Iphone nach Diebstahl aus Account löschen

Bildschirmfoto 2022-04-09 um 12.11.53.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios und RealRusty
Gestern wurde der 14-jährigen Tochter von Freunden ihr iPhone gestohlen.
Wir haben sofort den Modus "Verloren" aktiviert. "Wo ist" war auf dem iPhone aktiv.
Heute wird die Mutter noch eine Strafanzeige online stellen.

Ist es richtig, dass Apple keinen Online-Dienst anbietet um ein Gerät explizit als "gestohlen" zu melden, mit Nennung des Aktenzeichens einer Strafanzeige?

Noch etwas:
Die Tochter hat kein weiteres Gerät als das gestohlene iPhone.
Ist es richtig, dass man in so einem Fall "icloud.com" gar nicht nutzen kann, weil man ja den zweiten Faktor zur Authentifizierung, das Gerät, nicht mehr besitzt?

Und:
Die Mutter des Teenagers berichtet mir, dass Sie ihren eigenen "Systemeinstellungen > Apple-ID" zwar das Gerät ihrer Tochter aufgelistet bekommt, dort jedoch keine Seriennummer und auch keine IMEI sichtbar ist.

Bei mir selber ist z.B. das Gerät meiner Mutter, für die ich eine Familienfreigabe eingerichtet habe, mit Seriennummer und IMEI sichtbar.

Damit das geschieht muss man vermutlich explizit etwas innerhalb der Familienfreigabe aktivieren, richtig?
 
Die Tochter hat kein weiteres Gerät als das gestohlene iPhone.
Ist es richtig, dass man in so einem Fall "icloud.com" gar nicht nutzen kann, weil man ja den zweiten Faktor zur Authentifizierung, das Gerät, nicht mehr besitzt?
Irgend ein zweites Gerät muss es ja geben. Wie hat sie sonst die 2FA-Autentifizierung eingerichtet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gute Frage. Vielleicht war es ein anderes altes nicht mehr verwendetes zweites Gerät.

Man bekam bei Authentifizierungsprozess jedenfalls nur die Übermittlung per Mobilnummer angeboten, keine weitere Option.
 
Nein, bei Apple kann man das Gerät nicht als gestohlen melden.
Man kann nur die Aktivierungsperre drin lassen.

Seit ein paar Tagen werden aber Reparaturen gegen eine Datenbank gestohlener IMEI Nummern abgeglichen und ggf. die Reparatur verweigert.
https://www.macwelt.de/news/Apple-v...lenen-oder-verloreneren-iPhones-11209084.html


Bezüglich der anzeige der Seriennummer würde ich mal unter www.icloud.com nachschauen da Sollten die auch gelistet sein.
Das es eine Einstellung dafür gibt, die Seriennummern der Geräte der Familienmitglieder anzuzeigen würde ich ernsthaft bezweifeln.
Vielleicht hat sie auch eine andere iOS Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Der Dieb hat offenbar das Gerät angeschaltet und die Tochter konnte ihr Gerät via "Wo ist" orten. In einem Stadteil von Berlin. Leider kein Einfamilienhaus, sondern ein Mietshaus. Die Polizei sagte ihr dazu, dass sie dann leider nichts machen können.
 
Noch etwas:
Die Tochter hat kein weiteres Gerät als das gestohlene iPhone.
Ist es richtig, dass man in so einem Fall "icloud.com" gar nicht nutzen kann, weil man ja den zweiten Faktor zur Authentifizierung, das Gerät, nicht mehr besitzt?

Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Man kann sich auf einem beliebigen Computer mit Internetzugang über www.icloud.com
ohne 2FA zur Suche anmelden.

Entweder man wählt direkt www.icloud.com/find , dann bekommt man keine
2FA Abfrage, oder man geht auf www.icloud.com und wenn dann die 2FA
Abfrage kommt - die man wg des gestohlenes Gerätes nicht beantworten kann -
dann klickt man unten auf Iphone Suche

Schwupps ist man drin.

2fa.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Rellat, tamuli und 5 andere
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Man kann sich auf einem beliebigen Computer mit Internetzugang über www.icloud.com
ohne 2FA zur Suche anmelden.

Entweder man wählt direkt www.icloud.com/find , dann bekommt man keine
2FA Abfrage, oder man geht auf www.icloud.com und wenn dann die 2FA
Abfrage kommt - die man wg des gestohlenes Gerätes nicht beantworten kann -
dann klickt man unten auf Iphone Suche

Schwupps ist man drin.

Anhang anzeigen 363835
siehe #30
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Moin.

Der bestohlene Teenager hat Flyer in dem Hochhaus aufgehängt, welches bei "Wo ist?" als Ort angezeigt wird.
Der Dieb hat das Handy mindestens dreimal angeschaltet. Der Teenager hat 3 verschiedene Tage dokumentiert. Zuletzt heute.

Der Teenager hat im Hochhaus auch bereits an allen Türen geklingelt und die Sache geschildert und um Hilfe gebeten. 2 Parteien haben nicht geöffnet, waren nicht da.

Wie erwähnt hat die Polizei keine Handhabe - was anders wäre, wenn es eine Einfamilienhaussiedlung wäre. So klar, so verständlich.

Mal zu einer spinnerten Idee:
Wäre es technisch möglich, den Ort in einem Hochhaus näher einzugrenzen? Durch Messung der Signalstärke?

Also im Prinzip:
Messung der Signalstärke im 2./3./4. Stock.

Dann hätte man doch so einen Anhaltspunkt, in welchem Stock die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sich das Gerät dort befindet.

Frage:
Ist euch bekannt, ob Ermittlungsbehörden oder Hacker mal so eine Suche/Ortung verfeinert haben?

Vermutlich hätte man davon gehört, wenn es gehen würde.

Ich freue mich über Hinweise.
 
Moin.

Der bestohlene Teenager hat Flyer in dem Hochhaus aufgehängt, welches bei "Wo ist?" als Ort angezeigt wird.
Der Dieb hat das Handy mindestens dreimal angeschaltet. Der Teenager hat 3 verschiedene Tage dokumentiert. Zuletzt heute.

Der Teenager hat im Hochhaus auch bereits an allen Türen geklingelt und die Sache geschildert und um Hilfe gebeten. 2 Parteien haben nicht geöffnet, waren nicht da.

Wie erwähnt hat die Polizei keine Handhabe - was anders wäre, wenn es eine Einfamilienhaussiedlung wäre. So klar, so verständlich.

Mal zu einer spinnerten Idee:
Wäre es technisch möglich, den Ort in einem Hochhaus näher einzugrenzen? Durch Messung der Signalstärke?

Also im Prinzip:
Messung der Signalstärke im 2./3./4. Stock.

Dann hätte man doch so einen Anhaltspunkt, in welchem Stock die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sich das Gerät dort befindet.

Frage:
Ist euch bekannt, ob Ermittlungsbehörden oder Hacker mal so eine Suche/Ortung verfeinert haben?

Vermutlich hätte man davon gehört, wenn es gehen würde.

Ich freue mich über Hinweise.

Einfach in jeder Wohnung nachschauen
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, thulium und dg2rbf
Mal zu einer spinnerten Idee:
Wäre es technisch möglich, den Ort in einem Hochhaus näher einzugrenzen? Durch Messung der Signalstärke?

Also im Prinzip:
Messung der Signalstärke im 2./3./4. Stock.

Dann hätte man doch so einen Anhaltspunkt, in welchem Stock die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sich das Gerät dort befindet.

Frage:
Ist euch bekannt, ob Ermittlungsbehörden oder Hacker mal so eine Suche/Ortung verfeinert haben?

Vermutlich hätte man davon gehört, wenn es gehen würde.

Ich freue mich über Hinweise.
Im Zweifelsfall ist das jetzt vielleicht zu spät, aber müsste das nicht auch über ein Airtag gehen, quasi inverse Suche? Bluetooth hat keine große Reichweite und wenn man denn vorher die BT-ID des iPhone notiert reicht vielleicht auch ein beliebiger BT Transceiver.
 
Vermutlich hätte man davon gehört, wenn es gehen würde.
In Filmen ;)
Aber in der Realität ist der Aufwand und damit die Kosten wohl höher als der Wert des gestohlenen Gerätes.
Und da es ja immer noch kein Interesse der Hersteller und Netzbetreiber gibt, gestohlebe Geräte von der Nutzung auszuschließen.
So was macht nur ein Traktorenhersteller, wie jetzt wieder zu lesen war, aber die kosten ja auch Millionen pro Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Soll sie sich doch ein Tablett leihen oder ein Handy von einer Freundin, Und wenn sie im Treppenhaus ist dort wo sie meint es könnte sein einfach auf Ping senden klicken, eigentlich ist das immer laut genug und man hört das.

geht natürlich nur wenn die Kiste an ist aber das kann sie ja sehen über die Suche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
natürlich kann man das sehr genau eingrenzen.
Von Extern mit gutem Equipment.

Aber intern ist es einfach "Wo ist" grenzt das ja auch durch unter anderem durch WLAN Signalstärken ein.

Es gibt Karten mit allen wlans der welt ;) und wo sie zu finden sind.
Früher hat Apple dazu auf https://www.skyhook.com zurückgegriffen, es kann aber sein, dass sie das jetzt selbst machen.

Wenn dann ein wlan mit 30% empfangen wird und ein anderes mit 60% hat man einen relativ genauen standort.
Wenn dann noch ein drittes oder viertes wlan da ist wird es schon sehr genau.

Die Höhe sollte Apple auch recht gut abschätzen können Die iPhones haben ja auch ein Barometer.
Diese informationen werden aber nicht alle für Endkunden zusammengeführt und die "wo ist" karten sind auch nicht dreidimensional.

Im Zweifelsfall ist das jetzt vielleicht zu spät, aber müsste das nicht auch über ein Airtag gehen
Ja, die Airtag Technik kann bei neueren iPhones wohl auch (oder auch bald?) genutzt werden...
https://www.heise.de/news/iOS-15-Ausgeschaltete-und-geloeschte-iPhones-lassen-sich-weiter-tracken-6066734.html
Aber von extern wirst du in das Airtag Netzwerk aber auch nicht reinkommen...


Letztlich solltet ihr auf keinen fall auf eigene Faust losgehen, sowas kann auch mal ganz schnell brenzlig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Moin.

Der bestohlene Teenager hat Flyer in dem Hochhaus aufgehängt, welches bei "Wo ist?" als Ort angezeigt wird.
Der Dieb hat das Handy mindestens dreimal angeschaltet. Der Teenager hat 3 verschiedene Tage dokumentiert. Zuletzt heute.

Der Teenager hat im Hochhaus auch bereits an allen Türen geklingelt und die Sache geschildert und um Hilfe gebeten. 2 Parteien haben nicht geöffnet, waren nicht da.

Wie erwähnt hat die Polizei keine Handhabe - was anders wäre, wenn es eine Einfamilienhaussiedlung wäre. So klar, so verständlich.

Mal zu einer spinnerten Idee:
Wäre es technisch möglich, den Ort in einem Hochhaus näher einzugrenzen? Durch Messung der Signalstärke?

Also im Prinzip:
Messung der Signalstärke im 2./3./4. Stock.

Dann hätte man doch so einen Anhaltspunkt, in welchem Stock die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass sich das Gerät dort befindet.

Frage:
Ist euch bekannt, ob Ermittlungsbehörden oder Hacker mal so eine Suche/Ortung verfeinert haben?

Vermutlich hätte man davon gehört, wenn es gehen würde.

Ich freue mich über Hinweise.
ich wäre ja vorsichtig, hier in einem fremden Haus auf eigene Faust zu "ermitteln"............
Gesundheit sollte einem wichtiger sein, als ein gestohlenes i-Phone... Wer weiß, was sich hinter manchen Wohnungstüren verbirgt..
Wenn nur der Polizei überlassen, und wenn die nichts machen... ganz ehrlich: Finger weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten