Iphone extrem langsam, wie neu aufsetzen ohne Mail-Accounts manuell einzurichten?

Midie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
303
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

mein iPhone 6 plus 128 GB ist fast unbrauchbar langsam, Tastatur-Eingaben oft so verzögert oder doppelt genommen, Programmstarts/wechsel dauern oft 20-30 sec. Im Apple-Store sagte an mir, dass das Gerät technisch in Ordnung (Batterie noch sei und die Software einen Haken hätte. Ich solle das Gerät als neues iPhone aufsetzen.... Das ist natürlich mit hunderte Apps (ja, ich weiß, sollte mal aufräumen) und 7 Mail-Accounts eher mühsam... Vor allem die Mail-Accounts schrecken mich davon ab. Gibt es einen Weg der nicht soviel Arbeit (und vermutlich Fehler) produziert? Und wie müsste ich dann vorgehen?
 
Bis du jetzt hier das Thema erstellt und eine irgendwie passende Antwort hast, hast du doch die sieben Zugänge schnell neu angelegt.
 
Was sagt das iPhone denn selbst zum Batteriezustand? Einstellungen. Batterie.
 
Bis du jetzt hier das Thema erstellt und eine irgendwie passende Antwort hast, hast du doch die sieben Zugänge schnell neu angelegt.
Meiner Erfahrung nach geht das nicht so schnell und vor allem schief... Mag an mir liegen, müsste auch erst Account-Daten und Fußzeilen rausschreiben...

Kann ich die Accounts irgendwie über die iCloud synchronisieren, so dass das ganze an "Schrecken" verliert?
 
Hallo, ich setz öfters meine iOS Geräte zurück, iPhone 6s u. iPad Air2, da ich sehr viel ausprobiere, dabei verwende ich nur iCloud für die komplette Sicherung, ausser die Lieder, die ich später wieder über iTunes einspiele, Fotos verwalte ich mit dem FileBrowser....
.. also iPhone direkt am Gerät zurücksetzen u. mit iCloud Backup wieder herstellen, dabei ist alles wieder vorhanden, auch die Mail Accounts..
.. viel Glück
iCloud.jpg
 
Danke Wibsi. Der Apple-Service meinte, die Betriebssysteminstallation sei fehlerhaft und ich müsse das iPhone als neues gerät aufsetzen. Das geht dann eher nicht auf deinem Weg, oder?
 
Na also in knapp 2 Wochen hättest du nun wirklich das Gerät neu aufsetzen, bzw. die Mail-Accounts mal komplett neu einrichten können. ;)

Und bei IMAP-Accounts ist das nun wirklich überhaupt kein 'Hexenwerk' mehr. Accounts neu einrichten und die Synchronisierung mit dem Mailserver halt abwarten. Mehr als Mailadresse und Passwort muss man da heute ja meist nicht mehr eintippen. ;)

Nutzt du POP oder IMAP?

Provider?

Und wenn der Fehler in der Installation liegt (und auch im Backup) würde natürlich nur eine saubere Neuinstallation helfen. ;)
 
Na also in knapp 2 Wochen hättest du nun wirklich das Gerät neu aufsetzen, bzw. die Mail-Accounts mal komplett neu einrichten können. ;)

Und bei IMAP-Accounts ist das nun wirklich überhaupt kein 'Hexenwerk' mehr. Accounts neu einrichten und die Synchronisierung mit dem Mailserver halt abwarten. Mehr als Mailadresse und Passwort muss man da heute ja meist nicht mehr eintippen. ;)

Nutzt du POP oder IMAP?

Provider?

Und wenn der Fehler in der Installation liegt (und auch im Backup) würde natürlich nur eine saubere Neuinstallation helfen. ;)

leider hätte das in den 2 Wochen geklappt, da keine Zeit dafür war. Bin ständig auf Reisen und da hab ich gerne ein funktionsfähiges Handy...

Ich weiß nicht genau was und wieviele Mail-Accounts ich habe, da ich für verschiedene Organisationen arbeite. Daher hab ich ja Sorge, dass nachher eine Mailadresse nicht funktioniert (und ich es evtl. noch nicht einmal merke) oder die Fußzeilen nicht passen.... Hatte gehofft, dass das über iCloud alles auch vom iPad aus austauschbar ist - trotz Neuinstallation. Das ist offenbar nicht so, oder?

Ist denn davon auszugehen, dass ein iPhone 6 plus nach Neuinstallation unter dem aktuellen IIOS wieder flüssig läuft??
 
Ich weiß nicht genau was und wieviele Mail-Accounts ich habe, da ich für verschiedene Organisationen arbeite.

Kannst ja mal zählen. ;) Wieviele Accounts findest du denn in Mail?

der die Fußnoten nicht passen

Damit meinst du die Signaturen?

Hatte gehofft, dass das über iCloud alles auch vom iPad aus austauschbar ist - trotz Neuinstallation. Das ist offenbar nicht so, oder?

Zu den Protokollen und Anbietern wissen wir jetzt immer noch nichts. ;)

Ist denn davon auszugehen, dass ein iPhone 6 plus nach Neuinstallation unter dem aktuellen IIOS wieder flüssig läuft??

Wnn kein Defekt oder verschlissener Akku vorliegt, sollte das kein Thema sein.
 
9 Accounts.
Ja, die Signaturen.
Pop3 und imap.
Laut Apple hat das iPhone keinen Defekt. Akku ist laut IOS-"Batteriezustand" noch bei 90%, allerdings reicht der Akku nur einen halben Tag...
 
Laut Apple hat das iPhone keinen Defekt. Akku ist laut IOS-"Batteriezustand" noch bei 90%, allerdings reicht der Akku nur einen halben Tag...

Dann würde ich den bei Apple für 29 € austauschen lassen.

Jedenfalls dann, wenn deine Nutzung einigermaßen 'normal' ist.

Die E-Mails der POP-Konten hast du noch irgendwo gesichert?
 
Ja, die Mails sollten alle auf dem Mac sein.

Du würdest den Akku tauschen lassen trotz der Aussage 90 % und "Höchstleistung"?
 
Du würdest den Akku tauschen lassen trotz der Aussage 90 % und "Höchstleistung"?

Zumindest probieren würde ich das. Und wenn der Akku eines +-Gerätes nur für einen halben Tag Nutzungsdauer reicht erst recht. ;)

Und zu den E-Mailkonten - die würde ich möglichst alle als IMAP-Accounts einrichten. Und vom Mac aus (und da auch noch ein Backup?) kannst du diese Mails dann in die gewünschten IMAP-Konten bewegen. Dann hast du alle Mails auf allen Clients synchron.
 
Da ich ja nicht überall in den Organisationen, für die die Accounts sind, Admin bin, kann ich vermutlich dort nicht von pop3 auf imap wechseln.
Bei den imap-Konten hab ich dann alles synchron, auch die Signaturen?
 
Die Signaturen sind doch via copy and paste schnell auf dem neu eingerichteten iPhone hinzugefügt. ;)

Jedenfalls wäre das binnen knapp 2 Wochen zu erledigen gewesen. Aber das hatten wir ja schon. ;)

Du musst auch kein Admin sein. Bieten diese Organisationen denn IMAP für ihre E-Mailserver an? Wahrscheinlich schon. ;)

Und wegen der Langsamkeit deines iPhone: Hast du mal Geekbench laufen lassen?

Anzahl der Ladezyklen des Akkus?
 
ist geekbench eine App?
Wo kann ich die Ladezyklen finden?
 
Ich hoffe ja immer, dass ich zur Eigeninitiative beitrage. ;)

Geekbench ist eine App, die du auf dem iPhone installieren kannst.

CoconutBattery wäre eine App, mit der du die Ladezyklen auslesen kannst.
 
Ok, danke... Sorry, wenn ich etwas auf dem Schlauch stehe ;-)

Geekbench-Mark SingleCore 1513, Multi-Core 2652

Coconut zeigt nur 87,8%, 510 Zyklen.
 
Geekbenchwerte sehen ganz gut aus.

https://browser.geekbench.com/ios_devices/32

510 Ladezyklen sind zwar jetzt nicht 'so viele', aber einen Akkutausch würde ich (wie oben schon geschrieben - ein +-Gerät nur einen halben Tag Nutzungsdauer geht gar nicht. ;)) dennoch machen lassen. Am besten direkt in einem Apple Store nach Terminvereinbarung.

https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service/pricing

"Batterieserviceleistung – Deutschland

Batterieserviceleistungen für Ihr iPhone sind unter Umständen durch die Garantie, geltende Verbraucherschutzgesetze oder AppleCare abgedeckt. Anderenfalls müssen Sie eine Gebühr für Batterieserviceleistungen außerhalb der Garantie in der unten angegebenen Höhe zahlen.

Batterieserviceleistung

Durch die Garantie oder AppleCare+ abgedeckt

Außerhalb der Garantie

iPhone SE,

iPhone 6, iPhone 6 Plus,

iPhone 6s, iPhone 6s Plus,

iPhone 7, iPhone 7 Plus,

iPhone 8, iPhone 8 Plus,

iPhone X

0 €

29 € *

Alle anderen qualifizierten Modelle

0 €

89 €

* Bis zum 31. Dezember 2018 beträgt die Gebühr für die Batterieserviceleistung 29 € für alle qualifizierten iPhone 6 oder neueren Modelle. Die Batterieserviceleistung für 29 € kann auf eine Reparatur pro iPhone begrenzt sein."
 
Zurück
Oben Unten