iPhone Fotos nicht bildschirmfüllend

@SwissBigTwin ,
da gab es wohl definitiv ein Missverständnis - ein Pixel bleibt ein Pixel, die Darstellung ebenfalls, keine Diskussion.
In der Diskussion war nicht so eindeutig, ob es hier um ein Beschneiden oder Verzerren der Pixel ging um eine Vollbilddarstellung zu erreichen. Insofern habe ich wohl einmal zuviel um die Ecke gedacht. Auf dem iMac und dem Thunderboltdisplay ist es eigentlich unmöglich eine nicht interpolierte - nicht skalierte Vollbilddarstellung zu erreichen, ich kenne zumindest keinen Sensor der die Auflösung und das Format unterstützt (17,7 zu 10…), gerade mit dem weißen Hintergrund von fotos finde ich das "doof". (man kann auch im "bearbeiten Modus" betrachten, dann wird der Hintergrund schwarz, aber alle hacks die ich bisher probierte funktionieren leider nicht für die Standarddarstellung)
 
Hallo, ein Trick, mach die Fotos über WhatsApp, dann werden sie automatisch Bildschirm füllend in der Foto App gespeichert..
 
Hallo, ein Trick, mach die Fotos über WhatsApp, dann werden sie automatisch Bildschirm füllend in der Foto App gespeichert..
Das liegt daran, dass quasi ein Video mit Standbild gemacht wird. Das entstehende Foto hat (auf einem iPhone 7) gerade mal 7,8 Megapixel (statt 12,2). Mal abgesehen von den fehlenden Zusatzfunktionen der normalen Kamera (HDR, Live Photo, etc.), muss man für so ein Foto dann schon sehr niedrige Qualitätsansprüche haben.

Zum Vergleich: Ein normales Fotos, von dem man nachträglich so viel vom Bild abgeschnitten hat, damit es 16:9 ist, hat 9,1 Megapixel (beim iPhone 7). Mit dem Fotografieren in WhatsApp wird es also noch mal deutlich schlechter.
 
Zurück
Oben Unten