Ihr Glücklichen.
Ich habe bisher nur einmal Kontakt mit dem Apple-Support gehabt (heute), weil mich mein Gegenüber am Telefon nicht mehr versteht. Mikro ist völlig in Ordnung (Voice-Memos funktionieren tadellos). Na ja, Google gequält und da bin ich nicht der einzige User, der diesen Fehler hat. Nun gut, dachte ich, hast ja den ACPP, welcher noch bis März 2013 gültig ist. Überall wird die unkomplizierte und schnelle Hilfe seitens Apple gelobt, also rufe ich doch einfach mal an, dachte ich.
Nachdem sich der Supporter am Telefon nochmals erkundigte, sagte er mir, dass das Problem bekannt ist und man würde mir das iPhone4 reparieren/austauschen. Ok, KK ist ja vorhanden, also kann ja nichts schiefgehen.
Aber halt, ich hatte mir letztes Jahr ein teures Backcover hier in Berlin in einer der zahlreichen Werkstätten tauschen lassen (49,00 Euro). Da fragte ich dann gleich noch nach, ob man mit dem Zuschicken des neuen iPhones noch warten könnte, da ich gern mein begehrtes Backcover weiter verwenden möchte. Das war wohl mein Fehler. Erneute Rücksprache des Telefonsupports und dann wurde ich gleich weiterverbunden. Ja, das wars dann wohl. Apple wird nichts tauschen und reparieren. "Tut uns leid!"
70 Euro für den ACPP in den Wind geschossen. Zumal der Fehler mit den Telefon (Anrufer bzw. Gegenüber hört mich nicht) bekannt ist und dieser erst seit 1 Woche auftritt. Das Cover wurde im Mai 2011 gewechselt - es hat also nachweislich (Rechnung ist vorhanden) nichts mit dem Wechseln des Covers zu tun. Na ja, wenn ich lese, dass andere z.T. durch eigenverschuldeten Sturzschäden, Wasserschäden usw. problemlos in ein Austauschgerät gewandelt bekommen, bin ich schon etwas sauer. Klar, rein rechtlich gesehen handelt Apple richtig. Aber man liest immer von Kulanz und problemloser Hilfe selbst nach Ablauf der regulären Garantie.
Auf meine Frage, ob man denn wenigstens kostenpflichtig diesen Fehler beheben könnte, sagte man mir: "Wir fassen an diesem Gerät nichts mehr an." Na ja, wenn ich sehe, mit was für Kinkerlitzchen manche Leute ihre iPhones via ACPP tauschen, fühle ich mich schon verarscht, da das Backcover nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hatte. Nochmals, ich sehe ein, dass Apple lt. der AGB und Garantiebedingungen absolut richtig handelt, aber etwas Kulanz wäre nett.
Besonders seltsam finde ich: Hätte ich den Support nichts von dem Cover erzählt, hätte man mir ein Austauschgerät gesendet, ich meins zurückgegeben und meine Kreditkarte wäre dann belastet worden - bis mein iPhone dort eintrifft. Na ja, was aber, wenn man dann erst gesehen hätte, dass ich ein anderes Cover drauf habe? Hätte man mir - ohne nachzufragen - das geld abgezogen? Das wäre ja dann Nötigung, oder? Man hätte das Austauschgerät zurückfordern müssen - dann hätte ich es ja aber bereits 1 Woche genutzt. Man, man, man, so begeistert wie ihr alle kann ich heute nicht sein. Das iPhone kann ich jetzt eigentlich in die Wüste schicken. Warum aber andere Leute kulanter behandelt werden, verstehe ich aber dennoch nicht.
Was wird denn solch eine Reparatur kosten? Wie schon erwähnt, man hört mich nicht, ich aber alle Anrufer.