iPhone 8 Plus reagiert nicht mehr

Die Zeit ist aber vorbei Holger... es mag sie noch geben - aber eher selten. Aber die Zeit der Fachgeschäfte mit echten Fachverkäufern - die Zeit holst Du nicht mehr zurück. Da ist kein Betrieb mehr bereit da zu investieren. Siehst doch auch selbst bei Apple was da im Laden herum läuft. Mit "Fach" hat das nichts mehr zu tun...

Das stimmt, zumal die meisten Menschen ja "nur" den Lohn sehen, aber nicht die entstehenden Lohnnebenkosten.

Ok, nehmen wir das Beispiel: 3 Fachkräfte. Diese Fachkräfte bekommen nur den derzeitigen Mindestlohn von 8,50. Bei einer Arbeitszeit von 40 Stunden die Woche macht das ein Bruttolohn von 1700 € im Monat.
Ja, ich weiß, mittlerweile vollkommen realitätsfremd da oftmals nur Teilzeitstellen vergeben werden

Berechne ich das im Lohnnebenkostenrechner (Hessen) dann erhält der freundliche Fachverkäufer 1200 € Netto und der Arbeitgeber hat Gesamtkosten in Höhe von 2100 €. Das macht bei 3 Mitarbeitern (wenn sie denn alle Vollzeit sind) schon 1200 € mehr im Monat, die der Betrieb erst einmal erwirtschaften muss.

Klar, das ist jetzt nicht ganz so korrekt, da noch viele andere Faktoren hinzukommen. Aber welche Fachkraft möchte denn für 1200 € Netto Vollzeit arbeiten gehen? Davon kann man heutzutage kaum noch Leben, und ich musste gerade herzhaft hysterisch lachen wenn ich die Statistiken zum Durschnittsverdienst ansehe. In Hessen waren das für 2016 62.055 €. Das entspricht monatlich ca.5171 € Bruttolohn. Da komme ich nicht einmal ansatzweise heran und ich bin Selbstständig in der Versicherungsbranche.

Lange Rede kurzer Sinn. Die Firmen stellen kaum mehr Arbeitnehmer ein, als unbedingt nötig und dann noch zu so geringen Gehältern, dass die Lohnnebenkosten so gering wie möglich sind. Mich wundert es nicht, wenn ich jemanden vor mir habe, der Vollzeit arbeitet, kaum von seinem Lohn leben kann und dann auch noch motiviert und vor allem fachkundig sein soll.

Aber ich weiß, meine Antwort ging jetzt wieder mal voll am eigentlichen Thema vorbei. Ich geh mir erstmal einen Yasmin Tee machen...merke schon wieder wie mein Blutdruck ansteigt wenn ich mich mit diesem Thema beschäftige...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
@Istari 3of5 Gravis in MS hat wirklich eine erhebliche Kompetenzstreuung. Alles ist möglich; eine gute Beratung ebenso wie desinteressiertes Schulterzucken. Ein Glücksspiel.
@Impcaligula die Beobachtung mache ich leider auch regelmäßig. Mir ist der Ansprechpartner vor Ort wichtig (Fernseher, Mac, Kaffeemaschine, ect) und ich kann nicht über tote Innenstädte und geschlossene Ladenlokale klagen und dann bei Amazon bestellen.

Edit: ich nehme aber zu Kenntnis, zum Alteisen zu gehören - Gen50+ :p halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Impcaligula und Zockerherz
ich kann nicht über tote Innenstädte und geschlossene Ladenlokale klagen und dann bei Amazon bestellen.
ich schon, denn besonders wegen der toten innenstädte und mangelndem service im laden kaufe ich ja lieber bei amazon!
 
Mir ist der Ansprechpartner vor Ort wichtig (Fernseher, Mac, Kaffeemaschine, ect) und ich kann nicht über tote Innenstädte und geschlossene Ladenlokale klagen und dann bei Amazon bestellen.
Ich habe Mitte des Jahres eine Jura geleast. Der Laden ist nur einen Ort weiter (und das auf dem Land...). Dafür zahle ich monatlich zwar etwas mehr, als hätte ich es direkt gekauft oder per Raten finanziert, aber ich habe über die Laufzeit 100% Service. Alle Wartungen, Reparaturen sind für mich kostenlos und ich Sponsor damit einen Kleinen Händler, der seine Arbeit sehr gut macht und mich vor allem kompetent und fair beraten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
ich kann nicht über tote Innenstädte und geschlossene Ladenlokale klagen und dann bei Amazon bestellen.

Nur so kann ich dem Einzelhandel zeigen, dass ich mit deren Geschäftsmodell nicht zufrieden bin.
Kaufe ich trotz schlechter Beratung, schlechten Öffnungszeiten, null Widerrufsrecht dort ein, denkt der Einzelhandel nicht über Änderungen nach.
 
Ich bin übrigens von Apple Online Store etwas enttäuscht.
Nachdem mein refurb MBP kaputt ankam von Apple direkt und sich jetzt die Rückabwicklung mit Umtausch so langwierig und kompliziert darstellt, lasse ich das in Zukunft wohl besser. Von UPS ganz zu schweigen...

Habe hier vor Ort keinen Apple Partner, ausser Mediamarkt :D. Aber die sind sehr hilfreich und kulant, immer!
 
Nur so kann ich dem Einzelhandel zeigen, dass ich mit deren Geschäftsmodell nicht zufrieden bin.
Kaufe ich trotz schlechter Beratung, schlechten Öffnungszeiten, null Widerrufsrecht dort ein, denkt der Einzelhandel nicht über Änderungen nach.

Das sehe ich anders. Natürlich informiere ich mich vorab eingehend über das Produkt, welches ich zu kaufen beabsichtige. Wenn sich dann im Ladengeschäft herausstellt, das der „Fachverkäufer“ eben doch keine, oder wenig Ahnung hat, mache ich es davon abhängig, wie er damit umgeht. Erzählt er mir auf Nachfrage Unsinn, oder weicht aus, habe ich ein Vertrauensproblem und kaufe woanders. Kann der Verkäufer mit Charme zugeben nicht alles zu wissen, macht ihn das für mich sympathisch und ich kaufe dennoch. Wenn die Beratung wirklich schlecht ist (!), erlaube ich mir darauf hinzuweisen, das ich mich nicht gut beraten fühle und kaufe dann auch an anderer Stelle. Allerdings achte ich darauf den Verkäufer möglichst nicht mit meinem Wissen bloßzustellen - das ist auch nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz
Jemand der sagt, er weiß alles, dem ist von vornherein nicht zu trauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra, dg2rbf und Impcaligula
Aber die Zeit der Fachgeschäfte mit echten Fachverkäufern - die Zeit holst Du nicht mehr zurück.

Wann gab's die denn? Ich erinnere mich noch gut an so manches "Fachgespräch" bei Vobis und Escom Anfang bis Mitte der Neunziger. Man, was waren das für kompetente Mitarbeiter. ;) Und wenn ich dann mal in ein Fachgeschäft ging, um mir ein paar interessante HiFi-Geräte anzuschauen, oder anzuhören, gab es diese meistens nicht.

Aber es gab auch gute Fachgeschäfte - und es gibt sie auch heute noch. Trotzdem ziehe ich es aufgrund des "Fernabsatzgesetzes" im BGB vor, meine technischen Artikel im Internet zu kaufen. Auf die Schlepperei mit einem 65"-TV habe ich zudem keine große Lust.

Vor Ort kaufe ich am liebsten Lebensmittel, bevorzugt in kleineren Geschäften, und Klamotten. Und wenn man mal durch die Innenstädte schlendert, dann macht dies auch ca. 90 % des Einzelhandels aus. Der Rest sind Handy-Läden.

Bei uns in Stuttgart ist die Innenstadt übrigens alles andere als leer. Hier tobt meistens der Bär. Liegt wohl daran, dass man hier noch ganz gut Geld verdienen kann und es auch gerne wieder ausgibt.
 
Zurück
Oben Unten