iPhone 6s versagt komplett bei Minusgrade

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.152
Reaktionspunkte
164
Moin, moin. Bei mir sind Minusgrade, ca -10C
Leider versagt die Batterie des iPhones 6s draussen komplett. Ich bin mit voller Batterie losgefahren, 20min spaeter schaltete sich das erste Mal das iphone aus. Ich musste es an die Powerbank haengen, dann zeigte es 10% an. Das alte Android haelt leider besser.
Geht es anderen auch so?
 
Ja, das kann Vorkommen. Vor allem wenn es noch der erste Akku sein sollte.
Bei diesen Temperaturen die Geräte immer nah am Körper tragen.
 
Ich bin mit voller Batterie losgefahren, 20min spaeter schaltete sich das erste Mal das iphone aus.
Bist du mit dem Fahrrad unterwegs?
Im Auto sollte sich nach zwanzig Minuten ja eine akzeptable Innenraumtemperatur aufgebaut haben. Das war sogar mit meinem uralten Käfer der Fall.
Daß Akkus im Winter einbrechen und vor allem ältere Teile dann die Grätsche machen ist nun wirklich nichts Neues.
 
hatte ich nach ein paar Jahren bei meinem iPhone 6s Plus auch. Nur durch wärme (also z.B. abwarten bis es im Auto angenehm warm war) hatte es sich nicht wieder eingependelt, nur durch laden habe ich es wieder zum laufen bekommen. Habe dann bei Appel (als das tauschen der Batterie vorübergehend günstiger war) den Akku tauschen lassen, seitdem hatte / habe ich keine Probleme mehr.
 
Bei diesen Temperaturen kommt leider auch ein neues iPhone 12 Pro an seine Grenzen :cautious:

Beim MTB fahren sitzt mein iPhone immer bombenfest in einer Halterung am Lenker und ist damit natürlich Minusgraden und oftmals auch Schnee und Regen ohne jeglichen Schutz ausgesetzt.

Zeichne ich eine Tour bei komoot auf (Display natürlich immer an), dann sind nach spätestens 3 Stunden nur noch 20% Restakku vorhanden und ich breche die Aufzeichnung ab.

Längere MTB-Touren sind (zumindest bei diesen Minusgraden) somit nur mit zusätzlicher Powerbank zu schaffen...

By the way... Einer meiner Mitfahrer im Winter hat immer so ein Oukitel Outdoor-Smartphone dabei... Keine Ahnung, was da für ein Akku drin ist, aber selbst nach 6 Stunden mit laufendem komoot hatte der noch 50% Restakku gehabt... :kopfkratz:
 
Bei sinkenden Temperaturen laufen chemische Prozesse langsamer ab. Das Elektrolyt in den Akkus wird zählflüssiger, je niedriger die Temperatur ist. In den Akkus steigt dann der Innenwiderstand und sie können weniger Leistung abgeben. Sind die dann eh schon älter, reicht oft die Leistung nicht mehr. Apple gibt beim aktuellen Modell Betriebstemperaturen von 0 bis 35 °C an. Selbst bei einem nagelneuen Akku wirst du merken, das er bei geringen Temperaturen deutlich kürzere Laufzeit hat.

An der Physik ändert auch Apple nichts 😉
 
Es kommt aber auch auf den Akku (bzw. seine Bauweise und Bestandteile) an, "flüssige" (Ion-Li) reagieren empfindlicher als z.B. als feste (Ni-Cd) und diese trotzdem noch empfindlicher als Zink-Sauerstoff Batterien (Knopfzellen). Selbst bei modernsten Auto-Akkus ist das so, weswegen z.B. die Reichweite eines E-PKW bei -10°C dramtisch sinkt (trotz Isolierung oder Heizung). Die starken Minustemperaturen schaden aber nicht nur den Akkus, auch die Displays leiden!!! (weswegen die Betriebstemperaturangaben von Apple -10°c nicht vorsehen…)

Apple sagt:
Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
 
Was eventuell helfen könnte: eine Powerbank anschließen und iP und Powerbank so nah wie möglich am warmen Oberkörper tragen.

Ich habe hier ein älteres 6S (Ersatzgerät, nicht im aktiven Gebrauch), da zeigt sich der ausgelutschte Akku durch die Unmöglichkeit ihn mit einem Standardnetzteil zu laden. Erst mit einem Netzteil mit 2A Ladestrom lädt der Akku überhaupt.

Akkutausch bei einem 6S habe ich schon durchgeführt. Ist kein Hexenwerk und wird auf ifixit.com exzellent beschrieben. Ersatzakkus kosten ca. 8€.

Dann gibt es natürlich noch alle möglichen Formen der Handwärmer. Die können zweckentfremdet werden zum Mobilgeräterwärmer : )

Zum Beispiel so exothermes Zeug wie https://www.sos.de/handwaermer

Reagiert mit Sauerstoff. Wenn man den Prozess stoppen möchte, kann man sie in einen Gefrierbeutel packen, der dann so dicht wie möglich verschlossen werden muss um die Sauerstoffzufuhr zu unterbinden.

Apropos:
Falls jemand positive Erfahrung mit elektrisch beheizbaren Handschuhen hat: ich suche welche zum Radfahren im Winter und würde mich über einen Rat freuen. Gerne per PM, denn das ist ja hier offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin.

Ich antworte Euch allen zusammen.

- Es ist der zweite Akku, einmal wurde der Akku durch das Austauschprogramm getauscht und schon nach 1 Jahr nach Neukauf brach der Akku bei Minusgraden ein.

- Ja, ich bin nur mit dem Rad unterwegs. Am WE war ich z.B. 8h draussen, die ganze Zeit bei Minusgraden. Aber das iPhone verliert binnen 30min seine Ladung.
Das iPhone ist in der Tasche, aber dort nicht isoliert. Ich kann es aber auch nah am Körper tragen, da haelt der Akku ein wenig besser, wenn auch nicht grandios.

- Ich habe eine Powerbank in der anderen Tasche und manchmal hilft nicht mal die, ich bleibe bei 10% oder es geht sogar weiter runter.
- Bloed auch: Akku zeigt 10%, 20%, dann 40%, ein paar Minuten spaeter ohne Powerbank geht das iPhone wieder aus.

- Ich habe hier noch ein LG G4(?) und ein Garmin. Jedenfalls ist das LG alt und haelt viel besser die kalten Temperaturen aus als das iPhone. Das Garmin sowieso.
So ganz kann ich nicht glaube, dass ein iPhone bei Kaelte gegen ein LG verliert.

- mh2019: Apple könnte ja ein wenig mehr Forschung in die Richtung machen.

- In einem Geschaeft sah ich eine Waermedaunentasche fuers Handy, leider auch noch zu klein fuer mein iPhone 6s, aber auch unpraktisch auf dem Rad.
Die Verkaeuferin erzaehlte mir, ihr Android haette in der Kaelte weniger Probleme als das iPhone ihrer Freundin.

@thulium: Danke, der Apple Store hat auch zu und ich wollte den Akku austauschen lassen.
Braucht man dafür spezielles Werkzeug bitte?
Edit: Ich sehe, da wird so ein Kit fuer 30EUR mitgeliefert, aber dann kann ich wohl auch zu Apple gehen fuer den Austausch.

- Handwaermer kenne ich, aber eher, dass man sie z.B. in heisses Wasser wieder legen muss, damit man sie wieder reaktivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thulium: Danke, der Apple Store hat auch zu und ich wollte den Akku austauschen lassen.
Braucht man dafür spezielles Werkzeug bitte?
Edit: Ich sehe, da wird so ein Kit fuer 30EUR mitgeliefert, aber dann kann ich wohl auch zu Apple gehen fuer den Austausch.

- Handwaermer kenne ich, aber eher, dass man sie z.B. in heisses Wasser wieder legen muss, damit man sie wieder reaktivieren kann.
iFixit ist als Anbieter für die Akku-Sets recht kostspielig. So verdienen sie halt ihr Geld.

Bei Ebay geht es bei 6€ inkl. Versand los: https://www.ebay.de/itm/Ersatz-Akku-Fur-Original-iPhone-6s-Plus-2750mAh-Akku-Batterie-Accu-mit-Klebepads/254850725488

Sets dann etwas mehr.
Falls Du in Berlin wohnst, leihe ich Dir gerne auch mein Werkzeug.

Handwärmer gibt es in vielen Varianten.
Die reaktivierbaren hast Du ja genannt.

Da Du ja regelmäßig und länger unterwegs bist, scheinen mir elektrische Handwärmer sinnvoll zu sein. Aber damit habe ich keine eigenen Erfahrungen.

Bei neueren iPhones gelingt Apple offenbar eine geringere Empfindlichkeit bei Kälte.

Siehe auch:
https://www.heise.de/ratgeber/iPhone-geht-bei-Kaelte-aus-Was-man-dagegen-tun-kann-5049138.html

Wenn Deine Daunenjacke keinen Tasche bietet, die weit genug innen liegt, würde ich kurzerhand als vorläufige Lösung irgendeinen einfachen Baumwollbeutel umfunktionieren, den Du dann direkt auf der Haut tragen kannst.
Inklusive Powerebank.
 
Wenn Deine Daunenjacke keinen Tasche bietet, die weit genug innen liegt, würde ich kurzerhand als vorläufige Lösung irgendeinen einfachen Baumwollbeutel umfunktionieren, den Du dann direkt auf der Haut tragen kannst.
Inklusive Powerebank.
Ja, die Baumwolle saugt dann den beim radfahren entstehenden Schweiß sehr gut auf und hält ihn auch lange. Warmer naßer Schweiß mit seinen Salzen ist bestimmt gut für das iPhone und die Powerbank. :rolleyes:
 
- Es ist der zweite Akku, einmal wurde der Akku durch das Austauschprogramm getauscht und schon nach 1 Jahr nach Neukauf brach der Akku bei Minusgraden ein.
Ja, auch bei meinem 6s hat Apple im Rahmen des Austauschprogrammes m. E. genau den gleichen Schei*-Akku eingebaut. Und von wg. Physik: Noch nie hatte ich bei einem Phone mehr Probleme mit dem Akku als mit den 6s.
 
Ja, die Baumwolle saugt dann den beim radfahren entstehenden Schweiß sehr gut auf
Wenn der TE beim Radfahren stark schwitzt, zum Aktivitätsgrad ist ja bisher wenig bekannt, dann hast Du natürlich recht.

Was schlägst Du vor?
 
Was schlägst Du vor?
Ich habe beim fahren mit dem MTB das iPhone in einer Tasche aus Neopren und dann in einer Tasche der Jacke. Die Körperwärme reicht dann, um das iPhone lebend zu halten. Dazu nutze ich die Komoot-App, deren Hinweise ich direkt auf meine Hörgeräte bekomme. Andere Tourdaten schaue ich mir dann nach der Tour an.
Oder ich nutze mein Garmin 62s mit Eneloop, oder Lithiumbatterien bei starker Kälte, am Vorbau montiert. Dann fährt das iPhone nur noch mit und ist für eventuelle Telefonaktivitäten zuständig.
 
@Sorrow
Danke, hätte nicht gedacht, dass die Isolation von Neopren genug Körperwärme durchlässt.

Komoot verwende ich selber auch. Viel Erfahrung mit der Nutzung von ausschließlich akustischen Hinweisen habe ich jedoch nicht. Gut zu wissen, dass es praxistauglich ist. Reizen würde mich eine rein visuelle Richtungsanzeige am Lenker. Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass es sowas gibt.

Aber ob es
a praxistauglich ist
b mit Komoot gut zusammenarbeit und
c für sehr tiefe Temperatur geeignet ist
weiß ich nicht.

Am spannensten fände ich einen Gürtel mit 8 Vibratoren als Richtungsanzeige. Sowas habe ich mir mal als Labor-Testgerät auf einer Cebit angesehen. Sehr cool! Keine Ahnung, ob es das Ding auf den Markt geschafft hat.
 
SChau mal ob du in den Batterieeinstellungen den Höchstleistungsmodus deaktivieren kannst, dann wird der Prozessor des Geräts gedrosselt und es sollte nicht mehr ausgehen.
 
wenn es einmal wegen strommangel ausging sollte der höchstleistungsmodus bereits deaktiviert sein.

Eine richtige Abhilfe gegen hohe Minusgrade gibt es nicht. :noplan:
(Ausser das Gerät diesen nicht aussetzen.)
 
Zurück
Oben Unten