iPhone verkauft, nicht angekommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also, um noch mal auf das IMEI-Thema zurück zu kommen: Das ist im Internet kein unbeliebtes Thema. Diverse Quellen sagen, dass nur Vodafone in der Lage sei, Geräte anhand von "white Lists" und "black Lists" aus dem Netz auszusperren. (guckst du hier).

Ehrlich gesagt, bin ich ein wenig unsicher, wie der aktuelle Stand ist bei der Polizei. Und wie genau die Vorgehensweise aussieht.

Tenor aller Quellen, die jetzt mal überflogen habe: Es ist wohl ziemlich aufwendig und wird daher wohl nicht so oft/gerne gemacht, wie die Beklauten es sich wohl wünschen.
Das Thema hat mich jetzt echt neugierig gemacht...
 
Bei meinen Ebay-Auktionen schließe ich "Abholung" auch kategorisch aus. Das mache ich aber nicht, weil ich jemanden betrügen will. Man weiß doch nie, was für Gestalten ich plötzlich in meinem Haus stehen hätte. Wer sagt mir denn, dass der Abholer keine schrägen Absichten hat? ;)

Darum keine Abholung bei mir. Das steht so in den Auktionen und wer das nicht akzeptieren will, braucht gar nicht erst zu bieten

Sehr tolle Geschäftsmoral.
Du erwartest also volles vertrauen von Seiten der Käufer, die dir per Vorkasse zahlen ohne zu wissen wo es dich gibt;
ihr Geld ist dir nicht zu schade, sie selber willst du aber nicht sehen, weil du ihnen im Gegenzug nicht ein bisschen vertraust.
Typisch für die Geschäftsgebahren auf Ebay.
Aber stimmt, wenn keine Abholung angeboten wird, biete ich grundsätzlich nicht, egal wie verlockend das Angebot erscheint.
 
Ähm, Kinder? Ich habe eine Frage: Wenn die Polizei tatsächlich nicht vor hat, mit der IMEI-Nummer eine wirksame "Fahndung" nach dem Gerät durchzuführen, wofür wollen sie sie dann? Doch nicht etwa nur, um bei den Telefonankäufern in den Randgebieten der City die Ankauflisten durchzugehen??? Oder beschlagnahmte Geräte zu überpüfen?
Als Berufspendler im Zug in Richtung Österreich/Schweiz werde ich regelmäßig kontrolliert, wenn ich spät dran bin. Da steigt immer so ca 22 Uhr die Bundespolizei oder Schleierfhandung ein und kontrolliert stichprobenartig die Mitfahrer. Ein paar mal haben sie mir in den letzten 8 Jahren schon meine Tasche durchsucht und meine IMEI per Funk überprüft. Wäre mein iPhone gestohlen gewesen, dann hätten sie es dann festgestellt. Naja, die typischen Handydiebe pendeln wohl nicht täglich zur Arbeit, aber viell. wird ja auch bei anderer Gelegenheit kontrolliert.
 
Darum keine Abholung bei mir. Das steht so in den Auktionen und wer das nicht akzeptieren will, braucht gar nicht erst zu bieten
Sehr tolle Geschäftsmoral.
Du erwartest also volles vertrauen von Seiten der Käufer, die dir per Vorkasse zahlen ohne zu wissen wo es dich gibt;
ihr Geld ist dir nicht zu schade, sie selber willst du aber nicht sehen, weil du ihnen im Gegenzug nicht ein bisschen vertraust.
Typisch für die Geschäftsgebahren auf Ebay.
Aber stimmt, wenn keine Abholung angeboten wird, biete ich grundsätzlich nicht, egal wie verlockend das Angebot erscheint.

Mal die Kirche im Dorf lassen. man kann sich ja in einem Cafe oder in einem Lokal treffen. Abholung bei mir daheim? Nie im Leben. Da hat kein Fremder was verloren.
Die Befürchtungen können auch in die andere Richtung gehen: "Die Chancen für einen Einbruch steigen". In Frankfurt am Main einen Fremden in die Wohnung lassen? Ähhh, nö!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankmue
Krass wie misstrauisch manche doch sind. Ich will das gar nicht verurteilen. Jeder wie er will. Aber ich hätte keine Lust, ein Leben in Angst und Misstrauen zu leben. Für manche Menschen mag das Sicherheit und Geborgenheit bedeuten, für mich wäre das ein armseliges Leben. Aber ich betone nochmal.. Jeder wie er mag. Das ist nur meine Meinung.
 
zum Thema Abholung: Ich biete es immer an. Habe aber in der Praxis aber oft das Problem gehabt kurzfristig einen gemeinsamen Termin zu finden da ich beruflich doch recht gebunden bin und der Käufer ja nun auch nicht immer Zeit hat. In den meisten Fällen wäre der Versand deutlich schneller gewesen.

Zum Misstrauen: Der Käufer bringt mir doch das gleiche Misstrauen entgegen in dem er auf selbstabholung besteht. Ich denke bei Internetkäufen sollte man das schon von beiden Seiten kritisch beäugen, aber kein Grund paranoid zu werden. Die Betrüger sind immer noch deutlich in der Unterzahl ;)

zu den Schweizern: guck und ich dachte immer die deutschen würden genau dies von den Schweizern denken. Näher betrachtet ergibt sich doch im Querschnitt fast jedes Vorurteil ;)
 
Mal die Kirche im Dorf lassen. man kann sich ja in einem Cafe oder in einem Lokal treffen. Abholung bei mir daheim? Nie im Leben. Da hat kein Fremder was verloren.
Die Befürchtungen können auch in die andere Richtung gehen: "Die Chancen für einen Einbruch steigen". In Frankfurt am Main einen Fremden in die Wohnung lassen? Ähhh, nö!
Ein gesundes Misstrauen in allen Ehren, also das ist mir dann aber auch schon ein Stück weit zu "paranoid"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonny72
Mal die Kirche im Dorf lassen. man kann sich ja in einem Cafe oder in einem Lokal treffen. Abholung bei mir daheim? Nie im Leben. Da hat kein Fremder was verloren.
Die Befürchtungen können auch in die andere Richtung gehen: "Die Chancen für einen Einbruch steigen". In Frankfurt am Main einen Fremden in die Wohnung lassen? Ähhh, nö!

Ein gesundes Misstrauen in allen Ehren, also das ist mir dann aber auch schon ein Stück weit zu "paranoid"...

Nun ja...ich habe in der Regel Pfefferspray bereit liegen, wenn jemand zu mir kommt um irgendwas zu holen oder so.
 
Ich biete Abholung auch in der Regel an.
Wenn du was versteigerst bekommt er sowieso deine Adresse über eBay und er könnte auf diese Weise ja auch bei dir "vorbeischauen" - wenn er wollte....
 
Um aufs Thema zurück zu kommen : Es gibt Gesetze und es gibt paypal. :D

Das Geschäftsgebahren von paypal kollidiert schon mal gerne mit geltendem Recht.

Grundsätzlich habe ich jetzt auch die Erfahrung machen dürfen : PayPal ist wie im 3. Stock am offenen Fenster auf einem Bürodrehstuhl stehend das Fenster zu putzen.
Geht 100 mal gut und beim 101. mal lernst du fliegen ...

Einfacher kann man gar nicht bescheißen : Einfach mal - wie bei mir - behaupten, das iPhone (ja, auch bei mir ein iPhone) hätte einen "verschwiegenen" Mangel, und schwupps ist das paypal Konto im Minus.
Hat bei mir nur 4 Wochen gedauert bis das geklärt war ... :motz:

Qunitessenz : Immer versichert versenden, Zahlungen nur per Überweisung entgegen nehmen oder in bar.
 
Meint Ihr nicht, dass jetzt alles ausdiskutiert und jeder genügend vorgeführt worden ist?

Die Frage vom TE ist doch nun schon beantwortet, also, was soll das alles noch? Immer als Paket mit Rückschein versenden und gut ist.

Menno, so long, Thomas
 
Die Befürchtungen können auch in die andere Richtung gehen: "Die Chancen für einen Einbruch steigen". In Frankfurt am Main einen Fremden in die Wohnung lassen? Ähhh, nö!
Ein gesundes Misstrauen in allen Ehren, also das ist mir dann aber auch schon ein Stück weit zu "paranoid"...

"Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung" ist ein Rat, den die Polizei bei Sprechstunden und im Web gibt. sorry, Du hast da eher keine Ahnung von und mit "paranoid" hat das mal so gar nichts zu tun.
 
mich würd mehr interessieren wie das Thema für den TO ausgegangen ist (wenns denn schon einen Ausgang gibt)!
 
"Lassen Sie keine Fremden in Ihre Wohnung" ist ein Rat, den die Polizei bei Sprechstunden und im Web gibt. sorry, Du hast da eher keine Ahnung von und mit "paranoid" hat das mal so gar nichts zu tun.
Der heimtückische Dieb lauert ja auch hinter jeder Ecke! Ich gebs ja zu, ich fahre auf dem Heimweg auch immer im Zickzack, so dass mir auch ja niemand nach Hause folgen kann! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cropfaktor
Wow, sensationelles Posting. Mein Held
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maceni
Wow, sensationelles Posting. Mein Held
Deins nicht. Aber ich befürchte, du wirst das nicht verstehen.

Ob jemand Fremde in seine Wohnung lässt kann wohl jeder selbst entscheiden. Und jeder hat gute Gründe dafür. Wenn die Gründe wohl überlegt und im Einzelfall beurteilt und entschieden sind, dann bekommt jeder (egal wie er sich entscheidet), meine absolute Zustimmung.

Sich aber kategorisch gegen etwas zu entscheiden und das dann auch noch mit fadenscheinigen Begründungen zu untermauern.. das halte ich für engstirnig und kleingeistig.
 
Das führt hier zu nichts mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankmue und Schleuderbogge
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten