iPhone lädt nur bis 3 %

M

martinfre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
116
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe seit heute Nachmittag folgendes Problem: mein iPhone lädt nur bis 3 %, trotz dauerhafter Ladeanzeige. Ich habe es mit verschiedenen Kabeln und Netzsteckern probiert. Alle funktionieren an anderen iPhone problemlos.

Es handelt sich um ein iPhone 6 mit iOS 10.3.2.

Hat jmd. von einem ähnlichen Problem gehört? Oder weiß, was es sein könnte?

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße
Martin
 
Mal über Nacht am Ladegerät gelassen ?

Ist eventuell der Lightning-Anschluss verschmutzt ?

Telefon mal neu gestartet ?
 
Neustart gemacht?
Eventuell ist nur die Ladeanzeige etwas verbugt.
Bei meinem iPad springt sie auch teilweise nach Anstecken/Abziehen des Kabels extrem hin und her.
 
Wenn es eigentlich lädt und dann aufhört -> Apple Store (oder AASP, gerne günstiger)
Der Anschluss kann derbe verstaubt sein - reinpusten hilft nicht ->Büroklammer/Nadel; aber wenn es erst lädt und dann nicht mehr wahrscheinlich Hardware durch.

Edit:
Ist dann bei 3% auch durch und hält nicht noch ein Tag (Anzeige spinnt)?
 
Mal über Nacht am Ladegerät gelassen ?

Ist eventuell der Lightning-Anschluss verschmutzt ?

Telefon mal neu gestartet ?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich werde das Gerät über Nacht am Ladegerät lassen, da es aber in den vergangenen fünf Stunden nicht über 3 % gekommen ist, gehe ich davon aus, dass sich das bis morgen früh nicht ändert.

Einen verschmutzten Anschluss hatte ich schon öfters. Da war es aber eher ein Wackelkontakt (Ladesymbol da, nicht da, da, nicht da etc.); legte man das Handy richtig hin, wurde es auch geladen. Trotzdem habe ich den Anschluss gereinigt, hat jedoch leider nichts geändert.

Ja, neugestartet habe ich es schon.
 
Der Anschluss kann derbe verstaubt sein - reinpusten hilft nicht ->Büroklammer/Nadel; aber wenn es erst lädt und dann nicht mehr wahrscheinlich Hardware durch,.

Schlechte Idee, bitte nicht mit Metall da rein.

Ich empfehle aus Eigenerfahrung einen Zahnstocher.
 
Wenn es eigentlich lädt und dann aufhört -> Apple Store (oder AASP, gerne günstiger)
Der Anschluss kann derbe verstaubt sein - reinpusten hilft nicht ->Büroklammer/Nadel; aber wenn es erst lädt und dann nicht mehr wahrscheinlich Hardware durch.

Edit:
Ist dann bei 3% auch durch und hält nicht noch ein Tag (Anzeige spinnt)?

Habe für morgen früh einen Termin im Apple Store vereinbart. Das wird aber vermutlich kosten, oder? Für Garantie ist das Gerät zu alt.

Ich nahm es eben vom Strom, um genau das zu testen. Dann hat es sich aber nach kurzer Zeit ausgeschaltet.
 
Wen es bei 3% angekommen ist, erscheint denn oben rechts weiterhin das Ladesymbol ?
 
Wen es bei 3% angekommen ist, erscheint denn oben rechts weiterhin das Ladesymbol ?

Ja.

Ich habe gerade etwas mit dem Handy herumgespielt (Games gestartet und Anwendungen, die viel Akku ziehen); dabei hat es sich innerhalb einer Minute ausgeschaltet.
 
Schlechte Idee, bitte nicht mit Metall da rein.

Ich empfehle aus Eigenerfahrung einen Zahnstocher.
Wo läuft denn da genau der Strom?
Sollten weiterhin Probleme bestehen, kann man versuchen, den Anschluss noch gründlicher zu reinigen – beispielsweise mit einem SIM-Kartentool, einer Haarklammer, einer kleinen Nadel oder Druckluft.
http://www.cnet.de/88134562/apple-iphone-laedt-nicht-verschmutzungen-aus-anschluss-entfernen/

Edit:
Habe für morgen früh einen Termin im Apple Store vereinbart. Das wird aber vermutlich kosten, oder? Für Garantie ist das Gerät zu alt.

Ich nahm es eben vom Strom, um genau das zu testen. Dann hat es sich aber nach kurzer Zeit ausgeschaltet.
Es gibt günstigere Alternativen statt Store, AASP reicht.
 
Wo läuft denn da genau der Strom?

Könnte man mit den Datenblättern rausbekommen, aber Stahl und (vergoldete) Kontakte sind allein schon mechanisch keine gute Idee.
Von daher lieber auf etwas weiches wie eben Holz zurückgreifen, das ist deutlich besser für die Buchse. cnet macht da imho keine besonders guten Vorschläge. Selbst Druckluft finde ich nicht optimal, da man es ja nicht ins Gerät reinpusten will, sondern rausbekommen will.
 
ja weiß nicht, ich will da keine schädlichen Tipps geben.
Wüsste nicht wo da aktiv dann was läuft, dass es was beschädigen kann, aber da sind andere evt. fitter :)
 
Um den Akku zu laden, müssen die Kontakte im Lightning-Anschluss mit dem Akku verbunden sein, daraus folgert für mich, daß ich beim verbinden der Kontakte auch einen Kurzschluss fabrizieren kann.

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, mit etwas metallenem in der Wandsteckdose rumzubohren.
 
naja, ich kann auch mit Metall im Magsafe-Anschluss vom MBP "rumbohren", da läuft nix. :confused:
Auf den stromführenden Platinen dann nicht mehr, aber :noplan:
 
naja, ich kann auch mit Metall im Magsafe-Anschluss vom MBP "rumbohren", da läuft nix. :confused:
Auf den stromführenden Platinen dann nicht mehr, aber :noplan:

Du zerkratzt uU die Kontakte, oder beschädigst uU etwas. Ist doch irgendwie herleitbar? Metall auf Metall.
 
Leute, ich sprach nicht von "herumschaben", "herumkratzen", "pulen" etc.
Genau wie in dem Link kann man aus dem Lightninganschluss Staubwolken herausholen, und zwar nicht an den Rändern bei den Kontakten, sondern ganz unten am Ende. :noplan:
Und hier ging es nicht um "zerkratzen", sondern "Kurzschluss", und wie da ein Kurzschluss entstehen soll, auch wenn man mit einem metallenen Gegenstand die Anschlüsse an den Seiten berührt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 
Vom Kurzschluss hast nur Du angefangen. Die Ausgangslage war, nicht mit Metall rein gehen.
 
Vom Kurzschluss hast nur Du angefangen. Die Ausgangslage war, nicht mit Metall rein gehen.
Um den Akku zu laden, müssen die Kontakte im Lightning-Anschluss mit dem Akku verbunden sein, daraus folgert für mich, daß ich beim verbinden der Kontakte auch einen Kurzschluss fabrizieren kann.

Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen, mit etwas metallenem in der Wandsteckdose rumzubohren.
:noplan:

Nur mal am Rande; es gibt viele, auch iPhone-Reparaturseiten, die Nadeln etc empfehlen
Nehmen Sie Hilfsmittel wie eine Stecknadel und versuchen Sie vorsichtig(!!!), den/die Krümel aus der Öffnung zu holen. Hier ist ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt.
http://smart2phone.de/blog/iphone-6-ladebuchse-reparatur/

Ich kann selber aus regelmäßiger eigener Erfahrung davon sprechen, dass es überhaupt kein Problem ist, zb mit einer geradegebogenen Büroklammer Staub aus dem Lightning-Anschluss rauszuholen.
Weder verkratzt man die seitlichen Kontakte, noch erzeugt man einen Kurzschluss.

Das ist für den TE aber vermutlich ziemlich unwahrscheinlich, dass das für ihn relevant ist, denn bei zugestaubten Anschlüssen lädt das iPhone irgendwann plötzlich gar nicht mehr und nicht nur bis 3%.
 
Hi all,
ich tippe auf eine defekte Ladeelektronik, oder defekten Akku, diese Symptome deuten eher darauf hin.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Zurück
Oben Unten