weil Apple ja nur anbietet " bis morgen trennen"..

Eine Funktion die ich regelmäßig nutze und die sinnvoll ist: Wenn ich im Haus im Wifi einen Anruf annehme und während des Gesprächs das Haus verlasse, wird die Qualität immer schlechter bis das iPhone nach einer halben Minute realisiert hat, dass das Wifi weg ist. Inzwischen hängt auch der Call und wir hören uns nicht mehr. Erst dann wechselt es auf 5G und das Gespräch geht weiter. Um sowas zu vermeiden kann ich hier per Knopfdruck im Control Center sofort auf 5G wechseln und das Gespräch kann ohne diese Unterbrechung fortgesetzt werden.
So kommt das öfters vor, weil ich immer wieder mal rund ums Haus arbeite wo der Wifi-Empfang nicht mehr zuverlässig ist. Ich will aber das Funkmodul nicht abschalten, sondern eben nur trennen. Auch weil damit unterwegs dann auf Wifi beruhende Funktionen erhalten bleiben, für die AW, für Find My, usw. Es hat für mich keinen Vorteil das Funkmodul abzuschalten, auch nicht betreffend Akku. Denn entweder ich verwende das iPhone nicht so intensiv und dann reicht der Akku locker doppelt für den Tag aus, oder ich verwende es gerade so intensiv dass ein aktiviertes Wifi/Bluetooth auch nix mehr daran ändert, dass das Ding nach 2 Stunden an den Auflader muss.
Da ich selbst auch die "Strahlung" vom Mobilfunk nach Möglichkeit abschalte, brauch ich es auch, dass ich ins Haus reinkomme, das Wifi verbindet sich, und dann kann ich den Flugmodus aktivieren ohne dass es mir sofort alles abschaltet und Internet und Airpods-Verbindung weg sind. Nur der Mobilfunk wird nicht benötigt und nur der soll im Flugmodus weg sein. So verhält sich das iPhone zumindest bei mir in der Werkseinstellung einwandfrei und minimiert die Strahlung, da der Mobilfunk x-fach mehr Strahlung verursacht als Wifi oder gar Bluetooth.
Damit bleibe ich für Notfälle auch mitten in der Nacht erreichbar, ohne den Mobilfunk zu aktivieren. Hätte ich kein Wifi aktiv, müsste ich 5G die ganze Nacht durchlaufen lassen. Wifi ist also schon die Strahlenminimierung - es kann immer wieder einen Notfall in der Nacht geben. Ich hatte auch selbst mal im Flugmodus spätabends einen Notfall und musste den Notruf wählen, und war in einem so aufgewühlten/verwirrten Zustand, dass ich den Notruf mehrfach wählte und erst nach mehreren Versuchen klar wurde, warum keine Verbindung zustande kommen kann.
Komplett die Verbindung kappen mache ich daher nicht, Wifi Calling, VoIP/Facetime und passend eingestellter Fokus reichen vollkommen aus.