iPhone spioniert Daten aus. NSA verwickelt

@ walter_f

STOPP!

Die von Dir zitierte Bestätigung hat NICHTS mit der VERMUTUNG der russischen Hackergruppe zu tun, dass das iPhone möglicherweise eine Zugriffsfunktion für die NSA eingebaut hätte. Dies ist nachwievor SPEKULATION. Daher BITTE die Diskussionszweige sorgfältig trennen und von einer Unschuldsvermutung ausgehen (die wir ja auch für uns einfordern!).
 
@Walter f

Genau deshalb habe ich geschrieben, man sollte den ganzen Post lesen. Das ist für mich jedenfalls alamierend.

Zudem, wie viele Mietwagen haben einen versteckten GPS Sender eingebaut, damit jemanden orten kann? Schon damals im ComputerClub haben Wolfgang und Wolfgang gezeigt, dass man die Türen eines Autos sperren kann, per Funk.

Und wenn noch diese RFID Chips im Supermarkt kommen, sehe ich schwarz.

Ich persönlich denke, dass wir und damit meine ich auch mich natürlich, viel zu viel als gegeben hinnehmen. Wir wählen Politiker. Wir haben aber auch das REcht, nein zu sagen und was dagegen zu unternehmen.

Mal was anderes:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/43155

Zudem können die CCTV Kameras Gesichter einscannen und mit Bildern auf Führerscheinen oder sonstigen Dokumenten vergleichen. Das wir in einem Überwachungsstaat leben, dürfte jedem länger klar sein.

Die sich mir stellende Frage ist aber. Will man sich so etwas gefallen lassen?

Ein Beispiel:

Der Bundestrojaner wird auf alle PCs gespielt. Er durchsucht alle Files nach verdächtigem Inhalt oder sonstigen Sachen. Natürlich kann jedes File an die Behörden versendet werden.

Auf einmal kommen Beamte in Eure Wohnung. Sie stellen alles auf den Kopf. Finden nur 5 versteckte Liebesbriefe von einer/einem anderen/m und verschwinden wieder.

Obwohl nichts gefunden wurde, was Euch belastet, seid Ihr peinlich berührt. Denn man hat Eure Privatsphäre verletzt.

Der Bundestrojaner kann schon längst existieren oder er ist noch in Entwicklung. Eine Sache ist aber glaube ich klar, ich lasse keinen Fremden in meine Wohnung und für die digitale Welt gilt das genauso.


@ walter_f

STOPP!

Die von Dir zitierte Bestätigung hat NICHTS mit der VERMUTUNG der russischen Hackergruppe zu tun, dass das iPhone möglicherweise eine Zugriffsfunktion für die NSA eingebaut hätte. Dies ist nachwievor SPEKULATION.

Nach dem, was walter f extra für manche gequotet hat und die Tatsache, dass dieses Gerücht besteht, sollten einen zumindest alamieren.

Selbstverständlich wäre ein Gerücht über das mögliche Benutzen des iPhones auch im O2 Netz mehr überzeugend als so etwas. Ich denke, an jedem Gerücht kann was dran sein. Wenn schon ein paar Sachen geknackt wurden, warum sollte man dann keine Hintertürchen finden? Oder glaubst Du, AT & T spionieren nicht mehr?
 
Also einerseits, hat jeder den Anspruch auf schnelle Informationen, Kommunikationsmöglichkeiten rund um den Globus, Forderungen nach diesen und jenen Funktionen beim iPhone, wo möglich auch noch eine Sat-Freischaltung inkl. Flat aber wenns darum geht, diesen unfassbaren Datenfluss zu kontrollieren, dann möchten sich die meisten am liebsten verstecken.

Die Krux ist doch, dass die Menschheit sich binnen Sekunden rund um die Erde austauschen kann aber jede einzelne versucht sich dabei immer mehr abzuschotten, zu isolieren - anonym zu bleiben.

Ich bin bestimmt kein Befürworter von unnötigen Kontrollmaßnahmen, zu welchem Zweck auch immer - allerdings hat die Globalisierung, die uneingeschränkte Kommunikation und die damit verbundenen Freuden und Leiden des Lebens, ihren Preis.
Ob sich da einem jetzt der Magen umdreht oder nicht ist nicht mein Problem, denn jeder kann selbst entscheiden, wie gläsern man sich präsentiert. Einschränkungen dsbzgl. sind dann allerdings vorprogrammiert.
 
Zudem können die CCTV Kameras Gesichter einscannen und mit Bildern auf Führerscheinen oder sonstigen Dokumenten vergleichen. Das wir in einem Überwachungsstaat leben, dürfte jedem länger klar sein.

FAKTEN des letzten Monats:

BKA: Bilder von CCTV-Überwachungskameras sind auf lange Sicht NICHT dazu geeignet, eine Indentifizierung von Personen herbeizuführen, Trefferquto nicht reproduzierbar.
 
Ich bin bestimmt kein Befürworter von unnötigen Kontrollmaßnahmen, zu welchem Zweck auch immer

Dann gehe ich also Recht in der Annahme, dass Du ein Freund notwendiger Kontrollmaßnahmen bist. Interessant wäre für mich dann die Definition dieser.

denn jeder kann selbst entscheiden, wie gläsern man sich präsentiert. Einschränkungen dsbzgl. sind dann allerdings vorprogrammiert.

Wie kann ich im Vollzug meines Szenarios dies noch entscheiden? ;)
 
Ich meine damit, dass selbst wenn du nicht bereit bist, dich zum gläsernen Menschen machen zu lassen, du keine Möglichkeit hast, dich dem zu entziehen... Das fängt bei Treuekarten im Einkaufszentrum an...

:confused: Dann benutze doch einfach keine Treuekarten! HIER hast Du doch wenigstens direkten Einfluss auf die externe Kontrolle, bei den anderen in diesem Faden beschriebenen Dingen eben nicht!

Ich war beim Durchlesen bis hier doch sehr erstaunt, wie viele es mit einer "Mir-doch-egal"-Haltung gibt. Hätte ich - ganz besonders unter den Mac-Usern - nicht erwartet. Da drischt alle Welt auf Microsoft und deren eventuelle "Spionage" auf Privat-PCs ein (die meines Wissens in dieser Form noch nicht nachgewiesen wurde), und viele der Macianer unter uns haben diese Scheißegal-Haltung?

Als ich 16 war habe ich auch immer gedacht, man dürfe ruhig alles über mich wissen, weil ich ja eine weiße Weste habe. Die habe ich mit 37 auch noch, aber ich möchte weiterhin meine Freiheit genießen und mich nicht kontrollieren lassen. Ja, ich benutze Kredit-, EC- und Kundenkarten. Aber die machen mir auch nicht so viel Angst. Mein Konsumverhalten ist kein Geheimnis. Aber es stört mich, wenn jeder meiner Schritte anhand von Mobilfunkprotokollen kontrolliert werden kann! Kurz: Ich will nur das preisgeben dürfen, was ich auch will.

Im Übrigen: Die Behauptung, dass es möglich sei, ausgeschaltete Mobiltelefone als Lauschsender zu missbrauchen (wie in einem der vorigen Posts geschrieben) halte ich für ausgemachten Unsinn.
 
@Walter f

Nach dem, was walter f extra für manche gequotet hat und die Tatsache, dass dieses Gerücht besteht, sollten einen zumindest alamieren.

Selbstverständlich wäre ein Gerücht über das mögliche Benutzen des iPhones auch im O2 Netz mehr überzeugend als so etwas. Ich denke, an jedem Gerücht kann was dran sein. Wenn schon ein paar Sachen geknackt wurden, warum sollte man dann keine Hintertürchen finden? Oder glaubst Du, AT & T spionieren nicht mehr?

Mein Nachbar wurde mal wegem illegalen Waffenbesitz verteilt. Ich bin mir sicher, dass er für den gestrigen Mord an xy verantwortlich ist. Ist mal meine Vermutung, beweisen kann ich nicht, aber ich setzte das Gerücht mal in die lokale Netzzeitung.


Es ist immer wieder toll, dass man für sich selber die Unschuldsvermutung einfordert, diese aber für das unliebsame Gegenüber nicht gelten soll. Komisch, damit ist man von Schäuble nicht mehr allzuweit entfernt.
 
Im Übrigen: Die Behauptung, dass es möglich sei, ausgeschaltete Mobiltelefone als Lauschsender zu missbrauchen (wie in einem der vorigen Posts geschrieben) halte ich für ausgemachten Unsinn.
Es gibt 3 Hersteller von freigegebenen GSM-Chipsätzen weltweit. Die GSM-Spezifikation ist für jeden herunterladbar. Dort ist keine Funktion aufgeführt um Mobiltelefone im ausgeschalteten Zustand zu bedienen. Dennoch wird diese Technik von den US-Behörden genutzt, die es ja laut Standard nicht gibt (link dazu gibt es im OpenMoko-Mailinglisten-Archiv, s. Link oben). Eine schöne Einführung gibt es in dem Podcast-Beitrag des CCC über OpenMoko.

Davon abgesehen gibt es "Dienstleister" die diese Funktionen im Internet anbieten, genau wie das Tracken und Auswerten von Bewegungen von Mobilfunkgeräten. Sicherlich sind das alles nur Quacksalber und es ist technisch nicht möglich...
 
Und selbst wenn: Wenn ich nix zu verbergen habe, dann kann mir das ziemlich egal sein.
diese Argumentation ist EXTREM GEFÄHRLICH. Du weißt nicht, welche Daten "die andere Seite" jetzt und in Zukunft interessieren. Aus deinem Unwissen zu schließen, daß du "nix zu verbergen" hast, ist einfach nur dumm. Sorry.

Natürlich ist es mir nicht egal, ich bin mir aber auch darüber im klaren, dass ich es nicht ändern kann (wenn es denn so ist). ...

Ich meine damit, dass selbst wenn du nicht bereit bist, dich zum gläsernen Menschen machen zu lassen, du keine Möglichkeit hast, dich dem zu entziehen... Das fängt bei Treuekarten im Einkaufszentrum an...

doch, du hast viele Möglichkeiten, die fast allesamt keinen zusätzlichen Aufwand erfordern. Du musst keine "Rabattkarte" im Einkaufszentrum nutzen, du mußt nicht wegen einer angeblichen Gewinnchance auf einen iPod im Netz persönliche Daten preisgeben, du kannst bar bezahlen statt mit Karte. Du kannst bei Formularen nur die unbedingt notwendigen Daten ausfüllen, du kannst für Web-Datensammler eine spezielle anonyme email-Adresse bereithalten, du kannst bei "Zwangsregistrierungen" falsche Daten eingeben, du kannst deine emails verschlüsseln und über einen anonymen Proxy surfen, etc. pp. An Möglichkeiten mangelt es sicher nicht - das Problem ist deine oben zitierte "ich hab nix zu verbergen"-Fehleinschätzung.


Mit "nichts zu verbergen" meinte ich natürlich verbrecherische Absichten bzw. strafrechtlich relevante Aspekte.
und woher willst du wissen daß nur solche Dinge interessant sind? Ausserdem ändert sich das Recht ständig. Was heute noch ok is, ist morgen illegal (nur äußerst selten andersrum). Willst du in zehn Jahren Besuch bekommen, weil du dich irgendwann in einem Forum zu a11ofmp3 geäussert hast?
 
Davon abgesehen gibt es "Dienstleister" die diese Funktionen im Internet anbieten, genau wie das Tracken und Auswerten von Bewegungen von Mobilfunkgeräten.

Sicher gibt es die. Aber die Tracken eingeschaltete Mobilfunkgeräte. Und das nur nach vorheriger Zustimmung des Nutzers. Ich bezweifle indes nicht, dass eingeschaltete Telefone auch ohne Zustimmung geortet und ausgewertet werden können, aber die Geschichte mit dem ausgeschalteten Handy glaube ich einfach nicht. Ich höre mir gerne den Podcast an, wenn ich die Gelegenheit dazu habe.
 
es geht ja nicht darum sich selber ausspionieren zu lassen, sondern das es die möglichkeit gibt dieses ungefragt zu tun. nun hackt doch nicht so auf ihn ein. wenn es ihm egal ist... ich kann es nachvollziehen.
mir ist es auch ziemlich wurscht. mein handy kann geortet werden, das einwohnermeldeamt kennt meine adressen, das finanzamt kennt meine finanzielle situation, meine bank auch. die weiß so gar was ich wo gekauft habe, dank meiner ec karte, die wiederum verrät jedem wo ich war. und nun kommt wahrscheinlich das iphone dazu (ok nicht bei mir, aber bestimmt bei 10 anderen) na au weia, was fürn schock! und mit dem klicken auf ANTWORTEN, weiß man nun auch noch aus welchem netz ich diese ketzerischen zeilen geschrieben habe... die illusion, frei zu leben ist schon lange dahin

Danke für den Beistand... :eek:

Das Problem ist doch, dass wir in gewissen Teilbereichen keine Kontrolle darüber haben, was von uns preisgegeben wird.

Zugegebenermassen, Treuekarten kann man verweigern und somit zumindest das Konsumverhalten einigermassen geheim halten...

Wegen der Telefonspionage: Es ist KEIN Unsinn... Erst wenn Akku UND Sim-Karte entfernt sind, ist die Sendeleistung auf Null, vorher ist zumindest eine Anpeilung möglich...

@Walfrieda: Es ist DUMM sich auf die Seite der Meinung zu stellen, die einen Mörder auf das gleiche strafrechtliche Level wie ein Falschparker stellt...

Aber mal ganz abgesehen davon: Gedankenlesen kann bis jetzt noch gar niemand, insofern glaube ich nicht, dass es irgendjemanden interessiert, welchen Schwamm ich in meiner Badewanne benutze...

Und selbst wenn: Ändern kann ich es nicht, also mache ich mich deswegen nicht wahnsinnig...

Grüsse, Steven

PS: Es gibt da eine Weisheit: Kämpfe gegen nichts, was du nicht ändern kannst. Dadurch schaffst du dir einen unsichtbaren Feind: Dich selbst...
 
Und selbst wenn: Ändern kann ich es nicht, also mache ich mich deswegen nicht wahnsinnig...

PS: Es gibt da eine Weisheit: Kämpfe gegen nichts, was du nicht ändern kannst. Dadurch schaffst du dir einen unsichtbaren Feind: Dich selbst...

Au weia ... Wenn in der gesamten Geschichte der Menschheit alle so gedacht hätten - wo wären wir dann heute?
 
Das stimmt natürlich, nur darf man dabei nicht Vergessen, dass der Mensch selbst diese totale Vernetzung, durch die diese "Spionage" erst möglich wurde, geschaffen hat...

Mal ehrlich, wer kann wirklich noch mit ruhigem Gewissen behaupten, dass er in keinem Teilbereich seines Lebens "gläsern" geworden ist...

Grüsse, Steven
 
Das stimmt natürlich, nur darf man dabei nicht Vergessen, dass der Mensch selbst diese totale Vernetzung, durch die diese "Spionage" erst möglich wurde, geschaffen hat...

"Der Mensch" an sich existiert in diesem Zusammenhang aber nicht. Es geht hier immer um eine Gruppierung von Menschen, die ihre Interessen aus unterschiedlichsten Gründen anderen Menschen gegenüber durchzudrücken versuchen. Da kannst Du doch nicht mit Wehrlosigkeit kommen, den Kopf in den Sand stecken und alles als gegeben hinnehmen.

Mal ehrlich, wer kann wirklich noch mit ruhigem Gewissen behaupten, dass er in keinem Teilbereich seines Lebens "gläsern" geworden ist...

Vermutlich niemand. Hat aber hier auch keiner behauptet, wenn ich mich recht erinnere.
 
Da kannst Du doch nicht mit Wehrlosigkeit kommen, den Kopf in den Sand stecken und alles als gegeben hinnehmen.

Dann nenn mir bitte eine vernünftige und vor Allem machbare Alternative... :confused:

Grüsse, Steven
 
Dann nenn mir bitte eine vernünftige und vor Allem machbare Alternative... :confused:

Spaßvogel. Wenn ich hier ein Patentrezept aus dem Ärmel schütteln könnte, wären viele Probleme mit einem Schlag gelöst.

Wie funktioniert Revolution? Wer war die einzelne Person, die den Mauerfall ins Rollen gebracht hat? Ganz so einfach ist es nun mal nicht.
 
Dann nenn mir bitte eine vernünftige und vor Allem machbare Alternative... :confused:

Grüsse, Steven

Warum ALTERNATIVE und nicht Maßnahmen?

Beispiel: Kein Bock auf biometrischen Datenerfassung und Übermittlung sensitiver Daten bei der Einreise als Tourist in die USA? Verbringe kein Urlaub dort!!! Würde dies ein Großteil der Touris (geschätzte 50 Mio pro Jahr) tun, würde die Wirtschaft der USA nachhaltig geschädigt werden. Simple Massnahme, große Wirkung.
 
Beispiel: Kein Bock auf biometrischen Datenerfassung und Übermittlung sensitiver Daten bei der Einreise als Tourist in die USA? Verbringe kein Urlaub dort!!! Würde dies ein Großteil der Touris (geschätzte 50 Mio pro Jahr) tun, würde die Wirtschaft der USA nachhaltig geschädigt werden. Simple Massnahme, große Wirkung.

Richtig, nur dann darfst du auch auf keiner US-Amerikanischen Website surfen, weil du dann halt "virtuell" einreist...

Ausserdem sind es nicht nur die Amerikaner, die den gläsernen Menschen wollen. Schau dir nur mal China mit der Geburtenkontrolle an (Ich weiss, ist ein sehr delikates Thema)... Oder früher die Stasis, der KGB usw... Alles Geheimdienste, die den Menschen bis aufs letzte durchleuchten wollten, und auch das haben wir überstanden (zumindest was die oben genannten angeht).

Insofern verlasse ich nun dieses Gespräch, da ich sehe, dass die Meinungen zu diesem Thema doch sehr weit auseinander gehen. Ich denke man könnte hier ewig diskutieren, aber ein Revoluter bin ich weissgott nicht... Und dazu stehe ich auch...

Grüsse, Steven
 
Insofern verlasse ich nun dieses Gespräch, da ich sehe, dass die Meinungen zu diesem Thema doch sehr weit auseinander gehen. Ich denke man könnte hier ewig diskutieren, aber ein Revoluter bin ich weissgott nicht...

... und ich enthalte mich eines Kommentars dazu.
 
Richtig, nur dann darfst du auch auf keiner US-Amerikanischen Website surfen, weil du dann halt "virtuell" einreist...

Irregulärer Vergleich, der Online-Datensatz ist ein GANZ anderer und gelangt nicht so gezielt in Regierungshände.

Oder früher die Stasis, der KGB usw... Alles Geheimdienste, die den Menschen bis aufs letzte durchleuchten wollten, und auch das haben wir überstanden (zumindest was die oben genannten angeht).

Und natürlich haben für das Überstehen Menschen gesorgt, die nach Deinem Motto lebten: "Und selbst wenn: Ändern kann ich es nicht, also mache ich mich deswegen nicht wahnsinnig...".

Sorry, aber Dein Satz ist extrem zynisch.
 
Zurück
Oben Unten