iPhone Empfangs- & Sprachqualität, T-Mobile@home

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Da ich bisher noch nichts ergiebiges über die Empfangs- & Sprachqualität des iPhone (auch gerade über das mitgelieferte Headset und über Freisprechen/Lautsprecher - Voll-Duplex?) gelesen habe, frage ich mal euch Besitzer eines iPhones nach euren Erfahrungen.

Wichtig wäre es für mich auch, wie die Qualität bei Nutzung der Option T-Mobile@home ist: Ist es für die Anrufer vergleichbar mit einem Anruf auf einem Festnetz-Telefon (Verzögerung bis Freizeichen, Empfangsqualität usw.)?
Schönen Dank im voraus, O.
 
Bei der @home-Option hast Du auch "nur" ein Mobiltelefon, wieso sollte die Qualität zu Hause besser sein als unterwegs? Das Telefon wählt zu Hause auf der Couch genauso gut oder schlecht wie im Eiscafe oder auf der Autobahn, vergleichbare Empfangsbedingungen natürlich vorausgesetzt. Solltest Du direkt neben einem Mobilfunkmasten wohnen kann es durchaus sein, dass die Qualität besser ist als irgendwo in der Pampa ;)
 
Ach, tatsächlich. Ich hab das Ding nur aus- und weggepackt :teeth:
 
Bei der @home-Option hast Du auch "nur" ein Mobiltelefon, wieso sollte die Qualität zu Hause besser sein als unterwegs? Das Telefon wählt zu Hause auf der Couch genauso gut oder schlecht wie im Eiscafe oder auf der Autobahn, vergleichbare Empfangsbedingungen natürlich vorausgesetzt. Solltest Du direkt neben einem Mobilfunkmasten wohnen kann es durchaus sein, dass die Qualität besser ist als irgendwo in der Pampa ;)

Stimmt nicht, direkt neben dem Mast gibts nix :p

Strahlt wie ein Champignon aussieht. Erst einige Hundert Meter weiter
bekommst Du Netz von einem Mast
 
Einige 100 Meter? Sicher?
 
…das hat bis hier ja mal noch überhaupt nichts gebracht - kann irgendwer von denen, die das iPhone über t-mobile benutzen etwas zur Sprachqualität sagen und insbesondere, ob bei Anruf auf Festnetznummer (t-mobile@home) Verzögerungen bis zur Verbindung eintreten? Wichtig wäre es für mich vor allem, ob die Gesprächspartner zufrieden sind…
 
kann irgendwer von denen, die das iPhone über t-mobile benutzen etwas zur Sprachqualität sagen und insbesondere, ob bei Anruf auf Festnetznummer (t-mobile@home) Verzögerungen bis zur Verbindung eintreten? Wichtig wäre es für mich vor allem, ob die Gesprächspartner zufrieden sind…

Ich habe Genion gehabt, das ist das selbe. Lass dich auf deiner Handynummer zu Hause anrufen und du hast exakt die Qualität, die auch die Festnetznummer haben wird. Technisch ist das so, dass die Festnetznummer lediglich auf deine Handynummer gerouted wird, wenn du zu Hause bist. Ansonsten auf den AB. Wenn du bisher Verzögerungen hast, wirst du sie auch mit der Festnetznummer haben, wenn nicht, dann nicht.
 
...nein - Genion ist nicht dasselbe, t-mobile@home soll gerade nicht die Verzögerungen in der Anwahl haben, meine Frage geht auch wirklich nur an die Nutzer, die Erfahrung haben - bitte keine - wenn auch gut gemeinten - Spekulationen...
 
Exakt, für den Anrufer gleich.
Eine Verzögerung ist nicht merkbar. Ist Erfahrung mit t@home.
 
Exakt, für den Anrufer gleich.
Eine Verzögerung ist nicht merkbar. Ist Erfahrung mit t@home.

...klasse - schönen Dank, kannst du auch sagen, ob die Qualität für den Gesprächsteilnehmer dem Festnetz vergleichbar gut ist (klar, hängt vom Empfang ab, aber ich gehe mal von einer guten Netzabdeckung etwa in der Großstadt aus)?

Kurz gesagt, ist ein Festnetztelefon mit iPhone mit t-mobile@home qualitätstechnich ersetzbar?
 
Nochmal, Du telefonierst weiter mit dem Handy. Also einfach mal testen, wo Du es nutzen willst, t@home ändert nichts an der Qualität.
Bei mir ist die selbst im Keller 1a (bei e- muss ich nach draussen)
 
t@home ändert nichts an der Qualität.
B(bei e- muss ich nach draussen)

Klar, da es nur ein "virtuelles" Festnetz ist, aber ist das iPhone selbst in der Sprachqualität (Eindruck der Gesprächspartner) gut? Das Netz von t-mobile soll besser sein als bspw. jenes von O2?
 
Kann nicht klagen. T@Home ist super. Meine Festnetznummer hat sich nun meine Freundin geschnappt. Ich lass mich nur noch auf der T@Home Nummer erreichen ;)

Bisher hat noch keiner den Unterschied gemerkt. Qualität ist 100%. Ich hatte vorher Genion, und damit war ich überhaupt nicht zufrieden...

Ach, tatsächlich. Ich hab das Ding nur aus- und weggepackt :teeth:

:D Du bist ja ein Knaller. Das Ding ist super. Man kann die Lieder skippen und Gespräche annehmen und beenden. Qualität beim Gesprächspartner ist 1A. Dabei so dezent. Würde ich mal wieder raussuchen das gute Stück ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oli
Wie funktioniert das denn mit T-Mobile@Home?
Werden dann automatisch 4ct berechnet, wenn ich von zu Hause jemandem im Festnetz anrufe? Und wenn ich dann jemandem von zu Hause auf dem Handy anrufe?

Und meine Inklusivminuten werden dann gar nicht benutzt, sondern nur wenn ich unterwegs bin?
 
vielen Dank für die Antworten - ist nur noch die Frage offen

- Empfangs- & Sprachqualität des iPhone (auch gerade über das mitgelieferte Headset und über Freisprechen/Lautsprecher - Voll-Duplex?)



betrifft also das iPhone selbst in seiner Qualität als Telefon, Voll-Duplex bedeutet, dass es keine Aussetzer gibt und man gleichzeitig hören und sprechen kann, auch wichtig für Telefonkonferenzen. Hat jemand von euch da praktische Erfahrungen?
 
Das geht ganz wunderbar. Voll-Duplex! Wie jedes andere Telefon auch.

Habe schon Konferenzen gemacht.

Habe auch schon über den Lautsprecher telefoniert und nebenbei gesurft. Geht wunderbar und mir wurde immer gesagt, dass ich gut klingen würde.

Ich bilde mir auch ein, dass die Telefonqualität über die Kopfhörer besser ist als damals beim W800i.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass ISDN-Festnetz mit einem qualitativ hochwertigen Telefon von der Sprachqualität her (nicht nur minimal) besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oli
Zurück
Oben Unten