dereperaner
Aktives Mitglied
Lässt sich das neue IPhone 16e, trotz fehlendem MagSafe, kabellos laden?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.

Lässt sich das neue IPhone 16e, trotz fehlendem MagSafe, kabellos laden?
jaLässt sich das neue IPhone 16e, trotz fehlendem MagSafe, kabellos laden?
Genau das. Die Spule zum drahtlosen Laden ist im 16e drin, was fehlt, ist der Magnet hinten. Den gibt es mit Sicherheit bald in entsprechenden Hüllen zum Nachrüsten.
Den Magneten für das gut Gefühl ja, die höhere Ladegeschwindigkeit, die MagSafe ermöglicht kommt damit aber leider nicht, das iPhone 16e lädt maximal mit 7,5 Watt kabellos. Für den Akku sind das aber an sich gute Nachrichten, ich lade grundsätzlich mit Kabel, da es einfach effizienter ist. Beim drahtlosen Laden wird verhältnismäßig viel Energie in Wärme umgewandelt und Wärme ist nicht gut für die Lebensdauer des Akkus.Genau das. Die Spule zum drahtlosen Laden ist im 16e drin, was fehlt, ist der Magnet hinten. Den gibt es mit Sicherheit bald in entsprechenden Hüllen zum Nachrüsten.
Genau deswegen sind das keine guten Nachrichten, denn ohne Magsafe-Laden heizt sich das iPhone viel deutlicher auf. Mit meinem 15-25W-Magsafe-Lader bleibt das iPhone kühl, am Qi-Ladepad wird es sehr warm. Identes Verhalten beim Airpods-Ladecase.Für den Akku sind das aber an sich gute Nachrichten, ich lade grundsätzlich mit Kabel, da es einfach effizienter ist. Beim drahtlosen Laden wird verhältnismäßig viel Energie in Wärme umgewandelt und Wärme ist nicht gut für die Lebensdauer des Akkus.
Sehe ich genauso ich hab ja beides auch hier liegen das schnelle bis 25 W laden, trotzdem lade ich dort nur die AirPods Pro auf, und die werden kochend heiß, aber irgendwie vergesse ich immer das Handy drauf zulegen ich stecke lieber an Kabel.Kabellos ist es trotzdem nicht. Am Magsafepuck hängt auch ein Kabel.
Wireless Charging ist also nicht mehr wireless, weil der Strom sich nicht aus der Steckdose beamen kann? Bitte erzähle uns mehr von dieser Eingebung.Kabellos ist es trotzdem nicht. Am Magsafepuck hängt auch ein Kabel.
An meinen Wireless-Powerbanks unterwegs hängt kein Kabel beim iPhone-Laden.Am Magsafepuck hängt auch ein Kabel.
Also solange noch USB vorhanden ist, ist Magsafe bzw. kabelloses Laden sinnfrei. Aber ohne Buchse wäre es Mist. Zumindest ich kann dieser Logik nicht folgenSinnfreier Erfindung sofern es nicht irgendwo integriert ist, solange Apple nicht die Steckerbuchse wegrationalisiert. Und das wäre Mist.
Seltsam. Eventuell eine Sache der ersten Pro-Generation oder eines älteren Ladepuks? Ich hab den neuesten 25W-Puk mit den Pro 2 und das Ladecase wird minimal erwärmt. Wirklich warm werden sie nur am Qi-Ladepad. Kochend heiß wird dennoch nix. Aber mag sein, dass es mit einem älteren Ladecase noch anders war.die AirPods Pro auf, und die werden kochend heiß
Also das teuerste Gerät muss man ja nicht nehmen, es reicht ja die Mittelklasse mit einem iPhone 16 für viele Leute vollkommen aus. Ich nehme mir auch höchstens kleinere Pros, früher hatte ich auch mal ein SE. Was soll ich mit einem 1TB-Promax beispielsweise anfangen? Das hatte mir sogar einen Nachteil bei der 15er-Reihe, weil ich den 3x-Zoom wollte und nicht den 5x. Der 3x ist mir wertvoller, ich kann damit viel ruckelfreier filmen und verwende 3x zu 90% der Zeit.warum er nicht trotz seiner finanziellen Mittel die neusten stärksten Geräte kauft.
Bei meinem 16er Pro Max 1TB kann ich auch mit 3x Zoom fotografieren und filmen.Das hatte mir sogar einen Nachteil bei der 15er-Reihe, weil ich den 3x-Zoom wollte und nicht den 5x. Der 3x ist mir wertvoller, ich kann damit viel ruckelfreier filmen und verwende 3x zu 90% der Zeit.
Mein 16er wird auf mehreren Ladeständer zuhause per Massage geladen, find das schon nice, wenn man es einfach abnehmen kann, ohne ein Kabel auszustecken und einfach wieder dran docken.Wenn es elegant verbaut ist finde ich wireless charging nice. Aber ansonsten ist es am Ende ein Ladekabel ohne Stecker. Irgendwie sinnfrei.
Ein 3-facher optischer Zoom ist beim iPhone 16 Pro Max nicht vorhanden.Bei meinem 16er Pro Max 1TB kann ich auch mit 3x Zoom fotografieren und filmen.Absoluter Waaahnsinn.
![]()
Eventuell eine Sache der ersten Pro-Generation oder eines älteren Ladepuks?
Nein ich meine das ja auch hauptsächlich wie ich geschrieben habe über die Bildwiederholfrequenz nicht den Speicher der Speicher ist hier sekundär.Was soll ich mit einem 1TB-Promax
Ja und das versuche ich eben zu verstehen warum man wenn man über genug finanzielle Mittel verfügt Technik von 2019 kauft, ich hab ihm auch ich glaub vor zwei Jahren mal meine alten iPads M2 11 und 12,9 Zoll verkauft da ich ja immer nach einem Jahr oder je nach Zyklus auf alle neue Geräte wechseln was Apple bringt, Die iPads nutzt er gar nicht die liegen leer irgendwo rum, ich kann das nicht verstehen wenn ich ihm dann sage hör mal die iPads sind doch besser als wenn du den ganzen Tag auf dein Uralt iPhone klimperst, zumal die iPads ja auch 100 Hz Bildwiederholrate haben und viel besser als dein altes iPhone sind.Dass im 16E tw. Hardware mit Stand 2019 steckt, ist dann eben so
Dann weiß ich nicht woran es liegt, Puk sowie die Pro 2 sind beide erst Ende 2024 gekauft recht neu und es heizt sich wirklich nix auf. Wieso das bei dir richtig heiß wird, verstehe ich nicht.. bei mir liegen Puk und Ladecase sogar am Bett, also nicht extra belüftet. Aber wenn Airpods leer sind und das Case auch, dann sind die Airpods nach dem Aufladen wirklich leicht erwärmt, richtig angenehm in der Früh in der Winterkälte. Aber vermutlich nicht so super für die Akkus. Naja, dafür hab ich AC+, bisher noch bei allen Airpods genutzt.ich und ein älteren Ladepuk ?…. Nein es ist der allerneueste 2 m MagSafe mit natürlich AirPods Pro 2
Ich find einfach angenehm zeitgleich 3 Geräte laden zu können mit einem Kabel. Finde Magsafe ist ne feine Sache. Zumal mein 13er Phone nicht signifikant erwärmt wirdWenn es elegant verbaut ist finde ich wireless charging nice. Aber ansonsten ist es am Ende ein Ladekabel ohne Stecker. Irgendwie sinnfrei.