@FogLegion,
ganz einfach:
iPhone mit Watch nutzen.
iPhone bei Besuch von "Brennpunkten" im Hotel lassen, mit der Watch telefonieren -
wird ja wohl eher nicht so sein, dass du um Mitternacht an Brennpunkten irgendwem Geld überweisen musst.
Plus:
Digital Detox - genieß den Urlaub, hör auf, demonstrativ mit Ohrstöpseln durch die Gegend zu laufen, alle naselang ein Pro Max aus der Tasche zu ziehen, um Nachrichten zu lesen, guck dir die Gegend an und hab ein Auge auf mögliche Feinde.
Klemm dir ein altes iPhone an den Gürtel, um es dir klauen lassen - ist schmerzfreier als mangels Beute verprügelt zu werden.
Und hab immer einen glaubhaften Betrag Bares bei dir, haben die Jungs und Mädel, die dir leid tun, mehr von.
Gruss, Ciccio
Über ne Watch hab ich tatsächlich nicht nachgedacht. Bin zwar eher der Automatik-Freak, aber ja
 Daher hab ich mich da nicht informiert - ich weiss gar nicht was die Teile können
 Daher hab ich mich da nicht informiert - ich weiss gar nicht was die Teile können 
Tatsächlich ist es aber gerade so, dass ich Nachts um 12 oder noch deutlich später etwas Geld per Paypal senden muss. Wenn mal wieder ein Freund oder ne Bekanntschaft die Rechnung bezahlt hat, vornehmlich.
Ich brauch halt auch mitten in der Nacht im "Brennpunkt" (wenn auch normalerweise nicht auf der Strasse) ne Kamera und WhatsApp. Das sind so die Keyfeatures. Ggf auch mal ein Navi um z.B. ein bestimmtes Restaurant zu finden (ganz soooo gut kenn ich mich dann auch nicht aus)
Digital Detox ist tatsächlich nicht verkehrt. Als mir das Handy das erste Mal geklaut wurde, hatte ich noch 5 Urlaubstage und das war eigentlich ganz erfrischend. Ob ichs mit Absicht aber nochmal machen würde... Hm, ich weiss nicht. Da sind mir doch einige Dinge rausgegangen...
Ohrstöpsel hab ich nie drin - brauch ich nicht im Urlaub. Auf die Straße durch die Gegend laufen und dabei ständig das Handy zu ziehen, mach ich eigentlich auch nie - es sei denn ich muss eben navigieren..
Und witzigerweise: Geldbeutel oder Bargeld wurde mir noch nie geklaut. Die gehen ganz gezielt auf Handys - der Rest scheint die nicht zu jucken.
Aber wir weichen immernoch sehr stark vom Thema ab, finde ich. Die Frage ob ich ein Zweit-Telefon mitnehmen werde, ist zweifelsfrei geklärt: Ja, werde ich. Die Fragen im Eingangsthread beziehen sich eigentlich nur auf das sinnvollste Setup desselbigen.