iOS iPhone sim Karte

Lulu1246

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2023
Beiträge
55
Reaktionspunkte
6
Wie kann ich bei mein iPhone wenn ich mein sim mit den PIN entsperrte habe den wieder die sim deaktivieren also das die sim den nicht mehr halt aktiv ist ich muss immer mein iPhone dafür halt ja aus schalten wenn ich das iPhone den wieder neu an machen fragt er mich ja nach dem sim Pin wieder gibt es ne Möglichkeit das bei den Einstellungen es aus zu schalten also die sim Karten halt ohne das ich immer mein iPhone neu starten das ich die sim Karte den deaktivieren kann ohne das ich mein iPhone immer wieder neu starten muss muss kann mir wer helfen es währe echt nett 😃 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal versucht deinen eigenen Text zu lesen? Ist echt schwer zu erfassen, was du eigentlich möchtest. Ich versuche es dennoch mal, in der Hoffnung, dass ich das Geschreibsel halbwegs verstanden hab.

- Du kannst höchstens den Flugmodus zwischendurch aktivieren, um nicht erreichbar zu sein.

- Eine erneute PIN-Abfrage kommt nur beim Neustart des Gerätes. Da gibt es auch keine andere Einstellung. Wozu auch?
 
Die SIM-Pin wird immer dann abgefragt, wenn die Karte entnommen und wieder eingesetzt wird.
Oder wennd er Akku komplett entleert war - also tatsächlich auch 0 war.
Oder auch nach Systemupdates wird die SIM-PIN wieder neu abgefragt.

Wird das iPhone nur ausgeschaltet, wird die SIM-PIN nicht erneut beim anschalten wieder abgefragt.
Dann muss man die Geräte-PIN eingeben, die man selbst erstellt hat.

Im Idealfall musst also die SIM-PIN nur nach Systemupdates erneut eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird das iPhone nur ausgeschaltet, wird die SIM-PIN nicht erneut beim anschalten wiedr abgefragt.
Sorry, aber das ist Quatsch. Wenn die SIM PIN nicht gänzlich deaktiviert wurde, wird sie bei jedem Neustart des Gerätes abgefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, iPhill, Macs Pain und 3 andere
Sorry, aber das ist Quatsch (siehe hier). Wenn die SIM PIN nicht gänzlich deaktiviert wurde, wird sie bei jedem Neustart des Gerätes abgefragt.
Wenn ich mein iPhone (8) abschalte und wieder einschalte wird keine SIM-PIN abgefragt.
Die SIM-PIN wird nur abgefragt, wenn das Gerät komplett ohne Strom war.

Die SIM-PIN ist die PIN der eingelegten Telefonkarte.

Hat nichts mit dem Entsperrcode des Home-Bildschirms zu tun - das wird nämlich oft verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht.

Wenn ich mein Iphone 14P abschalte und wieder einschalte wird definitiv
sowohl die Geräte-PIN (Entsperrcode) als auch die SIM-PIN abgefragt.
Anders war das noch nie.

Man kann allerdings die PIN Abfrage deaktivieren, das ist aber nur bei E-SIMs sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Petoschka, iPhill, orcymmot und 4 andere
Das stimmt so nicht.

Wenn ich mein Iphone 14P abschalte und wieder einschalte wird definitiv
sowohl die Geräte-PIN (Entsperrcode) als auch die SIM-PIN abgefragt.
Anders war das noch nie.

Man kann allerdings die PIN Abfrage deaktivieren, das ist aber nur bei E-SIMs sinnvoll.
Ja - hab mal nachgeschaut - ist b ei mir abgeschaltet.
 
Die SIM-PIN ist die PIN der eingelegten Telefonkarte.
Deshalb heißt sie ja auch so. 😜
Nicht Entsperrcode des Gerätes.

Und ich behaupte immernoch, dass wenn deine SIM PIN aktiv ist, diese bei jedem Neustart abgefragt wird. Denn diese „Info“ wird auf der Karte gespeichert und hat mit den Geräteeinstellungen nichts zu tun.

Hast du die SIM PIN hingegen deaktiviert, kommt die Abfrage auch nicht bei einem Gerätewechsel oder komplett leerem Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - hab mal nachgeschaut - ist b ei mir abgeschaltet.
Damit gehst Du das Risiko ein, dass im Falle des Diebstahls oder Verlustes des Iphones
jemand die Sim in ein anderes Phone einsetzt und auf deine Kosten telefoniert oder
kostenpflichtige Nummern anruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
Wird das iPhone nur ausgeschaltet, wird die SIM-PIN nicht erneut beim anschalten wieder abgefragt.
Du hast ein seltsames iPhone - also wenn die SIM PIN aktiv ist, wird die bei jedem Geräteneustart abgefragt. Alles andere wäre ein Bug.

Persönlich halte ich die SIM Pin heutzutage eher für unsinnig, da sowieso alles in der Flatrate läuft, was auch den Schaden im Falle des Diebstahls in Grenzen hielte. Darum deaktiviere ich die PIN bei neuen (physischen*) SIM Karten immer direkt. Es reicht m.E. wenn das iPhone selbst mit einer PIN/einem PW geschützt und "Wo ist?" aktiviert wird.

*eSIM hat keine PIN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und dg2rbf
Persönlich halte ich die SIM Pin heutzutage eher für unsinnig, da sowieso alles in der Flatrate läuft, was auch den Schaden im Falle des Diebstahls in Grenzen hielte. Darum deaktiviere ich die PIN bei neuen (physischen*) SIM Karten immer direkt.
Also ich habe keine Flatrate für Sonderrufnummern oder Telefonate ins (nicht-EU) Ausland. Die kann man zwar sperren lassen, dann fehlt aber die Funktion... daher würde ich immer die SIM PIN belassen – so selten, wie man das Gerät neu startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Also ich habe keine Flatrate für Sonderrufnummern oder Telefonate ins (nicht-EU) Ausland. Die kann man zwar sperren lassen, dann fehlt aber die Funktion... daher würde ich immer die SIM PIN belassen – so selten, wie man das Gerät neu startet.
Ach so, na gut, ich sperre jeweils alle kostenpflichtigen Mehrwertdienste providerseitig und setzte die Kostenlimite für nicht inkludierte Dienste auf einen niedrigen Betrag von z.B. CHF 50/Mt. und gut ist. - Aber ja, jede(r) wie er/sie mag. :)
Wie gesagt, ich persönlich sehe da keinen nutzen für eine SIM PIN und zudem halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass mir das Telefon für einen ausreichend langen Zeitraum unbemerkt abhanden käme, als dass einem Unberechtigten daraus überhaupt die Chance resultieren könnte, ernsthaft üblen Schabernack mit meiner SIM zu treiben.
 
Hat sich dann ab iPhone 15 erledigt da es (lt. Gerüchten) nur noch eSIM gibt.
 
Damit gehst Du das Risiko ein, dass im Falle des Diebstahls oder Verlustes des Iphones
jemand die Sim in ein anderes Phone einsetzt und auf deine Kosten telefoniert oder
kostenpflichtige Nummern anruft.
Na ja - mir wurde noch nie ein Gerät geklaut und verloren habe ich auch noch keines.

Und sowohl Gerät als auch SIM-Karte kann ich überall sofort sperren wo ein Handy oder PC vorhanden ist.
 
Und wo ist der Vorteil keine Sim-PIN zu nutzen?
So aufwändig ist es ja nicht, alle 2 Monate nach einem grossen Softwareupdate die Pin einzugeben.
 
Und wo ist der Vorteil keine Sim-PIN zu nutzen?
So aufwändig ist es ja nicht, alle 2 Monate nach einem grossen Softwareupdate die Pin einzugeben.
Persönlich halte ich die PIN einfach für A) unsinnig und B) lästig - egal wie oft ich das Handy neu starte: es ist unnötig, jedes Mal.
Darum: PIN aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, computertomsch und orcymmot
Wenn man die Sim Pin für diese Karte deaktiviert hat, wird sie auch nicht mehr abgefragt, in diesem Gerät und anderen, egal ob man sie mal heraus nimmt und wieder einsetzt. Mach ich zb immer so. Einmal deaktiviert, ist sie für diese Karte aus, bis ich die Sim Pin wieder aktiviere.
Die Geräte Pin kann man zwar auch deaktivieren aber dann hat man halt keinen Schutz mehr.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten