iPhone klingelt nicht nur bei mir sondern auch bei meiner Frau

paulpaul

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
154
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

seit dem letzten iOS Update klingelt das iPhone bei mir, aber auch bei meiner Frau wenn ich angerufen werde und das nervt. Welcher Haken ist wo falsch gesetzt? Ich suche und suche und finde nix. Bitte, kann mir da wer weiterhelfen??
Wir haben eine gemeinsame Apple ID.

Danke fürs Lesen und die Mühe!!

Paul
 
Wir haben eine gemeinsame Apple ID.
Das müsst ihr rasch ändern, denn es führt immer wieder zu solchen Problemen.

Die Einstellung hierfür findest du unter "Telefon".

iphone-ipad-ios9-beide-geräte-klingeln-mehrere-geräte-facetime-wlan-appleid.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever, dg2rbf und eine weitere Person
Wir haben eine gemeinsame Apple ID.

Servus Paul!

Eine Apple ID ist so etwas wie ein digitaler Reisepass für all deine Bewegungen im Internet, die Apple betreffen oder tangieren.

Jede/-r Nutzer eines Apple-Gerätes braucht eine (1) Apple ID.

Wenn du mal deine Apple ID oder dein Passwort vergisst, ist das Einrichten einer neuen ID die schlechteste Entscheidung. Das ist, als würdest du bei der Grenzkontrolle sagen: "Behalten Sie den Pass, ich habe mehrere davon." Geh in dem Fall bitte auf iforgot.apple.com oder wende dich an den nächsten Apple Store.

Umgekehrt können sich zwei Personen niemals einen Pass teilen. Computer sind rein technisch gesehen dümmer als Toaster. Sie tun nur, was du ihnen sagst. (Manche Betriebssysteme erledigen es besser, zweifelsfrei darzulegen, welche Eingabe welche Reaktion verursacht (macOS), mache machen das aber auch schlechter und damit kundenunfreundlicher (Windows).) Wenn du nun deine Apple ID sowohl für dich als auch für deine Frau benutzt, wie soll dieser unterdumme Computer wissen, dass es sich um verschiedene Personen handelt?

Also: Bitte lege für dich und deine Frau getrennte Apple IDs an. Kostet nix und ist sehr nützlich – ich denke nur an Familienfreigabe von Fotos, Teilen von Kalendern u. dgl.

Liebe Grüße
Killerkaninchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und walfreiheit
Vielen Dank! Ich muss mir das iPhone von meiner Frau nochmal anschauen. Sie ist aber grade im Büro. Da wir seit Jahren eine gemeinsame ID hatten und es bis dato auch problemlos funktionierte, möchte ich ersteinmal schauen, ob alle Häckchen richtig gesetzt sind. Wenn das nicht hilft, richte ich eine zweite Apple ID ein. Dankeschön nochmal für die schnelle und fundierte Hilfe!
 
Da wir seit Jahren eine gemeinsame ID hatten und es bis dato auch problemlos funktionierte, möchte ich ersteinmal schauen, ob alle Häckchen richtig gesetzt sind. Wenn das nicht hilft, richte ich eine zweite Apple ID ein.

Veto!

Die Benutzung einzelner Apple IDs für jeden Nutzer ist völlig alternativlos und wenn du nicht in schweren Trouble kommen willst, wäre es eine gute Idee, die Einrichtung einer zweiten Apple ID alsbald anzugehen.

Überleg einmal. Was bringt es für Vorteile, sich eine Apple ID zu teilen? Gar keine! Stell dir vor, deine Frau möchte in ihrem Handy euren Kindern ein Foto von einer hübschen Krawatte schicken mit der Nachfrage, ob das ein schönes Geschenk für Paul wäre. Mit einer geteilten ID bekämest du das sofort spitz. Mit iCloud Familienfreigabe nicht das geringste Problem.

Noch einmal, benutzen zwei Menschen die gleiche ID, weiß der Computer (und das Handy) nicht, wer wer ist. Dann klingeln zwei Handys gleichzeitig, dann kommen E-Mails gemeinsam an und gehen gemeinsam raus, deine Fotos sind doppelt, von Kalender, Adressbuch, Schlüsselbund und all deren Synchronisierungsfunktionen noch gar kein Wort verloren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und Zockerherz
Es gibt in einer Beziehung viele Dinge, die man nicht gemeinsam nutzen sollte, eines davon ist die apple-ID.

Es ist schnell gemacht und kostenlos.

Auch, „dass es bisher nie Probleme gab“ nützt mir in dem Moment nichts, in dem es ein Problem gibt !

Es gibt eigentlich nur ein Argument, für eine geteilte ID:

Trägheit.
 
Es gibt eigentlich nur ein Argument, für eine geteilte ID:
Trägheit.
Es gibt noch eines: Geiz. Abos und In-App-Käufe lassen sich mit der Familienfreigabe nicht gemeinsam nutzen. Da kann man je nach Nutzung schon sehr viel Geld sparen - wobei das natürlich quasi Betrug ist.

Aber ich würde auch dringend von der gemeinsamen Nutzung der selben Identität abraten. Das hat viele Konsequenzen, die einem teilweise gar nicht gleich klar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Rande:

Meine Familie war sehr zufriedene Kundin bei .mac, wie es damals hieß (wenige Monate vor der Umstellung auf MobileMe). Das Familienabo kostete damals 129 Euro im Jahr. (Auch das nur am Rande. Wäre eine interessante Diskussiongrundlage für alle, die behaupten, Apple sei früher billiger gewesen. Aber noch so eine Diskussion? Sobald die startet, bin ich hier weg …)

Ich richtete Benutzeraccounts und Apple IDs für meine Eltern und mich ein. Und auf einmal begehrten meine Eltern nach einer Lösung, dass ihre iPhoto-Mediathek und iTunes-Mediathek unter ihren Benutzeraccounts synchron bleiben mögen .

Damals hatten die genannten Apps jedoch keinen Einfluss auf MobileMe, zumindest nicht im Rahmen dessen, was iCloud nun zu tun imstande ist.

Das hat sich bei Apple nun geändert. Unter iPhoto war es schrecklich, wenn Benutzer A am gleichen Computer Bilder mit Benutzer B teilen wollte. Mittlerweile heißt es nicht mehr .mac, sondern iCloud, und nicht mehr iPhoto, sondern Fotos.

Und tatsächlich, Apple hat dazugelernt. So schwierig die Umgewöhnung von iPhoto auf Fotos auch gewesen sein mag; die individuelle Datenbankverwaltung in Kombination mit Teilen erwünschter Inhalte mit Anderen hat Apple phänomenal gelöst und die gemeinsame Verwendung von Fotos, Apps und Apple Music schnurrt wie Papas Katze … und das auf allen Geräten.

Noch so ein Grund, warum ich nie von Apple weg möchte.

(/OFF)
 
Meine Familie war sehr zufriedene Kundin bei .mac, wie es damals hieß (wenige Monate vor der Umstellung auf MobileMe). Das Familienabo kostete damals 129 Euro im Jahr. (Auch das nur am Rande. Wäre eine interessante Diskussiongrundlage für alle, die behaupten, Apple sei früher billiger gewesen. Aber noch so eine Diskussion? Sobald die startet, bin ich hier weg …)
unsinniger Vergleich, unter .Mac waren noch Dienste wie Website Hosting dabei, inklusive iWeb zum kreieren der Seite.
Du schmeißt hier immer Dinge in den Raum die einfach falsch sind aber wehe, jemand antwortet darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Compikub
unsinniger Vergleich, unter .Mac waren noch Dienste wie Website Hosting dabei, inklusive iWeb zum kreieren der Seite.
Du schmeißt hier immer Dinge in den Raum die einfach falsch sind aber wehe, jemand antwortet darauf.

Nichts an diesem Vergleich ist unsinnig. Wollte man 2006 die Vorteile eines Macs voll auskosten, war ein .Mac-Abo notwendig. Mittlerweile sind iCloud-Dienste abgesehen vom iCloud Drive völlig gratis, sogar ein neues Betriebssystem kostet null Euro.

Und was die Dienste betrifft, die früher dabei waren und die Sache teuer gemacht haben:
Gab es damals etwa Push-Sync? Gab es etwa Apple Music? Gab es etwa Familienfreigaben?
 
Nichts an diesem Vergleich ist unsinnig. Wollte man 2006 die Vorteile eines Macs voll auskosten, war ein .Mac-Abo notwendig. Mittlerweile sind iCloud-Dienste abgesehen vom iCloud Drive völlig gratis, sogar ein neues Betriebssystem kostet null Euro.

Und was die Dienste betrifft, die früher dabei waren und die Sache teuer gemacht haben:
Gab es damals etwa Push-Sync? Gab es etwa Apple Music? Gab es etwa Familienfreigaben?
.Mac hat damals u.a. deshalb gekostet, weil Webseite Hosting dabei war.
Da konnte man sich die DENIC Registrierung sparen.
iCloud bietet jetzt einzelne Funktionen, die es damals nicht gab, dafür sind aber auch div. Dinge weggefallen.
Und Apple Music ist kostenlos oder warum führst du das an?

Du schmeißt hier Dinge in einen Topf, die einfach nicht zusammen passen oder die man nicht vergleiche kann.
Hauptsache, deine Argumente passen ... .
 
Du schmeißt hier Dinge in einen Topf, die einfach nicht zusammen passen oder die man nicht vergleiche kann.
Hauptsache, deine Argumente passen ... .

Ich habe weder Lust noch Zeit, mich so einer Erbsenzählerei hinzugeben.

Bitte lies nach:

(Auch das nur am Rande. Wäre eine interessante Diskussiongrundlage für alle, die behaupten, Apple sei früher billiger gewesen. Aber noch so eine Diskussion? Sobald die startet, bin ich hier weg …)

... was hiermit getan wird.
 
deine Welt ist eine sehr einfache.
Nur stimmt die halt nicht.
Es gibt Statistiken der letzten 10-15 Jahre und Apple hat überall eine Schippe draufgelegt. Oder mehr als eine Schippe.
Hör einfach auf, den Unsinn zu erzählen, Apple würde immer billiger werden - das ist einfach lächerlich.
 
Back to topic:

Ihr seid auf einem Nebenkriegsschauplatz, in diesem Thread geht es um Sinn oder Unsinn von gemeinsamen Accounts und nicht was apple früher mal gemacht hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, lulesi, dodo4ever und 2 andere
Back to topic:

Ihr seid auf einem Nebenkriegsschauplatz, in diesem Thread geht es um Sinn oder Unsinn von gemeinsamen Accounts und nicht was apple früher mal gemacht hat. :)

Nope, es geht nur um das Klingeln auf dem anderen Device mit derselben ID, der Rest der Diskussion ist erfahrungsgemäß relativ zwecklos, wenn's im ersten Anlauf nicht fruchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und TMacMini
Nope, es geht nur um das Klingeln auf dem anderen Device mit derselben ID, der Rest der Diskussion ist erfahrungsgemäß relativ zwecklos, wenn's im ersten Anlauf nicht fruchtet.

Meine Strategie gegenüber Menschen mit, ich sag mal, überdenkenswertem Technikverständnis ist immer, so lange zu erklären, bis klar wie Kloßbrühe ist, wie sich die Sache verhält. (Wie ich anderswo schon erwähnte, befasse ich mich semiprofessionell mit Computerunterricht für Senioren.) Der Geheimtrick dabei ist: Während man bei Mediationen und Rhetorikseminaren lernen muss, sich in den gegenüber sitzenden Menschen zu versetzen, muss man sich bei meinem Apple-Computer-Unterricht aneignen, sich in den Computer hineinzuversetzen. Hört sich erstmal strange an, ist aber völlig ernst gemeint. Auch etwa in ein Auto muss man sich erst hineinversetzen, auch wenn es kein belebtes Wesen ist: Wie kann man beschleunigen, ohne zu wissen, was die Gangschaltung bewirkt? Wie kann man rückwärts einparken, wenn einem die Geometrie der Lenkung unklar ist?

Insofern noch einmal mein Appell an @paulpaul :

Wenn du die gleiche Apple ID benutzt wie deine Frau, kann dein Computer nicht wissen, wer gerade vor dem Bildschirm sitzt. Wie kann dann der Postbote (Mail) die Post richtig austragen? Wie kann dein Bücherregal wissen, welches Fotoalbum deine und welches die Fotos deiner Frau enthält?

Und schließlich, als logische Konsequenz: Wie kann das Fräulein vom Amt wissen, welches Handy klingeln soll, wenn du die gleiche Identifizierung benutzt wie deine Frau?

Richte deiner Frau eine eigene Apple ID ein und du wirst vieles einfacher haben. Das verspreche ich dir.
 
Mehrere Apple IDs in der Familie sind auch deswegen kein Problem, weil es die Familienfreigabe gibt. Deswegen braucht man über mehrere IDs auch nur einmal eine App kaufen.
https://www.apple.com/de/family-sharing/
Wie gesagt, das gilt nicht für In-App-Käufe und Abos, was inzwischen ja für sehr viele der Apps die Finanzierung ist. Aber auch noch mal: Das möchte ich nicht als Argument für das unsinnige und mit vielen Problemen behaftete Vorgehen verstanden wissen, die selbe Identität (Apple-ID) für verschiedene Personen zu nehmen.
 
Besten Dank für die in jeder Hinsicht aufschlussreichen Hinweise.

Mein Problem ist zwischenzeitlich gelöst. Ein Kollege, der auf seiner Apple ID zwei iPhones hat, eines privat, das andere geschäftlich, machte mich auf die gemeinsame Emailadresse von meiner Frau und mir aufmerksam und siehe da, das Häckchen weg und das Problem war gelöst.
 
Zurück
Oben Unten