iPhone Telefonieren, hört man sich schlecht

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Ich telefoniere und der gegenüberliegende, hört mich paar Minuten sehr gut, danach eher schlechter! Wenn ich einen Satz sage, hört er nicht den ganzen Satz.
Ich nutze iPhone 7 128GB. Woran kann das Problem liegen?
 
Ich hab ein gutes Netz. Aber liegt es nur an meinem Provider. Früher mit iPhone 6 Plus hatte ich keine Probleme.
 
Hast du inzwischen das iPhone schon mal resettet? = Power und Minus-Lautstärketasten so lange gedrückt halten, bis der Apfel erscheint.
 
Nein noch nicht. Power die rechte Taste am iPhone und MInus Lautstärke gedruckt halten habe ich gemacht.
 
Hier habe ich in einem anderen Thread beschrieben, was man auch tun könnte.

  • Sim-Karte säubern.
  • Sim-Karte auf Beschädigung überprüfen.
  • Sim-Karte bei Bedarf wechseln.
  • Eine andere Sim-Karte eines anderen Anbieters verwenden. (Leihweise oder eine "spottbillige" Prepaid-Karte.)
  • Deine Sim-Karte in einem anderen Smartphone/Handy testen. (Falls möglich.)
  • Ohrmuschel des iPhones säubern.
  • Netzbetreiber auf Manuell stellen.
  • Einstellungen (Nicht Inhalte) zurücksetzen.
  • Field Test überprüfen. Link. Link.
  • Probleme genauer verifizieren. (Netzbetreiber, Gesprächspartner...)
  • RAM des iPhones leeren.
  • Funktion ohne Backup testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man den Netzbetreiber auf manuell stellen?
 
über die einstellungen.
 
Einstellungen / Netzbetreiber -> Automatisch deaktivieren -> dann kannst du optional den Betreiber auswählen.
 

Anhänge

  • IMG_9137.PNG
    IMG_9137.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_9138.PNG
    IMG_9138.PNG
    6,2 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_9140.PNG
    IMG_9140.PNG
    6,8 KB · Aufrufe: 145
Habe ich gemacht.
 
:rolleyes: Aha? Und?

Ne, ehrlich. Das dürfte am Netz liegen, war wohl gerade keine gute Verbindung. Kommt halt mal vor.
 
Beim Field Test gab es offenbar Änderungen beim iPhone 7 (Plus). Ich habe dir noch einen zweiten Link dazugestellt, wo die Werte erklärt werden. Was sagen die bei dir? Sind die Werte gut oder miserabel oder über dem Durchschnitt?

Hast du die Sim-Karte schon einmal entfernt, gesäubert, kontrolliert und wieder eingesetzt?

Die dir derzeit möglichen Punkte aus #6 schon versucht bzw. welche Punkte wurden schon umgesetzt?

War das iPhone eventuell Regen, Schweiß oder Feuchtigkeit ausgesetzt? (Joggen, Regen, Transpiration...)

Tritt das Problem nur bei dir mit gewissen Gesprächspartnern auf oder trifft das die Gesprächspartner auch mit anderen Teilnehmern?

Tritt das nur bei deinem iPhone auf oder sind die betroffenen Gesprächspartner auch bei anderen Anrufen betroffen?

Tritt das nur bei einer Nummer auf, bei einem speziellen Provider oder gilt dein Problem netz- / providerübergreifend?

Hört nur dein Gesprächspartner dich nicht oder gilt das auch umgekehrt? (Manchmal, sporadisch, meistens, immer?)

Wurden die diversen Einstellungen schon zurückgesetzt (Nicht die Daten löschen!) in den Einstellungen?

Wurde das ganze Szenario eventuell auch schon mit einem neu aufgesetzten iPhone ohne Backup, sprich Wiederherstellung der Daten, schon getestet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das ist bei jeden Anruf mit dem Freund/Freundin, ist komisch.

Soll ich Diagnose und Nutzungsdaten an Apple senden abschalten, liegt es daran schlecht?
 
Ok, es tritt bei jedem Anruf auf, verstehe ich das richtig?

Die Diagnose-/ Nutzungsdaten deaktivieren? Das kannst du machen aber ich glaube nicht, dass es daran liegt.
 
Ja bei jedem Anruf.
 
Warum fragst du, weißt du eine Lösung?
 
Eine Lösung weiß ich noch nicht wirklich. Ein vermutlicher Lösungsansatz ist aber im Post #6 gegeben.

Was wurde denn nun bisher umgesetzt aus den bisherigen Hinweisen aus Post #6. Die Beantwortung der Fragen aus Post #12 wären vermutlich auch hilfreich.

Du hast den Netzbetreiber umgestellt und LTE deaktiviert. Was noch alles?

Ich kenne oder kannte das Problem nur vom iPhone 4 und iPhone 5 weil ich persönlich davon betroffen war. Das Antennenproblem bei Apple macht ja fast bei jeder Generation von sich sprechen. Seit dem iPhone 5S habe ich jedoch keine Probleme mehr.

Aber so genau kann ich das nicht mehr schildern, das ist zu lange her. Einmal habe ich 3 Sim-Karten benötigt bis das Problem behoben war. (Verschmutzung, Beschädigung, fehlerhaft.) und einmal lag es nicht am iPhone sondern am Netz des Gegenübers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Probiert, außer die SIM Karte keine neue gekauft. Das Problem besteht weiterhin.
Soll ich zu meinem Provider gehen , umtauschen? Oder in die Reparatur schicken. Jetzt habe ich schließlich ein Jahr Garantie, auf drei Jahre Garantie kann man nicht verlängern. Weil es schon benutzt ist. Oder wird dieses Problem bei IOS 11 nicht mehr sein? Weiß man nicht oder?
 
Ich hatte das Problem auch. Genau die gleichen Phänomene. Geholfen hat mir nur ein Providerwechsel. War vorher bei Vodafone, da waren die Gespräche echt eine Zumutung (5s und 6), habe dann testweise einfach mal eine Magenta Start Mobil Karte besorgt und siehe da, perfekt. Nicht nur, dass es "sauberer" klingt, es verliert auch nicht mehr die Lautstärke. Um ganz sicher zu gehen, vielleicht einfach ein paar Euro investieren und den Weg versuchen?
 
Ich würde dann auch eine günstige Prepaid-Karte oder vorher vielleicht noch eine Sim-Karte der Freundin/Frau/Freundes versuchen, wenn die genannten Tipps keine Besserung brachten. Anderer Provider. Anderes Netz.
 
Zurück
Oben Unten