iPhone: Foto als unverändertes Original (HEIC) auf fremdes Apple-Gerät übertragen

@thulium ich bin da zu 100% deiner Meinung!

Du willst ein Bild teilen (egal ob auf eine Website hochladen, AirDrop, whatever) und da hat sich gefälligst im Hintergrund kurz das Bild in den Arbeitsspeicher zu laden damit man die Originalqualität teilen kann und kein Miniaturbilchen. Sonst kann man die Originale auch gleich weg schmeißen wenn man so zumindest vom iPhone keinen Zugriff mehr drauf hat… was für ein Quark.

Statt mal wieder Apple zu verteidigen oder wie die nur von 12 bis Mittag zu denken sollte man einsehen das es einfach Murks ist was Apple da gemacht hat und es keinerlei technischen Grund dafür gibt.
 
Du willst ein Bild teilen (egal ob auf eine Website hochladen, AirDrop, whatever) und da hat sich gefälligst im Hintergrund kurz das Bild in den Arbeitsspeicher zu laden damit man die Originalqualität teilen kann und kein Miniaturbilchen.
Und genau das macht iOS auch. Ich spreche aus eigener Erfahrung und habe es gerade nochmal ausprobiert. Teilen über Airdrop, das original wird automatisch geladen und am Zielgerät kommt die komplette heic Datei an.

Das es mit der aktivierten Option Speicher optimieren nicht funktioniert und man dies deaktivieren muss ist an den Haaren herbeigezogen und wurde sich hier im Thread ausgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und maccoX
Danke!

Dann leidet das Forum mal wieder unter Fake News… soso.
Da ich keine iCloud benutze hab ich mich halt auf die Aussagen der Vorposter verlassen… naja.

Dann ist es doch nur ein spezielles Problem warum es hier nicht ging… was natürlich auch nicht so schön ist, aber da kann man ja jetzt versuchen dem Problem auf den Grund zu gehn.
 
Und genau das macht iOS auch. Ich spreche aus eigener Erfahrung und habe es gerade nochmal ausprobiert. Teilen über Airdrop, das original wird automatisch geladen und am Zielgerät kommt die komplette heic Datei an.

das heißt also, dass das was @thulium schreibt, so nicht sein kann. Hhmmm, eigentlich glaube ja ihm erst mal, dass es auch so geschehen ist, dass nur das thumbnail versandt wurde und nicht das Original.

Was könnte aus deiner Sicht, dann Ursache des beobachteten Verhaltens sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für Nutzer mit Apple-Gerät ist das Hantieren mit Downloadlinks natürlich völlig überflüssig.

Das findet dann im Hintergrund statt.
Der Empfänger des Teilens braucht nur entscheiden, wo er das geteilte Foto ablegen/betrachten möchte.
Das widerspricht aber deinem Wunsch eine Datei per AirDrop zu schicken, also ein auf dem iPhone befindliches Foto zu senden, hier dann in einer von dir global eingestellten Größe oder eben das teilen einer in der iCloud angelegten Datei/Foto.
wenn du eh teilen willst, dann gib doch direkt das Foto in der iCloud frei.
Ja, ich gebe Dir Recht. Bei AirDrop sollte die Erwartung "Es ist kein WLAN oder Mobildatennetz nötig" erfüllt werden.

Der empfangende Nutzer könnte vielleicht eine Option erhalten:
"Per Airdrop erhalten sie eine Bildversion mit geringer Qualität. Möchten Sie das Bild lieber in Originalqualität erhalten? Dafür müssen Sie eine Internetverbindung aktivieren -> ..."

Aber nochmal, um das Thema abzuschließen:

Gibt es irgendeinen Weg via iCloud.com im Browser des Teilenden mit seinem iPhone das Bild in Originalqualität an jemanden mit iPhone zu übermitteln?

Ohne globale Einstellungen in der App Fotos zu ändern.

Soweit ich es sehe nicht, richtig?
 
Gibt es irgendeinen Weg via iCloud.com im Browser des Teilenden mit seinem iPhone das Bild in Originalqualität an jemanden mit iPhone zu übermitteln?

Ohne globale Einstellungen in der App Fotos zu ändern.

Soweit ich es sehe nicht, richtig?

hast du schon mal selbst auf iCloud.com nachgesehen oder deine Bekannte? Tu das mal. Du findest sicher den Button.
 
Und genau das macht iOS auch. Ich spreche aus eigener Erfahrung und habe es gerade nochmal ausprobiert. Teilen über Airdrop, das original wird automatisch geladen und am Zielgerät kommt die komplette heic Datei an.

Das es mit der aktivierten Option Speicher optimieren nicht funktioniert und man dies deaktivieren muss ist an den Haaren herbeigezogen und wurde sich hier im Thread ausgedacht.
Wir haben das gestern im Zug mit mehreren Bildern reproduzieren können:
Per Airdrop wird nur ein Thumbnail zwischen 500KB und 800KB übermittelt.

Hast Du die Dateigröße des HEIC überprüft, die ankommt? Wir schon.

Falls bei Dir die große Originaldatei ankommt: was könnte die Ursache sein, dass es bei uns nicht geht?
 
hast du schon mal selbst auf iCloud.com nachgesehen oder deine Bekannte? Tu das mal. Du findest sicher den Button.
Die Bekannte hat keine Zeit.
Selber habe ich ja eine andere Einstellung als sie in meiner iOS-App Fotos.
Daher ist ein echter Test nur mit ihrem Konto möglich. Sonst bliebe ja die Ungewissheit.

Wenn ich selber mich in meinem iCloud.com einlogge und "Link kopieren" wähle, wird nicht das HEIC zum Download angeboten, sondern ein JPG.

Damit wäre bereits geklärt, dass dieser Weg auch ausscheidet.
 
Hast Du die Dateigröße des HEIC überprüft, die ankommt? Wir schon.
Ja, habe ich. Ist absolut identisch. Nutze AirDrop schon seit ewigkeiten um Originale zu übertragen.

Kann es sein dass ihr im Zug eventuell keinen Internetzugang hattet und deswegen keine Originale heruntergeladen werden konnten?

Ansonsten nutze ich die üblichen Standardeinstellungen: Speicher optimieren aktiviert, und unter „auf Mac oder PC übertragen“ auch auf automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja, habe ich. Ist absolut identisch. Nutze AirDrop schon seit ewigkeiten um Originale zu übertragen.

Kann es sein dass ihr im Zug eventuell keinen Internetzugang hattet und deswegen keine Originale heruntergeladen werden konnten?

Ansonsten nutze ich die üblichen Standardeinstellungen: Speicher optimieren aktiviert, und unter „auf Mac oder PC übertragen“ auch auf automatisch.
Danke. Wir werden das checken und ich berichte dann hier.

Internetverbindung im ICE war ziemlich stabil, aber klar: Unterbrechungen könnten die Ursache sein.

Wir hatten jedoch auch schon in der Ferienwohnung mit stabilem WLAN mit Airdrop experimentiert.

Auch dort wurden bei exakt den Einstellungen die Du nennst, nicht das HEIC-Original übertragen, von iPhone zu iPhone.

Leider habe ich aktuell kein zweites iPhone zur Verfügung, sonst würde ich es nochmal prüfen.

Falls noch jemand bestätigen mag, was @hutzi20 schreibt, wäre das vielleicht für alle Leser hier interessant.
 
Mangels zweitem iOS Device kann ichs nicht sicher sagen von iPhone zu iPhone, aber ich habe gerade ein 4,6MB großes HEIC Bild vom iPhone auf mein MBA geairdropped, kam an in voller Auflösung. "iPhone Speicher optimieren" ist bei mir an. Beide Geräte im WLAN
 
Mangels zweitem iOS Device kann ichs nicht sicher sagen von iPhone zu iPhone, aber ich habe gerade ein 4,6MB großes HEIC Bild vom iPhone auf mein MBA geairdropped, kam an in voller Auflösung. "iPhone Speicher optimieren" ist bei mir an. Beide Geräte im WLAN
Die volle Auflösung ist zwar ein notwendiges, aber kein hinreichendes Kriterium für die Feststellung "Dies ist das Bild in Originalqualität".

Ich hatte eben einen Bekannten mit einem iPhone XS da und wir haben einen Versuch durchgeführt. In meinem normalen stabilen Wohnungs-WLAN.

Die Einstellungen des Bekannten für die App Fotos waren exakt so wie von @hutzi20 genannt. Siehe Screenshots.

Wir haben das Bild "in Dateien gesichert" "auf dem Gerät" um so die Größe auf dem Gerät des Bekannten zu ermitteln: 2,5MB

Diese Größe wurde - erwartungsgemäß - auch via Airdrop in genau dieser Größe an mein iPhone übertragen.

Leider kennen wir keine Möglichkeit, auf dem iPhone des Bekannten die Dateigröße zu ermitteln, die das Bild "auf dem Server", also auf iCloud.com hat.

Vermutlich deutlich mehr.

Morgen erfahre ich vom Bekannten, welche Größe das Bild auf seinem Mac hat.
 

Anhänge

  • D53EA618-7D19-4A49-95E7-9CB70FDC0F45_1_102_o.jpeg
    D53EA618-7D19-4A49-95E7-9CB70FDC0F45_1_102_o.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 25
  • 81C768CA-FD48-4749-97AB-AAE2B271C057_1_102_o.jpeg
    81C768CA-FD48-4749-97AB-AAE2B271C057_1_102_o.jpeg
    69,4 KB · Aufrufe: 31
  • 8230362F-3DD2-4430-883F-B64E107A4A69_1_102_o.jpeg
    8230362F-3DD2-4430-883F-B64E107A4A69_1_102_o.jpeg
    57,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, ein Bild mit 4,6MB ist jedenfalls besser als mit 800kb wie ihr es hattet. Beim Airdroppen wird auch nicht das LivePhoto mitgeschickt sondern nur das HEIC, zumindest vom iPhone zum MacBook.
 
Wenn ich selber mich in meinem iCloud.com einlogge und "Link kopieren" wähle, wird nicht das HEIC zum Download angeboten, sondern ein JPG.
Ist es richtig, dass es auf icloud.com (Safari, macOS) keinen Weg gibt

a die Dateigröße des originalen HEIC auf dem Server zu ermitteln und
b das originale HEIC herunterzuladen*?

* Bei der Schaltfläche "Wolke" wird ein JPG zum Download angeboten.
 
Und ich dachte (früher mal) bei Apple wäre alles so leicht, ...
 
* Bei der Schaltfläche "Wolke" wird ein JPG zum Download angeboten.
Klick mal auf den kleinen Pfeil welcher erscheint wenn du mit der Maus über der Wolke bist.
Bildschirmfoto 2021-08-11 um 10.02.08.png

Bildschirmfoto 2021-08-11 um 10.01.36.png

Bei unverändertes Original wird eine Zip Datei heruntergeladen in der das HEIC sowie zugehörige MOV Datei (Livephoto) enthalten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thulium und dg2rbf
@hutzi20
Danke! Klappt.

Apple hat das perfekt versteckt.

Bei mir wird jedoch bei "unverändertes Original" kein ZIP geladen, sondern das HEIC. Vermutlich wird ein ZIP nur geladen, wenn Livephotos drin sind.


Nachher gegen 11 hat der Nutzer mit dem ich den gestrigen Versuch durchgeführt habe, Gelegenheit auf seinen Mac zuzugreifen.

Bin gespannt auf die Dateigröße des Originals.

Wie es mit der anderen Nutzerin im Zug und in der Ferienwohnung dazu kam, dass via Airdrop nur die geringen Größen von 600-800KB übertragen wurden, dafür habe ich nach wie vor keinerlei Erklärung.
Und wie weiter oben geschildert, traten diese Größen nicht nur beim Übertragen via Airdrop auf, sondern auch beim "Sichern auf dem Gerät".
 
Wie groß ist bei euch (mit der Einstellung "Speicher optimieren") eigentlich die Differenz der Dateigröße auf dem Gerät und auf dem Server typischerweise?

Wie ermittelt ihr die Dateigröße auf dem Gerät? So wie ich es hier geschildert hatte, über den Umweg "In Dateien sichern"?
 
Zurück
Oben Unten