[iPhone 3G] GMX Push eMail

nö, mach' Du 'mal :D nein, im ernst: ich selbst brauche das nicht (mobilme), aber meine freundin (gmx). ergebnisse poste ich heute abend. wenn du nicht schneller warst ...
 
schaut euch doch mal mail2web.com an...es gibt hier auch einen thread im forum
 
... Wird explizit für das 3G beworben. Ich traue mich nur nicht, weil ich Fremden kein Passwort gebe. Selbst das Passwort eines Freemail-Accounts nicht ...
 
Hast du überhaupt das kostenpflichtige GMX?
Beim kostenlosen geht das nicht.

Ja. Ich habe den notwendigen Tarif.
Und: es funktioniert mit diesen Einstellungen gar nicht.. also nicht nur das pushen geht nicht.
 
Ne, es muss wohl auf jeden Fall diese IMAP Idle sein, sonst wird da nix gepusht. Wie sieht's denn jetzt mit Gmail aus? Oder hat jemand eine Lösung wie man Push-Mail ohne Mobile Me realisieren kann?

Zu realisieren ist es nur mit Exchange Servern.

Push geht nur, wenn der Push Server dein Gerät kennt.
MobileMe kennt dein Gerät.
Microsoft Exchange kennt dein Gerät auch.
Dein Gerät ist auf dem Server registriert.

Für die normalen Mail-Anbieter brauchst du IMAP-Idle.
Der IMAP-Client fragt den IMAP-Server, ob er IMAP Idle kann. Wenn ja, dann sagt er dem Server, er soll ihn sofort benachrichtigen, wenn neue E-Mails da sind.
Geschieht dies, informiert der Client den Benutzer durch Anzeige, Sound, Vibrieren darüber, beendet auf Anforderung den Idle Mode und holt sich die neuen E-Mails.
Anschliessend versetzt der Client den Server wieder in den Idle Mode usw.

Imap-Idle kann das iPhone nicht.
 
mmmhhh.. momail klingt interessant..
 
Für die normalen Mail-Anbieter brauchst du IMAP-Idle.
Der IMAP-Client fragt den IMAP-Server, ob er IMAP Idle kann. Wenn ja, dann sagt er dem Server, er soll ihn sofort benachrichtigen, wenn neue E-Mails da sind.
Geschieht dies, informiert der Client den Benutzer durch Anzeige, Sound, Vibrieren darüber, beendet auf Anforderung den Idle Mode und holt sich die neuen E-Mails.
Anschliessend versetzt der Client den Server wieder in den Idle Mode usw.

Imap-Idle kann das iPhone nicht.
Kurzum, bei IMAP idle muss - wie bei anderen Push-Diensten eine offene TCP/IP-Verbindung stehen bleiben und das lässt das iPhone für IMAP leider nicht zu.

Für die Feinschmecker: Hier gibt es eine gute technische Erklärung zu IMAP idle.
 
also bei mir funktioniert alles einwandfrei und zwar mit pop.

einstellungen emailkonto:

eingangsserver: pop.gmx.at
ausgangsserver: mail.gmx.at
user: kbasti@gmx.at
passwort: xxx

erweitert:
ssl verwenden: on
Identifizierung: MD5 challenge response
port 995

Neue Daten Weiterleiten: on
- Alle 30 min

erweitert: pop.gmx.net -> "Laden"

dann werden die mails automatisch alle 30 min abgerufen.
funktioniert bei mir tadellos.

lg
sebastian
 
sagte ich auch nicht :)

aber es funzt so wie ich es will - somit bin ich zufrieden :)
 
^^ Ja, aber fetchen ist nunmal nicht pushen. Die Vorteile des Pushs sind ja nun hinreichend bekannt... Mal sehen, Momail macht nen interessanten Eindruck...
 
Zuerst einmal ist IMAP Idle keine Push im eigentlichen Sinne. Der Effekt kommt dem zwar nahe, ist aber nicht mit echtem Push vergleichbar. Um IMAP Idle zu nutzen, müssen sowohl Client als auch Server Idle unterstützen. Das iPhone kann das nicht, weil hierzu eine permante Verbindung des Mail Clients zum Mailserver notwendig wäre. Generelles Problem bei Idle ist: Ist die Verbindung getrennt (z.B. Funkloch), kommt auch keine Mail mehr an. Es erfolgt normalerweise kein neuer Verbindungsaufbau. Daher ist Idle bei Mobilgeräten ne Krücke, aber dafür kostenlos (je nach Mailanbieter). Das GMX das als Push-Mail verkauft, sagt alles über den Laden. Zuverlässiges Push gibt es nur mit "echten" Pushsystemen wie Exchange, MobileMe, SevenMobile usw.
 
sorry dass ich mit meinem popligen pop3 in den erlauchten puch-kreis eingetaucht bin :D is halt für mich ne funktionierende alternative... :)

push heißt meistens leider auch zahlen.. und mit dem hab ichs nicht so ;)
 
Wenn Pop3 für Dich eine Alternative darstellt, dann hast Du Email-Push noch nicht verstanden... :D ;)
 
Zurück
Oben Unten