iPhone 5s wird sporadisch warm und verliert massiv Akku

Macpong

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
1.127
Reaktionspunkte
290
Habe mit meinem 5s ein etwas merkwürdiges Phänomen.
Immer mal wieder wird das iPhone 5s warm und verliert dann in 10-15 Minuten so 10-20% Akku. Das passiert vielleicht 3-4 mal am Tag und ich bemerk es immer wenn es plötzlich warm in der Hosentasche wird. Es ist dabei also nicht in Benutzung, maximal die Musikapp oder Instacast läuft währenddessen. Es kühlt nach einiger Zeit auch von selbst wieder ab, wird dann ein paar Stunden später wieder warm.
Zuerst hatte ich meine Bose Kopfhörer in Verdacht, deren Kabel schon ein bisschen abgerockt sind und möglicherweise hätten einen Kurzschluss verursachen können. die letzten beiden Tage hab ich aber die Originalkopfhörer benutzt und auch da ist es aufgetreten.
Hab auch schon in den Einstellungen ein paar Kombinationen für Ortungsdienste usw. ausprobiert (halt alles was sporadisch im Hintergrund tun könnte), ohne Erfolg.

Hat das sonst noch wer, eine Erklärung oder sonst eine Idee was ich noch probieren könnte?
Wie läuft das eigentlich mit einem evtl. Tausch? Ist zwar schon mein viertes iPhone, hatte aber bisher noch nie Probleme. Entsprechend kein Apple Care und der nächste Store ist grad 80km weg.
 
Warm wird das iPhone 5s wenn der Prozessor stark arbeitet. Dann verliert es natürlich auch Akkukapazität. Vielleicht läuft irgendetwas (App, Systemprozess) im Hintergrund das den Prozessor auslastet und Akku kostet?
 
Ja, wie gesagt. Ich merk es vor allem wenn ich es in der Hosentasche hab, also nix aktiv damit mache und hab auch schon alles mögliche in den Einstellungen deaktiviert um auszuschließen daß irgendein Prozess im Hintergrund ackert. Mir gehen da ein bisschen die Ideen aus und es ist ja auch nicht mein erstes iPhone.
So muss ich es derzeit 2 mal am Tag laden ohne es groß benutzt zu haben, das kann ja nich normal sein. :confused:
 
Neustarten, wenn das nichts hilft wiederherstellen.

Hatte dieses "Phänomen" auch schon beim iP4S, auch unter iOS 5 & 6.

Konnte das ganze weder reproduzieren, noch auf eine bestimmte App oder Aktionskette zurückführen.
Beim "ersten mal" musste ich das Telefon wiederherstellen, da es trotz nicht Benutzung innert 4h nahezu die vollständige Akkukapazität in Wärme umgesetzt hat. Normalerweise reicht einmal laden für zwei Tage Benutzung.

Bei den "anderen malen" hat ein Neustart immer ausgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macpong
Neugestartet hatte ich es schonmal... werd heut Abend mal eine Wiederherstellung probieren. Danke!
 
Oder schau mal, ob GPS aktiv ist, während es heiss wird. Mein 5S wird dann auch ziemlich heiss und dem Akku kannst du beim leer werden zusehen.
 
Ich habe das 5, vorher das 3GS und GPS immer an.
Von starker Wärmeentwicklung oder schneller Akkuentleerung habe ich noch nie etwas bemerkt.

@Macpong: Schau mal nach, wer alles "nach hause telefonieren" darf. Ich hatte mal eine App, die das minutenweise gemacht hat.
 
Ich glaub Stefan meint eher ob grad aktiv eine Ortung stattfindet, nicht ob GPS generell aktiviert ist. ;)
 
Das meint er. Wenn ich beispielsweise die Geocaching-App offen habe, kann ich mir gefühlt ne Zigarette an der Rückseite des iPhones anzünden. Das GPS nicht per Schalter deaktiviert werden kann, ist mir schon klar. Aber ich präzisiere gerne: schau doch mal, ob der kleine Ortungspfeil rechts oben auf dem Display erscheint, wenn dein Handy warm wird. Besser so? :rolleyes:
 
Das GPS nicht per Schalter deaktiviert werden kann, ist mir schon klar.
1. Doch, kann man.
2. Mein IPhone5 wird auch beim Geocachen nicht übermäßig warm und der Akkuverbrauch hält sich in Grenzen.

Im übrigen nutze ich mein IPhone regelmäßig im Auto als Navigationsgerät und auch da habe ich so ein Verhalten noch nicht bemerkt.
 
Rückmeldung: Wiederherstellen scheint das Problem behoben zu haben. Danke nochmal an alle. :thumbsup:
 
Hi,

ich habe das gleiche Problem seid kurzem. Hast du nur Wiederhergestellt und dann alles neu installiert oder nach dem Wiederherstellen ein Backup zurückgespielt (iTunes oder iCloud?)?

Mit freundlichem Gruß

Triple-M
 
habe gerade das selbe Problem. iPhone wird richtig heiß und verliert innerhalb von 10 Minuten 10-15% Akku. Wiederherstellung brachte nichts - auch ein Austauschgerät brachte keine Besserung.
Die AppleHotline meinte, dass ich "einfach" das Gerät neu aufsetzen solle von vorne. Allerdings trat nach einigen Stunden das Problem wieder auf. Mit einer App (System Status) konnte ich dann erkennen, dass er ununterbrochen zwischen 50% und 100% Prozessorlast hatte... habe dann in stundenlanger Arbeit nach und nach alles gelöscht, deaktiviert und jedes Mal neugestartet und konnte das Problem auf die iCloud zurückführen. Sobald ich meinen iCloud-Account vom iPhone lösche ist die Prozessorlast wieder bei 5-10% und der Akku hält. Allerdings habe ich so keine Kontakte/Kalender/etc mehr - hoffentlich gibt es dafür bald eine Lösung :(
 
Vielleicht mal Kontakte und kalender sichern und mal den iCloud Support anschreiben ob sie den Account zurücksetzen können
 
ich rufe morgen nochmal dort an.. der support heute meinte, dass sonntags keine "Experten" da sind und sie mir nicht helfen können...
 
ich rufe morgen nochmal dort an.. der support heute meinte, dass sonntags keine "Experten" da sind und sie mir nicht helfen können...

Ja, der iCloud Support arbeitet nur 5 Tage die Woche, sollte aber über Express Lane auch per Chat erreichbar sein :)
 
Halte uns mal auf dem Laufenden was sich da so tut, interessiert mich jetzt auch. Habe zwar nicht die Probleme, aber ist ja bekannt das iCloud ganz schön oft Probleme machen kann.
 
habe morgen früh 8 Uhr nen Telefontermin - ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
vorläufiges Ergebnis - habe erst 20 Minuten dem Apple-Care-Mitarbeiter zugehört, wie er in irgendwelchen Leitfäden geblättert hat und nicht weiterkam, weil dieses Problem wohl entweder nicht häufig vorkommt, oder zumindest nicht so definiert berichtet wird (haben ja mehrere Stunden Fehlersuche betrieben).

Wurde dann zu einem Senior-Apple-Care-Mitarbeiter weitergeleitet, der mir einen iCloud-Testaccount angelegt hat, unter dem die Problematik nicht mehr auftrat. Also hat es offensichtlich doch etwas mit meinem konkreten iCloud-Account zu tun. Das wird nun zu einem Techniker weitergeleitet, der von Hand analysieren muss, was genau dort das Problem ist. Das soll etwa 2-3 Tage dauern. Anschließend werde ich nochmal kontaktiert und wir sehen weiter. - ich berichte :)
 
Dann will ich auch nochmal Feedback geben.
Die Wiederherstellung hatte das Problem bei mir doch nicht behoben. Nach weiterem rumprobieren konnte ich eingrenzen daß es die Instacast App war. Anfrage beim dortigen Support ergab daß sie ein Problem mit dem Cloud Sync (der App eigene) haben und ich den vorläufig deaktivieren soll. Man wolle das mit einem Update beheben.
Instacast schrieb:
Thank you for your email. Sorry to hear that you're having trouble with Instacast – I can confirm that the problem is with our app, and that we are working on an update that will fix this problem. In the meantime, you can log out of your cloud account via Instacast's settings, and normal battery usage should return.
Also in der App den Cloud Account rausgeschmissen und seither ist nun wirklich Ruhe.

Evtl. findet sich ein ähnlicher Bug auch in anderen Apps?
 
Zurück
Oben Unten