iPhone mit IPad-Netzteil laden nicht schädlich?

Man könnte darüber diskutieren, ob der etwas höhere Ladestrom, den sich das iPhone über den iPad Lader holen kann, beim Laden zu höheren Temperaturen bei der Ladung im Akku führt. Denn das ist der Fall. Da aber die Elektronik den Strom zulässt, scheint es in Ordnung für die Bauteile sein.
Meine Meinung dazu: Wärme beschleunigt den Alterungsprozess eines Akkus. Das ist Fakt. Wenn er nun immer etwas wärmer bei laden wird, altert er schneller. Ob das allerdings in der Laufzeit signifikant messbar ist, sei dahingestellt.
 
Dann gehe ich mal davon aus, dass hier alle ihr iPhone mit einem iPad-Netzteil laden?
Als ich noch ein iPad hatte... und gerade das iPad Netzteil nur zur Hand lag - ja. Oft hab ich in den Urlaub nicht beide Netzteile mit geschleppt, sondern nur das vom iPad ...
 
Man könnte darüber diskutieren, ob der etwas höhere Ladestrom, den sich das iPhone über den iPad Lader holen kann, beim Laden zu höheren Temperaturen bei der Ladung im Akku führt. Denn das ist der Fall. Da aber die Elektronik den Strom zulässt, scheint es in Ordnung für die Bauteile sein.
Meine Meinung dazu: Wärme beschleunigt den Alterungsprozess eines Akkus. Das ist Fakt. Wenn er nun immer etwas wärmer bei laden wird, altert er schneller. Ob das allerdings in der Laufzeit signifikant messbar ist, sei dahingestellt.
Das ist nachvollziehbar, wobei der Akku ja auch in der täglichen Benutzung mal wärmer wird, entweder durch die Benutzung oder die Umgebungstemperatur und das schadet dem Akku ja auch nicht stark, solange man es nicht übertreibt.
 
Dann gehe ich mal davon aus, dass hier alle ihr iPhone mit einem iPad-Netzteil laden?

Nein. Ich habe überall Ladegeräte von Drittanbietern. Auch im auto. Und die haben sogar mehr Leistung als das iPad Netzteil.
Das iPhone nimmt aber nur so viel wie es die Elektronik im Akku zulässt. Daher kann man das entspannt angehen. Die Geräte kümmern sich da selbst drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLeopold
Nein, ich lade meine Geraete mit was auch immer grade zur Verfuegung steht. Meist mit Multi-Ladern, wo ein Port BIS ZU 2,4A bringt.
Eben. Ich lade alle Geräte jede Nacht auf (iPhone, iPad, Apple Watch), gelegentlich noch Bluetooth-Kopfhörer und -Lautsprecher. Da bräuchte ich dann ja fünf USB-Ladegeräte. Daher einfach ein Multi-Ladegerät mit fünf USB-Ports, die bis zu 2,4A bringen, und gut ist.
 
Nein. Ich habe überall Ladegeräte von Drittanbietern. Auch im auto. Und die haben sogar mehr Leistung als das iPad Netzteil.
Das iPhone nimmt aber nur so viel wie es die Elektronik im Akku zulässt. Daher kann man das entspannt angehen. Die Geräte kümmern sich da selbst drum.
Okay super danke. Was hast du denn da dann so als Ladezeit für deine Geräte?
 
Bei mir dauerts immer die ganze Nacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Keine Ahnung. Noch nie verglichen.
 
Ich hänge mein iPhone abends ans Ladegerät und nehme es morgens ab.

Und wenn jetzt jemand sagt, daß das nicht gut ist:

Meine Freundin macht es genau so.

Und das hat unseren iPhones

3GS
4
5S
7

nicht (spürbar) geschadet.

Und ob der Akku nachts um 3 oder morgens um 6 voll ist, ist mir egal.

Hauptsache, er hält den Tag durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und Gwadro
Manchmal muss man mit einfachen Vergleichen kommen: Geht meine 60 Watt Glühbirne früher kaputt wenn ich die an einer Steckdose betreibe die mit 16 Ampere abgesichert ist, ich hatte sie sonst immer an einer mit 10 Ampere.

Schwachsinn, nicht ?

Eben drum !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und bloodynoob
Ich lade nahezu alles mit dem iPad Ladegerät, das ist so schön groß, das finde ich immer ^^
Aber mal im Ernst: Heutige Ladeelektronik lässt das Laden mit einem iPad Ladegerät problemlos zu. Meine Beats Bluetooth Kopfhörer lade ich auch immer damit, die halten genauso lang. Um ob mein Akku im Jahr jetzt 10 mAh Stunden mehr verliert ist mir egal und merkt man in der Nutzung eh nicht. Also: Lad deine Geräte mit Ladegeräten die du gerade findest. Passiert nix :)
 
Lad deine Geräte mit Ladegeräten die du gerade findest

Oh Oh Oh. Das ist aber wörtlich genommen kein guter Rat.
Aber lassen wir das :D
Du hast Dir ja Mühe gegeben, dem TE noch ein weiteres Mal zu schreiben, dass es nicht schadet.
 
Eins mit CE Zeichen und dem korrekten Anschluss :)
Besser?
 
Naja, die Spannung sollte schon passen.
 
Wurscht, ich denke der TE weiß nun, dass man sein iPhone mit dem iPad Ladegerät laden kann. Wollte hier nur meine Erfahrung bekannt geben. Lasse ich das nächste Mal einfach sein ^^
 
Hi PhilHD,
auf das CE Zeichen ist kein Verlass, das ist wie Russisches Roulette :))
 
Zurück
Oben Unten