iPhone SE2020 Abends 80% -> Morgens 10 - 0% trotz Batteriesparmodus

Je älter oder schlechter ein Akku, desto "weicher" wird er, das heißt, desto eher bricht er in der Spannung bei anliegender Last ein. Die unteren Prozentangaben vor dem Abschalten sind dann nur noch ein sehr schwammiger Anhaltspunkt. Kommt halt auf die Belastung an.
 
Mein SE hat sich einige Tage von 90 – 100% innerhalb weniger Stunden (+/- 3 Std.) auf weniger als 20 % entladen, einmal sogar mangels Energie ausgeschaltet. Die einzige Vermutung ist eine unwillkürliche Nutzung, die in der Jackentasche fröhlich weitergewerkelt hat. Seitdem suche ich nach einer Möglichkeit der
– limitierten Ladung (wurde in dem Forum bereits mit Hinweis auf das "alte" SE zurückgewiesen)
– optimierten Ladung ohne die Pirouetten, die Apple da vorgibt.

Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.
 
Auch hier: Ist nes noch der originale Akku? Wie sieht die Akku Health aus. Gerne auch mit Coconut Battery auslesen.
Wenn neu aufsetzen nicht hilft, dann wird es wohl ein Akkutausch tun.Die besten Langzeiterfahrungen habe ich mit dem 5 Watt Ladegerät gemacht. Das Turboladen, dass so viele Nutzen, stresst Akkus sehr und führt zu deutlich vorzeitigem Verschleiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Original-Akku, max. Kapazität 84%. Neu aufsetzen meint Reset?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
ja, wobei ich in deinem Fall einen Akkutausch vorziehen würde. Der wird einfach fertig sein.
Ist ja auch kein Hexenwerk beim SE.
 
 Nach dem Vorfall mit dem Ausschalten mitten in einer Radfahrtour habe ich mich bei ergo sum, meinem nächsten erreichbaren Apple-Laden nach einem Akkutausch erkundigt. – 10 bis 14 Tage hätte ich das Gerät dort lassen sollen, weil der Techniker nicht immer anwesend ist (pendelt wohl). Das war dann so beruhigend wie der Anlaß für die Nachfrage. Das Gerät habe ich ja nicht zuletzt dafür bei mir, um in einem Notfall Hilfe zu erhalten. Ich bin 72 und habe einige OPs hinter mir in letzter Zeit.
 
Wie gesagt, wenn du etwas technisch versiert bist, ist so ein Akkutausch mit der Anleitung von ifixit relativ zügig selbst zu erledigen. Ansonsten würde ich mal bei Mediamarkt oder so nen Expresstausch anfragen. Das sind zertifizierte Apple Partner.
Und ein Telefon, das eine so hohe Ausfallwahrwcheinlichkeit hat, würde ich dann aber auch nicht unbedingt nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dylan51
Meine technische Versiertheit kommt mit zwei linken Händen und zehn Daumen daran daher… Danke aber für den Tipp mit MM, ich wusste nicht, daß die Apple-Partner sind.

Die Ausfallwahrscheinlichkeit hat sich eigentlich (hoffentlich) erledigt. Anscheinend war wirklich eine App aktiv, obwohl die Hülle sowas normalerweise verhindern sollte.
 
Danke euch, ich habe beim iPhone 4 mal den Akku gewechselt und werde das ggfs. auch dann tun. Aber dann schaue ich mal nach einen stärkeren Akku. :)

Lg
Andreas
 
Das Gerät habe ich ja nicht zuletzt dafür bei mir, um in einem Notfall Hilfe zu erhalten. Ich bin 72 und habe einige OPs hinter mir in letzter Zeit.
Ein zweites (altes) Handy würde nicht schaden, wenn dein SE nicht ganz so zuverlässig ist, eventuell sogar mit der billigsten SE-Watch für die Sturzerkennung oder zumindest die AW (wobei das iPhone da Saft haben muss damit Hilfe geholt werden kann). Ein Familienmitglied ist kürzlich in der Nacht im Schlaf aus dem Bett gefallen, Fuß gebrochen, Zehen gebrochen, alle Telefone lagen weit entfernt in der Küche, sonst war niemand zuhause, und der Weg zum Telefon war ein in diesem Moment sehr weiter... Zugegeben - hätte es eine Watch gegeben, so wäre diese vielleicht über Nacht am Auflader gelegen und hätte nicht geholfen.

Je älter oder schlechter ein Akku, desto "weicher" wird er, das heißt, desto eher bricht er in der Spannung bei anliegender Last ein.
Apples Prozentangabe ist deshalb irreführend, weil sie die Kapazität bei einem konstanten Entladestrom zeigt. Bei leichter Belastung oder über Nacht kommen dann die 84% Kapazität oder was so ein alter Akku haben mag zwar hin, wenn man das iPhone aber zB im Freien mit hoher Bildschirmhelligkeit nutzt und der Akku stärker beansprucht wird, dann entspricht die Akkulaufzeit nicht mehr 84% der ursprünglichen sondern spürbar weniger. Eine Radtour mit GPS oder längere Facetime-Calls mit Video kann man dann vergessen, da purzeln die Prozente, auch wenn Apple behauptet mit 80% und mehr sei der Akku in bester Ordnung.

Oder anders gesagt, die Prozentangabe von Apple sagt aus wie voll du dein Auto tanken kannst, aber je nachdem in welchem Gang mit welcher Geschwindigkeit du fährst kann die Reichweite mit der gleichen Tankfüllung unterschiedlich ausfallen. Die durch Akku-Alterung bedingten höheren Verluste und den stärkeren Spannungseinbruch beim höheren Entladestrom kann die Kapazitätsangabe nicht berücksichtigen.

In der Theorie sollte diese Prozentangabe durch eine Laufzeitangabe ersetzt werden: Ein neues iPhone hält x bis y Stunden je nach Belastung, und solange der Akku noch x bis y Stunden minus z Stunden (Akku-Alterung) hält, ist er in Ordnung. Unterschreitet die Laufzeit diese Werte, dann gehört der Akku getauscht. In der Praxis würde das nicht funktionieren, weil allein schon neue iOS-Versionen mehr Saft ziehen bzw. für ältere iPhones nicht mehr perfekt optimiert werden. Da würde sich Apple mit sehr vielen berechtigten Anfragen konfrontiert sehen, weil die Akkulaufzeit mit der ursprünglich geworben wurde nach 2 Jahren schon nicht mehr erreicht werden kann trotz eines neuen Akkus.

Testen könnte man das im Store so: Akkulaufzeit bei maximaler Bildschirmhelligkeit und Belastung testen, wo neue iPhones auf ca. 5-7 Stunden kommen und bei älteren iPhones dann nur mehr 2-3 drin sind. Dann kannst dem User sagen die Prüfung dauert 3 Stunden und dann booten die ihr Diagnosetool das auf 100% lädt, eine exakte Helligkeit und Last setzt und loggt wann das Gerät abschaltet.

Resultat: Apple gibt den richtigen Wert an.
Der aber nichts über die tatsächliche Laufzeit aussagt, siehe vorige Absätze dieses Postings.

Habe hier ein iPhone 8 liegen mit 84% Akku Kapazität. Ladungen habe ich gerade nicht im Kopf. Trotzdem scheint der Akku defekt zu sein, denn er schaltet sich spontan bei ca 15 Prozent ab.
Ja dann ist die Zelle bzw. der Akku defekt, das ist ein typisches Zeichen dass ein Akku hinüber ist wenn er unvermittelt so abschaltet, obwohl die Anzeige noch bei 10-20% steht. Wenn du aber rein nach Apple gehst, wär der Akku natürlich noch bei bester Gesundheit, schließlich hat der noch 84%. In Wirklichkeit ist sowieso jeder Akku in jedem Apple-Produkt durch wenn dort 84% stehen. Egal ob der die letzten 15% noch hergibt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans-Ulrich, lulesi und dg2rbf
Nachtladestrom ist schädlich, weil er nicht direkt aus erneuerbaren Energien produziert werden kann - logisch, nachts scheint ja keine Sonne und der Wind weht nachts rückwärts!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Nun möchte ich das Handy ungern über Nacht laden, da dadurch der Akku kaputt geht.
Also wenn es bis heute Apple nicht geschafft hat, ihr Iphone so zu bauen, dass beim über die Nacht laden der Akku nicht kaputt geht...
:suspect:
 
Zeichen dass ein Akku hinüber ist
Gibt es eigentlich Industrie Akkus für ein iPhone?
Weil das wäre es ja. Okay, so ein Akku würde vermutlich um 800,-€ kosten, hält dann aber auch 30 Jahre. 😂

Ich habe so einen kleinen Akku in einem Industrie Thermometer. Schon verrückt. Das Teil misst alle 15 Minuten und sendet per Bluetooth.
Bei den Preisen, die Apple aufruft, könnte man ja etwas bessere Qualität erwarten 😙
 
Kennt jemand eine gute APP um zu checken, welche da Leistung zieht?

ggfs. ist wohl Zurücksetzen das beste.

Lg
Ja, iOS
1703165520604.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daytona und iMaxer
Ich habe so einen kleinen Akku in einem Industrie Thermometer. Schon verrückt. Das Teil misst alle 15 Minuten und sendet per Bluetooth.
Dir ist schon klar, dass du da Äpfel mit Birnen vergleichst? ;)
So ein Thermometer hat ja fast keinen Verbrauch, verglichen mit einem Smartphone! Und auch "Industrieakkus" (was immer das sein soll) können die Physik nicht überlisten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ihr Lieben,

ich lade meine Uhr während des Abendessens und beim Filme-Gucken auf. Nachts trag ich sie, will ja meinen Kalorienverbrauch vorm Einschlafen und nach dem Wachwerden ebenso messen wie meine Schlaf-Phasen, die Health-App soll nicht arbeitslos werden. Die Stunde Duschen und Frühstück reicht dann, übern Tag zu kommen.

Gruss, Ciccio
 
Ehm @Ciccio der Thread ist von letztem Jahr und es geht ums iPhone :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten