iPhone 4: Keine SMS verschicken und keine Anrufe senden und empfangen

Kommerzdoedel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
64
Hallo liebe Community,

ich bin am verzweifeln. Ich habe alle Einstellungen durch und finde keine passende Lösung.

Ich habe ein gebrauchtes iPhone 4 ersteigert, welches zuvor zurückgesetzt wurde und jetzt die aktuellste Software führt. Ich kann keine SMS senden oder empfangen und keine Telefonanrufe tätigen. Das durchsuchen des Internets hat Hinweise auf den Pin gegeben, den man doch deaktivieren sollte. Dies habe ich getan, funktioniert trotzdem nicht. Wenn ich Anrufe tätigen will, kommt einer Fehlermeldung und bei Auswahl der Netze kommt: "Für das ausgewählte Mobilnetz besteht eine Beschränkung....". Zum Netz: Vodafon, Prepaid.

Bitte um Hilfe! Aus- und Einschalten hat nichts bewirkt, neue Software auch nicht, zurücksetzen und wieder neu Anfangen auch nicht.

Zur weiteren Info:
Die SIM ist nicht DEFEKT, da meine SIM in einem anderen Handy ohne Probleme läuft.

Nachdem der SIM-Pin-Code deaktiviert wurde, kommen kurze Netzbalken oben links, aber danach verschwinden sie.
 

Matrickser

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
5.169
Liest sich für mich nach einen Netlock, so dass das iPhone4 nur in einem bestimmten Netz genutzt werden kann.
 

Kommerzdoedel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
64
Es hieß, es ist ohne Simlock. - Das Internet funktioniert auf dem iPhone.
 

Matrickser

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
5.169
Internet via WLAN funktioniert vielleicht, aber sicher nicht via Mobilfunk. Woher hast du denn die MicroSIM?
 

Kommerzdoedel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
64
Internet funktioniet über 3G. Das ist ja das kuriose, was mich ein wenig verzweifeln lässt. Komme via FB-App ohne Probleme ins Internet.
 

Matrickser

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
5.169
Woher hast du denn die MicroSIM? Und was die FB-App?
 

Kommerzdoedel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
64
Tut mir Leid, übersehen. - Gestern im Vodafonladen schneiden lassen, aus meiner alten. In meinem alten Nokia-Handy funktioniert die SIM auch ohne Probleme.
 

123

Aktives Mitglied
Mitglied seit
08.12.2008
Beiträge
1.887
Es hieß, es ist ohne Simlock. - Das Internet funktioniert auf dem iPhone.
Ohne Simlock ≠ ohne Netlock.

Es kann sein, das es keinen Simlock hat, aber z.B. ein T-Mobile Netlock.
Wenn es noch dazu einen Simlock hätte und von D1 währe würde es nicht mal mit einer anderen D1 SIM gehen. (aber das hat es ja nicht)

Netlock --> Ist auf ein Netz beschränkt, funktioniert aber mit einer anderen SIM des gleichen Providers.
Simlock --> Auf eine SIM beschränkt, funktioniert mit einer anderen SIM des gleichen oder eines anderen Providers nicht.
 

Matrickser

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
5.169
Du hast sie schneiden lassen? Ich tippe daher trotzdem auf einen Defekt der SIM-Karte. Oben links, welche Symbole sind sichtbar? Und du bist dir sicher, dass du auch wirklich via Mobilfunk im Internet bist?
 

Kommerzdoedel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
64
Hier nochmal der Ebay Artikel:

Das iPhone befindet sich in einem prima Zustand.
Es sind lediglich minimale Gebrauchsspuren vom alltäglichen Gebrauch zu erkennen.
Neben dem iPhone erhalten Sie innerhalb des Lieferumfangs ein Daten- sowie ein Ladekabel.
Das gerät besitzt keinen Simlock und ist somit frei für alle Karten.

Nun viel Spaß beim bieten.

3...2...1...Deins :-D
 

Kommerzdoedel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
64
Oben in der Leiste steht übrigens "Vodafon" als Anbieter. Das dürfte eigentlich auch nicht stehen, wenn es Netlock hätte oder?
 

Matrickser

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
5.169
Frei für alle Karten, das mag ja sein, aber vielleicht nicht frei für alle Netze. SimLock ist nicht das gleiche wie Netlock!
 

t_h_o_m_a_s

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
13.328
Tut mir Leid, übersehen. - Gestern im Vodafonladen schneiden lassen, aus meiner alten. In meinem alten Nokia-Handy funktioniert die SIM auch ohne Probleme.
Vodafone SIM zurecht geschnitten?
Wir haben bereits einige SIM verschiedener Provider zurecht geschnitten, alle haben funktioniert, nur nicht die von Vodafone.
 

Kommerzdoedel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
64
Oben ist kein Netz zu sehen, dann steht Vodafon.de und 3G. Bin mit dem Handy im Internet via Vodafon.
 

Matrickser

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
5.169
Bitte leg dir eine echte MicroSIM zu, der Verdacht auf eine defekte SIM erhärtet sich nach deinen Beschreibungen.
 

Kommerzdoedel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
64
Ich glaube, es liegt ein Netlock vor. Es ist ärgerlich, da dies nicht in der Beschreibung aufgetaucht ist. Eine andere MicroSIM von Vodafon (die speziell so geliefert wurde) hat auch nicht funktioniert. In das Internet komme ich mti der Handynummer, aber SMS und Anrufe sind nicht machbar.

Danke an alle für die schnelle Hilfe!
 

Matrickser

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
5.169
Wenn ein Netlock vorliegen würde, würdest du auch nicht ins mobile Internet via 3G kommen. Deswegen hab ich dich mehrmals gefragt, ob du nicht doch per WLAN im Netz bist.
 

pmau

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
6.058
Beim Netlock funktionieren auch keine Daten.
Wenn ich mich richtig erinnere funktioniert nichtmal die Aktivierung in iTunes wenn man eine falsche SIM Karte und Netlock hat.
Spricht für mich gegen den Netlock.
 

Kommerzdoedel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2011
Beiträge
64
Mh,... ich bin ratlos. Internet funktioniert wirklich über 3G, das leuchtet BLAU oben auf. Und wenn ich Vodafon als Netzanbieter auswähle, kommt eben der Spruch: "Einschränkungen bei der Wahl dieses Mobilnetzes".
 

Matrickser

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.06.2011
Beiträge
5.169
Es leuchtet BLAU oben auf? Die Netzanzeige ist immer weiss dargestellt, da ist nichts farbiges abgebildet. Mach doch bitte mal einen Screenshot und lade es hier hoch.
 
Oben