iPhone mit Macbook verbinden

Fotos könnte man prinzipiell auch mit der Fotomediathek / iCloud / Fotostream machen ...
 
Klar, ist doch ne App die das über WLAN synchronisiert ...
 
Und das geht ohne Anschlusskabel Iphone-> Macbook?
Ja... IOS App im App Store kaufen... macOS App gratis von der Webseite laden. Damit können Bilde oder ganze Alben von IOS zu macOS oder umgekehrt synchronisiert werden... entweder in Ordner oder auch direkt von/in die Fotos App.

Funktioniert auch mit allen gängigen Clouds.
 
Das ist schon heftig was Apple bietet. Na nu, muss ich halt morgen eins kaufen. Danke für die Auskunft.

Das ist übrigens nicht "heftig". Das gehört zum Sicherheitskonzept von Apple um die Fotos zu schützen. Dazu muss man das Iphone mit dem Ladekabel mit dem Computer verbinden und diesem Computer explizit durch Eingabe des Pincodes als vertrauenswürdig einstufen. Anschliessend kann man diese Verbindung - wenn man mag - auch auf Wlan ausdehnen.

Da Du ein Macbook 12 hast, benötigst Du doch generell einen kleinen USB-C zu USB-A Adapter um die alten USB-A Anschlüsse anzuschliessen.

Ein alternativer Weg ist - den ich persönlich für deutlich praktikabler halte - ist die Aktivierung der ICloud-Fotomediathek in den Einstellungen deines Iphone. Dann spiegelt das Handy - wenn es im Wlan ist und am Stromnetz hängt - deine Bilder in der Cloud. Wenn Du dann an deinem Macbook, der auf demselben Appleaccount laufen muss, ebenfalls Icloud Fotos aktivierst, bekommst Du die Fotos per Wlan auf deinen Computer, auch ohne Anschlusskabel.

Ein dritter Weg ist die Nutzung von Fotostream anstelle der Iclous mediathek. Soweit ich weiss, bleiben die Fotos aber nur 30 Tage erhalten, wenn man sie bis dahin nicht gesichert hat, sind sie dann weg. Und es gibt Angaben von Apple dass dies mit Live Fotos nicht funktioniert, ob das noch gilt, weiss ich nicht.
 
Schützen vor Fremdzugang, das habe ich doch erklärt, es geht ja schliesslich um sensible private Fotos. Das Itunes nicht gerade die Krönung der Softwareschöpfung ist, ist eine andere Geschichte.
 
Naja... erst sollte sich ein Fremder ja mal Zugang zum Mac schaffen, was ja ohne Passwort nicht möglich ist, bzw. sein sollte. Deshalb muss ich mit PhotoSync auch nicht zuerst das Kabel einstecken, was dem schrottigen, veralteten iTunes sync zu verdanken ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten