Iphone 5S - erwartete Lebensdauer - sicherheitshalber verkaufen?

Ein 5s liegt bei ca. 100 Euro Marktwert im guten Zustand, ich würde es behalten, lohnt nicht.

Ich hab eins mit displaysprung im Eck gekauft für nicht mal 50. Stört nicht - aber ich Trottel passe trotzdem drauf auf wie ein Rohes Ei. Kann halt nicht anders :)

Btw, braucht jemand ein 5er Im Top Zustand, behandelt wie ein Rohes Ei ? ;-))
 
Liebe Leute, ein kurzes Update zu dem Thema: mittlerweile, 5 Monate nachdem ich diesen Thread gestartet hab sind sowohl mein Macbook als auch mein Iphone eingegangen. Beim Iphone reagiert der Touchscreen nicht mehr, beim Macbook gibt die Tastatur langsam den Geist auf. Die Tasten der rechten Tastaturhälfte reagieren zunehmend nicht mehr auf Anschlag, bzw. aktivieren gleichzeitig mehrere Zeichen. Der Versuch die einzelnen Tasten auszutauschen zu reinigen bzw. die Bügel zu erneuern sind gescheitert. Zusätzlich ging die Akkuleistung in den letzten Wochen exponentiell nach unten. Nachdem Apple selber von einer erwarteten bzw. "mindest-Lebensdauer" von 3-4 Jahren spricht, für die seine Geräte konzipiert sind ist somit genau das passiert was ich erwartet habe. (http://www.maclife.de/news/lange-wirst-dein-iphone-ipad-mac-nutzen-10077125.html).

Natürlich, eine Garantie dafür, dass so etwas passiert oder nicht passiert kann niemand geben. Für mich hat es dennoch zur Konsequenz, dass dies meine letzten Apple Produkte waren. Ich will hier kein Bashing betreiben, aber einen kurzen, objektiven Meinungsbericht schreiben:

Ich habe vor einer Woche meinem Vater dabei geholfen, einen Grundig Fernseher BJ 1972 auf den Schrottplatz zu führen. Der Fernseher funktioniert weiterhin einwandfrei, aber meine Eltern konnten ihn nicht mehr verwenden, weil die Anschlüsse bzw. die analoge Technik nicht mehr unterstützt wird. Woran liegt es also, dass Geräte die in den letzten 1-2 Jahrzehnten nur einen Bruchteil dieser Laufleistung erbringen?

Mir ist vollkommen klar, dass sich alles andere für Hersteller nicht rentieren würde, weil sonst niemand einen Grund hätte sich neue Geräte anzuschaffen. Mir ist auch vollkommen klar, dass mir kein anderer Smartphone bzw. Laptop-Hersteller etwas anderes bieten kann. Und genau hier ist der Haken: Apple ist mittlerweile genauso zu einem dieser durchschnittlichen Unternehmen geworden, versucht sich selbst jedoch weiterhin mit seiner Werbung und den mittlerweile horrenden Preisen von allen anderen Marken abzuheben, dies aber völlig ungerechtfertigt. Weshalb sollte ich also weiterhin diese Preise bezahlen, wenn ich dafür absolut nicht mehr geboten bekomme, also von jedem anderen wald-und-wiesen Hersteller? Apple war für mich mal ein Unternehmen, das genial konzipierte Geräte mit einem der intuitivsten Betriebssysteme und einem wunderschönen Design vereint hat. Mein erstes Macbook hat fast 10 Jahre gehalten, und danach habe ich es verkauft weil mir die Leistung nicht mehr gereicht hat. Mitterlweile hat sich das und das Bild das ich von Apple habe leider verändert. Der Konzern ist für mich mittlerweile ein unter-durchschnittliches Unternehmen, dass sich ins Abseits geschossen hat. Einerseits durch Eingeständnisse, dass Geräteleistungen bewusst gedrosselt werden, andererseits dadurch, dass Ereignisse wie Brände mit zahlreichen Todesopfern in fernöstlichen Produktionsstätten lediglich mit Aussagen kommentiert werden, dass es zu "keinen Lieferengpässen kommen würde". Zusätzlich auch dadurch, dass anscheinend enorm viel Energie darin investiert wird, Gehäuse für Zubehörteile so zu konzipieren, dass es dem Endverbraucher unmöglich gemacht wird sie selber zu reparieren - mein aktuelles Macbook-Ladegerät konnte ich erst neu verlöten, nachdem ich mit Gewalt das Gehäuse aufgebrochen habe - keine Schrauben, alles super mühsam verklebt.

Wenn ich mich damit abfinden muss, dass mein Smartphone und mein Laptop nicht wie der Fernseher meines Vaters über 45 Jahre lang halten werden, dann bin ich in Zukunft zumindest nicht mehr bereit eine derartige Preispolitik zu unterstützen und dann will ich zumindest dafür sorgen, dass ich Produkte bekomme, bei denen ich einzelne defekte Teile austauschen kann bzw. Produkte bei denen ich weiß, dass sie nachhaltig hergestellt werden. Ich habe gewechselt auf einen entsprechenden Hersteller, den ich hier nicht nennen will, weil mein Kommentar sonst als Schleichwerbung abgetan wird.

Ich war vor 10 Jahren wirklich überzeugt von Apple und finde es mehr als bedauerlich und traurig, dass sich das Unternehmen bzw. das Bild das ich habe so radikal geändert hat. Ich wünsche euch, dass ihr bessere Erfahrungen gemacht habt. Ich für mich habe meine Konsequenz daraus gezogen und bin hier bzw. aus der Welt der Apple-Produkte mal weg.

Alles Liebe
 
Ja, mein Sohn hat ein Shiftphone. Auch nicht 100% korrekt, aber in die Richtung schon OK. Und der Service ist genial. Nach über 1,5 Jahren mit einigen Macken eingeschickt. Neues Display, neue USB Buchse. Alles auf Gewährleistung.
 
Ohje, da hats dich ja böse erwischt. Kann dich verstehen und sehe vieles ähnlich.

Hab den Thread gelesen und hatte das Datum nicht bemerkt, wollte dir schon vorschlagen das du auch auf ein SE umsteigen könntest was dich, wenn du das 5s echt noch für 100€ verkauft hättest, nur 200€ gekostet hätte mit aktuellerer Hardware und vermutlich mehr Speicher. Dann hab ich deinen letzten Post gelesen...

Was ists denn geworden, ein Fairphone? Die finde ich halt für mich leider von Hardware und Software nicht gut genug für mich. Ich werde weiterhin bei Apple bleiben aber bei alten/gebrauchten und günstigen Devices und nicht beim 1000€ iPhone X. Beim Mac hoffe ich das mein 2012er Mini noch lange durchhält aber da hab ich wohl gute Chancen, das Teil hat Apple echt gut gebaut!
 
Zurück
Oben Unten