Iphone 8/8+/X - Verschwommene Bilder durch Hülle

greenflo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.761
Reaktionspunkte
1.215
Hi,

ich habe gerade diesen Bericht gelesen.
http://www.giga.de/smartphones/ipho...fotos-durch-bedienfehler-das-ist-die-loesung/

Ich habe dieses Problem nicht, mich interessiert aber wer dieses Problem wirklich hat, und welche Hülle er nutzt. ICH MÖCHTE DIESES PROBLEM AUCH HABEN!

Warum?

Ich nutze das Iphone X am DJI Osmo Mobile, und hier gibt es ein Problem. Sämtliche Iphones mit Bildstabilisatoren werden mit dem Osmo Mobile nicht richtig stabilisiert, weil beide gegeneinander Arbeiten. Apple erlaubt keine Abschaltung des OIS.
Vor einigen Tagen habe ich gelesen das man angeblich mit einem entsprechenden Magneten den OIS dazu bringen kann fixiert zu bleiben. Damals hab ich das nicht ernst genommen.

Jetzt, mit dem Artikel interessiere ich mich aber dafür, und möchte dem Nachgehen.
Hat jemand das Problem?


EDIT:
Gerade ein Video gefunden zu haben. Scheint tatsächlich was dran zu sein.


Gruß Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hier ..... bin betroffen.
Nutze seit Beginn an meinem iPhone 8 ein Flipcase von Arktis.
Bisher alles problemlos.
Gestern dann auf iOS 11.2 upgedatet und heute ist mir aufgefallen dass die Kamera nicht mehr ordungsgemäß arbeitet.
Der Autofokus ist unkontrolliert am Pumpen, springt auch hin und her, alle Bilder sind unscharf.
Ein Fotografieren ist praktisch nicht mehr möglich.
Ich habe schon einen Termin im Apple Store vereinbart - bis ich vorhin das Handy aus der Hülle genommen habe .... und auf einmal arbeitet die Kamera wieder einwandfrei.
Das ist reproduzierbar, mit der Arktis Hülle taucht der Fehler sofort wieder auf.

Komische Sache das ..... :confused:
 
Hier ist noch ein betroffenen.

Ich habe eine Hülle von Kavaj und benutze diese mit dem iPhone X. Mir ist vor einer Woche schon aufgefallen, dass die Bilder unscharf waren. Ich habe das Phone (zufällig) in ein Case von Lifeproof und hier gab es keine Probleme. Habe aber damals den Zusammenhang zur Kavaj-Hülle nicht bemerkt.

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und festgestellt, dass die Bilder mit Kavaj-Hülle unscharf sind und ohne Kavaj wieder normal sind. Inzwischen hat Kavaj die Hülle auch aus dem Programm genommen auch bei Amazon ist sie nicht mehr erhältlich. Hat anscheinend mit dem Magneten zu tun, der die Hüllenklappe schließt. Kavaj arbeitet an einer Lösung.
 
Wo sitzt bei euch denn der magnetische Teil der Hülle? Direkt vor beziehungsweise hinter der Kamera oder woanders?
 
Ich habe (hatte) auch die Kavaj Dallas und kann das Problem mit dem pumpenden Fokus seit 11.2 bestätigen.

Das Problem bestand allerdings bei einigen iPhone X (oder einigen besonders starken Kavaj Magneten) schon vor 11.2, wie man den Amazon Bewertungen entnehmen konnte.

Es stimmt mich sehr nachdenklich, dass Apple offenbar per Update ein Zubehörteil entwerten kann. Auch wenn es von Kavaj nicht besonders schlau war, den Magneten unmittelbar neben der Kamera zu installieren.
 
Apple kann sogar das iPhone lahmlegen wenn Drittanbieter Ersatzteile verbaut wurden (auch wenn das bisher „Fehler“ waren).

Wobei ich das iOS Update und die dann erst merkbare Beeinflussung der magnetischen Hülle rein logisch nicht verbinden kann.
 
Mit dem original Apple Leder Case (das ohne Deckel) konnte ich keinerlei Verschlechterungen an der Kamera-Performance unter iOS 11.2 feststellen. Wäre ja auch irgendwie seltsam gewesen, da das Teil keinerlei Magneten aufweist. :cool:
 
Danke euch.

Ich hab das jetzt mal selbst getestet. Leider schaffe ich es nicht, wie in dem Video im ersten Post - den Bildstabilisator mit dem Magneten zu fixieren, ohne den Autofokus zu beeinflussen.
Dieser ist ebenfalls gelockt, lässt sich über FIlmic Pro leider auch nicht manuell einstellen.

Hab mit den Abständen gespielt, aber es scheint als hat sich seit dem Iphone 7 deutlich mehr an der Kameramechanik geändert als ich vermutet hatte.

Schade..........als Resumee kann man sagen, Iphone 7/7+, 8/8+ und X kannste vergessen mit einem Gimbal (egal welcher Hersteller)
 
Wobei ich das iOS Update und die dann erst merkbare Beeinflussung der magnetischen Hülle rein logisch nicht verbinden kann.

Ich auch nicht. Kann auch Zufall sein, dass vorher alles ging und seit dem Update nicht mehr. Ich habe dazu folgende Info von Kavaj bekommen:
KAVAJ (Mail) schrieb:
Leider ist folgendes passiert:

Apple hat auf Grund des sogenannten "Respring-Bugs", welcher dazu führte, dass der Homescreen des iPhones ständig neustartete und das iPhone quasi unbrauchbar machte, am vergangenen Samstag den 03.12.17 ein verfrühtes Softwareupdate mit der Version 11.2 veröffentlicht, welches diesen Fehler behob. Des Weiteren hat Apple mit diesem Update in irgendeiner Weise Änderungen an der optischen Bildstabilisierung bzw. dem Autofokus vorgenommen, was nun allem Anschein nach dazu führt, dass die Kamera bzw. Autofokus der Kamera in Kombination mit unsere "Dallas" Tasche plötzlich nicht mehr korrekt funktioniert.

Wir gehen aktuell von einem Software-Fehler in der aktuellen iOS 11.2 Version aus und hoffen, dass Apple schnellstmöglich einen "Hot-Fix" anbieten und somit die Funktion der Kamera wieder herstellen wird.
 
habe eine normale plastik hülle, auch wenn ich das iphone aus der hülle nehme, meine bilder werden alle unscharf, mit dem tele objektiv sind die bilder scharf und mit dem standar objektiv sind nur nah aufnahmen scharf, alles andere ins unendliche ist unscharf,
zur info, bin fotograf von beruf.
 
Also das von dir beschriebene Szenario kann ich leider erst glauben wenn ich es Live oder auf einem Video sehe.
Wie soll eine nicht magnetische Hülle denn nach einem Update plötzlich Einfluss auf den AF nehmen?

Das klingt mir doch sehr nach Voodoo, nix für ungut.
 
Also das von dir beschriebene Szenario kann ich leider erst glauben wenn ich es Live oder auf einem Video sehe.
Wie soll eine nicht magnetische Hülle denn nach einem Update plötzlich Einfluss auf den AF nehmen?

Das klingt mir doch sehr nach Voodoo, nix für ungut.

habe es schon einem mitarbeiter im apple store düsseldorf vorgeführt, er sagt wir können das iphone zurücksetzen oder kamera reparieren... hier ein paar beispiel bilder
habe auch mit lighroom manuell fokusiert durch fokus peeking auf unendlich
 

Anhänge

  • tele objektiv.jpg
    tele objektiv.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 179
  • crop weit.jpg
    crop weit.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 194
  • weit objektiv.jpg
    weit objektiv.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 180
noch paar beispiele
 

Anhänge

  • focus.jpg
    focus.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 145
  • crop.jpg
    crop.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 157
  • weit.jpg
    weit.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 142
Du hast mich falsch verstanden. Ich glaube dir, wenn du sagst dein Auto Focus spinnt, oder deine Bilder sind unscharf. Kein Thema. Ich kann es aber nicht glauben wenn du sagst dass die Bilder ohne Hülle alle tadellos sind, und nur mit Hülle dieser Fehler auftritt. Ich bin kein studierter Ingenieur oder sonst was, aber da fällt es mir sehr sehr schwer einen Zusammenhang zu erkennen
 
Schade..........als Resumee kann man sagen, Iphone 7/7+, 8/8+ und X kannste vergessen mit einem Gimbal (egal welcher Hersteller)

Also das kann ich so nicht unterschreiben. Habe gerade dieses Video komplett mit dem Osmo Mobile und dem iPhone 8 gefilmt, ging wunderbar!



Wenn man beim Gehen den "Ninja-Walk" anwendet, dann bouncet auch nicht der Sensor.
 
Also das kann ich so nicht unterschreiben. Habe gerade dieses Video komplett mit dem Osmo Mobile und dem iPhone 8 gefilmt, ging wunderbar!



Wenn man beim Gehen den "Ninja-Walk" anwendet, dann bouncet auch nicht der Sensor.


Naja, du musst aber auch zugeben das du kaum Szenen drin hast wo du mal längere Zeit gehst. Wenn ich bloß im Stillstand filmen möchte, brauch ich kein Osmo Mobile, da kann ich mir auch ein Stativ mit einem guten Video FLuid Kopf kaufen.

Für die meisten Videos die man so Outdoor dreht dürfte die Bildqualität im Gang eine deutlich größere Rolle spielen. Und da kann man die Iphones mit OIS einfach vergessen, Ninja Walk hin oder her.
Kannst ja hier mal vergleichen, ich hab den Test gemacht.





Beide male kein Ninja Walk, dennoch sind die Ergebnisse des Iphones unterirdisch schlecht im Vergleich zur 200 Euro Actioncam.
 
Zurück
Oben Unten