iPhone verkauft, nicht angekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso ist das seltsam, der Käufer hatte ja evtl. sogar vor, den Verkäufer zu betrügen.

Vlt. hat er nun das iPhone UND das Geld ;)

Über das ach so sichere Paypal gibt es ja genug Möglichkeiten, den Verkäufer um seine Ware und Geld zu erleichtern.

Vielleicht hat der Verkäufer aber auch gar nichts verschickt und hat das iPhone nun schon zum fünften Mal "versendet". Glaub ich zwar nicht, aber diese Vorverurteilungen hier sind mal wieder typisch.
 
ein iPhone als unversichertes Päckchen verschickt? Meisterleistung. 3 Euro gespart, viel Spaß bei den Konsequenzen.
 
Auch wenn der Treadstarter hier leichtsinnig war tippe ich ganz stark auf einen Betrug durch den Käufer !

Der hier beschriebene Vorgang ist leider eine ganz alte Masche die immer noch perfekt funktioniert !

Die Betrüger schauen bei Ebay nach hochpreisigen Artikeln bei denen unversicherter Versand in Kombination mit Paypal angeboten wird, anschließend wird nach erhalt der Sendung einfach gegenüber Paypal Behauptet der Artikel wäre nicht angekommen.
Paypal überprüft erstmal gar nichts sondern friert das Geld beim Verkäufer ein und erstattet es dem Käufer nach 10 Tagen wenn der Verkäufer keinen Nachweis über das abgeschickte Paket bringen kann.
(kann er nicht wenn er es nicht den Paypal Richtlinien entsprechend als versichertes Paket verschickt hat ! was aber kaum jemand weis).

Kann leider jeder so durchziehen und der Verkäufer ist der Dumme !

Ich würde dranbleiben und den Käufer nicht so einfach davonkommen lassen.
Ich hoffe du hast dein Paypal Konto sofort nach Zahlungseingang abgeräumt so das Paypal dir das Geld nicht wirklich abziehen konnte.

An Alle die es nicht glauben: Googelt mal nach solchen Fällen.....
 
Kann doch nicht sein dass die post nicht weiß ob das Paket angekommen ist oder nicht! Wozu unterschreibt man denn ?

Päckchen kostet 3.90 Euro (ohne Sendungsverfolgung)

Päckchen mit Sendungsverfolgung 4.90 Euro

Paket (Sendungsverfolgung + Versicherung bis 500 Euro) 5.90 Euro

www.dhl.de
 
@ 4Lix

Das will ich ja damit sagen
 
Bei geringwertigen Sachen schreibe ich: "Auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers versende ich die Ware auch als Päckchen. Das Risiko trägt dann aber der Verkäufer."

Das ist sehr nobel von dir.... ich würde das Risiko auf den Käufer legen, wenn der schon unversicherten Versand wünscht.
 
(kann er nicht wenn er es nicht den Paypal Richtlinien entsprechend als versichertes Paket verschickt hat ! was aber kaum jemand weis).

Nicht nur das. Der Verkäufer muss den Artikel an die von Paypal übermittelte Adresse verschicken.

Also an alle Paypal-Verkäufer:

1. Artikel nur als trackingfähige Sendung versenden und 2. nur an die Adresse, die Euch PayPal als Versandanschrift mitgeteilt hat. Siehe PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie, Punkt 3.6
 
Also das ein Päckchen von DHL nicht verfolgt werden kann glaube ich so nicht.
Es ist zwar für den Sender/Empfänger nicht abrufbar per Sendungsverfolgung aber bei DHL muss das Päckchen ja registriert sein, sonst würde es den Weg zum Empfänger ja nie finden.
Von daher denke ich schon dass DHL Möglichkeiten hat das Päckchen nach zu verfolgen.

Die Paypal-Richtlinien hin oder her - das interessiert nicht, denn Paypal kann mit solchen Richtlinien nicht einfach das Gesetz umgehen; und wie hier schon mehrmals geschrieben wurde liegt das Risiko des Versandes beim Käufer. Paypal ist ja schließlich kein eigener Rechtsstaat (auch wenn es das manchmal sein möchte...)

Hast du evt die Möglichkeit beim Käufer mal persönlich vorstellig zu werden - wenn es nicht zu weit weg ist?
Evt. siehst du ihn sogar mit dem iPhone telefonieren ;)

Falls nicht würde ich zum Anwalt gehen und dem die Sache übergeben.
 
Nicht nur das. Der Verkäufer muss den Artikel an die von Paypal übermittelte Adresse verschicken.

Also an alle Paypal-Verkäufer:

1. Artikel nur als trackingfähige Sendung versenden und 2. nur an die Adresse, die Euch PayPal als Versandanschrift mitgeteilt hat. Siehe PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie, Punkt 3.6

Jup, das stimmt, hatte ich auch schonmal: war zufällig auch ein iPhone ( die Betrüger haben es anscheinend auf hochpreisige, hoch liquide Apple Produkte abgesehen), ein Typ bei Ebay kauft mein iPhone, zahlt sofort via Paypal und bittet mich dann das iPhone an eine andere Adresse zu schicken (er hat gemeint er wär unterwegs etc).
Ich habe im das komplett abgenommen und wollte zusammen mit ihm einen Weg suchen wie ich ihm das Gerät schicken kann, nachdem wir einige Tage freundlichen Mailkontakt haben (und ich ihm geschrieben habe das ich von Paypal her gezwungen bin an die Paypal Adresse zu versenden) bekomme ich plötzlich einen Mitteilung von Paypal das der Geld eingefroren wurde.

Kurz: der "Käufer" hatte sowohl den Ebayaccount als auch den Paypalaccount eines Fremden gehackt, meinen Artikel gekauft, sofort bezahlt. Hätte ich das iPhone an die von ihm angegebene Adresse geschickt wäre es für immer weg gewesen !

Zum Glück kenne ich mittlerweile schon fast alle Paypal Tricks.

Wichtig ist das man sich nichts vormacht und sehr wachsam ist, es gibt leider sehr sehr viele ausgesprochen gerissene Betrüger im Netz.
 
Bei Privatkäufen trägt stets der Käufer das Transportrisiko. Dieses Transportrisiko hat sich bei Ihnen durch den Verlust des Päckchens realisiert, so daß der Käufer die Verantwortung dafür übernehmen muß.

Auch die stete Wiederholung macht die Sache nicht stimmiger.
Bevor hier weiter munter dilletiert wird, geh zu einem Anwalt und der wird Dir schon das passende sagen.
Glaubt auf keinen Fall was sogenannte Experten von Polizei, Kripo und Weltwissen hier von sich geben. Gebabbel ohne Risiko und mehr nicht.
Im Übrigen darf hier keine Rechtsberatung gegeben werden.
 
Der Versender trägt das Risiko, da er Vertragspartner des Beförderungsunternehmen ist. :Pfeif:
 
Ich versende grundsätzlich nur versichert, erstens, weil ich nachher keinen Ärger haben möchte, zweitens, damit ich dem Käufer die Sendungsverfolgung ermögliche, und drittens, damit ich auch sehe, wann und wo es zugestellt worden ist.

Hast wahrscheinlich Geld und iPhone verloren, das wirst Du nicht wiedersehen.
Ist leider so.
 
Ich habe nochmal eine Frage ... hattest Du denn in der Auktion stehen Päckchen ?
Wenn ja dann hat der Käufer es so akzeptiert und Du kannst Dein Geld bei PayPal zurück holen da Du ja beweisen kannst
was Du in Deiner Auktion stehen hatst / hattest .

LG G5 Fan
 
Wie schon geschrieben ist auch immer wichtig, direkt das Geld vom paypal Konto abzuholen. Auch ist es sinnvoll in der ebayauktion die seriennr zu notieren, damit man nicht ein defektes gerät zurückbekommt! ;-)
 
bei gebrauchten Iphone-Verkäufen wird getrickst, unglaublich.
Nur Barzahlung gegen Abholen, hab so einige gute iphones bekommen, auch hier im Forum.
Also, Bar und abholen oder neu.
 
ach so, hier gibt's im Forum reihenweise leute, die inserieren und schreiben nie wo sie wohnen.
auch auf anfrage gibt's keine richtige antwort, nein, abholen geht nicht, "bin gerade unterwegs..." usw.
Ebay sowieso, da inserieren Leute iphones oder andere artikel, aber abholen geht nie, und nein, lagert bei einem Freund, oder "biete ich für einen Freund an, weil der ist zu doof das alleine zu machen..."
oder eben manche, die grundsätzlich per Päckchen ohne Sendungsverfolgung verschicken, auch auf Anfrage nicht.
Wunder mich, dass es dennoch immer wieder welche gibt die da kaufen.
 
Wer ein paar regeln beachtet wird nicht böse überrascht, aber wenn man mal eben schnell Geld machen will, kann es halt nach hinten losgehen. Ich habe schon über 800 mal positive Erfahrungen bei eBay gemacht.
 
ich habe vor 2 Wochen ein Seniorenhandy bei Ebay für 66,-- versteigert und leider auch als Päckchen verschickt! Das Teil ist nie beim Käufer angekommen (ich glaube ihm).
Die Nachforschung durch die Post hat nix ergeben. Meinen Schaden will die Post allerdings auch nicht ersetzten.
Also für die Zukunft nur noch als Paket versenden, das ist versichert und man kann es genau nachverfolgen.
 
Ärgerlich. Eins würde mich aber echt interessieren.. Warum als Päckchen? Tatsächlich weil es günstiger ist? Oder einfach weil du davon ausgegangen bist, dass das schon klappen wird. Ich kann mir echt schwer vorstellen, dass man 2 Euro sparen will und nicht darüber nachdenkt, dass sowas auch mal weg kommen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten