iPhone "verbraucht" sehr oft 100 Kb, im W-LAN?

cdmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
606
Reaktionspunkte
92
Hallo,

ich habe mir gerade meine T-Mobile-Rechnung (EVN) angesehen und festgestellt, dass mein iPhone mehrmals täglich (manchmal ca. alle 30 Minuten) ins Internet geht. Komischerweise aber auch nicht an jedem Tag.

Zumindest stehen in der Rechnung sehr oft 100 Kb in der Spalte "Menge".

Da ich Datenabgleich ausgeschaltet habe, kein Push benutze und Mailabruf auf "manuell" habe, dürfte doch eigentlich gar kein Internet über 3G benutzt werden, oder? Ich bin eigentlich immer nur im W-LAN, deshalb wundere ich mich über die vielen Tage, an denen zu verschiedenen Zeiten immer wieder genau 100 Kb verbraucht werden.

Bevor ich bei T-Mobile frage, erstmal hier die Frage: habt Ihr das auch beobachtet? Oder verbraucht Ihr alle sowieso viel mehr, so dass es nicht auffällt?

Danke, cdmac
 
naja 100KB werden halt immer berechnet, egal ob man 1KB oder 99KB verbraucht.

Hast du vlt die Wetter-App oder sonst irgend ne App benutzt, die ne Verbindung zum Internet braucht?
 
Bei einigen Anbietern ist es so das ein Volumen in 100 KB Schritte abgerechnet wird. Das heißt, selbst wenn sich ein Programm nur kurz ins Internet einwählt, werden pauschal 100 kb berechnet. Hast du denn irgendwelche Drittanbietersoftware installiert? z.B. gibt es Software die Werbung einblenden und dazu eine Internetverbindung aufbauen.
 
ja, ich hab' natürlich viele Apps, auch das Wetter-App benutze ich, aber ich dachte, wenn ich sie nur im W-LAN öffne, verbrauchen sie kein Datenvolumen. Oder wählt sich das iPhone auch ins Internet, wenn ich z.B. unterwegs bin und jemanden anrufe? Also in dem Moment, wo ich es aus dem Standby hole?

cdmac
 
Ich weiß nicht, bei Drittanbietersoftware ist das glaube ich so eine Sache. Direkt das Internet verbieten kann man soweit ich weiß beim iPhone auch nicht. Wenn du WLAN aktiviert hast, dann versucht das iPhone darüber eine Verbindung aufzubauen.
 
Manchmal kann es auch sein, dass du du dein iPhone anmachst, eine Internetanwendung öffnet und es das Mobilfunknetz benutzt, da es sich nicht schnell genug ins Wlan eingebucht hat. Ein winziges Byte Übertragung reicht, damit dir T-Mobile 100kb abbucht.
 
hhmm, ja, ich meine, es ist ja nicht weiter schlimm, hat mich nur mal interessiert.

Während ich im Ausland war - Datenabgleich war natürlich aus - konnte das iPhone ja auch nicht einfach von allein ins Internet. Kaum bin ich zurück in Deutschland, wählen sich Apps ein, ohne dass ich davon weiß? Ist merkwürdig, oder? Wie gesagt, ist nicht schlimm, dafür ist es ja da, aber es wundert mich :rolleyes:
 
Das iPhone schaltet WLAN im Ruhezustand aus um Akku zu schonen.

Das merkst Du daran, daß es nach dem entriegeln E(dge) anzeigt und erst dann wieder die Verbindung zum WLAN herstellt.

Auch wenn den ganzen Tag zu Hause bin und dort WLAN habe, komme ich dennoch auf 4-5 MB Datenverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdmac
Das einzige, was Datenverbrauch im Hintergrund verursacht (soweit Mail auf manuell, Push dort aus etc.), sind imho aktivierte Benachrichtigungen für Programme.

iPhone Benutzerhandbuch schrieb:
Push-Benachrichtigungen werden von Programmen verwendet, um Ihnen neueste Informationen auch zu Zeiten zukommen zu lassen, an denen das jeweilige Programm nicht im Einsatz ist. Benachrichtigungen variieren abhängig vom jeweiligen Programm.

Evtl. sind ja Programme für Benachrichtigungen beim iPhone eingetragen und die Funktion ist aktiv.
 
Manchmal kann es auch sein, dass du du dein iPhone anmachst, eine Internetanwendung öffnet und es das Mobilfunknetz benutzt, da es sich nicht schnell genug ins Wlan eingebucht hat. Ein winziges Byte Übertragung reicht, damit dir T-Mobile 100kb abbucht.

Das klingt ziemlich unwahrscheinlich.
Hast du dafür eine Erklärung / Quelle?
 
Ich denke, dabei ist ein öffnen von Apps gemeint, bevor das iPhone das WLAN gefunden hat. Passiert mir auch ab und zu mal. Tappen ohne auf das WLAN-Symbol zu achten...
 
Bei Einstellungen > Benachrichtigungen sind da einige Apps bei mir, die mir was mitteilen möchten. ;) Hab Benachrichtigungen aber auf aus.
 
Eigentlich nicht. Jedenfalls weiß ich nicht, welche Programme das sein könnten.

Updates, PNS, Mail/Kontakte/Kalender-Sync..

Das iPhone überträgt auch Daten ohne spezielle Programme und vorallem ohne dich zu informieren.
 
@Shat
Nein, nein und nein.;) Das wird ja langsam eine urband legend... ;)
 
Doch genau das tut es ;)
Das können dir beispielsweise die Besitzer der iPhone XtraCard Version sagen..

Wie willst du sonst Updateinformationen erhalten?
 
Mein iPhone ist ein XTra-Pac iPhone. Was sollte da was mit Updates eine Rolle spielen?
 
Wenn du keine Sperren mittels Jailbreak o.Ä. aktiviert hast, dann wurde das ggf. durch eines der letzten Firmwareupdates geändert oder wie auch immer. Habe zur Zeit kein iPhone da zum nachprüfen, meines hat schon im Werkszustand 38kb pro Start verbraucht.
 
Bei Einstellungen > Benachrichtigungen sind da einige Apps bei mir, die mir was mitteilen möchten. ;) Hab Benachrichtigungen aber auf aus.

Diesen Menupunkt gibt es bei mir nicht, habe ihn jedenfalls nicht finden können.
 
Zurück
Oben Unten