iPhone SE2020 Abends 80% -> Morgens 10 - 0% trotz Batteriesparmodus

sisslik

sisslik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
956
Reaktionspunkte
127
Moin,

ich habe ein iPhone SE2020 und auch seit 1 Jahr einen neuen Akku. Nun möchte ich das Handy ungern über Nacht laden, da dadurch der Akku kaputt geht.

Wenn ich Abends das Handy mit 80% lade, ist morgens das Handy meist leer oder hat noch 10%, obwohl ich das Handy zuvor in den Batteriesparmodus versetze.

Ich finde zum einen es ungewöhnlich, dass trotz Sparmodus das Handy am nächsten Morgen fast leer oder leer ist. Es ist einfach nicht normal. Wie sind eure Erfahrungen?

Normal müsste ich mir eine Zeitschaltuhr für die Steckdose kaufen, damit das Handy nur 3 Stunden geladen wird und danach sense ist.
Weil so lädt das Handy pausenlos, ich verstehe auch nicht warum Apple hier keine Einstellungen vorhanden hat, außer die wollen Kohle machen.

Hat jemand Tipps?

Lg
Andreas
 
Ich habe Junior für einen schmalen Taler ein SE 2020 gekauft. Aktuell liegt es noch in der Verpackung und wird erst zu Weihnachten übergeben. Wenn das Telefon aus ist, hält der Akku konstant die Spannung. Wie es sich aber verhält, wenn es an ist, wird sich erst zeigen.

Ich vermute, dass bei dir der Akku Kriechströme hat.
 
Was verbraucht denn soviel Akku nachts?
 
WLAN aus, Mobilfunk aus über Nacht oder einfach über Nacht mit dem ollen 5 Watt Ladegerät laden. Das mache ich so. Der Akku dankt es einem. Die 80% Ladung gibt es nur für das iPhone 15.
Das mit der zeitschaltuhr liest sich doch garnicht so schlecht, aber drei Stunden laden, mit einem 12 oder 20 Watt Ladegerät, ist imho schädlicher als die ganze Nacht mit 5 Watt.
Ach und manchmal hilft es auch Apps, die im Hintergrund Amok laufen (Strom ziehen) einfach mal zu beenden und das Smartphone neu zu starten.
 
@Sonnenschein11 bedeutet, der Akku wäre wieder hin?

@schatzfinder ich werde mal eine APP Installieren um das zu checken.

@Steff: Danke für die Tipps, gibt es den ein Netzteil, dass dafür geeignet ist das iPhone SE2020 über Nacht perfekt aufzuladen? Ohne das es pausenlos bei 100% weitergeladen wird?

Warum sollte die Zeitschaltuhr schlechter sein?

Lg
 
bedeutet, der Akku wäre wieder hin?
Schau doch einfach mal bei Akkukapazität bei Akku Gesundheit nach bei Batterie, wie viel Prozent stehen da noch? Natürlich kann dein neuer Akku wenn er nicht von Apple ist oder auch wenn er von Apple ist schlecht sein und kaputtgehen, und dein Akku ist definitiv kaputt wer 80 % über Nacht verliert ist der Akku kaputt da gibt's Nix zu diskutieren und keine zwei Meinungen. Deshalb kein Kopf machen Akku benutzen wie die Ehefrau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht die zeitschaltuhr ist schlechter, sondern das schnellere Laden mit mehr Watt stresst den Akku.
Und Nein, mir ist kein Ladegerät bekannt, dass den Akkustand erkennt.
Beim Mac gibt es die App Aldente. Beim Smartphone ist mir leider nichts bekannt.
Würde dann eher 5 Watt laden für 5 Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el Lars und sisslik
Ich finde zum einen es ungewöhnlich, dass trotz Sparmodus das Handy am nächsten Morgen fast leer oder leer ist. Es ist einfach nicht normal. Wie sind eure Erfahrungen?
Der Akku wird wieder defekt sein wenn das Handy keine Aufgaben in der Nacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, GMN2503 und dg2rbf
Eine Entladung über Nacht ist auf jeden Fall keinesfalls normal. Würde sagen, da ist schlichtweg der Akku kaputt.
Habe gerade mal auf mein SE geschaut. Ich hatte es gestern Nachmittag auf 98% geladen, das weiß ich zufällig noch, dann wurde es ganz normal verwendet, über Nacht liegt es halt so rum. Akkustand ist jetzt genau 81%.

Ich achte eigentlich gar nicht drauf, dass es nicht bis 100% geladen wird, meistens wird es das. Geladen wird, wenn ich dran denke bzw. der Akkustand niedrig ist. Das Laden geht ja an und für sich auch recht schnell. Über die ganze Nacht habe ich es fast nie am Ladestrom.
 
Wo wurde der Akku vor einem Jahr getauscht?
Welches Netzteil verwendest Du zum Laden?
Ja, 80-->10 über Nacht ist nicht normal. Hast Du mal in den Akku-Einstellungen geschaut ob ersichtlich ist, was da so viel Strom verbraucht?
Softreset durchgeführt?
Nein, iPhone nachts am Strom hängen lassen macht dem Akku nicht besonders viel aus, das iPhone hat ja auch noch ne "intelligente" Ladeelektronik, vor allem in Verbindung mit nem Original-Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppiG4 und GMN2503
Ich hatte vor ein paar Monaten oder so, dieses Video gesehen und mir den "Kurzbefehl" installiert, um zu sehen, wie sich wirklich mein Akku fühlt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons
Hatte 2,5 Jahre u.a. ein SE 2020. Die Akkuhaltedauer war nie berauschend; aber solche Entladungen über Nacht kenne ich nicht.

Zum erfolgten Akkutausch: als damals die 6S Akkus auf Kulanz getauscht wurden, hielt der Akku danach auch nur ein Jahr. Apple Original Akku sagt mEn nicht wirklich etwas über die eigentliche Akkuqualität aus.

Unabhängig davon:
meine Ladestation hängt an einer über Alexa gesteuerten smarten Steckdose; wenn Phone oder Pad geladen sind, wird diese per Kurzbefehl / Sprache abgeschaltet. Einschalten erfolgt per Zeitvorgabe. So ähnlich halte ich das zB auch beim Laden eines ThinkPads. Da gebe ich Alexa per Sprache vor, dass die Steckdose in 2 Stunden ausgeschaltet werden soll. Schont auf jeden Fall den Akku.

Funzt zu 98%.
 
Moin,

ich habe ein iPhone SE2020 und auch seit 1 Jahr einen neuen Akku. Nun möchte ich das Handy ungern über Nacht laden, da dadurch der Akku kaputt geht.

Wenn ich Abends das Handy mit 80% lade, ist morgens das Handy meist leer oder hat noch 10%, obwohl ich das Handy zuvor in den Batteriesparmodus versetze.
...

Lg
Andreas
Ein iPhone 7 bei uns hatte den gleichen Defekt. Die Fehlerursache war eine App oder eine Fehlkonfiguration, die zur Entladung des Akkus führte. Die Fehlerbehebung bestand darin das iPhone einfach neu zu installieren; vollständiger Reset mit Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und sisslik
Schau doch einfach mal bei Akkukapazität bei Akku Gesundheit nach bei Batterie, wie viel Prozent stehen da noch? Natürlich kann dein neuer Akku wenn er nicht von Apple ist oder auch wenn er von Apple ist schlecht sein und kaputtgehen, und dein Akku ist definitiv kaputt wer 80 % über Nacht verliert ist der Akku kaputt da gibt's Nix zu diskutieren und keine zwei Meinungen. Deshalb kein Kopf machen Akku benutzen wie die Ehefrau!
85%
Der Akku wird wieder defekt sein wenn das Handy keine Aufgaben in der Nacht hat.
Bei 85% sollte es noch gehen
Eine Entladung über Nacht ist auf jeden Fall keinesfalls normal. Würde sagen, da ist schlichtweg der Akku kaputt.
Habe gerade mal auf mein SE geschaut. Ich hatte es gestern Nachmittag auf 98% geladen, das weiß ich zufällig noch, dann wurde es ganz normal verwendet, über Nacht liegt es halt so rum. Akkustand ist jetzt genau 81%.

Ich achte eigentlich gar nicht drauf, dass es nicht bis 100% geladen wird, meistens wird es das. Geladen wird, wenn ich dran denke bzw. der Akkustand niedrig ist. Das Laden geht ja an und für sich auch recht schnell. Über die ganze Nacht habe ich es fast nie am Ladestrom.
Ich werde mal schauen welche APPs da am meisten Leistung ziehen.
Wo wurde der Akku vor einem Jahr getauscht?
Welches Netzteil verwendest Du zum Laden?
Ja, 80-->10 über Nacht ist nicht normal. Hast Du mal in den Akku-Einstellungen geschaut ob ersichtlich ist, was da so viel Strom verbraucht?
Softreset durchgeführt?
Nein, iPhone nachts am Strom hängen lassen macht dem Akku nicht besonders viel aus, das iPhone hat ja auch noch ne "intelligente" Ladeelektronik, vor allem in Verbindung mit nem Original-Netzteil.
Ja, im Apple Store
 
Mein SE erster Generation hatte auch einen wirklich schwächelnden Akku, aber mehr wie 10% über Nacht hat es nicht verloren.

Entweder was defekt oder das System im iPhone erzeugt Last weil es mit irgendwas beschäftigt ist.
 
Kennt jemand eine gute APP um zu checken, welche da Leistung zieht?

ggfs. ist wohl Zurücksetzen das beste.

Lg
 
Ohne das es pausenlos bei 100% weitergeladen wird?
Sorry, das ist Unsinn, die Ladegeräte für LIon Akkus müssen anhand der Zellspannung das Ladeende erkennen, sonst flöge dir das Ding um die Ohren. Aber dauerhafte 100% Ladungen sind halt nicht optimal, das hatte man früher aber bei fast allen Handys so.

Hat ein Eierfon etwa keine Anzeige wie bei Android in den Einstellungen, welche App das meiste zieht?
 
Kennt jemand eine gute APP um zu checken, welche da Leistung zieht?

ggfs. ist wohl Zurücksetzen das beste.

Lg
Das würde ich zuerst machen. Backup anlegen, neu aufsetzen. Geht unter Umständen deutlich flotter als die Nadel im Heuhaufen zu suchen.
 
Kennt jemand eine gute APP um zu checken, welche da Leistung zieht?

ggfs. ist wohl Zurücksetzen das beste.

Lg
Unter Einstellungen /Batterie kannst du nachschauen was nachts vor sich geht. Hintergrundaktivität z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Ich hatte vor ein paar Monaten oder so, dieses Video gesehen und mir den "Kurzbefehl" installiert, um zu sehen, wie sich wirklich mein Akku fühlt.


Habe deinen Link mal ausporbiert, bzw. das was der gute Mann da vorschlägt.
Resultat: Apple gibt den richtigen Wert an.
Denn: Der tatsächliche originale Akkuzustand bei meinem Smartphone lag bei 3244mAh. Jetzt gemessen 2699mAh. das wäre 83,4%.
Aaaaber: Apple gibt eine Design Kapazität von 3095mAh an. Lege ich diesen Wert zugrunde Voila: 87,2% und das iPhone zeigt 88% an. Coconut Battery, (eine App die ich uneingeschränkt empfehlen kann) zeigt übrigens 87,4% an.
Einige Anbieter von Akkus für Photovoltaik machen das übrigens ähnlich.

Dementsprechend sollte man sich da einfach keinen Stress machen. Die Apple Angabe passt schon. Die tatsächliche Kapazität des Akkus liegt halt über der Design Kapazität.

Ansonsten, bei 85% kann so ein günstiger Akku schonmal in die Knie gehen.
Habe hier ein iPhone 8 liegen mit 84% Akku Kapazität. Ladungen habe ich gerade nicht im Kopf. Trotzdem scheint der Akku defekt zu sein, denn er schaltet sich spontan bei ca 15 Prozent ab. Hält also einfach die Spannung nicht mehr. Könnte man jetzt als Altersinkontinenz bezeichnen. :D

Tante Edith: Es zeigt sich mal wieder, dass es nicht reicht Daten zu erheben, sondern sie müssen auch interpretiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisslik
Zurück
Oben Unten