iPhone Fotos nicht bildschirmfüllend

Arjen2013

Arjen2013

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
298
Reaktionspunkte
30
iPhone aktuelle iOS Version

Hallo zusammen,

wenn ich mit der Kamera App Fotos mache (ganz normale - kein 4:3 Format oder so) werde diese in in der Foto App nicht bildschirmfüllend angezeigt (rechts und links ist ein Balken). Manche Fotos werden komischer Weise bildschirmfüllend angezeigt.
.
Weiß jemand woran das liegt, bzw. ob es hierfür Einstellmöglichkeiten gibt?
 
(ganz normale - kein 4:3 Format oder so)
4:3 IST das ganz normale Format! In dem Format ist der Fotosensor und entsprechend auch die Fotos. Deshalb ist ja auch in der Kamera-App (wo man die Fotos aufnimmt) oben und unten (bzw. links und rechts) der Bereich schwarz. Wenn bei Dir Fotos beim Anschauen in 16:9 angezeigt werden, dann ist das bereits herangezoomt, es wird also etwas abgeschnitten. Um das komplette Bild zu sehen, muss Du dann herauszoomen.
 
4:3 IST das ganz normale Format!
Bei mir ist das immer 3:2 gewesen, komisch ... :D
Ne ich schiess mit anderen Apps, da ich 3:2 sowieso gewohnt bin von "echten" Kameras. Die Balken sind daher usus ... Wie geWAPpnet schon sagt, 4:3 ist beim iPhone Standard.

Man kann auch waehrend Videoaufnahmen Fotos schiessen - die sind doch dann meines Wissen nach "Formatfuellend" im 16:9 Format oder?

Edit: Eben mal ausprobiert: Ja, wenn man Bilder waehrend einer Videoaufnahme schiesst dann sind die 16:9 und damit Formatfuellend.
 
Bei mir ist das immer 3:2 gewesen, komisch ... :D
Ne ich schiess mit anderen Apps, da ich 3:2 sowieso gewohnt bin von "echten" Kameras. Die Balken sind daher usus ... Wie geWAPpnet schon sagt, 4:3 ist beim iPhone Standard.

Man kann auch waehrend Videoaufnahmen Fotos schiessen - die sind doch dann meines Wissen nach "Formatfuellend" im 16:9 Format oder?
Ja, aber natürlich dann in niedrigerer Auflösung - wie auch Deine 3:2-Fotos. Da der Bildsensor nun mal 4:3 ist, kann man auch nur die maximale Auflösung (Anzahl der Bildpunkte) in dem Format bekommen. Alles andere ist beschnitten.
 
Kann ich mir die Bilder denn auf dem Handy grundsätzlich im 16/9 Format anzeigen lassen?
 
Zuerst wird bei Fotos immer erst der gesamte Bildausschnitt angezeigt und du musst hineinzoomen und somit die Ränder abschneiden, wenn du willst, dass das Foto das gesamte Handydisplay ausfüllt. Daran führt kein Weg vorbei. Die Kameraauflösung kannst du auch nicht reduzieren und auf 16:9 umstellen, denn einerseits gibt es die Option bei iPhones schlicht nicht und andererseits würde man damit die Qualität der Fotos reduzieren.

Es machen alle Handykameras 4:3-Aufnahmen und alle haben sie ein anderes Bildschirmformat, sodass es immer schwarze Rahmen geben muss, wenn das ganze Foto angezeigt wird. Das ließe sich nur ändern, wenn auch das Display im Format 4:3 wäre, aber dann hätten die iPhones wohl nicht mehr in der Hosentasche Platz.

Wenn du andere Fotos hast, die dennoch bildschirmfüllend sind, dann wurden die wohl nicht mit dem iPhone gemacht, oder bereits bearbeitet. Oder sie sind eben abgeschnitten.
 
Die Fotos werden in dem Format angezeigt, in dem sie gespeichert sind. Entweder von Hand nachbearbeiten oder schon bei der Aufnahme für das 16:9 Format sorgen.
Bin mir nicht sicher, aber ich meine die App CameraPro kann das.

Die Kameraauflösung kannst du auch nicht reduzieren und auf 16:9 umstellen, denn einerseits gibt es die Option bei iPhones schlicht nicht und andererseits würde man damit die Qualität der Fotos reduzieren.
Die Qualität wird ja nicht reduziert, es wird ja lediglich schon bei der Aufnahme beschnitten.
 
Die Qualität wird ja nicht reduziert, es wird ja lediglich schon bei der Aufnahme beschnitten.
Hängt davon ab, ob man die Auflösung des Bilds (Anzahl der Bildpunkte) als Teil der Qualität ansieht.
 
Hängt davon ab, ob man die Auflösung des Bilds (Anzahl der Bildpunkte) als Teil der Qualität ansieht.

Wieso? Die Anzahl der Bildpunkte bleibt ja gleich auf der Fläche 16:9, wenn man es über das 4:3 Format legt, es fehlt lediglich oben oder unten ein Streifen Bild... aber die Bildpunkte sind in der Breite gleich.
 
Ok, wenn ich soviel abschneide, dass bei der Darstellung interpoliert werden muss, dann würde ich das auch so sehen.
 
Die Formate des vollen Bildes ergeben sich aus der Pixelzahl, genau wie die des Monitores. Irrsinniger Weise sind diese nur selten deckungsgleich…
iMac = 5120 mal 2880 > 1 zu 1,7777 oder 10 zu 17,77 ein Format das keine mir bekannte Kamera hat. Gezerrte oder gestauchte Bilder sind aber auch nicht schön, auf alle Fälle häßlicher als Balken ;)
 
Habs grade mal getestet, mit iPhone Camera App und Camera+ App Foto (Kann man umschalten 4:3 und 16:9) aufgenommen...

iPhone Foto App 4:3 4032x3024
Camera+ App 4:3 4032x3024
Camera+ App 16:9 4032x2268
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
@BigSwiss, noch mal nachrechnen? 16 zu 9 entspricht einem Bildverhältnis von 1 zu 1,7777 - Bild 4 zu 3 einem Verhältnis von 1 zu 1,3333………
Würdest Du "Bildpunkte sind in der Breite gleich" mal erklären? (Anordnung der Pixel bei Monitoren und Fotosensoren sind mitnichten immer gleich)
 
@BigSwiss, noch mal nachrechnen? 16 zu 9 entspricht einem Bildverhältnis von 1 zu 1,7777 - Bild 4 zu 3 einem Verhältnis von 1 zu 1,3333………
Würdest Du "Bildpunkte sind in der Breite gleich" mal erklären? (Anordnung der Pixel bei Monitoren und Fotosensoren sind mitnichten immer gleich)

Was du nicht sagst? Vielleicht versuchst du es mal mit lesen und verstehen. ;)
 
Wieso? Die Anzahl der Bildpunkte bleibt ja gleich auf der Fläche 16:9, wenn man es über das 4:3 Format legt, es fehlt lediglich oben oder unten ein Streifen Bild... aber die Bildpunkte sind in der Breite gleich.
Es wird aber trotzdem aus einem (z. B.) 12 Megapixelfoto ein 10 Megapixelfoto. Manche würden eine Reduktion der Megapixel als Reduktion der Qualität ansehen.
 
Es wird aber trotzdem aus einem (z. B.) 12 Megapixelfoto ein 10 Megapixelfoto. Manche würden eine Reduktion der Megapixel als Reduktion der Qualität ansehen.

Ja, das ist natürlich richtig, da die Fläche kleiner ist.
 
Isses auch - sonst wär der Digitalzoom ja voll super :hehehe:
 
… Vielleicht versuchst du es mal mit lesen und verstehen. ;)
Stichwort Fovenon, beim Fotosensor liegen die Bildpunkte nicht unbedingt nebeneinander…
Deine Aussage:
Die Anzahl der Bildpunkte bleibt ja gleich auf der Fläche 16:9, wenn man es über das 4:3 Format legt
ist mathematisch und praktisch nicht korrekt, um auf den verschiedenen Formaten die gleiche Darstellung zu erreichen muss interpoliert werden, ist eigentlich doch auch ohne großes Logikverständnis nachzuvollziehen…
 
Stichwort Fovenon, beim Fotosensor liegen die Bildpunkte nicht unbedingt nebeneinander…
Deine Aussage: ist mathematisch und praktisch nicht korrekt, um auf den verschiedenen Formaten die gleiche Darstellung zu erreichen muss interpoliert werden, ist eigentlich doch auch ohne großes Logikverständnis nachzuvollziehen…

Es ging darum, ein Bild in 16:9 aufzunehmen mit dem iPhone, was einige Foto Apps können. Es kam darauf das Argument die Qualität würde darunter leiden, was aber nicht so ist, weil die App mit der gleichen Auflösung die Fotos schiesst, jedoch die Aufnahmemaske in 16:9 anzeigt und das Foto dann auch so speichert. Es ist der gleiche Effekt, wenn du ein 4:3 Bild mit einer Maske auf 16:9 zuschneidest.
 
Zurück
Oben Unten