Iphone 5S - erwartete Lebensdauer - sicherheitshalber verkaufen?

W

wollschaf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich habe einen ähnlichen Beitrag bereits zum Thema Macbook verfasst, die gleiche Frage stellt sich für mich auch bzgl. meines Iphones:

ich habe seit ca. 4 Jahren ein Iphone 5s, mit dem ich bisher keine Probleme hatte. Nachdem ich sowohl Displayfolie, als auch Schutzhülle verwende, sieht es eigentlich aus wie neu. Technisch habe ich nicht unbedingt den Bedarf mir ein neues zuzulegen (auch die Displaygröße ist für mich ausreichend).

Dennoch frage ich mich, ob in Anbetracht der erwarteten Lebensdauer von 3-4 Jahren nicht ein Verkauf + Neukauf sinnvoll wäre. Vor allem nachdem ich jetzt wo es noch einwandfrei funktioniert einen angemesseneren Preis dafür bekommen würde. Wenn in einem halben Jahr plötzlich das Display oder der Home-Button kaputt geht, bekomme ich schätzomativ fast nichts mehr dafür.

Ist das sinnvoll, oder lohnt es sich es weiterzuverwenden, in der Hoffnung, dass es auch nochmal 2-3 Jahre hält? Was sind eure Erfahrungen?
 
Machst jetzt nen Thread für jedes deiner Produkte? :D

Warum willst du funktionierende Geräte verkaufen? Nutz sie doch weiter wenn sie gut gehen ... oder willst einfach was Neues haben?
Der einfahrbare Preis für ein 5s hält sich ja jetzt schon arg in Grenzen, also auf die paar Kröten würd ich verzichten und das Teil nutzen bis es auseinanderfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joschmac, dg2rbf, TMacMini und 2 andere
Ich laufe jetzt auch mal eben durch die Wohnung... ich glaube ich habe rund 50 Geräte, welche ein durchschnittliches Alter von 3-4 Jahren haben. Ich muss eine Liste machen und mich in sicherlich 20 Fachforen anmelden - schließlich muss ich wissen - ob ich jetzt alles verkaufen sollte.

ich habe einen ähnlichen Beitrag bereits zum Thema Macbook verfasst, die gleiche Frage stellt sich für mich auch bzgl. meines Iphones:
Aber falls es Dich tröstet. Andere verkaufen Dinge, weil deren Leistung nicht mehr ausreicht bzw. nicht mehr zu den Anforderungen passt - oder kaufen neue Dinge, weil Altgeräte defekt sind. Du fühlst Dich bereits getrieben etwas Neues zu kaufen - obwohl Geräte weder defekt sind noch nicht mehr der Anforderungen genügen. Du bist die Idealvorstellung jedes Turbokapitalisten in der Unternehmensführung. Du bist der ideale Konsument.

Nix für ungut... ich muss ab... nächster Service Termin bei Kunden steht an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight, Compikub und dg2rbf
danke für die antwort. warum verkaufen - sagte ich doch:

szenario A: iphone weiterverwenden, in 6 monaten kaputt, kein geld dafür, neues iphone kaufen um preis X > Gesamtausgabe = X
seznario B: iphone verkaufen, Y dafür bekommen, neues iphone kaufen um preis X > Gesamtausgabe X - Y

Nachdem "X-Y" weniger Geld als "X" > Benefit
 
Also, ich benutze ja Geraete, bis sie fuer mich nicht mehr tauglich sind oder halt kaputt. Ich habe noch NIE etwas gekauft unter dem Gesichtspunkt, es irgendwann mal gewinnbringend zu verkaufen (weil es vielleicht irgendwann kaputtgehen koennte. Tja, das kann halt mal vorkommen)... Na ja, manche Leute machen das wohl so... :noplan:
 
Ja aber kein Mensch weiß wann was den Geist aufgibt ... ein 5s wird dir wahrscheinlich irgendwann mal zu langsam werden oder eben nicht mehr von Apple supported werden bei Updates. Das wars. Deswegen bleibt das Telefon ja dennoch benutzbar.

Wenn dir das ausreicht passt es doch. Wenn du einfach was Neues willst weil Haben-Will passt das auch.
Aber Versuch nicht zu Glas-Kugeln für deine Entscheidung. Deine Geräte laufen und werden es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit auch noch ne Weile tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
@wollschaf:
Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn Geraet X im Allgemeinen nach ca. 4 Jahren kaputt gehen wuerde, glaubst Du ehrlich, dass sich das noch nicht rumgesprochen haette, und Du mit deinem 3,5 Jahre alten Geraet X auf dem Trockenen sitzen bleiben wuerdest?

PS: Mal ganz abgesehen von dem doch ziemlich schaebigen Versuch, jemandem ein Geraet anzudrehen, von dem man relativ sicher weiss, dass es eh nicht lange bei dem Kaeufer funktionieren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight
szenario A: iphone weiterverwenden, in 6 monaten kaputt, kein geld dafür, neues iphone kaufen um preis X > Gesamtausgabe = X
seznario B: iphone verkaufen, Y dafür bekommen, neues iphone kaufen um preis X > Gesamtausgabe X - Y

Szenario C: Der Käufer Deines alten iPhone hat ein wundervolles Gerät erwischt an dem er noch nach Jahren seine Freude hat.
Szenario D: Du hast ein neues iPhone gekauft, dass ab Werk nicht sichtbar ein paar Qualitätsmängel hat. Und nun bereits nach 1,5 Jahren den Geist aufgibt.

= Geld verloren beim Verkauf
= Geld verloren beim Aufpreis auf neue iPhone
= Benefit wo?

Was sind denn das für Annahmen und Begründungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und electricdawn
Ja aber kein Mensch weiß wann was den Geist aufgibt ...

ICH weiß es nicht. Ich kaufe mir nämlich nicht jedes Jahr ein neues Iphone sobald es in DE verfügbar ist und habe dementsprechend wenig Erfahrung. Ich verwende meines wie oben geschreiben seit 4 Jahren und bin zufrieden damit, das Handy war mein erstes Apple-Produkt. In dieses Forum habe ich geschrieben, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht mehr Erfahrung habt und mir sagen könnt, dass es beispielsweise unwahrscheinlich ist, dass es noch ein weiteres Jahr überlebt.

Dennoch, danke für die vielen Verurteilungen - eine sachliche Diskussion bzw. Beantwortung der Frage hätte es auch getan.
 
Szenario C: Der Käufer Deines alten iPhone hat ein wundervolles Gerät erwischt an dem er noch nach Jahren seine Freude hat.
Szenario D: Du hast ein neues iPhone gekauft, dass ab Werk nicht sichtbar ein paar Qualitätsmängel hat. Und nun bereits nach 1,5 Jahren den Geist aufgibt.

= Geld verloren beim Verkauf
= Geld verloren beim Aufpreis auf neue iPhone
= Benefit wo?

Was sind denn das für Annahmen und Begründungen?


ich dachte du bist beim service?
 
Wenn ich anfange, Unsicherheiten zu spüren, der Artikel aber noch einwandfrei geht, dann verkaufe ich. Danach investiere ich mein Geld in was Neues. Oder wie bei meinem iPhone4: Mehr als 40€ bekomme ich nicht, kann ich auch gleich behalten, als Autotelefon. Ja, so hiessen die Dinger früher!

Habe aber schon auch mal nach gescheitertem doppelten Akkutausch (2 defekte Akkus aus dem Versand) mit offenen Karten das weiterhin defekte 3GS für satte 110€ verkauft. Es gibt halt immer auch Bastler, die das Geld investieren...
Mag jemand mein 2G? Läuft noch ganz gut, bis auf ...
 
Dennoch, danke für die vielen Verurteilungen
wenn du bereits mehrere verurteilungen hast, dann hat das mit deinem illegalem verhalten und der strafverfolgung durch die justiz, aber nichts mit unserem mac-forum zu tun!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Compikub
Ist das sinnvoll, oder lohnt es sich es weiterzuverwenden, in der Hoffnung, dass es auch nochmal 2-3 Jahre hält? Was sind eure Erfahrungen?

Wenn du es gut behandelst, wird es eher noch 3 oder 4 Jahre halten. Ist so meine Erfahrung.
In der Zeit werden die heutigen iPhones um hunderte EUR billiger, von daher kannst du am meisten
sparen, wenn du dein iPhone weiterbenutzt.
 
Vertragt Euch.

Um mal zum technischen zurückzukommen:
Also das 5s hat keine bekannten Serienfehler, die die funktion in nächster Zeit beeinträchtigen sollten.

Andere geräte haben da schon mehr Probleme.
iPhone 4s -> WLAN Chip wird bei starker beanspruchung z.b. bei einem Update zu heiss und fällt dann aus.
iPhone 6 -> chips bekommen wackelkontakte, weil sie genau in der "biegezone" des gerätes liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Nutze auch noch ein 5S und sehe keinen Grund es zu verkaufen. Ich glaube aber ehrlich gesagt auch nicht, dass wir noch viel dafür bekämen, insofern stellt sich die Frage nicht wirklich.

Ich glaube nicht, dass das plötzlich einfach so kaputt gehen wird. Nur den Akku musst Du u.U. austauschen lassen, wenn nicht bereits geschehen. Vielleicht haben wir Glück und iOS 12 läuft sogar Ende des Jahres noch darauf (die Hardware des 6ers, das sicher noch unterstützt werden wird, ist ja auch nicht viel leistungsfähiger als die des 5s, beide gehören etwa noch zu den 1GB-RAM-Geräten) – aber möglicherweise wird das dann eine zähe Geschichte. Ansonsten ist es dann Ende des Jahres sowieso an der Zeit an einen Ersatz zu denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke für die antwort. warum verkaufen - sagte ich doch:

szenario A: iphone weiterverwenden, in 6 monaten kaputt, kein geld dafür, neues iphone kaufen um preis X > Gesamtausgabe = X
seznario B: iphone verkaufen, Y dafür bekommen, neues iphone kaufen um preis X > Gesamtausgabe X - Y

Nachdem "X-Y" weniger Geld als "X" > Benefit
Deine Rechnung basiert auf der eklatanten Fehlannahme, dass nur du (oder ein ausgewählter kleiner Kreis von Menschen) weiß, dass eine statistische Steigerung der Ausfallwahrscheinlichkeit eines iPhone 5s nach X Monaten stattfindet und du deshalb noch Y Geld dafür bekommst, wenn du es jetzt verkaufst. Denn wenn die Dinger tatsächlich nach einer bestimmten Zeit ausfallen würden wäre Y ein verdammt kleiner Betrag und so gering, dass die ganze Rechnung nicht mehr wirklich aufgeht.

Beispiel: falls du schon mal nach einem gebrauchten Fahrzeug gesucht hast ist dir vielleicht aufgefallen, dass es bei vielen Modellen eine statistische Häufung um einen bestimmten Kilometerstand herum gibt. Das liegt genau daran: statistisch steigt ab einer bestimmten Laufleistung bei diesen Modellen die Wahrscheinlichkeit, dass sie kaputt gehen. Also versucht jeder die Dinger möglichst vorher noch abzustoßen was dazu führt, dass sobald die Laufleistung eine bestimmte Schwelle überschritten hat der Preis ins Bodenlose stürzt. Wenn das beim iPhone (oder, um auf deinen anderen Post zurückzukommen, MacBook) genauso der Fall wäre meinst du nicht, dass sich das rumgesprochen hätte und anhand des Gebrauchtpreises eindeutig ersichtlich wäre? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Gerade in Relation zum Neupreis hat ein 5S heute schon keinen nennenswerten Restwert mehr. Würde es so lange nutzen wie du es eben nutzen magst und danach dann als Reservetelefon behalten oder Verschenken an Familie/Freunde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und phonow
ICH weiß es nicht. Ich kaufe mir nämlich nicht jedes Jahr ein neues Iphone sobald es in DE verfügbar ist und habe dementsprechend wenig Erfahrung. Ich verwende meines wie oben geschreiben seit 4 Jahren und bin zufrieden damit, das Handy war mein erstes Apple-Produkt. In dieses Forum habe ich geschrieben, in der Hoffnung, dass ihr vielleicht mehr Erfahrung habt und mir sagen könnt, dass es beispielsweise unwahrscheinlich ist, dass es noch ein weiteres Jahr überlebt.

Dennoch, danke für die vielen Verurteilungen - eine sachliche Diskussion bzw. Beantwortung der Frage hätte es auch getan.
WIR wissen es auch nicht, und es wäre auch unlauter und nur der Glaskugel geschuldet, wenn jetzt jemand eine (Un-)Wahrscheinlichkeitsbescheinigung ausstellt für die Überlebensdauer deines 5S.
vielleicht fällt es morgen aus, vielleicht in einem Monat oder an Ostern oder Weihnachten oder oder oder....
 
Zurück
Oben Unten