iPhone 8 plus - Chatverläufe von WhatsApp und Threema

Zauberfee-73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
9
Hallo Zusammen!

Seit heute habe ich ein iPhone 8 Plus (256 GB) und vermisse nun - nach dem Wiederherstellen aus dem verschlüsselten Backup - meine ganzen Daten zu WhatsApp und Threema.

Beim öffnen von WhatsApp kam direkt sowas wie eine Fehlermeldung, dass die Nummer bereits auf einem anderen Handy verwendet wird. Des Weiteren ein Willkommen bei WhatsApp-Bildschirm.

Bei Threema hat er wenigstens erkannt, dass auf dem iPhone im Backup eine Threema-ID vorhanden ist. Dann fragt er aber, ob er die Kontakte synchronisieren darf, was bedeutet, dass er auch hier keinen Verlauf hat.

Ich bin ein wenig verwundert, da ich vorher extra ein verschlüsseltes Backup via iTunes gemacht habe, da "angeblich" genau das aktuelle Problem damit nicht auftreten sollte. iCloud nutze ich nicht.

Habe ich irgendwas falsch gemacht? Kann ich das wieder "reparieren"?

Sowohl das alte als auch das neue iPhone haben iOS 11.4 drauf. iTunes ist auch die aktuellste Version drauf.

Ich bin gerade verzweifelt. Mir persönlich sind die Chatverläufe und Bilder extrem wichtig.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Compikub War denn nach Deinem Backup aus der iCloud sowohl alles bei WhatsApp auch als bei Threema noch da?

@TMacMini Verschlüsseltes Backup in iTunes hatte ich ja gemacht. Hat aber nicht geholfen, dass in WhatsApp alles da war. Verschlüsseltes Backup für Threema hab ich gemacht. Hat aber auch nicht funktioniert.
 
Hhmmmm.

Ich bin zuletzt im Februar umgestiegen von 7 auf 8, alles da.

Ist eventuell beim backup was schief gegangen ?

Kannst Du es wiederholen ?
 
Ich habe das ganze vorgestern noch selber bei mir gemacht. Die Whatsapp Chats sind bei mir wieder erschienen, sobald ich mich mit meiner Handynummer registriert habe. Threema hatte ich vorher gesichert und die Chats waren nach dem Backup sofort vorhanden.
 
@Compikub War denn nach Deinem Backup aus der iCloud sowohl alles bei WhatsApp auch als bei Threema noch da?

@TMacMini Verschlüsseltes Backup in iTunes hatte ich ja gemacht. Hat aber nicht geholfen, dass in WhatsApp alles da war. Verschlüsseltes Backup für Threema hab ich gemacht. Hat aber auch nicht funktioniert.
Ja war es, habe aber kein Threema.
 
Ich hatte das Backaup allerdings auf meinem PC gemacht. Wenn man iTunes öffnet, dann steht hinter der Auswahlmöglichkeit Backup iCloud sinngemäß so etwas wie "die wichtigsten Daten werden gesichert". Vielleicht solltest du das Backup einfach mal lokal speichern. Also am besten wie folgt vorgehen:
- Whatsapp Chatverlauf sichern
- Threema Chatverlauf sichern
- mit iTunes Backup vom iPhone lokal auf dem Rechner machen
- Dann unter iTunes auf Wiederherstellung gehen und das iPhone in Auslieferungszustand versetzen
- danach das Backup über iTunes wieder aufspielen.
vielleicht solltes du darauf achten, daß die Simkarte mit der entsprechenden Nummer auch in dem neuen Handy eingelegt ist und sich nicht in einem anderen Gerät befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zauberfee-73 und forestgump
Ich hatte das Backaup allerdings auf meinem PC gemacht. Wenn man iTunes öffnet, dann steht hinter der Auswahlmöglichkeit Backup iCloud sinngemäß so etwas wie "die wichtigsten Daten werden gesichert". Vielleicht solltest du das Backup einfach mal lokal speichern. Also am besten wie folgt vorgehen:
- Whatsapp Chatverlauf sichern
- Threema Chatverlauf sichern
- mit iTunes Backup vom iPhone lokal auf dem Rechner machen
- Dann unter iTunes auf Wiederherstellung gehen und das iPhone in Auslieferungszustand versetzen
- danach das Backup über iTunes wieder aufspielen.
vielleicht solltes du darauf achten, daß die Simkarte mit der entsprechenden Nummer auch in dem neuen Handy eingelegt ist und sich nicht in einem anderen Gerät befindet.

Ich hatte bereits ein verschlüsseltes Backup via iTunes gemacht, da ich keine Cloud nutze.

Wie kann man denn von allen Kontakten gleichzeitig die Chatverläufe von WhatsApp und Threema sichern?

Hast Du Dein iPhone aus einem iTunes Backup oder iCloud Backup wiederhergstellt?

Bei WhatsApp hat er bei mir beim Öffnen der App auf dem neuen iPhone (nach Wiederherstellung aus dem iTunes Backup) gemoppert, dass die Nummer auf einem anderen Gerät registriert ist. Ja klar, auf meinem alten iPhone. Das hat mich verunsichert.
 
Soweit ich weiß musst du ein separates Backup der Chat-Verläufe in WhatsApp machen. Dieses wird über iCloud gesichert. Beim ersten Start von WhatsApp auf dem neuen iPhone wirst du gefragt, ob das Backup eingespielt werden soll. Das geht auch nur beim ersten Start. Notfalls WhatsApp löschen und nochmals installieren.
Dann sollten alle Verläufe 1:1 wieder da sein.

Zu Threema kann ich leider, mangels Nutzung, nichts beitragen.
 
Bei WhatsApp unter Einstellungen - Chats - dann ganz einfach Chat Backup
Bei Threema unter Meine ID unten am Rand - dann einfach Backup
Wie gesagt, bei mir tauchten die Whatsapp Chats auch erst auf, nachdem ich mich mit der Handynummer quasi wieder neu registriert habe. Ich habe allerdings nicht auf ein neues Handy gewechselt, sondern habe mein 8Plus neu aufgesetzt.
 
Bei WhatsApp unter Einstellungen - Chats - dann ganz einfach Chat Backup
Bei Threema unter Meine ID unten am Rand - dann einfach Backup
Wie gesagt, bei mir tauchten die Whatsapp Chats auch erst auf, nachdem ich mich mit der Handynummer quasi wieder neu registriert habe. Ich habe allerdings nicht auf ein neues Handy gewechselt, sondern habe mein 8Plus neu aufgesetzt.

Bei Threema hab ich das so gemacht mit dem Backup und auch das Häkchen gesesetzt bei "ins Geräte Backup aufnehmen".

Bei WhatsApp kann ich das nicht machen, da ich kein iCloud-Konto habe. Das müsste ich erst aktivieren.

Okay. Also bestätige ich sozusagen die Handy-Nummer und den Zugriff auf die Kontakte und dann müsste es bei beiden Messengern wieder da sein?
 
ich habe beim letzten iPhone Wechsel einfach das gesamte iPhone auf iTunes gesichert und dann aufs neue Gerät zurückgesichert.
Danach nur die Telefon-Nr erneut verifizieren und alles war wieder da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman, TMacMini und Zauberfee-73
ich habe beim letzten iPhone Wechsel einfach das gesamte iPhone auf iTunes gesichert und dann aufs neue Gerät zurückgesichert.
Danach nur die Telefon-Nr erneut verifizieren und alles war wieder da.

Problem gelöst. Neues iPhone nochmals zurück gesetzt und Backup nochmal aufgespielt und dann lief alles einwandfrei. Chatverläufe noch da und alle Kontakte auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann, dg2rbf, TMacMini und eine weitere Person
ich habe beim letzten iPhone Wechsel einfach das gesamte iPhone auf iTunes gesichert und dann aufs neue Gerät zurückgesichert.
Danach nur die Telefon-Nr erneut verifizieren und alles war wieder da.
Ja war bei mir vor zwei Wochen auch, als ich vom Iphone 7 zum iPhone X gewechselt bin.
 
Zurück
Oben Unten