iPhone SE in den Pool gefallen...

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
524
Reaktionspunkte
22
Mir ist heute das iPhone SE in den Pool gefallen und wir konnten es sofort wieder herausholen und haben es erstmal in Reis gelegt. Nun die Frage, ist es noch zu retten? Es war noch an, als ich es rausgefischt habe - habe es dann aber gleich aus gestellt.
 
Meine Verlobten ist es zweimal ins Klo gefallen, und es läuft noch. Muss aber nix heißen. Lass es mal lange in Reis stehen und viel glück
 
Lass es mal lange in Reis stehen und viel glück

Leckofanni, das wird ja immer besser!

Sorry, es ist wirklich nicht bös gemeint, dein guter Willen in Ehren … aber … es gibt Ratschläge, die gibt man einfach nicht!

Das mit dem Reis ist absoluter Humbug. Wenn durch Flüssigkeit Schaden entsteht, dann entweder
1) durch Kurzschluss – und da ist es bereits im Moment des Wasserkontakts zu spät und irreversibel - oder
2) durch Korrosion durch die im Wasser enthaltenen Salze. Das kann sich über Monate ziehen, ohne dass man erst einmal Schäden bemerkt.

Ich fürchte, @sachmalan, die Frage über die Unbenutzbarkeit deines iPhones ist keine Frage des Ob, sondern des Wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, MrBaud, dg2rbf und eine weitere Person
Er Kamm Glück haben. Das SE bei uns läuft seit nem Dreiviertel Jahr ohne Probleme.
 
Er Kamm Glück haben. Das SE bei uns läuft seit nem Dreiviertel Jahr ohne Probleme.
Dann aber nicht wegen der Behandlung mit Reis, sondern einfach durch pures Glück.

Dass sich dieser urbane Mythos so hartnäckig hält. Aber Glaube versetzt bekanntlich Berge.

@sachmalan
Das einzige was bei einem Wasserschaden helfen „kann“ ist ein Bad der Komponenten in Isopropylalkohol um die Wasserreste zu verdrängen und im Wasser enthaltenen Mineralien zu entfernen. Je länger man damit wartet, desto höher die Wahrscheinlichkeit von Spätfolgen. Der erste richtige Schritt war das Gerät auszuschalten. Alles andere sollte man versierten Werkstätten überlassen, wenn man es sich nicht selbst zutraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
War es denn Basmatireis oder Naturreis?:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k, t_h_o_m_a_s und MrBaud
Warum soll ich lügen. Und wie fällt einem das Telefon in den Kochtopf? Klo ist logisch, da Mädels ihr Handy gerne in der Po-Tasche haben und wenn man die Buchse runterzieht.....
 
Reis ist trotzdem keine gute Idee.

@sachmalan : Isopropanol hilft hier, sonst nichts. Kein Reis.
 
Bin zwar auch ein Fan der Reis-Methode da es Freunden von mir schon oft geholfen hat, aber ich bin inzwischen immer mehr zu den "Hygro-Pack 62%, 8g, zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit" gewechselt da diese wesentlich zuverlässiger sind. Habe immer für den Notfall eine kleine Packung im Keller liegen. Sind ja gut verpackt und daher länger haltbar.
Im Notfall dann das iPhone ausschalten, in einen kleinen Pappkarton und diese Pads dazu, wirkt Wunder. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerCD und dg2rbf
Na ja, bei den aktuellen iPhones hilft da einfach nur, das iPhone anschliessend abzuwaschen (wenn Klo ;) ) und dann kurz mit dem handtuch abzutrocknen. Fertig. :)
 
habs jetzt über eine Nacht dringelassen und schliesse es an...das hier passiert. mehr nicht...der appfel erscheint ...dann wieder dunkel...der. Apfel erscheint....dann wieder dunkel....das in endlosen Intervallen...
 
Damit hast du so gut wie alles falsch gemacht, was sich falsch machen lässt.

Ein Gerät mit Wasserschaden NIEMALS wieder einschalten, bevor es nicht in den Händen eines Profis mit Isopropanolbad war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot
@sachmalan Nun gut, jetzt hast du ja zumindest Klarheit und darfst Dir ein neues iPhone aussuchen. ;) Das SE kannst Du ins Regal stellen.

Aber das Gute an der Geschichte: Wenn Du Dir z.B. das iPhone 11 kaufst, ist das IP68 zertifiziert, das überlebt auch ohne Probleme ne halbe Stunde im Pool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und t_h_o_m_a_s
aber ich bin inzwischen immer mehr zu den "Hygro-Pack 62%, 8g, zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit"
Dann kannst du auch gleich bei der Reis-Methode bleiben. Denn es geht nicht ausschließlich darum die Feuchtigkeit aus dem Gerät zu bekommen, sondern die Mineralien, die im Wasser gelöst sind von der Elektronik zu bekommen. Und das geht bekanntermaßen mit einem Isopropylalkohol-Bad/Reinigung.
Alles andere ist nur „Verschlimbesserung“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Killerkaninchen
Würde es denn helfen das iPhone dann in eine Schüssel mit Isopropylakohol zu legen (das geht für den Laien) oder gilt tatsächlich: Aufschrauben, zerlegen, reinigen ?
 
hab noch das
@sachmalan Nun gut, jetzt hast du ja zumindest Klarheit und darfst Dir ein neues iPhone aussuchen. ;) Das SE kannst Du ins Regal stellen.

Aber das Gute an der Geschichte: Wenn Du Dir z.B. das iPhone 11 kaufst, ist das IP68 zertifiziert, das überlebt auch ohne Probleme ne halbe Stunde im Pool.
hab das XR noch dabei... hält das auch ne halbe Stunde im Pool? :)
 
Isopropylalkohol in Dauereinwirkung kann und wird die Displaybeschichtung aufweichen…
Wichtig ist, dass das Leitungswasser nicht trocknet, bei mittelhartem bis hartem Wasser kristallisiert sonst immer etwas aus. Profis spülen entweder direkt mit Isoprop (weil er er eben sehr schnell trocknet), oder zur Not geht es auch mit entmineralisiertem Wasser (dest. Wasser, mineralfrei - wenn kein Isoprop zur Hand). In letzterem Fall muss man allerdings länger spülen und auch das Trocknen dauert deutlich länger (wenn man das Gerät nicht zerlegt hat mehrere Tage!)
 
Zurück
Oben Unten