iPhone - Ende des Telekom-Monopols möglich

joa und ich vermute O2 wird noch bei mehr nachziehen wenn sie denn mal das iPhone vermarkten dürfen. Irgendwie müssen die Milliarden, die in den Netzausbau gesteckt wurden, auch wieder reinkommen.
 
Irgendwie müssen die Milliarden, die in den Netzausbau gesteckt wurden, auch wieder reinkommen.

Du meinst die Milliarden, die in den Kauf oder Gebote von weiteren Anbietern gesteckt wird, denn am Netzausbau hat sich für meinen Eindruck nicht viel getan... was nutzt mir ein Netz, welches da wo ich es hauptsächlich brauche nicht funktioniert. Und bei E-Plus ist es gleich noch schlimmer...

Vodafone und rosa T werden sich preislich nicht weh tun, die Wettbewerbshüter halten sich wie üblich zurück und somit wird die Konkurrenz für den Verbraucher rein gar nichts bringen, man kann sich lediglich die Farbe aussuchen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich denke einfach, der Kunde soll das Gerät direkt bei Apple ordern können und dann zum Mobilfunkanbieter seiner Wahl gehen können.
 
Jetzt eine Diskussion darüber zu entfachen, wer sich an Telekom binden möchte oder wer nicht, verfehlt hier meiner Meinung nach das Ziel.

Die Telekom und Apple verdienen mit diesem Exklusivabkommen eine Menge Geld, was mit Sicherheit für beide Seiten derart profitabel ist, dass diese einen Teufel tun werden den Exklusivvertrag vorzeitig zu beenden bzw. überhaupt zu beenden. Wenn die Exklusivität also fallen sollte, dann frühestens mit dem Auslaufen des Vertrages.

Die Bindung ist noch viel tiefsinniger als eine Vielzahl überhaupt erwarten würden. Denn Apple legt Wert auf mehrere Faktoren. Netzausbau (Qualität, WLAN-Hotspots etc.). Da liegt die Telekom einfach als das deutsche Telekommunikationsunternehmen nahe. Noch dazu kommt, dass hierzulande jede Menge das iPhone-Angebot der Telekom wahrnehmen, also irgendwo scheint die Akzeptanz ja doch da zu sein.
 
Die Netzdiskussion ist wirklich müßig.

Ich für meinen Teil würde aber gerne ein freies iPhone bei einem Elektronikmarkt meiner Wahl kaufen und eine Karte reinstecken, die die für mich besten Leistungen enthält (Netzqualität, Hotspots oder der Preis).

Von uns kann keiner abschätzen, ob es mehr Gewinn bringt ein iPhone im Laden für 700 Euro zu verkaufen oder ein subventioniertes iPhone mit Vertrag an dem Apple mitverdient.

Man sollte es auch nicht vernachlässigen, dass bei einer vermehrten Verbreitung der Telefone es auch mehr Geräte gibt, die Apps kaufen. Somit könnte das auch ein Argument sein, denn was Apple im Moment am meißten Geld einbringt ist doch bestimmt der iTunes Store.

Allerdings, wenn so viele Leute ein Telefon bei der Telekom kaufen, wird Apple gar nicht merken, dass etwas nicht so läuft, wie es der Verbraucher sich wünscht.

Egal was passiert, wir werden es spätestens nach Ablauf der Exklusivbindung erfahren. Läuft es super für Apple wird der Vertrag verlängert, läuft es schlecht ist es vorbei.
 
Man kann eigentlich zusammenfassend sagen: Als das erste iPhone vor 4 Jahren raus kam, war es die mehr als richtige Entscheidung, das iPhone nur in D bei T-Mobile anzbieten.

Die Gründe sind einfach. Damals hatte das iPhone nur EDGE und die meisten Datennetze waren schlecht ausgebaut. EDGE konnte zudem nur T-Mobile, selbst Vodafone nicht. Hätte man das iPhone frei gegeben, hätte jeder geschimpft, wie mies das iPhone ist (da die meisten nur läppische GPRS Geschwindigkeit nutzen könnten). Das wäre auf Apple zurückgefallen.

Vier Jahre später ist die Situation eine andere. T-Mobile, Vodafone und auch O2 haben einen guten UMTS Netzausbau (ok, von Eplus braucht man nicht reden), da passt das wesentlich besser. Das iPhone hat ja auch einen Verdienst. Es hat die private Datennutzung, das mobile Internet, populär gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clive_Bonn
Diese Gerüchte gibt es doch schon seit dem ersten iPhone.

In der Form, wie es sie aktuell gibt? Glaube ich nicht...




Für die Telekom spricht immer noch das aus meiner Sicht bestausgebaute Netz und die Möglichkeit, fast überall umsonst die WiFi-Hotspots nutzen zu können.

GM war auch mal größter Automobilhersteller der Welt.
Die Telekom ist lange nicht mehr der einzige Anbieter mit gutem Netz.




T-Mobile hat nie und nimmer das bestausgebauteste Netz. Da ist eindeutig Vodafone der Gewinner. O2 ist inzwischen an einigen Standorten der Telekom überlegen. Hotspots finde ich albern, wenn man ein gut ausgebautes UMTS Netz hat.

Richtig schlimm sind bei der Telekom die ganzen Gängelungen (kein Thethering, kein VOIP, kein IM). Leider ist O2 nun auch beim Thethering nachgezogen.

Genauso sehe ich das auch.
Bestandskunden sind vom Tethering-Verbot allerdings ausgenommen (bzw. Kunden, die das Paket vor dem 1.6.2010 gebucht haben).
 
räusper*
Dieses iPhone ist ja mittlerweile zu Allerleute Telefon mutiert. Jeder rennt mit diesen Ding am Ohr Rum. Die Konkurrenz hat gut angeschaut und nach geäfft und bietet ihre Ware für weniger Geld mit zum Teil mehr Inhalt an.
Der Wettbewerbsvorteil ist noch da, aber schwindet zunehmend.
Wer nicht unbedingt den abgebissenen Apfel brauch bekommt auch jetzt schon ein vergleichbares Produkt.
Wer warten kann ist eindeutig im Vorteil....
 
Angeschaut und nachgeäfft kommt die Konkurrenz manchmal wirklich rüber... in manchen Foren wundern sich die Samsung User, warum das neue Flaggschiff von Samsung wie eine iPhone Kopie wirkt. Komische Gedanken.

Wenn ich mir aber aktuelle Probleme ansehe und die Netzabdeckung mancher Telefongesellschaften in Deutschland, könnte ich mir gut vorstellen, dass es durchaus Gründe für eine Exklusvbindung an die Telefongesellschaft geben könnte, die über das beste Netz in Deutschland verfügt.

Nur so eine Idee...
 
...
Wenn ich mir aber aktuelle Probleme ansehe und die Netzabdeckung mancher Telefongesellschaften in Deutschland, könnte ich mir gut vorstellen, dass es durchaus Gründe für eine Exklusvbindung an die Telefongesellschaft geben könnte, die über das beste Netz in Deutschland verfügt.
...

genau aus dem grund hat sich apple wohl auch an AT&T gebunden^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: domnk und logray
Gründe für eine Exklusvbindung an die Telefongesellschaft geben könnte, die über das beste Netz in Deutschland verfügt.
Nur so eine Idee...
Ich mag da ein wenig Propaganda mitbekommen haben, aber mir wurde mal gesagt, das Vodafone die beste Netzabdeckung haben soll.
Ich glaube, das Vodafone getrieft hatte, wo Apple angefragt hatte und bei der Telekom war zufällig mal ein helles Köpfchen, was "hier hier hier" geschrien hat....
 
Wenn ich mir aber aktuelle Probleme ansehe und die Netzabdeckung mancher Telefongesellschaften in Deutschland, könnte ich mir gut vorstellen, dass es durchaus Gründe für eine Exklusvbindung an die Telefongesellschaft geben könnte, die über das beste Netz in Deutschland verfügt.

Nur so eine Idee...

völlig daneben junger mann. Apple ist einen scheiß daran interessiert, wie die Netzabdeckung ist!
Die konnten mit diesem Exklusivvertrag mit der Terrorcom einfach am meisten Kohle rausholen, das ist der einzige Grund

Was zählt ist 1. die Kohle, 2. die Kohle, 3. die Kohle... den Rest kannst dir ja denken ;)
 
@Allianz

Mein Gedanke ging genau in die Richtung. Normalerweise kann dem Hersteller egal sein, welches Netz der Kunde hat, wenn er aber alles daran setzt, ein bestimmtes "Erlebnis" zu produzieren, um sein Produkt an eben dieses positive Erlebnis zu koppeln und einen entsprechenden Reiz zu konditionieren, kanner das auch tun, indem er die freie Wahl der Provider beschränkt. Das war der Gedanke.
 
Findest Du derartige Entgleisungen eigentlich lustig?

arbeitest du etwa bei dem saftladen (<-dick geschrieben)? :D

Nachtrag:
ich hasse so alle sog. Telekommunikationsunternehmen aufgrund völliger Planlosigkeit, unfähigem Personal, Hotlines, Wartezeiten usw., ihr kennt das übel ja selbst. Da ist keiner besser wie der andere. Die Telekom will für dafür aber sogar noch unverschämt viel geld! Total irre der laden...
 
Mach's doch besser :rolleyes:

Bin auch nicht begeistert, aber so ein Geschwafel...
 
Ich bin zwar seit Jahren Telekom Kunde aber wenn das iPhone von mehreren Anbietern angeboten würde, käme sicher auch Bewegung in die Tarife.
Aber Apple bekommt, soweit ich mich erinnere, 30% der Umsätze der Telekom iPhone Verträge. Das werden sie genau gegenrechnen zu eventuell mehr verkauften Geräten und den damit generierten Mehrumsatz.

Auch wenn ich selbst iPhone und iPad nutze, finde ich, das Apple die Computer nicht vernachlässigen sollte.

Gruß Bidone
 
arbeitest du etwa bei dem saftladen (<-dick geschrieben)? :D

Nachtrag:
ich hasse so alle sog. Telekommunikationsunternehmen aufgrund völliger Planlosigkeit, unfähigem Personal, Hotlines, Wartezeiten usw., ihr kennt das übel ja selbst. Da ist keiner besser wie der andere. Die Telekom will für dafür aber sogar noch unverschämt viel geld! Total irre der laden...

Da fällt mir nur ein alter Song von "Stoppok" ein:

http://www.myvideo.de/watch/4837024/Stoppok_Dumpfbacke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gestern entdeckt, schaut doch mal hier das Vodafone Vorteilsprogramm Bayernbonus (3Gs für 1,-- EUR + 29,95 EUR/Monat)

** Gültig bis 29.08.2010 **

Ist zumindest ein Anfang :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten