iPhone Backup und Wiederherstellung auf neues über iTunes

T

toni666

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

Erstmals hallo aus der Schweiz 🙂 Bin neu im Forum und hoffe ein paar Tipps zu bekommen allgemein zu den Apple Produkten.

Aktuell möchte ich gerne ein Backup meines altes iPhone XS (512GB) machen und dieses wiederherstellen auf mein neues iPhone 15 pro (1TB) Das ganze soll über iTunes gemacht werden

Habe viele Banking Apps (ca. 10) und eine Passwort App die es im Apple Store schon lange nicht mehr gibt mit allen Passwörtern.

Ich habe nie über iCloud ein Backup gemacht und will das auch nicht. Leider wurde mal Automatisch ohne das ich es gemerkt habe meine Notizen auf iCloud gespeichert.

Whatsapp habe ich auch nie ein Backup gemacht.

nach knapp 5 Jahren seit ich das iPhone XS habe sind nun natürlich ca. 230GB voll mit Daten (musik habe ich keine drauf)

Eigentlich hätte ich das XS noch behalten aber meine Frau schenkte mir vor paar Tagen das iPhone 15 pro und nun möchte ich das natürlich benutzen.

Zu meinen Fragen:

- Werden die Banking Apps 1 zu 1 wiederhergestellt auf dem neuen iPhone wie auch Whatsapp verläufe und Passwörter? (ich möchte gerne das Backup nicht verschlüsseln und habe gelesen das die Passwörter nur mit verschlüsseltem Backup übertragen werden bei einer wiederherstellung)

- werden die Notizen übernommen beim wiederherstellen obwohl diese auf der iCloud sind?

- wird die Passwort App die es nicht mehr im Apple Store gibt auf das neue iPhone übertragen?

- Wie lange könnte dieses Backup und wiederherstellung dauern?

Ich habe ein 10 Jahre altes Macbook Air mit i7 Prozessor und 8GB RAM für das Backup zur verfügung oder ein fast neues Gaming Windows Notebook mit i9 10gen und 16GB RAM. Denke mit dem Gaming Notebook sollte das Backup schneller gehen.

Vielen Dank im Voraus für die Tipps und Hilfe 🙂
 
Zu meinen Fragen:
Mit Verlaub, könnte es sein, dass du ein bisschen viel "Magie" erwartest?
  • Die dafür vorgesehenene Mechanismen -Backup etc.- möchtest du nicht benutzen, trotzdem soll alles "wie von selbst" funktionieren. Das scheint mir nicht richtig zusammenzupassen.
  • Meines Wissens hat Whatsapp einen von Apple unabhängigen Backup/Restore-Mechanismus, den man ggf. selbst anstoßen und benutzen kann.
  • Bzgl. der -ungenannten- Banking-Äpps und des -ungenannten- Passwort-Managers kann dir hier niemand eine Auskunft geben.
  • Wenn ich es wäre, würde ich mich zuallererst darum kümmern, sämtliche noch rekonstruierbaren Zugangsdaten extern -z.B auf Papier- zu retten - better safe than sorry.
  • Bzgl. der Notizen kann man vermuten, dass du fälschlicherweise annimmst, dass die in die iCloud transferiert worden seien. Die Geräte beherrschen einen zweiten Mechanismus dafür, der gar nichts mit iCloud zu tun hat und über den Mail-Account arbeitet. Diese Notizen würden auch auf einem neuen Gerät wieder auftauchen.
  • Die Dauer eines Transfers von 230 GB Daten hängt stark davon ab, wie man das konkret durchführt, ob man selbst Hand anlegt oder welche magischen Automatismen man nutzen möchte, s.o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toni666
Banking Apps müssen in der Regel neu eingerichtet werden da sich ja das vertrauenswürdige Gerät ändert.
Ebenso TAN-Apps.
Apps die es nicht mehr im App-Store gibt werden nicht wieder installiert. Apps sind nicht im Backup erhalten
sondern nur deren Einstellungen. Die werden immer frisch aus dem Store installiert. Und wenn es die da nicht mehr gibt……. Wird auch nichts installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toni666, dg2rbf und tamuli
Update zum aktuellen Stand



Es hat geklappt 🤗



  • Mit einem itunes Backup (iphone XS)per Kabel hat es ca. 3 Stunden gedauert die 230GB auf den PC zu kopieren


  • Neues iphone 15 Pro angeschlossen und Wiederherstellung gestartet, hat ca. 2 Stunden gedauert


  • Gewisse E-Banking Apps mussten neu verifiziert werden da hat es sinn gemacht die SIM dann ins neue Handy zu stecken da die Verifizierungen per SMS kommen


  • Passwörter der Passwort App konnte ich zum glück exportieren und in eine neue App importieren, da es um die 100 Accounts diverser Systeme sind bin ich froh hat es so gut funktioniert.


  • Passwörter von Websites und Apps wurden ebenfalls bei der Wiederherstellung übernommen. Die Voraussetzung dafür ist aber das man das Backup über itunes verschlüsseln muss


  • Alle Kontakte und SMS wurden ebengalls übernommen


  • Alle Mailadressen wurden übernommen jedoch musste ich bei 2-3 Mail Adressen das Passwort neu eingeben


  • Alle Notizen wurden übernommen die über die Mail Accounts synchronisiert sind


  • Whatsapp habe ich ein Backup erstellt in Whatsapp selbst (ohne Videos)


Total schätze ich den Aufwand auf ca. 6-8 Stunden



Hoffe das Thema hilft anderen Lesern die per itunes das iphone wechseln bzw. upgraden wollen und nicht über die cloud



Da ich meine Daten nicht in der Cloud haben will und nicht zusätzlich Geld für Speicherplatz ausgebe, lange ein Handy besitzen will, nicht immer das neuste brauche setze ich immer auf das aktuelle Top Modell. hatte mein XS nun fast 5 Jahre und war bis zum letzten Tag Top zufrieden, hätte es auch noch behalten bis keine Updates mehr möglich wären aber meine Frau ist mir zuvorgekommen 😋, der Akku war immer schnell leer und der Lightning Anschluss funktionierte auch nicht mehr einwandfrei. Hoffe das 15 pro hält nun auch mindestens für die nächsten 5 Jahre, sind ja auch nicht günstig 😅





Die Banking Apps wie Passwort Apps habe ich absichtlich aus Sicherheit nicht genannt.



Liebe Grüsse und Danke für die Inputs 🙂
 
Zurück
Oben Unten