Iphone Bilder - iCloud Mediathek - Digitale Bilder am Mac - Import in Lightroom

S

Slada

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
169
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen

verwende seit jängerer Zeit an meinem iPhone die iCloud Mediathek damit die Bilder mit dem iPad gesynct werden. Darin befindet sich einfach alles von Screenshots über Schnapschüsse bis gezielt gemachte Bilder.

Auf dem Mac führe ich mit Lightroom meine Hauptbilderverwaltung, hier landen auch die Bilder aus den anderen Cams. Bislang war es, dass ich trotz iCloud Sync am iPhone die Bilder über Lightning Kabel und Digitale Bilder App auf den Mac bekommen habe und dann in LR weiterverarbeitet habe. Seit einiger Zeit werden mir diese aber in Digitale Bilder nicht mehr angezeigt, ca. 100 von meinem ca 4000 Bilder auf dem iPhone. Soweit ich recherchieren konnte, ist es auch nicht vorgesehen, daß man die Bilder per USB vom Iphone zieht beim iCloud Sync. Stimm das soweit?

Wie kann ich nun an meine Bilder kommen?
Die Fotos.app auf dem Mac verwenden und die iCloud Fotobibliothek syncen? Möchte eigentlich nicht die ganze Fotobib auf dem Mac haben, mir reicht es gezielt ein paar Bilder zu importieren.

Gibt es eine Möglichkeit an die Bilder über den Finder zu kommen? Egal ob in der iCloud oder über USB auf das iPhone.

Könnte noch über icloud.com gehen und hier Bilder selektieren und downloaden. Aber aufgrund meiner langsamen Internetleitung von 2Mbit ist die Seite eine Zumutung bei mir.

Hab ich noch eine Möglichkeit übersehen?
 
Natürlich kann man einerseits iCloud-Fotos verwenden und andererseits trotzdem noch per Kabel (USB) und Digitale Bilder oder über die Vorschau.App, oder auch über Air Drop, Fotos manuell auf den Mac laden. Um heraus zu finden, was genau nicht passt und warum dir bestimmte Bilder nicht mehr in der App Digitale Bilder angezeigt werden, braucht es zusätzliche Infos:
  1. Welcher Mac mit welchem macOS?
  2. Welche iPhones mit welchen iOS?
  3. Nutzt du Fotostream?
  4. Wie ist die Einstellung in iCloud Fotos bzgl. der Originale?
Unabhängig davon ist die App PhotoSync durchaus einen Blick wert. Gerade, weil du ja nicht nur mit dem iPhone Bilder machst.
 
Danke schön, Hab die ganze Sache etwas verpennt:

Mac: MacMini 2018 MacOs 10.15.1
Iphone: 7er 32GB mit IOS 13
Fotostream: nein
iCloud Fotos auf dem iPhone:
iCloud Fotos: ja
iphone-Speicher optimieren: ja
Laden und Orginale behalten: nein
In mein Fotostream laden: nein
Geteilte Alben; ja
 
Zurück
Oben Unten