witzbolden Mittel und Wege an die Hand zu geben, andere Leute zu ärgern und Steuergelder zu verbraten, indem die Schmiere an allen Wohnungstüren in einem Umkreis von 200 Metern klingelt.

Ich spinne mal noch weiter.. Was sollen sie denn machen wenn ich sage, ich hab keine Zeit und keine Lust? Mir die Tür eintreten?

Dein Gedanke ist ja richtig. Wenn es Möglichkeiten gibt, dann sollten die auch genutzt werden. Aber sowas läuft ins Leere.

Und ich denke auch, dass das kein Drama ist. Mir ist es lieber, die Schmiere fährt irgendwohin und verhaftet Drogendealer, Leute, die ihre Familie verdreschen oder grade irgendwen überfallen, als sich die Hacken abzulaufen weil jemand so unwissend war, den Unterschied zwischen Päckchen und Paket nicht zu realisieren.

Sicher ist das ein erheblicher Aufwand, das ist aber wohl letztlich der Job der Polizei. Du hast diese Möglichkeit aber generell verneint, weil technisch nicht möglich.?
Nein, der Job der Polizei ist, Hinweisen auf Straftaten nachzugehen und ggf. zu ermitteln. Hier gibt es aber erstmal keinen Hinweis auf eine Straftat. Hier ist ein Päckchen verschwunden. Das ist Aufgabe des TE und der Post. So simpel ist die Sache. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk
Ja, ich weiss ja schon was Du gemeint hast, aber es ist nun mal der Ton der die Musik macht. Und zwischen "es ist dumm gelaufen und er muss Lehrgeld zahlen" und "mit Hirn ausgestattet", "dämlich" und "dumm" liegt m.E. ein gewisser Unterschied. Du magst das Worthülsen nennen, ich nenne es Respekt und Anstand. Jemand, der einen Fehler macht, ist nicht dumm und dämlich, und bekanntlich lernt man ja meist auch genau aus solchen Fehlern.

Ich weiss, ihr Deutschen seid da oft etwas direkter und unzimperlicher. :D Aber es sind solche Ausdrucksweisen, die hier bei uns oft das Deutschen gegenüber (bei näherer Betrachtung meist unbegründete) Vorurteil von Arroganz und Grossspurigkeit eintragen. Und grad in einem Forum, wo man das Gegenüber, dessen Mimik etc. nicht sieht, sich nicht kennt, ist die Gefahr bekanntlich grösser, dass dem anderen etwas in den falschen Hals gerät. Ich finde daher solche Ausdrücke in einem Forum unnötig, es gibt genug Möglichkeiten sowas auch anständig rüber zu bringen.
 
Da werde ich gerne mal drüber nachdenken. Und ja.. Vielleicht sind wir Deutschen großspurig und arrogant. Ich kenne leider zu wenige Schweizer persönlich um das wirklich verstehen zu können.* Aber glaub mir.. Auch hier im Norden gibt es Menschen, die trotz aller harten Worte auch Zwischentöne kennen. :D

Manchmal (so denke ich), ist es sinnvoll, die Dinge auch mal.. naja, sagen wir nicht nur beim Namen zu nennen, sondern sogar darüber hinaus. Ich weiß auch, dass meine Ausdrucksweise oft unangebracht ist (und das ist nicht nur in diesem Thread so). Erkenntnisgewinn entsteht aber meiner Meinung nach nur dann wenn man auch mal verletzt wird, ohne dass jemand zu Schaden kommt. Ein schweizerisches Vorurteil wie Arroganz und Großspurigkeit verletzt mich auch ein bisschen. Trotzdem.. Irgendwas muss ja dran sein. Und wenn es "der Schweizer" nicht böse meint, sondern sagen will, dass wir was von ihm lernen können.. Warum nicht?

Bei aller Theorie ist eins aber mal sicher: Den TE wollte ich nicht angreifen oder als den Deppen des Tages hinstellen. Darum ging es mir gar nicht. Aber es ist doch wie in den Bergen bei euch.. Wenn schlechtes Wetter im Anmarsch ist, steigt man nicht auf einen 3000er. Das ist dämlich. :D Ohne wenn und ohne aber. Aber man muss es demjenigen, der einen Bergunfall hatte, nicht genau so sagen. Da hast du recht. Irgendwer sollte es aber vielleicht mal irgendwann irgendwo genau so sagen. In der Hoffnung, dass es den nächsten davon abhält. :)


* Off-Topic: wobei ich sagen muss, dass ich bei meiner Schweiz-Durchquerung diesen Sommer (Genf bis Konstanz) auch mehr erwartet hätte. Bei Unfreundlichkeit und Ablehnung belegen die Schweizer auch durchaus mal einen Platz unter den Top 10. :D Letztes Jahr die Tour durch Graubünden (Bregenz bis Como) kam mir deutlich freundlicher vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, Kinder? Ich habe eine Frage: Wenn die Polizei tatsächlich nicht vor hat, mit der IMEI-Nummer eine wirksame "Fahndung" nach dem Gerät durchzuführen, wofür wollen sie sie dann? Doch nicht etwa nur, um bei den Telefonankäufern in den Randgebieten der City die Ankauflisten durchzugehen??? Oder beschlagnahmte Geräte zu überpüfen?

Für die Fahndung nach Ihrem Gerät benötigt die Polizei die 15-stellige Seriennummer (IMEI-Nummer) Ihres Mobiltelefons...

http://www.polizei-beratung.de/rat_hilfe/opferinfo/diebstahl_einbruch/praktische_hinweise/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitier doch bitte mal komplett den gesamten Kontext:

Sind Sie sich sicher, bestohlen worden zu sein? Dann sollten Sie umgehend Anzeige erstatten. Für die Fahndung nach Ihrem Gerät benötigt die Polizei die 15-stellige Seriennummer (IMEI-Nummer) Ihres Mobiltelefons.

Ich möchte dem TE ja nicht davon abraten, Anzeige zu erstatten. Irgendwer hat sich das Ding ja vermutlich unter den Nagel gerissen. Egal ob es ein Nachbar, der Empfänger oder einer war, der zufällig vorbei gekommen ist. Aber irgendwie sollte das doch verhältnismäßig ablaufen. Vermutlich ist nicht sicher. Erstmal ist nur das Päckchen weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten