eSIM nach Wiederherstellen weg ?

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.457
Reaktionspunkte
1.043
Hallo,
wie verhält sich das eigentlich wenn ich ein iPhone 15 mit eSIM habe und es über die Sicherung wiederherstellen will. Ist dann die eSIM weg und ich muss einen neuen Code anfordern oder bleibt die vorhanden ?
 
Hallo,
das hängt vom jeweiligen Provider ab. Bein einigen wird deine eSim mit übertragen, bei anderen nicht und du musst die neu einrichten. Geht aber mittlerweile meist online innerhalb von wenigen Minuten.
 
Du nimmst einfach deine eSIM Karte, wo PIN und ePIN draufsteht, dort ist auch der QR-Code drauf.
 
also wenn die eSIM erfolgreich übertragen wurde und ich anschließend eine Wiederherstellung aus dem letzten Backup mache sollte die eSIM (Telekom) noch aktiv sein ?
 
Ist dann die eSIM weg und ich muss einen neuen Code anfordern oder bleibt die vorhanden ?
Leider gibt es dazu kaum klare Aussagen. Bei der Wiederherstellung auf einem neuen Gerät muss aber wohl ein neues eSIM Profil aktiviert werden, da sich die EID ändert. Auf dem gleichen Gerät könnte die Wiederherstellung funktionieren. Ob es wirklich so ist, würde mich auch sehr interessieren.
Zur Sicherheit könntest du dir ja vorab mal ein Ersatz eSIM Code schicken lassen. Solange damit keine eSIM aktiviert wird, bleibt die alte bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
wie verhält sich das eigentlich wenn ich ein iPhone 15 mit eSIM habe und es über die Sicherung wiederherstellen will. Ist dann die eSIM weg und ich muss einen neuen Code anfordern oder bleibt die vorhanden ?
Das wird dir niemand mit absoluter Sicherheit sagen können. Eigentlich(TM) sollte bei der Telekom die Wiederherstellung die eSim erhalten, aber wenn da irgendwas beim Wiederherstellen auf dem iPhone oder just in dem Moment auf den Registrierungsservern der Telekom quer läuft, dann geht es eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei mir (Telekom) hat das jedenfalls ohne neuen Code funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de und prinzip
...ich habe vor einer Woche mein iPad Pro (2020), in dem ich eine Orange Poland eSim betreibe, zurückgesetzt, weil ich es meiner Tochter geben wollte. Beim Zurücksetzen wurde ich "gefragt", ob ich die eSim-Einstellungen beibehalten möchte. Das habe ich getan und nach dem anschließenden Aktivieren des iPads mit der Apple-ID meiner Tochter war die eSim weiterhin aktiv. Scheint also zu funktionieren...

Viele Grüße

Lutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hakkush
Meiner Erfahrung nach bleibt die eSIM beim Gerätereset erhalten, nicht nur am iPhone, auch bei meinen Pixels ist das so. Wie es aber speziell bei der Wiederherstellung aussieht... eigentlich nur ein Reset mit Restore nachher, das sollte sich genauso verhalten. Habe es allerdings nicht getestet.
 
Danke für eure Einschätzungen und ich werde es spätestens nächste Woche berichten ob es so funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prinzip
Hallo,
wie verhält sich das eigentlich wenn ich ein iPhone 15 mit eSIM habe und es über die Sicherung wiederherstellen will. Ist dann die eSIM weg und ich muss einen neuen Code anfordern oder bleibt die vorhanden ?
Das ist der Grund warum ich auf eSim noch nicht gewechselt bin bzw. mich deswegen noch nicht bei meinem derzeitigen Provider erkundigt habe.

Die einen verlangen für den Umstieg Kohle,( u.a. Sim.de) die anderen nicht. Und wenn man mal das Phone neu einrichten muss musste ich damals die eSim neu anfordern und wieder Kohle berappen.
Ne dass muss ich nicht noch mal haben. So bin ich damals beim Anbieterwechsel wieder auf die gute alten Plastikkarte gewechselt und dabei geblieben. Das wird solange sein bis Apple keine Simkarte mehr anbietet so dass ich dann gezwungen bin bei einem neuen iPhone auf eSim zu wechseln.

Bei neiem Vertragsabschluss ist glaube ich die eSim bei allen Anbietern kostenlos.
 
Bei mir (Telekom) hat das jedenfalls ohne neuen Code funktioniert.
bei mir auch, das war immer problemlos möglich.
Im schlimmsten Fall kann man ja im Kundenportal die eSIM neu aktivieren, aber das war bei mir noch nie notwendig.
 
Im schlimmsten Fall kann man ja im Kundenportal die eSIM neu aktivieren, aber das war bei mir noch nie notwendig.
Im schlimmsten Fall erreicht man die Funktion für die SIM im Kundencenter der Telekom gar nicht, weil einem für den Zugang ein Code per SMS zugeschickt wird, welche dann nicht mehr zugestellt werden kann. Da bleibt dann wohl nur die Hotline.
 
Das selbe Problem wie bei o2 😂
 
Das selbe Problem wie bei o2 😂
Im Gegensatz zu o2 wird einem bei der Telekom wenigstens auch ohne eine vierstellige Kundenkennzahl telefonisch geholfen. Und andere praktikable Kontaktmöglichkeiten gibt es bei o2 nicht mal. :rolleyes:
 
Seine Kundenkennzahl sollte man schon kennen😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seine Kundenkennzahl sollte man schon kennen😉
Mit einem über zwanzig Jahre alten Vertrag kannte ich sie vor kurzem bei Notwendigkeit nicht und konnte mir sie optional aus dem Kundenportal per SMS nur an meine leider nicht mehr funktionierende Mobilnummer schicken. :noplan:
Der alternative Versand per Post hat dann fast zwei Wochen gedauert. :rolleyes:
 
Ich habe eine Infokarte von Vodafone bekommen, mit der ich jederzeit meine eSIM meines iPads erneut aktivieren kann. Auf der steht noch: PIN, PUK, EPIN. Wenn die eSIM bei der Wiederherstellung des Backups verloren gegangen ist, kann ich sie mir so wiederholen. Auf der Infokarte ist ein QR-Code drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich habe auch eine eSIM von Vodafone und musste am Wochenende auf ein neues Gerät wechseln und dieses dann noch 2x zurücksetzen weil es diverse Fehler gab und immer noch gibt.
Beim ersten Mal hatte ich mein altes iPhone noch und habe alles von dort übertragen. Beim 2.&3. mal musste ich alles neu aufsetzen. Wenn man anklickt, dass man alle Daten löschen möchte, dann fragt einen das iPhone ob man die eSIM behalten will oder ob die mit gelöscht werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prinzip
@Schmirki
das funktioniert aber nicht mit jedem Anbieter/Provider. Bei Congstar z.B. geht das nicht. Da kann man sich Online aber schnell eine neue eSim generieren.
 
Zurück
Oben Unten