iPhone Diebstahl - Brainstorming um Urlaubs-iPhone sicherer zu machen

@FogLegion,

ganz einfach:

iPhone mit Watch nutzen.
iPhone bei Besuch von "Brennpunkten" im Hotel lassen, mit der Watch telefonieren -
wird ja wohl eher nicht so sein, dass du um Mitternacht an Brennpunkten irgendwem Geld überweisen musst.

Plus:
Digital Detox - genieß den Urlaub, hör auf, demonstrativ mit Ohrstöpseln durch die Gegend zu laufen, alle naselang ein Pro Max aus der Tasche zu ziehen, um Nachrichten zu lesen, guck dir die Gegend an und hab ein Auge auf mögliche Feinde.

Klemm dir ein altes iPhone an den Gürtel, um es dir klauen lassen - ist schmerzfreier als mangels Beute verprügelt zu werden.
Und hab immer einen glaubhaften Betrag Bares bei dir, haben die Jungs und Mädel, die dir leid tun, mehr von.

Gruss, Ciccio

Über ne Watch hab ich tatsächlich nicht nachgedacht. Bin zwar eher der Automatik-Freak, aber ja ;) Daher hab ich mich da nicht informiert - ich weiss gar nicht was die Teile können :ROFLMAO:

Tatsächlich ist es aber gerade so, dass ich Nachts um 12 oder noch deutlich später etwas Geld per Paypal senden muss. Wenn mal wieder ein Freund oder ne Bekanntschaft die Rechnung bezahlt hat, vornehmlich.
Ich brauch halt auch mitten in der Nacht im "Brennpunkt" (wenn auch normalerweise nicht auf der Strasse) ne Kamera und WhatsApp. Das sind so die Keyfeatures. Ggf auch mal ein Navi um z.B. ein bestimmtes Restaurant zu finden (ganz soooo gut kenn ich mich dann auch nicht aus)

Digital Detox ist tatsächlich nicht verkehrt. Als mir das Handy das erste Mal geklaut wurde, hatte ich noch 5 Urlaubstage und das war eigentlich ganz erfrischend. Ob ichs mit Absicht aber nochmal machen würde... Hm, ich weiss nicht. Da sind mir doch einige Dinge rausgegangen...

Ohrstöpsel hab ich nie drin - brauch ich nicht im Urlaub. Auf die Straße durch die Gegend laufen und dabei ständig das Handy zu ziehen, mach ich eigentlich auch nie - es sei denn ich muss eben navigieren..

Und witzigerweise: Geldbeutel oder Bargeld wurde mir noch nie geklaut. Die gehen ganz gezielt auf Handys - der Rest scheint die nicht zu jucken.

Aber wir weichen immernoch sehr stark vom Thema ab, finde ich. Die Frage ob ich ein Zweit-Telefon mitnehmen werde, ist zweifelsfrei geklärt: Ja, werde ich. Die Fragen im Eingangsthread beziehen sich eigentlich nur auf das sinnvollste Setup desselbigen.
 
Also, wenn mich jemand niederschlägt und gegen den Kopf tritt und mich ausraubt und ich dann noch Mitleid mit dem Täter habe, fragt sich mein Umfeld gewiss, ob der Tritt gegen den Kopf nicht doch schwerwiegende Folgen hinterlassen hat.
Bin halt hart im nehmen und ein unglaublicher Philanthrop :giggle:
 
Es gibt nicht AUSSCHLIESSLICH Face ID sondern nur mit Code. Wenn der Dieb den Code ausspäht, kann er das iPhone entsperren auch ohne Face ID.
 
Die Fragen im Eingangsthread beziehen sich eigentlich nur auf das sinnvollste Setup desselbigen.
Die Antworten hast Du Dir doch schon selber gegeben:

E-mail - Nein
Musik - Ja. geht Offline
Wallett - Ja. Ist sicherlich sicherer in der Wallet vs wenn Sie Dir physisch gestohlen wird
Kontakte - Ja
Banking Apps - Nein
Social Media Apps - Ja
Authentifizierungs Apps - Nein
Netflix, Amazon Prime, Disney+ - Nein
Whatsapp - Ja. Nein WA geht nur auf einem Gerät
PayPal - Ja. Und nur Du weißt warum der Empfänger nicht ein paar Stunden auf das Geld warten kann
 
Es gibt nicht AUSSCHLIESSLICH Face ID sondern nur mit Code. Wenn der Dieb den Code ausspäht, kann er das iPhone entsperren auch ohne Face ID.
Klar, aber wenn ich das Handy mit Face ID entsperre, brauche ich ja keinen Code und somit kann er den auch nicht ausspähen.

...aber gute Punkt! Mir fällt grade ein, dass ich wenn ich mit Sonnenbrille draußen sitze, das Telefon manchmal trotzdem aus Reflex mit Code entsperre, anstatt die Brille zu heben. Das muss ich mir dringend abgewöhnen! Danke für den Denkansatz bzw. den Hinweis.
 
Mir fällt grade ein, dass ich wenn ich mit Sonnenbrille draußen sitze, das Telefon manchmal trotzdem aus Reflex mit Code entsperre, anstatt die Brille zu heben. Das muss ich mir dringend abgewöhnen! Danke für den Denkansatz bzw. den Hinweis.
Und auch wichtig, damit keiner heimlich über die Schulter schaut

1752157436119.jpeg
 
@FogLegion,

navigieren kannst du via iPhone in Kombi mit der Watch problemlos - die Watch signalisiert dir per Vibrationen, wohin du abbiegen musst, kannst also das Telefon stecken lassen, und deine Freunde werden es überleben, wenn du deinen Abteil "Essen" vom Hotel aus, statt am Tisch bezahlst.
Denk dran: Als "Exot" bist du Beute, dein Verhalten wird beobachtet, und allein sein (absolutes NO GO z.B. in Johannesburg) ist eine Einladung, überfallen zu werden.

Gruss, Ciccio

Edith sagt: in Face ID ein "2.Gesicht mit Sonnenbrille" anlegen - ging ja auch mit Corona-Maske.
 
Die Antworten hast Du Dir doch schon selber gegeben:


Wallett - Ja. Ist sicherlich sicherer in der Wallet vs wenn Sie Dir physisch gestohlen wird
Whatsapp - Ja. Nein WA geht nur auf einem Gerät
PayPal - Ja. Und nur Du weißt warum der Empfänger nicht ein paar Stunden auf das Geld warten kann
Das mit der Karte ist ein guter Punkt. Fürs bezahlen brauchts auch Face ID und sobald das Gerät als Verloren markiert ist, wird die Karte in der Wallett gesperrt - selbst wenn das Handy grade aus ist. Danke, hast völlig recht!

Sicher mit WA? Das wäre ein Problem. Ich nutze es ja auch auf iPad und Mac - das ist aber dann diese gekoppelte Version.
Hab grade mal gegoogelt: Multidevicefunktion heisst das offiziell von WA: https://www.freenet-mobilfunk.de/digitalrepublic/apps/whatsapp-auf-zwei-geraeten

Paypal ist ganz einfach: Ich vergess das sonst und ggf. seh ich die Leute auch nie wieder. ;)

@FogLegion,

Edith sagt: in Face ID ein "2.Gesicht mit Sonnenbrille" anlegen - ging ja auch mit Corona-Maske.
Das funktioniert? Ich dachte die Augen braucht Face ID zwingend.
 
@FogLegion,

probier es doch ganz einfach aus, bevor wi jetzt eine endlose Diskussion darüber beginnen, bei welcher Glasfarbe, Dioptrien und Form des Brillengestells es geht oder nicht geht.

Gruss, Ciccio
 
@FogLegion,

probier es doch ganz einfach aus, bevor wi jetzt eine endlose Diskussion darüber beginnen, bei welcher Glasfarbe, Dioptrien und Form des Brillengestells es geht oder nicht geht.

Gruss, Ciccio
Getestet. Funktioniert mit meinen Sonnenbrillen (verschiedene Ray Ban Aviator - was anderes trage ich nicht) leider nicht. Verspiegelt oder zu Dunkel. Face ID muss, wie bereits angenommen, die geöffneten Augen gut erkennen können - im Speziellen wenn die Aufmerksamkeitserkennung aktiviert ist und die ist essenziell.

Aber hier gehts ja tatsächlich nur um eine kleine Verhaltensänderung die mir erst jetzt wirklich bewusst wird. Mal kurz die Brille anheben ist kein Hexenwerk.
 
So, ich fasse mal zwischendurch zusammen:

1. Face ID ist das Mittel der Wahl. Ich sollte das nur auch verwenden und mit Sonnenbrille nicht ständig den Code verwenden, ansonsten passts.

2. Zweiter Apple Account macht die Sache sicherer, mit kleinen Unannehmlichkeiten im Nachgang.

3. Anrufweiterleitung vom Primär-iPhone ist einfach einzustellen und wenn man Google glauben darf, werden SMS nicht weitergeleitet, was gut ist.

4. Das mit den Apps funktioniert alles so wie ichs mir vorstelle. WA könnte ggf. etwas problematisch werden und ist funktional eingeschränkt.

5. Kreditkarte in der Wallett ist sicherer als die physische mitzunehmen -> Ab mit der Karte in die Wallett!


Nicht geklärt:

1. Wie mache ich das mit der 2FA für den 2. Apple Account? So dass ich ggf. über nen Browser auf die iCloud komme und das Gerät dann sperren könnte?

2. PayPal bleibt ein Problem, da die App das iPhone als sicheres Gerät erkennen muss, damit ich rein komme. SMS und E-Mail Auth-Code geht ja nicht.


Zum Thema PayPal: Ihr habt ja recht. Es tut ja nix, wenn ich erst ein paar Stunden später überweise. Meistens... Ich muss mich nur dran erinnern und muss wissen an wen und wieviel. Aber das würde sich ja über die Erinnerungsapp lösen lassen. Da die Empfangsadresse eintragen, den Betrag eintragen und ne Erinnerung setzen. Dann brauch ich auch kein PP auf dem Handy. Umständlich aber sicherer.
Wobei... Ich brauch Face ID um ins Handy zu kommen und Face ID um die App zu öffnen. Das ist eigentlich schon mega sicher.


Ich danke jedenfalls allen die sich hier bereits konstruktiv eingebracht, Tipps gegeben und/oder mich in die richtige Richtung geschubst haben! :giggle:
 
Schrotthändler relativ offen tragen. Wenn das gestohlen wird bist du weit weg bis der Dieb merkt dass er Schrott geklaut hat. 😝
 
Ansonsten nimm ein olles iPhone 5S oder iPhone SE erste Generation. Nur das notwendigste drauf und es tut nicht weh, wenn es geklaut wird.
 
Wenn der Dieb den Code ausspäht, kann er das iPhone entsperren auch ohne Face ID
Wenn man am Iphone vorher aber "Schutz für gestohlene Geräte“ aktiviert hat, ist er allerdings massiv eingeschränkt.
Von daher würde ich diese Einstellung aktivieren
Nicht möglich sind dann z.B.:
  • gespeicherte Passwörter oder Passkeys verwenden
  • Zahlungen per ApplePay
  • Modus „Verloren“ deaktivieren
  • Einstellungen und Inhalte löschen
  • Passwort für Apple Account ändern
  • Apple Account abmelden
  • Sicherheitseinstellungen des Apple Accounts ändern
  • Face ID hinzufügen oder entfernen
  • iPhone-Code ändern
  • Einstellungen zurücksetzen
  • Schutz für gestohlene Geräte deaktivieren
 
Ansonsten nimm ein olles iPhone 5S oder iPhone SE erste Generation. Nur das notwendigste drauf und es tut nicht weh, wenn es geklaut wird.
auf den beiden genannten Geräten läuft allerdings WhatsApp nicht mehr ...
 
Wenn man am Iphone vorher aber "Schutz für gestohlene Geräte“ aktiviert hat, ist er allerdings massiv eingeschränkt.
Von daher würde ich diese Einstellung aktivieren
Nicht möglich sind dann z.B.:
  • gespeicherte Passwörter oder Passkeys verwenden
  • Zahlungen per ApplePay
  • Modus „Verloren“ deaktivieren
  • Einstellungen und Inhalte löschen
  • Passwort für Apple Account ändern
  • Apple Account abmelden
  • Sicherheitseinstellungen des Apple Accounts ändern
  • Face ID hinzufügen oder entfernen
  • iPhone-Code ändern
  • Einstellungen zurücksetzen
  • Schutz für gestohlene Geräte deaktivieren
Cool! Diese Einstellung kannte ich bis dato auch noch nicht! Das hilft, vielen Dank! Den Modus kann ich ja reinmachen, wenn man sich mal so richtig ins getümmel stürzt. Das Einzige was mich da stört, ist das ich nicht mehr übers Handy mit Karte zahlen kann, aber dafür gibts ja einfache Workarounds.
 
Doch du kannst zahlen - nur jemand anders der es mit einem erspähten Code entsperrt hat nicht. All die Dinge die oben aufgeführt haben, gehen nur zwingend mit Entsperrung Face ID; einige davon auch nur nach 60min wenn du dich nicht zu Hause befindest.
Les dir die Eigenschaften und Bedingungen von "Schutz für gestohlene Geräte" einfach mal durch.
 
Doch du kannst zahlen - nur jemand anders der es mit einem erspähten Code entsperrt hat nicht. All die Dinge die oben aufgeführt haben, gehen nur zwingend mit Entsperrung Face ID; einige davon auch nur nach 60min wenn du dich nicht zu Hause befindest.
Les dir die Eigenschaften und Bedingungen von "Schutz für gestohlene Geräte" einfach mal durch.
Bin gerade dabei. Danke! Das klingt wirklich nach dem was ich brauche!
https://support.apple.com/de-de/120340
 
Doch du kannst zahlen
Aber vorher dran denken, dich zu erkundigen, ob du für die Installation der Banking App auf einem zweiten Gerät auch ein neues, zusätzliches Zertifikat brauchst. Bei Sparkasse und Deutsche Bank ist es jedenfalls so.
 
Zurück
Oben Unten