Iphone Abzocke

Mir ging es nicht um die Frage, ob man ihnen Geld geben sollte.
Die rumänischen Bettelkinder dienten als Beispiel dafür, dass Betrüger gleichzeitig auch Opfer sein können. Und dass es deshalb nicht allen in gute Laune versetzt, wenn solche Menschen vorgeführt werden.

Fragt sich, wer weltfremder ist, Emmy: Diejenigen, die mit denen ihre billigen Späße treiben, oder diejenigen, die die Hintergründe interessiert.

MOMENT! Wenn du dich für die Hintergründe interessieren würdest, wäre dir klar daß die Kinder NUR Opfer sind. Die Verbrecher sind die, die sie herkarren und zum Betteln zwingen. Ich könnte kotzen wenn ich höre daß "Betrüger gleichzeitig auch Opfer sein können" - nein, das geht nicht. Zumindest sind sie nicht Opfer der Betrogenen, womit ihr "Opferstatus" für den Betrogenen keinerlei Belang hat. Jeder ist irgendwie Opfer, seiner Zeit, seiner Erziehung, der Umstände, whatever. Das rechtfertigt keine Verbrechen, niemals und nirgends.
 
Ich habe sie ja auch nicht gerechtfertigt.
Aber trotzdem gebe ich mich geschlagen. Mac*beth konnte nicht deutlich machen, worum es ihm geht, und ich ebenso wenig.
Aber versuchen kann man's ja.

Egal, macht nix.
 
Oh, doch. Es war in beiden Fällen vollkommen deutlich. Es hat nur keinen Zweck, etwas zu erklären, wenn die anderen nicht zuhören wollen. Da liegt der Fehler keinewegs in der Erklärung. Das seltsame Herumphantasieren über Opfer, die keine Betrüger und Betrüger, die keine Opfer sein können, macht ja deutlich, dass es nicht um eine Diskussion des Arguments geht, sondern lediglich darum, es unhörbar zu machen. Und das tut man natürlich nur, wenn man einsieht, dass es unangenehm überzeugend ist, man sich aber auf den Gedanken, dass nicht richtig sein könnte, was man für richtig hält und was einem das Leben so schön bequem macht, nicht einlassen will.

Wenn man die Sache so betrachtet, wird klar, dass die Erklärungen nicht zu unklar, sondern vielmehr zu klar waren und zu perfekt verstanden worden sind.
 
Sehr geehrter Herr MacAnfaenger,

könnten Sie Ihre Ausführungen nochmals in einer Weise erörtern, die auch dem nur durchschnittlich intelligenten MU ein zumindest rudimentäres Verständnis ermöglicht?
Was verstehen Sie unter "unhörbar gemachten Argumenten"? Und welche meiner Gedanken, machen mir das Leben "schön bequem"?
Ich kann Ihnen beim besten Willen leider nicht folgen...

Mit vorzüglichen Grüssen,

Ihr emmy6331
 
Aber daraus eine philosophische Grundsatzdiskussion zu machen, nach dem Motto, egal wer was wie sagt, ich gebe immer noch zurück und mache weiter, gehört wohl kaum hierhin...sorry, das ist der falsche Fred dafür. Es steht doch jedem frei, selber einen Fred zu erstellen und ausgiebig darüber zu diskutieren und sich auszulassen. Warum macht ihr das nicht.

Stimme dir voll und ganz zu - aber die merken es einfach nicht. Grundsatzdiskussion ist anscheinend Grundsatzdiskussion. Die wollen es nicht anders.
 
Und die, die sich über die Grundsatzdiskussion empören, machen damit genauso weiter wie die andern :D
 
@walfrieda: Hast du das ueberlesen oder bleibts dabei, dass du statt auf meine Argumentation einzugehen, versuchst den Eindruck zu etablieren ich wuerde die Machenschaften der Betrueger relativieren?

@walfrieda: Ist es moeglich, dass die Adresse von den Betruegern nur missbraucht wird und der dort ansaessige Internetshop ggf. garnix mit der Sache zu tun hat? Bitte antworte doch auf diese Frage.
 
Dein verlinkter Beitrag war ja de Grund fuer meinen und hat nix mit der Antwort auf meine Frage zu tun.
 
Dein verlinkter Beitrag war ja de Grund fuer meinen und hat nix mit der Antwort auf meine Frage zu tun.

ist es möglich daß der Himmel grün ist, und uns nur blau erscheint? Ja, es ist möglich. Es spricht nur nichts dafür, daß es so ist.
 
Mit dem Philosophieren sollte man auch dann etwas vorsichtig sein, wenn man es ironisch meint. Wenn man nicht genug davon versteht, legt man schnell mal eine Bruchlandung wie diese hin.
 
Ok, also der Thread ist jetzt endgültig kaputt. Eigentlich kann er geschlossen werden, so wie man sich hier im Kreis dreht...
 
Ich muss zugeben, ich finds auch lustig. In etwa so lustig wie Telefonstreiche damals.

Prinzipiell gesehen ist es natürlich falsch, sich auf Kosten ärmerer und möglicherweise durch Armut und Mafia dadurch gezwungener Verbrecher, lustig zu machen. Vor allem dann wenn sie die Sprache nicht sprechen. Ich sage "prinzipiell" ist es falsch. Denn im Grunde ist es denjenigen um die es hier geht wahrscheinlich ziemlich egal ob irgend ein reicher Schnösel aus dem Schlaraffenland sie verarscht. Wichtig ist, dass sie ihre "Nicht-Ware" loswerden. Für Werbung wird ja gesorgt. Ich denke, prinzipiell, ist es natürlich dumm von uns und moralisch wahrscheinlich nicht vertretbar. Aber so gesehen schaden wir den Menschen sicherlich nicht. Wir zeigen nur, dass wir uns noch mit pubertären Witzen unterhalten können und, dass soziale, sprachliche Distanz und körperliche Entfernung vor der Verantwortung schützen, die man spüren würde, müsste man dem Menschen selber in die Augen schauen.

Es ist lustig, zeigt zwar meine Ignoranz, ist aber trotzdem lustig.
 
Ja, irgendwie sind diese Eiertänze schon lustig, aber nach ein paar Seiten reicht's dann auch.

Jetzt wird so getan, als hätten Moralisten anderen den Spaß verdorben – aber in Wirklichkeit war es ja andersrum. Mac*Beth hatte auf die möglichen Hintergründe aufmerksam gemacht, und kriegte dann mit der moralischen Keule eins drauf, als habe er Verbrechen gerechtfertigt.

Die Reaktion auf Mac*beths Einwände hätte ja auch milder ausfallen können: "Okay, es nicht politisch korrekt, und vielleicht werden dabei auch ein paar Unbeteiligte reingezogen, aber wir wollen trotzdem unseren Spaß haben. So ist das eben bei uns im Forum."
 
naja, ich denke, dass es es bei solch einer großen community doch leicht zum zusammenstoß kommt. ist im echten leben ja auch nicht anders. nur dass es auf dem schriftweg und dann noch anonym nich so einfach ist. was allein schon alles falsch interpretiert und ausgelegt werden kann. und dann ist das missverständnis schnell geschaffen.
 
@Bergsun:

:unterschreibe:

Ich bin auch der Meinung, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand durch diesen Thread geschädigt worden wäre gegen Null tendiert.
Ich habe Verständnis für Menschen, die für solche Spässe kein Verständnis haben. Ein einmaliger Hinweis in diese Richtung hätte jedoch ausgereicht. Es war nicht nötig, diesen Thread zu "töten"... ja, ich meine Euch, Ihr ********* Spassbremsen!!

:mad:
 
dann können wir ja vielleicht weitermachen. ;)

Dear Steven,
Sorry for the delay in answering your email, but I was very busy the last week with the preparation for my wife's birthday. I finally got her another present, as you had not agreed with me (and Western Union) on the payment procedure. Have you made up your mind in the meantime on how we can finish the deal - maybe without Western Union? Is there any other possibility to pay?
Also, I friend of me told me to be cautious with the deal. He said I should ask for proof that the iPhones actually exist. As you agreed to have the engravings made (you remember?), could you send me a picture of the phones when the engraving is ready?

Klara

keine Ahnung ob er nochmal anbeißt, ob nochmal was kommt. Es ist ja schon klar geworden, daß er nicht ganz blöd ist.
Ausserdem sind die erfolgreichen (veröffentlichten) Scambaits vermutlich nur ein winziger Bruchteil von denen, die versucht wurden. Ist ja eigentlich auch klar daß nicht alle funktionieren.
 
Danke walfrieda, ich bewundere Dein Durchhaltevermögen und Deine Souveränität!

Viel Glück!

:thumbsup:
 
Walfrieda hat Blut geleckt, genau wie ich. Ich habe mittlerweile bei einem anderen "Bait" auf www.scambaiter.info (deutsch) einen "iPhone" Verkäufer in den Wahnsinn getrieben. Ich gebe zu, es macht spass. Ob richtig oder falsch ist mir auch egal, und ich werde bestimmt kein Mitleid haben. Denn es ist immer leicht Verständnis für die schlimme Situation zu haben, die andere dazu zwingt ihr Geld mit Betrug zu verdienen – solange man nicht selber Opfer wird. Bei allem Verständnis für die Argumentation von z.B. Mac*beth, so bin ich mir fast 100 %ig sicher, das auch sein Mitleid in dem Moment ein Ende findet wo er über den Tisch gezogen wird. Und davon ausgehend, das es immer noch genügend Leute gibt, die auf diese Western-Union etc. Abzocke reinfallen, ist ein bischen Öffentlichkeit diesbezüglich bestimmt nicht das schlechteste.

Ich habe mal länger in Brasilien gelebt, da gehört Abzocken zum guten Ton. Ich konnte damit auch umgehen – weil ich wusste, das das Teil des Lebens da ist. Darauf kann man sich dann halt einstellen.

Gruss
i-lancer
 
da ist er wieder, in Großbuchstaben. Irgendwie liest sich das Ganze schon sehr unfreundlich nach dem Motto "GELD HER!" :)

KLARA,

IF YOU ARE STILL INTERESTED IN THE PHONES, YOU ARE TO SEND THE MONEY THROUGH WESTERN UNION AS I HAVE EXPLAINED TO YOU BEFORE, OKAY AND YOUR PHONES WILL BE DELIVER TO YOUR DOORSTEP IN THE NEXT 48 HOURS.

REGARDS,

darauf ich:
Dear Steven,
thanks for your email. Unfortunately you did not answer my question - how can we arrange the payment if you are not willing to conform to the simple security means put forward by Westen Union? As I said before, I cannot pay if you don't help me. I am willing to do this business without Western Union, if it is easier for you. All I ask for in this case is proof that the iPhones actually exist. The easiest thing would be a photo of the five engraved iPhones. I am sure I do not ask for too much.

regards,
Klara

ich bin inzwischen ziemlich sicher, daß er keine Bilder schickt, aber zumindest kann man ihn so ein bisschen busy halten und nerven.
 
Zurück
Oben Unten