Hallo
@anacoma (oder andere, die den Akku im Store haben tauschen lassen), wird das iPhone zum Tausch dann eigentlich ein- oder ausgeschaltet übergeben, und mit oder ohne SIM-Karte? Ich habe gelesen, dass man Find-my-iPhone abschalten muss, aber was ist z.B. mit der iMessage-Aktivierung oder dem Display-Sperrcode?
Oder gibt man denen einfach das komplette Gerät einschließlich SIM und die kommen schon klar?
Ich hab die Prozedur demnächst auch zweimal vor mir, Akkus sind schon bestellt, aber an diese Fragen hatte ich beim ersten Termin im Store nicht gedacht.
Bei mir ist es im Apple Store (MTZ) so gelaufen:
Freitag 2.12.16 Termin an der Genius Bar:
- Wartezeit etwa 20 Minuten
- netter Mitarbeiter
- iPhone wurde kurz betrachtet und nicht weiter untersucht, wahrscheinlich weil meine Seriennummer in das Akku-Austauschprogramm passte und ich das gleich mitteilte
- Austauschakku ist keiner vorrätig und wird bestellt
- iPhone muss nicht zurückgesetzt werden, aber wenn man Bedenken wegen seiner Daten hat natürlich ok
- sicherheitshalber Apple Watch vor Zurücksetzen entkoppeln
- Bestellung kann bis zu 10 Tage dauern, sie melden sich per Mail oder Telefon, dann Austausch jederzeit ohne Termin, Austausch dauert 2 Stunden.
Dienstag 6.12.16 Mail von Apple:
- Akku ist da und kann gewechselt werden
- ich kann bis spätestens 11.12.16 im Apple Store zum Austausch erscheinen, danach wird der Akku weitergegeben oder ich melde mich und vereinbare einen späteren Termin
- in der Mail wird darauf hingewiesen "Mein iPhone suchen" zu deaktivieren und das iPhone zurückzusetzen.
Mittwoch 7.12.16 Akkutausch:
- der Empfangsmensch im Apple Store weist mir einen Platz an einem der großen Tische zu
- hier sitzen bestimmt 8 Leute, die wohl größtenteils zum Akkutausch da sind, ich glaube der Nachbartisch ist auch mit auf den Service wartenden Leuten besetzt
- Wartezeit etwa 20 Minuten
- Mitarbeiter nimmt das iPhone in Empfang und fragt nach dem Entsperrcode, da ich es zurückgesetzt hatte nicht notwendig, der Herr neben mir hatte sein iPhone nicht zurückgesetzt und wollte seinen Code nicht preisgeben, das ging ebenfalls, allerdings meinte der Mitarbeiter, dass dann die Techniker nicht alle Tests nach dem Austausch durchführen könnten und es sein Risiko sei
- SIM-Karte kann im Gerät bleiben
- Abholung in 2 Stunden, Zeit wird notiert
2 Stunden später:
- ich sitze wieder mit denselben Leuten am Tisch
- Wartezeit 40 Minuten
- iPhone wird gebracht, alles ok und fertig!
-> Es dauerte alles in allem also schon einige Zeit, aber so habe ich ein paar Weihnachtseinkäufe erledigen können