iPhone: Foto als unverändertes Original (HEIC) auf fremdes Apple-Gerät übertragen

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.664
Reaktionspunkte
397
Moin.

Eine Freundin hat ein Foto mit ihrem iPhone X aufgenommen und wollte es mir in Originalqualität übermitteln.

Per Default wird beim Übertragen dieses Fotos via Airdrop nur ein kümmerlicher Teil übermittelt.

Das Bild hat eine geringere Auflösung als das Original und eine winzige Dateigröße. Das Format ist nicht HEIC, sondern JPG.

Wenn man bei der Option Teilen "1 Foto ausgewählt, Optionen" wählt und dann den Schalter "Einbeziehen: [x] Alle Fotodaten" wird zwar als HEIC übertragen, aber noch immer nicht die volle Dateigröße. Sie beträgt noch immer 600KB.

Was machen wir bitte falsch? Wie erzwingt man von einem iOS-Gerät aus die Weitergabe eines Fotos in der originalen Qualität?

Danke.

P.S.: Wenn ich es richtig sehe, gibt es mit Bordmitteln auf einem iPhone keinen Weg die Dateigröße eines Fotos anzuzeigen, richtig?
 
Was ist denn das Zielgerät? Grundsätzlich gibt es in den Foto-Optionen des iPhones die Einstellung „Originale behalten“ für dei Übertragung zum Mac oder PC.
 
Zum P.S.
Fotos/gewünschtes Foto/ dort dann die Informationen aufrufen dort stehen dann einige Daten wie Format, Größe und Dateigröße, ggf. Reicht das ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@MacKaz
Das Zielgerät ist ein Apple Gerät (Mac oder iPhone) eines Freundes.

@bernie313
Es gibt keine "Informationen" in der App Fotos bei einem geöffneten Foto.
 
Bei mir gibt es die Infos, aufzurufen unten mittels eingekreisten i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Aber nicht unter iOS von dem hier die Rede ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf

Anhänge

  • 58B9D356-47C5-4002-A76A-628FAF6574DF.jpeg
    58B9D356-47C5-4002-A76A-628FAF6574DF.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 68
  • 3569CEA3-AA30-4CED-83A8-668BF32DE90F.jpeg
    3569CEA3-AA30-4CED-83A8-668BF32DE90F.jpeg
    168,8 KB · Aufrufe: 64
https://www.apple.com/de/ios/ios-15-preview/features/

"Detaillierterer Infobereich
Streiche auf einem Foto nach oben oder tippe auf die neue Infotaste, um Infos zum Foto zu sehen – wie die Kamera, das Objektiv und die Belichtungszeit, die Dateigröße oder den Kontakt, der ein Foto in Nachrichten „Mit dir geteilt“ hat. Du kannst außerdem das Datum und den Ort der Aufnahme bearbeiten, Untertitel hinzufügen und mehr über die Objekte erfahren, die Visuelles Nachschlagen erkannt hat."
 
aber noch immer nicht die volle Dateigröße. Sie beträgt noch immer 600KB.
wie stellst du das auf einem iOS-Gerät eigentlich fest? Benutzt du dafür eine andere App, wie z.B. Amazon Photo (dort werden nur Thumbnails gespeichert, dafür stimmt die Größe)
 
Wir haben jetzt einen (umständlichen) Weg mit Bordmitteln gefunden, die Dateigröße zu ermitteln.

1. Foto in Dateien sichern
2. Kontextmenü zu einem Foto > Infos

Wir haben weiterhin auch herausgefunden, warum die Dateigröße so winzig ist.

Die Freundin hat auf ihrem iPhone Folgendes eingestellt:

Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren

Vermutlich gibt es also in diesem Fall keinen Weg, das Original (welches sich ja nur auf iCloud befindet, nicht auf dem iPhone) zu jemandem zu übermitteln.
 
Kann gut sein das es am Apple Cloud Gelumpe liegt… wobei es komisch ist das da dann nicht das original Foto gezogen wird… geht was vielleicht nur im W-LAN und es ist gerade keins verfügbar?


P.S.: Wenn ich es richtig sehe, gibt es mit Bordmitteln auf einem iPhone keinen Weg die Dateigröße eines Fotos anzuzeigen, richtig?
Stimmt aber es gibt gute Apps wie z.B. View Exif denen man das Bild direkt aus der Fotos App übermitteln kann. Oder auf iOS 15 im Herbst warten, dann gehts direkt wie auch die Kartenansicht.

Ok ich nutze eine Beta, bin mir aber sicher das das auch früher ging.
Du irrst ;) Das ist doch gerade eins der wenigen tollen iOS 15 Features. Geht sonst nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium und dg2rbf
Wir haben jetzt einen (umständlichen) Weg mit Bordmitteln gefunden, die Dateigröße zu ermitteln.

1. Foto in Dateien sichern
2. Kontextmenü zu einem Foto > Infos

Wir haben weiterhin auch herausgefunden, warum die Dateigröße so winzig ist.

Die Freundin hat auf ihrem iPhone Folgendes eingestellt:

Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren

Vermutlich gibt es also in diesem Fall keinen Weg, das Original (welches sich ja nur auf iCloud befindet, nicht auf dem iPhone) zu jemandem zu übermitteln.
Einstellungen der Fotos.App auf dem iPhone, ganz unten ist der Eintrag “Automatisch” und “Originale behalten”. Sollte auf Originale behalten eingestellt sein, dann wird das Originalfoto übertragen. Kann halt sein, dass es erst aus der iCloud geladen werden muss, wenn “Speicher optimieren“ ausgewählt ist.
 
Einstellungen der Fotos.App auf dem iPhone, ganz unten ist der Eintrag “Automatisch” und “Originale behalten”. Sollte auf Originale behalten eingestellt sein, dann wird das Originalfoto übertragen. Kann halt sein, dass es erst aus der iCloud geladen werden muss, wenn “Speicher optimieren“ ausgewählt ist.
Als Überschrift steht dort "Auf Mac oder PC übertragen".
In unserem Fall ging es jedoch um die Übertragung an ein iPhone.

Ich sehe die Freundin erst morgen wieder und kann es nicht sofort ausprobieren.

Noch ist also offen, ob es einen Weg gibt bei "Einstellungen > Fotos > [x] iPhone-Speicher optimieren" beim Übertragen eines Fotos via Airdrop das Original an ein fremdes iOS-Gerät zu übertragen.

Aus reiner Neugier:
Seht ihr es auch als Software-Mangel an, dass vor dem Übertragen eines Fotos via Airdrop nicht gefragt wird (ähnlich wie z.B. beim Absenden von Fotos als Mail-Anhang) in welcher Qualität man übertragen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seht ihr es auch also Software-Mangel an, dass vor dem Übertragen eines Fotos via Airdrop nicht gefragt wird (ähnlich wie z.B. beim Absenden von Fotos als Mail-Anhang) in welcher Qualität man übertragen möchte?
Nein, sehe ich nicht, da alle Einstellungen, die hier tangiert sind, selbst eingestellt werden können, und der beobachtete Effekt halt die Konsequenzen dieser Einstellungen sind.
 
@lisanet
Danke für Deine Bewertung.

Ich sehe es anders, weil aus meiner Sicht das Motiv/der Sinn für "Einstellungen > Fotos > iPhone-Speicher optimieren" allein der Speicherbedarf auf dem eigenen Gerät ist.
Das Thumbnail auf dem iOS-Gerät ist ja nur ein Repräsentant des eigenen originalen Fotos (welches in iCloud gespeichert ist).

Daher empfinde ich es unverständlich, wenn man den Wunsch, ein individuelles Foto einem Freund ein Foto in Originalqualität zukommen zu lassen, unter dieser Vorraussetzung nicht erfüllen kann.
 
Ich sehe es als vollkommen logisch und stimmig an, dass eine Datei, die auf einem Cloud-Server liegt oder auf einen wie auch immer gearteten Server liegt, erst herunter geldaen werden muss, b evor ich sie auf einem anderen Gerät weiterverarbeiten kann. Zur Weiterverarbeitung ist es auch für mich logisch, dass dazu der Versand an Dritte gilt.

Davon unabhänig, aber für mich auch logisch und stimmig, ist ein Versand eines Links auf eine freigegebene Datei auf einem Cloud-Server. Der Empfänger kann hierdurch selbst den Download vornehmen.

Edit:
Deine Ansicht bzw. das von dir favorisierte Vorgehen widerspräche auch dem expliziten Wunsch der User:in. Wenn explizit gewünscht ist, dass der iPhone-Speicher durch Auslagern von Fotos optimiert werden soll, sprich die Originale nicht mehr auf dem iPhone sein sollen, dann darf es keinesfalls sein, dass bei einem Teilen via Airdrop oder anderem Versand (Mail) von Dateien, diese erst wieder der Speicher des iPhones füllen, indem sie herunter geladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss eine Datei, die auf einem Server liegt, geladen werden.

Fakt ist jedoch: diese Option wird für ein individuelles zu teilendes Foto nicht angeboten.

Der teilungswillige Nutzer muss erst eine globale Option "iPhone Speicher optimieren" deaktivieren, damit er die Aufgabe erfüllen kann.

Daher kann ich Deiner Argumentation bisher nicht folgen.

Aus meiner bescheidenen Sicht kann es nur einen vernünftigen Weg zum Teilen (mit einem beliebigen Nutzer, auch solche ohne Apple-Gerät) eines Bildes auf dem Server geben:

Ein Downloadlink.

"Das Originalfoto befindet sich nicht auf ihrem Gerät, sondern in der iCloud.
Möchten Sie es mit einer anderen Person via Download-Link teilen?"

Für Nutzer mit Apple-Gerät ist das Hantieren mit Downloadlinks natürlich völlig überflüssig.

Das findet dann im Hintergrund statt.

Der Empfänger des Teilens braucht nur entscheiden, wo er das geteilte Foto ablegen/betrachten möchte.
 
Der Empfänger des Teilens braucht nur entscheiden, wo er das geteilte Foto ablegen/betrachten möchte.
Das widerspricht aber deinem Wunsch eine Datei per AirDrop zu schicken, also ein auf dem iPhone befindliches Foto zu senden, hier dann in einer von dir global eingestellten Größe oder eben das teilen einer in der iCloud angelegten Datei/Foto.
wenn du eh teilen willst, dann gib doch direkt das Foto in der iCloud frei.
ansonsten, teile ich deinen Wunsch, es wäre wohl eine leichtes, sofern die Originalqualität auf dem Gerät ist, für AirDrop eine Funktion einzubauen die die Qualität oder Größe der Datei verändert, geht in Mail ja auch.
 
Zurück
Oben Unten