iPhone und Bluetooth-FSE - Frage zur Audioausgabe beim telefonieren

smn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2007
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
313
Ich habe in meinem Fahrzeug eine Bluetooth-Freisprechanlage nachgerüstet, mit der sich das iPhone (4S, iOS 7) auch jedesmal beim Einsteigen brav verbindet. Will man allerdings ein Telefongespräch starten oder einen ankommenden Anruf annehmen, muss man jedesmal händisch die Audioausgabe auf Bluetooth stellen. Das lenkt einerseits ab und führt natürlich auch zu einer Verzögerung, die den einen oder anderen Gesprächspartner irritiert ...

Meine Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, Telefongespräche standardmäßig über Bluetooth auszugeben, falls ein entsprechendes Gerät gekoppelt ist? In den Einstellungen des iPhones habe ich so etwas nicht gefunden :confused:
 
Das Gerät mit dem du annimmst bekommt das Gespräch.
Nimmst du auf dem iPhone an, bekommt das iPhone den Anruf.
Nimmst du mit der FSE an, bekommt diese das Gespräch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn
Das hängt aber auch von der FSE bzw. den Fahrzeug ab.


Bei mir geht das wunderbar in allen Variationen ... mit Stummschaltung usw.
Und nein, ich fahre keinen Audi. :)
 
Das ist natürlich in meinem Fall unpraktisch. Das Gerät selber bietet keine Möglichkeit zum Annehmen des Anrufs, da es über keinerlei Bedienelemente verfügt (Musikwiedergabe kann über das Radio/Multifunktionslenkrad gesteuert werden - also Titel vor/zurück, lauter/leiser). Schade …
 
Also das ist bei mir im Audi mit MMI so und auch bei VW.
 
Najo, als mein Auto das elektrische Licht der Welt erblickte, gab es noch kein iPhone :d
Ist also eine Nachrüstung. Da ich aber weder spacige Radios mag die null zur Instrumententafel passen noch irgendwelche Bedienteile irgendwohin schrauben/bohren/kleben wollte, hab ich bewusst ein Modul ohne eigene Bedienelemente verbaut.
 
So, da das Ganze mir keine Ruhe gelassen hat, hab ich nochmal ein bisschen rumprobiert. Und siehe da, es geht doch! Man kann über die Tasten für "Nächster/Voriger Track" auch das Gespräch annehmen bzw. beenden. Damit erfolgt dann die Audioausgabe auch automatisch über Bluetooth und damit das Radio.

Der entscheidende Tipp kam von AgentMax (das Gerät welches annimmt bekommt den Ton) - vielen Dank nochmals dafür!

Der Vollständigkeit halber hier noch die beteiligten Geräte, falls jemand ein ähnliches Problem hat:

- iPhone 4S mit iOS 7
- BMW Business CD Radio im e46
- Dension Gateway Lite BT
 
Zurück
Oben Unten