Iphone Bilder - iCloud Mediathek - Digitale Bilder am Mac - Import in Lightroom

Diskutiere das Thema Iphone Bilder - iCloud Mediathek - Digitale Bilder am Mac - Import in Lightroom im Forum iPhone.

  1. Slada

    Slada Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.06.2009
    Hallo zusammen

    verwende seit jängerer Zeit an meinem iPhone die iCloud Mediathek damit die Bilder mit dem iPad gesynct werden. Darin befindet sich einfach alles von Screenshots über Schnapschüsse bis gezielt gemachte Bilder.

    Auf dem Mac führe ich mit Lightroom meine Hauptbilderverwaltung, hier landen auch die Bilder aus den anderen Cams. Bislang war es, dass ich trotz iCloud Sync am iPhone die Bilder über Lightning Kabel und Digitale Bilder App auf den Mac bekommen habe und dann in LR weiterverarbeitet habe. Seit einiger Zeit werden mir diese aber in Digitale Bilder nicht mehr angezeigt, ca. 100 von meinem ca 4000 Bilder auf dem iPhone. Soweit ich recherchieren konnte, ist es auch nicht vorgesehen, daß man die Bilder per USB vom Iphone zieht beim iCloud Sync. Stimm das soweit?

    Wie kann ich nun an meine Bilder kommen?
    Die Fotos.app auf dem Mac verwenden und die iCloud Fotobibliothek syncen? Möchte eigentlich nicht die ganze Fotobib auf dem Mac haben, mir reicht es gezielt ein paar Bilder zu importieren.

    Gibt es eine Möglichkeit an die Bilder über den Finder zu kommen? Egal ob in der iCloud oder über USB auf das iPhone.

    Könnte noch über icloud.com gehen und hier Bilder selektieren und downloaden. Aber aufgrund meiner langsamen Internetleitung von 2Mbit ist die Seite eine Zumutung bei mir.

    Hab ich noch eine Möglichkeit übersehen?
     
  2. KOJOTE

    KOJOTE Mitglied

    Beiträge:
    5.557
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    1.153
    Mitglied seit:
    06.11.2004
    Natürlich kann man einerseits iCloud-Fotos verwenden und andererseits trotzdem noch per Kabel (USB) und Digitale Bilder oder über die Vorschau.App, oder auch über Air Drop, Fotos manuell auf den Mac laden. Um heraus zu finden, was genau nicht passt und warum dir bestimmte Bilder nicht mehr in der App Digitale Bilder angezeigt werden, braucht es zusätzliche Infos:
    1. Welcher Mac mit welchem macOS?
    2. Welche iPhones mit welchen iOS?
    3. Nutzt du Fotostream?
    4. Wie ist die Einstellung in iCloud Fotos bzgl. der Originale?
    Unabhängig davon ist die App PhotoSync durchaus einen Blick wert. Gerade, weil du ja nicht nur mit dem iPhone Bilder machst.
     
  3. Slada

    Slada Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    5
    Mitglied seit:
    09.06.2009
    Danke schön, Hab die ganze Sache etwas verpennt:

    Mac: MacMini 2018 MacOs 10.15.1
    Iphone: 7er 32GB mit IOS 13
    Fotostream: nein
    iCloud Fotos auf dem iPhone:
    iCloud Fotos: ja
    iphone-Speicher optimieren: ja
    Laden und Orginale behalten: nein
    In mein Fotostream laden: nein
    Geteilte Alben; ja
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...