iPhone 5s wird sporadisch warm und verliert massiv Akku

Mein iPhone wird auch sehr warm wenn ich ein Video aufnehme. Nach 10 Sekunden ist es " sehr " warm. Ab und zu leg ich mein iPhone auch in den Gefrierfach , kann mir jmd sagen ob es schlimm ist , wenn man sein iPhone 5S in den Gefrierfach legt ? Kann da irgendetwas passieren ?
 
Mein iPhone wird auch sehr warm wenn ich ein Video aufnehme. Nach 10 Sekunden ist es " sehr " warm. Ab und zu leg ich mein iPhone auch in den Gefrierfach , kann mir jmd sagen ob es schlimm ist , wenn man sein iPhone 5S in den Gefrierfach legt ? Kann da irgendetwas passieren ?

Falls du das ernst meinst, was ich nicht hoffe, da das ein zweifelhaftes Bild deines Geisteszustands zeichnen würde, ja, da kann einiges passieren.

Der Akku kann kaputt gehen durch so schnelle Temperaturschwankungen, das Display wird das nicht mögen, es kann sich Kondenswasser bilden, das die Elektronik beschädigt. Auch die sonstigen Materialien sind nicht für so schnelle Temperaturschwankungen gemacht. Dadurch kann sich auch leicht das Gehäuse verziehen.

Wenn man heißes Wasser auf gefrorenes Eis auf der Autoscheibe kippt kann ja auch die Scheibe reißen.

Dass das iPhone im Betrieb "sehr" warm wird ist auch normal, immerhin ist da ein Computer drin. Bei deinem Computer wundert es dich ja auch nicht wenn er warm wird wenn du ein anspruchsvolles Spiel spielst.
 
Ich hab gestern mein Austauschgerät von Apple erhalten. Mein altes IPhone 5s startete nicht mehr. Gestern Abend Backup drauf gemacht und auch aktualisiert (iOS 7.0.5).

Heute Morgen bei der Arbeit zieht es meinen Akku leer. Innerhalb von 2 Stunden ist er von 100 auf 87% gegangen. An was kann es liegen? Hab nicht in Hintergrund offen. WLAN deaktiviert. Das Gerät ist auch warm, also arbeitet es auf "Volllast"?! Hab eigentlich nichts gemacht. 2-3 WhatsApp Nachrichten erhalten und geöffnet, danach aber gleich wieder geschlossen.

Hab hier nicht den besten Empfang, aber das der Akku so rasant weg ist war noch nie der Fall. Hab schon einen Neustart gemacht. Hat aber auch nichts gebracht.
 
mein Problem wurde immernoch nicht gelöst - habe gestern einige Logdateien und Anleitung zur Reproduktion an Apple geschickt. Leider ist mein bearbeitender Service-Fachmann nächste Woche im Urlaub, sodass es sich bei mir noch mindestens eine Woche lang hinziehen wird...

Ich hab gestern mein Austauschgerät von Apple erhalten. Mein altes IPhone 5s startete nicht mehr. Gestern Abend Backup drauf gemacht und auch aktualisiert (iOS 7.0.5).

Heute Morgen bei der Arbeit zieht es meinen Akku leer. Innerhalb von 2 Stunden ist er von 100 auf 87% gegangen. An was kann es liegen? Hab nicht in Hintergrund offen. WLAN deaktiviert. Das Gerät ist auch warm, also arbeitet es auf "Volllast"?! Hab eigentlich nichts gemacht. 2-3 WhatsApp Nachrichten erhalten und geöffnet, danach aber gleich wieder geschlossen.

Hab hier nicht den besten Empfang, aber das der Akku so rasant weg ist war noch nie der Fall. Hab schon einen Neustart gemacht. Hat aber auch nichts gebracht.

das kann zwar alles mögliche sein, klingt aber nach dem selben Phänomen, wie bei mir. Lad dir mal eine App wie "System Status" aus dem Appstore, damit du dir dir Prozessorlast anschauen kannst. Am besten schließt du sämtliche Apps, die du hast und startest das iPhone neu. Anschließend schaust du in der oben genanten ab, wie hoch die Prozessorlast ist. sie sollte dann bei maximal 5-10% liegen. wenn sie bei 50% (oder mehr) ist und auch nicht runtergeht nach ein paar Sekunden, dann versuch mal (wie ich) deinen iCloud-Account vom iPhone zu löschen (kannst ihn ja später wieder eintragen - dabei gehen keine Daten verloren.. also ruhig auch die Daten vom iPhone löschen. Wenn du ihn wieder einträgst, läd er sich alles wieder aus der iCloud).

Dann würde ich das iPhone nochmal neu starten. Falls dann die Prozessorlast unten ist (und das Gerät nicht mehr heiß wird), dann hast du das gleiche Problem wie ich. Sobald ich diesbezüglich was von Apple höre, melde ich mich! :)
 
Ich hab gestern mein Austauschgerät von Apple erhalten. Mein altes IPhone 5s startete nicht mehr. Gestern Abend Backup drauf gemacht und auch aktualisiert (iOS 7.0.5).

Heute Morgen bei der Arbeit zieht es meinen Akku leer. Innerhalb von 2 Stunden ist er von 100 auf 87% gegangen. An was kann es liegen? Hab nicht in Hintergrund offen. WLAN deaktiviert. Das Gerät ist auch warm, also arbeitet es auf "Volllast"?! Hab eigentlich nichts gemacht. 2-3 WhatsApp Nachrichten erhalten und geöffnet, danach aber gleich wieder geschlossen.

Hab hier nicht den besten Empfang, aber das der Akku so rasant weg ist war noch nie der Fall. Hab schon einen Neustart gemacht. Hat aber auch nichts gebracht.

Eine Frechheit , dass man kein Neugerät bekommt !!
 
es gibt noch nichts Neues. ein Techniker schaut sich seit ein paar Tagen wohl meinen Account an und man würde sich bei mir melden, wenn es eine Lösung gibt.
 
Ich hatte das Phänomen neulich auch mal mit meinem 5S. Plötzlich wurde es warm in der Hosentasche, der Akku war fast leer. Allerdings hat es geholfen, alle Apps zu beenden. Danach war Ruhe. Hoffen wir, dass es so bleibt. Ich hatte nichts am Laufen, was sonst nicht auch läuft - echt mysteriös.
 
Irgendwas neues ?

noch keine Info. Habe nach Anfrage mein Accountpasswort an einen Appletechniker übergeben, der sich wohl letzte Woche drangesetzt hat, aber sie haben noch keine Lösung. Seit fast einer Woche funktioniert nichts, was mit iCloud zu tun hat (Kalender, Kontakte,...), was mir langsam auf die Nerven geht.
 
Ich hatte das Phänomen neulich auch mal mit meinem 5S. Plötzlich wurde es warm in der Hosentasche, der Akku war fast leer. Allerdings hat es geholfen, alle Apps zu beenden. Danach war Ruhe. Hoffen wir, dass es so bleibt. Ich hatte nichts am Laufen, was sonst nicht auch läuft - echt mysteriös.

Da kann es auch sein, dass eine App einfach abgestürzt ist im Hintergrund. Kommt aber eher selten vor.
 
Habe das selbe Problem. Dank Instruments konnte ich herausfinden, dass ein Prozess namens kbd einfach mal beide Prozessorkerne meines iPhone 5s voll auslastet sobald die Tastatur sichtbar ist (und einige Zeit nach dem Verschwinden dieser).
Nach ewigem Probieren und Testen bin ich darauf gekommen, dass wohl einer meiner Tastaturkürzel (die ja seit iOS 7 über iCloud geshared werden) wohl korrupt ist. Ich kann nämlich weder auf OS X noch in iOS ein bestimmtes Kürzel löschen bzw. abändern. Andere Kürzel kann ich löschen bzw. hinzufügen, doch dann hängen sich beide Systeme mehrere Sekunden lang auf bis die Einstellung übernommen wird … Hier scheint wohl mächtig was im Argen zu sein.
Hier muss also Apple ran und möglichst schnell den Bug fixen, nur leider sieht es im Moment gar nicht danach aus. Die aktuelle iOS-Beta und 10.7.2 haben den Bug immer noch.
Man kann bis es in ca. 5 Monaten so weit ist in den iCloud-Einstellungen das Häkchen bei "Dokumente und Daten" herausnehmen, das hat bei mir geholfen. Hatte seit dem kein heißes iPhone mehr und der Akku hält auch wieder über einen Tag.
 
Nabend zusammen

Ich hab das gleiche Problem mit meinem Iphone5.
Ich hab dann am Mittwoch den Apple Store in Köln angerufen und bin nach eingeben von Imei Nummer zu einem "Fachberater" weitergeleitet worden.
Ihm hab ich mein Problem erklärt, das daß Iphone aussergewöhnlich heiß wird, obwohl alle Apps geschlossen sind und das der Akku zusehends abnimmt.

Der Fachberater hat dann mit mir erstmal den Akku geprüft. Dazu mußte ich nur eine bestimmte Internet Adresse eingeben, dann konnte er auf mein Iphone zugreifen.

Der Akku war dann "grün", also in Ordnung. Wäre auch blöd gewesen, die Garantie ist seit 3 Monaten abgelaufen. (1Jahr)

Er meinte ich könnte das Iphone austauschen lassen, würde ca.250 € kosten. Aber als Tip gab er mir :
Alle Apps von Drittanbietern zu löschen, Hauptsächlich WhatsApp und Facebook. Sowas wäre ja schließlich nicht überlebensnotwendig.
Früher hätte es ja auch keine Handys gegeben, dann könnte man jetzt auch darauf verzichten.
Ich hab ihm dann gesagt, daß ich dann auch mein Nokia3610 hätte behalten können und das er keinen Job hätte, gäbe es die neuen Smartphones nicht.

Mein Problem wurde dadurch leider nicht gelöst, heute am Freitag wurde es schon wieder so heiß.
Wenn jemand also noch einen Tip hat, was es sein könnte, immer her damit

Gruß
Colania
 
Hallo Zusammen,

meine Freundin hat mit ihrem iPhone 5 aktuell sehr ähnliche Probleme (wird auch im Standby warm und verliert massiv an Akkuleistung). Bei dem Gerät war es sogar so, dass es noch am Ladegerät Leistung verloren hat (Beispiel: Akku Abends noch 20%, Ladegerät noch angestöpselt, Akku lädt sauber bis 100%, nach weiteren 1-2 Stunden am Ladegerät Akkuleistung wieder auf 78% gefallen).

Was wir bisher an Lösungen probiert haben:

- Deaktivierung von iCloud -> keine Veränderung
- iPhone über DFU-Modus komplett gelöscht auf letzten Backupstand zurückgesetzt -> ohne Erfolg
- iPhone über DFU-Modus komplett gelöscht und iOS neu aufgespielt ohne wiederherstellung der Daten/des Backups -> ohne Erfolg
- Akku tauschen lassen (Gerät ist 2 Jahre alt) -> auch das hat nicht geholfen

Laut Analysetools ist die CPU-Auslastung beim Nichtstun grundsätzlich im grünen Bereich (bewegt sich zwischen 5% und 15%).
Was allerdings auffällig ist:
Mittlerweile ist eine Erwärmung des Gerätes im Standby nicht mehr auszumachen. Allerdings verliert es nach wie vor - wenn auch nicht mehr so stark wie am Anfang - Akku, d.h. einen ganzen Tag ohne nennenswerte Benutzung des Gerätes ist ohne zwischenzeitliches Aufladen nicht möglich. Vor den oben beschriebenen Maßnahmen waren es locker 15%/Stunde, aktuell sind es eher 5-10%.

Es wäre schon hilfreicher, wenn man überhaupt wüsste, ob es ein Software- oder tatsächlich ein Hardwareproblem ist.
Mittlerweile habe ich die hier von den Beteiligten beschriebenen Probleme/Symptome auch schon in einem Blog gelesen. Es scheinen sich also doch etwas zu häufen...

Gruß
Elchi
 
bei mir hat sich immernoch nichts getan. Nach 2 Wochen hat sich Apple mal bequemt mir zu antworten, allerdings ohne einen Lösungsvorschlag. "ich solle es doch einfach nochmal probieren". Na super - iPhone wird heiß, sobald ich iCloud aktiviere und verhält sich normal, sobald der Account vom Gerät gelöscht wird. Ich habe langsam echt die Faxen dicke...
 
Bei uns auch nicht. Gestern Abend sind wir bei 100% Akkustand ins Bett gegangen und heute morgen waren es noch 40%. Wohlgemerkt: mit einem 2 Wochen altem Akku.
 
Bei uns auch nicht. Gestern Abend sind wir bei 100% Akkustand ins Bett gegangen und heute morgen waren es noch 40%. Wohlgemerkt: mit einem 2 Wochen altem Akku.

das hat wohl nix mit dem Akku zu tun. Nur mal zum Spaß: deaktiviere/lösche mal den iCloud-Account auf deinem Gerät und mache eine Reboot. Wenn es wie bei mir ist, hält dein iPhone danach ewig lang!
 
Leider nein. Nach Deaktivierung und komplettem Reboot hat das iPhone 85% AkkuLeistung über Nacht verloren.
Die Symptome sind also und offensichtlich die selben, aber die Ursache bei uns eine andere :(
 
Prima, mich hat es auch erwischt. Danke erst einmal für den Tipp bez. Ausschalten von „Dokumente und Daten“, ich bin gespannt, ob dass den Bug umgeht.

Zusätzlich zu den kbd Crash Logs sehe ich auch oft eine pulsierende Blase in den Nachrichten, als bekäme ich gleich eine iMessage, aber das dauert dann ewig (bei gutem Empfang). Ich bin ja mal gespannt, ob Apple das noch fixt oder ob ich mir jetzt einen teuren Handtaschenwärmer gekauft habe. :eek:
 
Zurück
Oben Unten