iPhone mit IPad-Netzteil laden nicht schädlich?

MacLeopold

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2017
Beiträge
65
Reaktionspunkte
15
Macht es den iPhone-Akku kaputt?
Die klare Antwort: Nein! Vereinfacht gesagt bestimmt nicht das Netzteil, wie viel Strom in den Verbraucher gepumpt wird, sondern der Verbraucher selbst. Das iPhone zieht sich also so viel Strom, wie viel es braucht. Durch die eingebaute Begrenzung wird der iPhone-Akku vor einer Überbelastung geschützt.

Den finalen Beweis, dass das 12-Watt-iPad-Netzteil dem iPhone-Akku nicht schadet, liefert Apple selbst: In der Kompatibilitätsliste führt der Hersteller nicht nur alle bislang produzierten iPad-Modelle auf, sondern auch alle iPhones seit der 1. Generation, die meisten iPods und sogar die Apple Watch.
https://www.techbook.de/mobile/smar...dem-ipad-netzteil-aufladen?wtmc=ipad-netzteil

Das stimmt doch eigentlich nicht. Der Akku des iPhones wird zwar nicht beschädigt, wenn man es mit dem iPad-Netzteil lädt, aber deutlich schneller verschleissen wird der Akku schon, oder?
 
Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
Hi all,
das Aufladen eines Lithiumionen Akkus regelt die Ladeelektronik im Akku, mehr ist dazu nicht zu sagen, alles andere ist nur Unwissenheit der User.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das stimmt doch eigentlich nicht. Der Akku des iPhones wird zwar nicht beschädigt, wenn man es mit dem iPad-Netzteil lädt, aber deutlich schneller verschleissen wird der Akku schon, oder?

Wie oft diese Frage in diesem Forum wohl noch auftauchen wird?
Und wie oft man darauf antworten muss?

Übrigens - gibt sogar extra eine Apple Support Webseite zu dem Thema ob das iPad Ladegerät dem iPhone Akku schadet.
Hätte man ja auch mal lesen können ;) ....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Scum, DoroS und 2 andere
Also wenn überhaupt (ich denke eher nicht, warum auch?), dann sicher nicht "deutlich".
Ich dachte eben, dass der Akku dadurch mehr beansprucht wird. Ansonsten könnte man ja theoretisch auch ein Netzteil mitliefern, das den Akku in wenigen Minuten vollständig auflädt.
 
Wie oft diese Frage in diesem Forum wohl noch auftauchen wird?
Und wie oft man darauf antworten muss?

Übrigens - gibt sogar extra eine Apple Support Webseite zu dem Thema ob das iPad Ladegerät dem iPhone Akku schadet.
Hätte man ja auch mal lesen können ;) ....?
Dort steht allerdings lediglich, dass ein iPhone mit einem iPad-Netzteil aufgeladen werden kann. Es steht nichts davon, wie sich das auf den Verschleiss auswirkt.
 
Ich dachte eben, dass der Akku dadurch mehr beansprucht wird. Ansonsten könnte man ja theoretisch auch ein Netzteil mitliefern, das den Akku in wenigen Minuten vollständig auflädt.

Könnte man.

Und deshalb regelt die Ladeelektronik das ganze so, daß der Akku schonend geladen wird.

"Schonend" geht aber nicht in wenigen Minuten
 
Könnte man.

Und deshalb regelt die Ladeelektronik das ganze so, daß der Akku schonend geladen wird.

"Schonend" geht aber nicht in wenigen Minuten
Dass würde dann aber auch heissen, dass der Akku des iPhones mit dem iPad-Netzteils weniger schonend geladen wird, da hier die Ladezeit deutlich verkürzt ist.
 
Könnte man. Man könnte aber auch drauf pfeifen.
 
Nö, er wird so schnell geladen, wie es noch schonend möglich ist. (Und nicht in wenigen Minuten)

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß der Unterschied nicht so groß ist.


Da Du es aber unbedingt lesen möchtest:

Lade auf keinen Fall Dein iPhone mit dem iPad Ladegerät !!!!

Alle Deine apple-Devices werden kaputtgehen !!!




o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, Scum, rembremerdinger und eine weitere Person
wenn es immer noch keine akku-religion gibt: spätestens jetzt wäre es an der zeit, sie zu gründen! um den akku zu ehren und ihm opfer zu bringen und streng sinnlose regeln zu befolgen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger, Holger721 und Impcaligula
Wie oft diese Frage in diesem Forum wohl noch auftauchen wird?
Und wie oft man darauf antworten muss?

Übrigens - gibt sogar extra eine Apple Support Webseite zu dem Thema ob das iPad Ladegerät dem iPhone Akku schadet.
Hätte man ja auch mal lesen können ;) ....?

Es gibt ja auch noch die Möglichkeit auf Fragen die einen Nerven nicht zu antworten.
Müssen muss man hier garnichts.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, rembremerdinger, Dextera und eine weitere Person
Nein, ich lade meine Geraete mit was auch immer grade zur Verfuegung steht. Meist mit Multi-Ladern, wo ein Port BIS ZU 2,4A bringt. Die Geraete nehmen sich doch eh das was sie brauchen, also mach dir net ins Hemd, check naechstes Mal die Forensuche und Happy Charging! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Scum und Impcaligula
Zurück
Oben Unten