iPhone 6 und iPhone +

Für mich stand ja im Grunde nicht die Entscheidung iPhone 6 oder iPhone 6 Plus im Raum sondern iPhone 6 + iPhone 6 Plus oder iPad Mini.
Eben, es geht ja dann doch eigentlich nicht um den Landscape-Mode, sondern um die Frage, ob das iPhone 6 Plus ein iPad ersetzen kann. Da gehen die Meinungen sicher auseinander. Mir ist das iPad Mini schon zu klein, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass für den einen oder anderen mit einem Plus dann kein zusätzliches iPad mehr nötig ist.
 
Ich hab jetzt zwar kein + sondern ein anderes 5,5" Gerät gekauft, aber nie und nimmer ersetzt das irgendwie ein iPad. Gut, in meinem Fall auch noch ein iPad Air. Jeder hat andere Ansprüche, aber ich kann mir nicht vorstellen wie ein Smartphone ein Tablet ersetzt. Haben einfach beide ihre Daseinsberechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floschi
Tja, die Darstellung der genannten Apps ist eben anders wenn man iPhone 6 und iPhone 6 Plus vergleicht.

Die Einstellungen unterstützen zB am iPhone 6 keinen Landscape-Mode. Die Uhr auch nicht. Sprachmemos ebenso nicht. Die Erinnerungen auch nicht. Diese funktionieren also nur im Hochformat.
Die erweiterte Darstellung, wie sie am iPad dargestellt wird unterstützen eben nun die meisten Apps im Landscape-Mode am iPhone 6 Plus (Post #2700). Eben die Darstellung macht jetzt am iPhone 6 Plus vieles einfacher. Und eben diese Ansicht machte für mich auch die Entscheidung aus, die zugunsten des iPhone 6 Plus fiel.

Dass ein iPad seine Daseinsberechtigung hat, egal ob ein normales oder ein Mini, will ich gar nicht anzweifeln. Ich habe mich halt für ein noch kompakteres Gerät als ein iPad Mini entschieden, welches mir zudem auch noch mehr Nutzen, bessere Komponenten, besseres Handling und mehr Komfort bietet als ein iPad (Mini). Im Beruf (Betagtenpflege, Hospizbetreuung) kann ich mit einem iPad Mini nicht herumlaufen, mit einem iPhone 6 (Plus) schon. Und es erfüllt auch seine Aufgaben - und die Bewohner schätzen das auch, weil ich es oft einsetze. (Gedichte suchen, Liedtexte vorsingen/vorlesen, Videos abspielen, Orte suchen, Häuser suchen wo sie gewohnt haben…)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hardtoexplain
Also ich vermisse mein iPad Mini nicht.

Ich bin mit dem Plus sehr glücklich und immer wieder erstaunt wie winzig doch das iPhone 4 und 5 sind. ;-)

Wie schnell man sich doch an 5,5 gewöhnt.
 
Das denke ich mir jetzt schon, wenn ich das iPhone 6 Plus in der Hand habe und das iPhone 6 am Tisch liegen habe und dort dann etwas mache. Die Gewöhnungsphase ist echt sehr kurz. Ich bin auch zufrieden mich nicht für ein iPad Mini entschieden zu haben.
 
Ich kann das mit dem beschränkten Landscape-Modus des iPhone 6 als Ärgernis schon nachvollziehen. Mich nervt es auch immer, mein 6er um 90° drehen zu müssen, wenn ich aus dem Landscape-Modus heraus z.B. in die Einstellungen gehe. Und das kommt durchaus häufig vor, weil Apple bis jetzt immer noch nicht die VPN-Aktivierung und -Deaktivierung in das Kontrollzentrum integriert hat. Trotzdem, das 6+ wäre mir persönlich einfach zu klobig, da ich ein Smartphone zwingend mit einer einzigen Hand bedienen können will und es beim Telefonieren am Ohr doch irgendwie etwas skurril wirkt.
 
mitarbeiter des amerikanischen united airlines werden mit 23000 iphones + ausgestattet :) keine schlechte idee finde ich.

http://www.macnotes.de/2014/12/10/iphone-6-plus-united-airlines-flugbegleiter/

Finde ich gut, die Lufthansa Mitarbeiter sollen alle das iPhone 6- erhalten bei dem Streikpensum :p

Ich habe jedenfalls vor mein iPad mini 16GB und das iPhone 6 128GB in ein iPhone 6+ 128GB zu tauschen. Der Verlust hält sich in Grenzen. Ausschlaggebend war, daß man unterwegs einfach zwischen zu vielen Geräten herum wechseln muß. Auf dem iPhone ist die Musik, Videos, Filme und Bilder. Wegen der 16GB auf dem mini ist hier schon mit Apps alles randvoll, nicht mal ein SD-Spielfilm hat Platz gehabt und mehr Speicher ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Also bleiben nur noch vereinzelt Apps und Mail/Internet für das iPad mini übrig. Auch nicht befriedigend irgendwie. Also muß das 6+ her. Hat wer schon einen ähnlichen Schritt gemacht und wie zufrieden seid Ihr? Kann man eigentlich das 6+ ganz einfach von einem 6er Backup aktivieren oder müssen iPad Apps wegen der höheren Auflösung drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein iPhpne 6 und iPhone 6 Plus aus einem Backup des iPhone 5s eingerichtet. Es gab keinerlei Probleme. Die neuen Apps, wegen der Anpassung an die Bildschirmgröße, erscheinen dann ohnehin als Update.

Lustig: Vorher wird es des Öfteren belächelt, einem iPad Mini den Laufpass gegenüber einem iPhone 6 Plus zu geben und dann liest man "der Reihe nach", wie sich "mehr und mehr" dahingehend entscheiden, sich von der Kombination iPhone X / iPad X zu trennen und zur Minimierung der Geräte hin zum iPhone 6 Plus wechseln. :) Bin ich doch nicht ganz alleine.
 
Wegen der 16GB auf dem mini ist hier schon mit Apps alles randvoll, nicht mal ein SD-Spielfilm hat Platz gehabt und mehr Speicher ist mir schlicht und ergreifend zu teuer. Also bleiben nur noch vereinzelt Apps und Mail/Internet für das iPad mini übrig. Auch nicht befriedigend irgendwie. Also muß das 6+ her.

Der Schritt ist ja prinzipiell nicht verkehrt. Wenn es das iPhone 6+ mit mehr Speicher gäbe. So werden die 128 GB (minus System = 114 "echte" GB) doch wieder relativ schnell gefüllt...
 
ich wollte euch ein besonderes ereignis/erlebnis mitteilen:

ich war heute im apple store münchen und hatte mein iphone 6 (ohne plus) reklamiert. infolgedessen wurde mir ein austausch gerät ausgehändigt. so weit so gut.

als ich mir das gerät später, nach dem ich den laden verlassen hatte, genauer angeschaut habe, fielen mir starke gebrauchsspuren auf. (dunkle fusseln waren zwischen dem display und dem gehäuse zu sehen, schmutzflecken und kratzer auf der rückseite und am lightning connector buchse. sogar ein winziges stück vom material war weggebrochen am oberen displayrand!!)

ich habe natürlich daraufhin einen mitarbeiter angesprochen und auf einen erneuten austausch bestanden. leider war dieser mitarbeiter sehr starrköpfig und wollte mir kein anderes austausch gerät geben. total bescheuerte ausreden wie z.B fertigungstoleranzen im Mü bereich sind der grund für den bruch am displayrand :D bekam ich zuhören, letztendlich wurde das gerät aufgeschraubt, das display angehoben und die fusseln entfernt, die gebrauchsspuren jedoch blieben.. nun ich verliess genervt den laden und ging zu einem anderen apple store in münchen. (münchen hat 2! halleluja) ;) hier hat man mir sofort ein anderes austausch gerät gegeben. allerdings habe es diesmal genauer angeschaut und erst beim dritten austausch gerät war ich zufrieden. keine fusseln oder sonstige gebrauchsspuren.​

sowas wie heute habe ich noch nie bei apple erlebt.! ich vermute stark, dass zurückgegebene geräte, so gut wie möglich aber eher schlampig gereinigt werden, danach als "refurbished" deklariert und wieder an den kunden gebracht.​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Sowas hab ich bei Apple noch nie erlebt. Hab schon 2x mein iPhone austauschen müssen.
Einmal war es ein 4 ohne s. Da funktionierte WLAN plötzlich nicht mehr. Da hab ich ein neuwertiges
Gerät ohne jeglichen Kratzer zugeschickt bekommen. Beim 2. Mal war es mein 5s. Da hat der Homebutton
nicht mehr funktioniert. Auch hier hab ich dieses Mal im AppleStore Sindelfingen ein neues Gerät bekommen,
welches mir originalverpackt überreicht wurde.

Kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe Apple immer als sehr kulant empfunden und wirklich noch nie
Probleme beim Tausch eines Gerätes bekommen. Und ich bin wirklich pingelig............
 
Sagt mal kommen eigentlich regelmäßig App-Updates für das iPhone Plus raus? Einige sollen wegen der höheren Auflösung unscharf sein. Ich vermute das Thema wird in absehbarer Zeit hinfällig sein wenn alle Apps aktualisiert wurden!? Mein 6+ kommt morgen und ich hoffe ich werde nicht mit unzähligen unscharfen Apps beglückt :eek:
 
Sagt mal kommen eigentlich regelmäßig App-Updates für das iPhone Plus raus? Einige sollen wegen der höheren Auflösung unscharf sein. Ich vermute das Thema wird in absehbarer Zeit hinfällig sein wenn alle Apps aktualisiert wurden!? Mein 6+ kommt morgen und ich hoffe ich werde nicht mit unzähligen unscharfen Apps beglückt :eek:

die wichtigsten apps wurden bereits angepasst. ( whatsapp, fb, twitter, instagramm, )
 
Von denen nutze ich persönlich nur Whatsapp...
 
Von denen nutze ich persönlich nur Whatsapp...
Tja, wenn Dich bestimmte andere Apps besonders interessieren, dann frag doch nach denen konkret. Oder schau einfach in die Update-Beschreibungen der Apps im Store, Anpassungen an die neuen iPhones werden da in der Regal aufgelistet, wenn sie erfolgt sind.
 
Tja, wenn Dich bestimmte andere Apps besonders interessieren, dann frag doch nach denen konkret. Oder schau einfach in die Update-Beschreibungen der Apps im Store, Anpassungen an die neuen iPhones werden da in der Regal aufgelistet, wenn sie erfolgt sind.

Ja, danke werde ich mal machen in Ruhe. Gibt es seit dem Release von iPhone 6/6+ eigentlich 2x verschiedene iPhone Apps mit entsprechend verschiedenen Auflösungen oder one for all?
 
Ja, danke werde ich mal machen in Ruhe. Gibt es seit dem Release von iPhone 6/6+ eigentlich 2x verschiedene iPhone Apps mit entsprechend verschiedenen Auflösungen oder one for all?
Alles wie bisher, also iPhone, iPad oder Universal (beides).
 
Nicht ganz: Es gibt da noch die sog. Constraints, also Devicespezifische UI-Restriktionen. Kann ziemlich tricky werden, wenn eine App auf allen iPhones laufen soll.

Weiter gibt es da dann neu noch @3x Grafiken, für das 6 Plus.
 
Zurück
Oben Unten