iPhone - Ende des Telekom-Monopols möglich

hannes_46

hannes_46

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2007
Beiträge
1.956
Reaktionspunkte
471
Die Deutsche Telekom muss um ihr Zugpferd fürchten: Apples iPhone, das der rosa Riese bisher exklusiv anbietet, könnte künftig bei mehreren Providern erhältlich sein.

Ein mit der Materie vertrauter Netzbetreiber-Konkurrent sagte im FOCUS-Interview, es liefen Verhandlungen mit dem kalifornischen Hersteller Apple. „In absehbarer Zeit werden neben der Telekom mindestens zwei weitere Netzbetreiber das iPhone offiziell anbieten – alle Indizien sprechen dafür“, sagte der Mobilfunk-Manager.

http://www.focus.de/digital/handy/iphone-ende-des-telekom-monopols-moeglich_aid_524038.html
 
Mir hat die Dame von der O2-Hotline neulich auch erzählt, dass "Verhandlungen laufen".
Das kann sich aber natürlich auch auf Importeure o.ä. beziehen, in strategische Verhandlungen sind Callcenter-Mitarbeiter vermutlich nicht eingeweiht. Sie klang zwischen den Zeilen aber sehr zuversichtlich, dass es das iP4 bald auch dort gibt.

Es dürfte aber durch die zahlreichen Nachbarländer mit freien iPhones jetzt noch mehr Finanzierungsangebote von anderen Providern geben. Leider sind die meist weniger attraktiv als selbst zu importieren.
 
Diese Gerüchte gibt es doch schon seit dem ersten iPhone. Ich bin mit der Telekom im großen und ganzen zufrieden und würde wahrscheinlich nicht zu einem anderen Anbieter wechseln wenn der das iPhone auch anbieten würde aber Konkurrenz ist aus der Sicht des Kunden nie verkehrt.
 
Nun die Konkurrenz sorgt für andere Preise wie man weiß, deshalb wäre es gut wenn nun das Monopol der Telekomiker ein Ende hätte.

Ich konnte bisher damit leben, aber nun sollte es auch dort Wettbewerb geben.

Ich würde auch den der Telekom bleiben, aber gegen fallende Preise wäre nichts einzuwenden.
 
Ich verstehe diese TMobile Bindung bis heute nicht. Das iPad verkauft sich ja auch wie geschnitten Brot. Gäbe es diese Bindung nicht, würde Apple doch mehr IPhone verkaufen?

Mein Problem mit den TMobile Tarifen ist ja, dass es für mich keinen passenden zu einem vernünftigen Preis gibt. Dann noch 30€ für die MultiSIM - Nein Danke.
 
Wünschenswert wäre es, wenn das iPhone direkt von Apple vertragsfrei verkauft würde.
Bleibt es weiter an (mehrere) Anbieter gekoppelt verbliebe noch Verbesserungsbedarf...
 
Ich hatte es in einem anderen Thread schon erwähnt, dass ich am Freitag in einem Vodafone-Laden in Hannover auch auf November hingewiesen wurde, dann könne man auch über das iPhone 4 reden. Das 3GS gibt's ja schon lange auf Anfrage.
 
Es ist doch wie immer: wenn man warten kann, dann fallen die Preise, und ergeben sich neue Optionen. Kann oder will (ich!) man nicht warten, dann muss man eben mehr bezahlen.

Und ganz ehrlich: natürlich würde ich als alternativer Anbieter auch solche Interviews geben, denn dann warten die Zweifler und rennen nicht gleich zur Telekom. So kann man wenigstens ein paar Kunden gewinnen...die warten können.
 
Altes Thema ohne wirkliche neue Fakten. Davon gibt es schon zig Threads.

Leider weiß man weiterhin nicht, trotz der vielen Bemühungen der User einen Thread zu diesem Thema zu eröffnen, wann das Exklusiv Angebot endet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
In meinen Fall hat der kleinste Vertrag, Complete 60 bei mir Sinn gemacht, da ich auch noch einen Friendscode hatte.

So habe ich 200MB inklusive usw.... alleine die 200 MB kosten sonst 240 Euro.

Allerdings, stören mich die hohen SMS Preise und vor allem der Simlock im Ausland, das ist nicht schön. Aber sonst würde ich auch evtl. dabei bleiben.

Der große Nachteil, wenn man ein iPhone frei kauft, ohne Vertrag, kann man auch keine Versicherung abschließen, gegen Herunterfallen und Diebstahl. Für 2 Jahre kostet das nur 120 Euro, bei einem Gerät was an der 750 Euro Marke kratzt unabdingbar.
 
Nun die Konkurrenz sorgt für andere Preise wie man weiß, deshalb wäre es gut wenn nun das Monopol der Telekomiker ein Ende hätte.

Ich konnte bisher damit leben, aber nun sollte es auch dort Wettbewerb geben.

Ich würde auch den der Telekom bleiben, aber gegen fallende Preise wäre nichts einzuwenden.

Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die iPhone-Preise fallen. Bei so einer grossen Nachfrage wären die anderen Netzbetreiber ja dumm, dass Gerät deutlich günstiger anzubieten.
 
Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass die iPhone-Preise fallen. Bei so einer grossen Nachfrage wären die anderen Netzbetreiber ja dumm, dass Gerät deutlich günstiger anzubieten.

Das sehe ich anders. Es läuft ein "Wettrennen" um die Kundenzahl. Wenn man das iPhone zu besseren Preisen anbietet als die Konkurrenz, dann wird man auch Kunden gewinnen. Speziell Vodafon hat ein gutes Netz und könnte für die Telekom unangenehm werden. Das iPhone ist ein Zugpferd, wenn man das bei mehreren kaufen kann, muss die Telekom zwangsläufig umdenken.
Gruß Malte
 
Wobei ich mir das gerade bei Vodafone nicht vorstellen kann. Die beiden haben sich gegenseitig nie wirklich weh getan.
 
Ändert sich dann etwas? Ich glaube nicht. Dann werden halt zwei Anbieter das iPhone mit Netlok anbieten. Freie iPhones, wie wir es z.B. Belgien kennen, wird es bestimmt nicht geben.

Das wäre aber mein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kleinweby
Anderer Anbieter hin und her.

Für die Telekom spricht immer noch das aus meiner Sicht bestausgebaute Netz und die Möglichkeit, fast überall umsonst die WiFi-Hotspots nutzen zu können.

Was nutzt mir das iPhone bei o2, wo ich weder Hotspots habe, noch in vielen Ecken annehmbaren Empfang.

Wie es bei Vodafone aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber da sind die Preise noch schlimmer als bei der Telekom, ich glaube kaum, dass dort das iPhone sehr viel günstiger wird.

Selbst wenn ich z.b. jetzt bei o2 ein iPhone kaufen würde, sofern es im Angebot ist, und dann irgendwann zur Telekom wegen dem Netz gehe, rechnet sich das meiner Meinung nach überhaupt nicht, da die Telekom Tarife ohne iPhone fast genauso hoch sind wie die ohne iPhone.

Ich finde die jetzige Situation gar nicht soo schlimm. Man schließt einen 2 Jahresvertrag bei der Telekom mit vielleicht monatlich 50 Euro ab. Mit diesem Vertrag wird gleichzeitig das iPhone mit 25 Euro monatlich (das ist auch der monatliche Ablösebetrag) berechnet. In den 2 Jahren, die man gebunden ist, zahlt man 600 Euro für's iPhone (plus entsprchende Anzahlung, kommt dann vielleicht auf 750 - 800 Euro).

Danach kann man sich das Phone unlocken lassen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
Wer auf dem freien Markt kauft, zahlt auch seine 600 - 800 Euro, bzw. 20 - 30 Euro Raten für das Gerät, ich sehe hier also keinen Unterschied.
 
Anderer Anbieter hin und her.

Für die Telekom spricht immer noch das aus meiner Sicht bestausgebaute Netz und die Möglichkeit, fast überall umsonst die WiFi-Hotspots nutzen zu können.

Was nutzt mir das iPhone bei o2, wo ich weder Hotspots habe, noch in vielen Ecken annehmbaren Empfang.

Wie es bei Vodafone aussieht, weiß ich natürlich nicht, aber da sind die Preise noch schlimmer als bei der Telekom, ich glaube kaum, dass dort das iPhone sehr viel günstiger wird.

Selbst wenn ich z.b. jetzt bei o2 ein iPhone kaufen würde, sofern es im Angebot ist, und dann irgendwann zur Telekom wegen dem Netz gehe, rechnet sich das meiner Meinung nach überhaupt nicht, da die Telekom Tarife ohne iPhone fast genauso hoch sind wie die ohne iPhone.

Ich finde die jetzige Situation gar nicht soo schlimm. Man schließt einen 2 Jahresvertrag bei der Telekom mit vielleicht monatlich 50 Euro ab. Mit diesem Vertrag wird gleichzeitig das iPhone mit 25 Euro monatlich (das ist auch der monatliche Ablösebetrag) berechnet. In den 2 Jahren, die man gebunden ist, zahlt man 600 Euro für's iPhone (plus entsprchende Anzahlung, kommt dann vielleicht auf 750 - 800 Euro).

Danach kann man sich das Phone unlocken lassen und zu einem anderen Anbieter wechseln.
Wer auf dem freien Markt kauft, zahlt auch seine 600 - 800 Euro, bzw. 20 - 30 Euro Raten für das Gerät, ich sehe hier also keinen Unterschied.

Zugegeben kenne ich mich mit den deutschen Tarifen nicht wirklich aus, aber zu welchem Anbieter man geht, oder ob man das iPhone nicht lieber doch vertrags- und netlockfrei kaufen möchte hängt doch sehr von den individuellen Bedürfnissen ab.

Fährt man viel ins Ausland? Hat man viele Bekannte und Freunde die eben nicht bei der Telekom sind usw. Hier eine Pauschalmeinung abzugeben ist IMHO wenig zielführend. Für viele kann sich ein Vertragsabschluss bei der Telekom ja durchaus rechnen und auch die Bindung nicht so tragisch sein, andere mögen dies anders sehen.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls sehr froh über die Möglichkeit es in England ohne Bindung kaufen zu können. Ich werde im nächsten Jahr sehr viel zwischen UK und Österreich pendeln müssen und genieße es jede Simkarte in mein iPhone stecken zu können.

lg :cake:
 
Es stimmt schon, gegen Monopole gibt es viele Argumente. Mittlerweile seh ich das entspannt, weil man überall importierte Geräte haben kann, teilweise schon für 750 Euro.

Generell finde ich nur, dass das Angebot der Telekom nicht so schlecht ist wie es immer hingestellt wird.
 
bin mir nicht sicher ob O2 seine Preise halten wird wenn sie das iPhone dann mal exklusiv haben und die Netzauslastung exporbitant steigt. Außerdem war die gleiche News schon vor Tagen in der Süddeutschen zu lesen. War mit Sicherheit der gleiche "Informant". Ich glaub erst daran wenn es soweit ist. Sollten Vodafone und O2 dann auch net netlock draufhauen, dann hat sich das für mich eh erledigt.

Ich will das iPhone frei über Apple kaufen und was ich dann für ne SIM reinstecke, sollte mir überlassen werden. Die Zeit der Knebelverträge endet.
 
T-Mobile hat nie und nimmer das bestausgebauteste Netz. Da ist eindeutig Vodafone der Gewinner. O2 ist inzwischen an einigen Standorten der Telekom überlegen. Hotspots finde ich albern, wenn man ein gut ausgebautes UMTS Netz hat.

Richtig schlimm sind bei der Telekom die ganzen Gängelungen (kein Thethering, kein VOIP, kein IM). Leider ist O2 nun auch beim Thethering nachgezogen.
 
Zurück
Oben Unten