iPhone 6s Akkuabsturz nach Software-update

Mandara

Mandara

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Moin!
Nachdem ich mein iPhone 6 S (Ende 2018 gekauft) auf iOS 12.2 upgedatet habe, schaltet sich das Gerät, bei einem angezeigten Akkuladestand von 52%, einfach aus.

Folgende Dinge habe ich schon probiert:

1. Das Gerät solange laufen lassen, bis es sich ausschaltet, dann zu 100% aufladen und darüberhinaus noch weiter 2 Stunden am Ladegrät belassen. Danach eine Soft-Reset durchführen, leider ohne Erfolg.

2. Das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzten und die Software neu aufspielen (inzwischen ist das ja iOS 12.3.) und aus dem zuvor erstellten Backup das IPhone wiederherstellen. Ergebnis: jetzt sind neue Störungen hinzugekommen und das Gerät schaltet sich noch immer bei ca. 52% aus.

In den Einstellungen wird der Batteriezustand mit 100% angezeigt. Also, der Akku selbst ist ok.

Habt Ihr noch Ideen, was ich tun kann?
 
100% bei einem 6s? Na dann wurde der Akku ja definitiv schon gewechselt. Wer hat das gemacht? Was ist das für ein Akku?
 
Naja kommt drauf an, ob es ein Neugerät war. Wobei selbst dann würde bei einem Kauf Ende 2018 nach 6 Monaten keine 100% dort stehen können. Für mich klingt es so, als sei der Akku hinüber.. Typisches Anzeichen ist, dass das iPhone selbst bei hohem Ladezustand einfach ausgeht..
 
Also, der Akku wurde bisher nicht getauscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
@DH1986 Ja, genau nach einem defekten Akku klingt es auch für mich. So lange wurden die bei Apple noch verkauft? Also das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Und dann war das Ende 2018 neu? Naja, dann ab zum Service damit. Wenn Du dieses Problem auch bei einem "nackten OS" hast, scheint es sich ja um ein Hardwareproblem zu handeln. Ah, ich lese gerade Du spielst ein BAckup zurück ... einfach mal das nackte iOS testen.
 
Naja auch ein Originakakku kann die Fehler aufweisen. Ich glaube, dass er nach unmittelbar nach dem Update auftritt ist eher Zufall. Hast du den Akku mal mit Coconut Battery ausgelesen?
 
:rolleyes:Interessanterweise erhalte ich erst seit dem Update auf iOS 12.2 überhaupt differenzierten Hinweis auf die Akkuleistung.
 
Naja auch ein Originakakku kann die Fehler aufweisen. Ich glaube, dass er nach unmittelbar nach dem Update auftritt ist eher Zufall. Hast du den Akku mal mit Coconut Battery ausgelesen?

Nein, ich habe ihn nicht mit Coconut Battery ausgelesen.

Wo finde ich dieses Programm?
 
Mach das mal... Poste am besten nen Screenshot.
 
Ab zum Service, da müssen weder wir noch Du rätseln was das ist.
 
Verstehe ich auch nicht ganz. Zumal es ja erst knapp 6 Monate alt ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Naja, hat nicht geholfen und wieder hin. Also ist das direkt von Apple?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Westbub
Normalerweise ist Apple eigentlich extrem kulant was sowas angeht und tauscht Geräte wenn die innerhalb der Garantie sind schnell aus. Habe ich selber schon oft erlebt. Wundert mich, dass die dich haben wieder mit dem Gerät abziehen lassen.
 
Moin!

Folgende Dinge habe ich schon probiert:


2. Das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzten und die Software neu aufspielen (inzwischen ist das ja iOS 12.3.) und aus dem zuvor erstellten Backup das IPhone wiederherstellen. Ergebnis: jetzt sind neue Störungen hinzugekommen und das Gerät schaltet sich noch immer bei ca. 52% aus.



Habt Ihr noch Ideen, was ich tun kann?
Mach das noch mal,aber ohne das Backup.
Mfg. Peter
 
Also es gab mal beim 6S ein erweitertes Tauschprogramm für Batterien, wenn sich das Gerät unerwartet abgeschaltet hat. Mein Gerät hatte den Fehler, die Batterie wurde getauscht, seitdem ist das Gerät einwandfrei. Das Programm ist jedoch ausgelaufen, da es lt. Apple offiziell nur die ersten Geräte aus 2015 betroffen hat. https://www.apple.com/de/support/iphone6s-unexpectedshutdown/

Der Fehler klingt deshalb eigentlich plausibel. Das kann mit manchen Originalbatterien passieren. Wie hier schon geschrieben ist Apple da aber eigentlich kulant. Geh doch mal den Weg über die Apple Seite: Seriennummer eingeben und prüfen, ob dein Gerät noch die einjährige Herstellergarantie hat. Dann dort anrufen und reklamieren. Die schalten sich dann per Ferndiagnose auf dein Gerät und prüfen den Akku. Kann der Fehler ausgelesen werden bekommst du eine kostenlose Reparatur. https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/battery-power
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und dg2rbf
Danke, für Eure Antworten.

@ dod4ever: Den Check über den Applesupport hatte ich auch schon probiert. Mein Gerät fällt leider nicht darunter.
@ Zimmersonne: auch das hatte schon gemacht.

Seit Gestern hebt sich nun auch das Display nach oben. Nun ist es wohl ganz deutlich - der Akku ist defekt. Hilfe!!!
Bin erneut beim autorisierten Applestore gewesen. Sie können es auf Nässe prüfen und den Akku tauschen (110€) oder das komplette Gerät austauschen [kostet irgendwas um die 359€). Toll! Das Gerät ist nur etwas mehr als 1 Jahr alt. (Hatte mich geirrt - gekauft hatte ich es Anfang 2018).
 
und jetzt ? Ein neues oder zu Android ?
 
.....Huawai......
Mfg.Peter
 
Zurück
Oben Unten