iOS iPhone 16 klingelt nicht mehr u.a.

Aloohaa

Aktives Mitglied
Hallo,

vorhin habe ich festgestellt, dass ich mehrere Male auf das iPhone (iOS 26.0.1) angerufen wurde, das sich in meiner Tasche befand,
Die Lautstärke ist auf max. eingestellt. Ich habe mich dann selbst angerufen vom iPhone hat nicht geklingelt.
Es ist auf Nicht stören eingestellt, von Anfang an, aber es hat noch immer geklingelt.
Allerdings hat es vorhin einen Ton von sich gegeben als eine SMS ankam.
Der Stummmodus ist nicht eingeschaltet, habe ich eben überprüft.
Außerdem kann ich seit einigen Tagen, wenn ich ein Foto auswähle und es mir per Mail zusenden will (weil ich nicht warten will bis es von selbst in der Foto App auf dem Mac erscheint, was unterschiedlich lange dauert), keine Mailadresse eingeben; es gibt keine Reaktion wenn ich auf die betreffende Stelle klicke.

Was könnte die Ursache für diese Problem sein?

Mit freundlichen Grüßen
Aloohaa

schalte den Stummmodus mal ein und wieder aus, machmal hilft das.

Das ändert leider nichts.
Der Anruf kommt sehr wohl an, aber es klingelt eben nicht.

...ich würde auf einen Bug in iOS 26.0.1 tippen...: ...das mit dem Stummodus ein-/ausschalten ist bekannt...: ...komisch, ...das es nix bringt...!!

..."erzwungener Neustart" probiert...?? - ...wahrscheinlich ja, ...oder...??

An einen Neustart hatte ich gedacht, aber noch nicht durchgeführt. Was meinst du mit "erzwungen"?
Ich hatte meine Frau eben gebeten, mir eine SMS zu schicken, und die kommt an mit dem Klingelton den ich eingestellt hatte. Übrigens klingelt es zweimal, habe ich eben mit einer zweiten SMS überprüft.

Ich habe mich schlau(er) gemacht, das Ausschalten erzwungen, und neu gestartet.
Es klingelt jetzt bei einem Anruf aber viel leiser als gewohnt (bin da aber nicht ganz sicher).
Eine Mailadresse kann ich jetzt auch wieder eingeben um ein Foto zu verschicken.

...ich würde auf einen Bug in iOS 26.0.1 tippen...
So so, sobald irgendjemand ein Problem hat, tippst du auf einen Bug. Vom Betriebssystem. Bei einem einzigen User. Ohne zu checken, ob eventuell andere kleine Helferlein (u.a fremde Software) ihre Finger im Spiel haben könnten.
Wie sieht denn dein Tipp für Eintracht Frankfurt vs. FC St. Pauli aus?

So so, sobald irgendjemand ein Problem hat, tippst du auf einen Bug. Vom Betriebssystem. Bei einem einzigen User. Ohne zu checken, ob eventuell andere kleine Helferlein (u.a fremde Software) ihre Finger im Spiel haben könnten.
Wie sieht denn dein Tipp für Eintracht Frankfurt vs. FC St. Pauli aus?
Ich interessiere mich NULL für Fußball: ...das "Töne" nicht funktionieren, hört und liest man mit iOS 26 zuhauf...: ...ich denke immer noch, es ist ein Bug...!!

Ich interessiere mich NULL für Fußball:
Ich weniger als 0. Das Gerummel rundherum stört mich total!

Wenn es ein bug wäre, müsste es dann nicht so sein, dass diese Probleme ständig bestehen müssten?
Und wenn es einer ist wird Apple wohl bald ein Update anbieten.

Übrigens habe ich den starken Eindruck, dass die Batterie viel schneller leer ist seit iOs 26.

Ich weniger als 0. Das Gerummel rundherum stört mich total!

Wenn es ein bug wäre, müsste es dann nicht so sein, dass diese Probleme ständig bestehen müssten?
Und wenn es einer ist wird Apple wohl bald ein Update anbieten.
Ich lese in unterschiedlichen Foren "ständig" Berichte über irgendwelche "Bimmelprobleme" mit iOS 26 und erlebe das auch selber: ...deshalb Tippe ich auf einen/viele Bug/s in dieser Richtung, ohne das näher eingrenzen zu können: Irgendwie ist in iOS 26 diesbezüglich wohl "der Wurm drin"...

Ist die Frage ob noch der Anrufbildschirm gezeigt wird, wo es normalerweise auch vibrieren würde, selbst im Lautlos-Modus. Die Bugs scheinen sich darauf zu beziehen, dass der Bildschirm gezeigt wird aber eben einfach kein Ton kommt. Wenn der ganze Anrufbildschirm nicht kommt und das iPhone den Anruf im Hintergrund still ablehnt, sollte es eher eine Einstellung sein wie Fokus gesetzt oder unbekannte Anrufer stummschalten...

Ja, reduzierter Akku wird bei älteren iPhones von iOS 18 kommend schon vermehrt berichtet tw. mit Vermutung, dass die neuen Liquid-Glass-Effekte zusätzlich die Hardware belasten, weil die in Echtzeit berechnet werden. Was auch immer der Grund sein mag, ich hab mein 15 (Pro) nicht auf iOS 26 aktualisiert, dort wird wie beim iPhone 16 (Pro) von diesen Akkuproblemen gesprochen. Und mein älteres iPhone hat noch ab Werk eine schlechtere Akkulaufzeit als die 16er-Reihe.

Und jetzt hat es ins Gegenteil umgeschlagen: ich war heute Nachmittag in einer Bibliothek, hatte, wie es sich gehört, das iPhone auf lautlos gestellt und es hat auch nicht geklingelt, aber nur weil niemand angerufen hat!
Ausgerechnet als ich auf dem Nachhauseweg auf dem Fahrrad saß klingelte es, obschon es noch immer auf lautlos war. zu Hause habe ich das überprüft und mir einige Male selbst angerufen im lautlosen Zustand und jedes Mal klingelte es in voller Lautstärke, aber wie ich schon in #6 geschrieben hatte, habe ich den Eindruck dass es nicht mehr so laut klingelt wie vorher, kann mich aber, wie auch schon dort geschrieben, täuschen.

Wenn dieser Zustand sich nicht ändern läßt muß ich es nächstes Mal, wo ich in einer Bibliothek, oder einer Kirche usw. bin, ganz ausschalten.

Ich lese in unterschiedlichen Foren "ständig" Berichte über irgendwelche "Bimmelprobleme" mit iOS 26 und erlebe das auch selber: ...deshalb Tippe ich auf einen/viele Bug/s in dieser Richtung, ohne das näher eingrenzen zu können: Irgendwie ist in iOS 26 diesbezüglich wohl "der Wurm drin"...
IOS 26.2 soll im November kommen.

schön wär's, aber der November steht erst vor der Tür mit seinen 30 Tagen.

Es gab aber wohl schon ein Update: ich habe die Version 26.0.1

das macht richtig mut ein neues iPhone 17 pro zu kaufen, wenn es beim iOS noch so krankt.

Hast Du bei den Fokuseinstellungen mal nachgesehen, ob Du bei „Nicht stören“ Anrufe von „erlaubten Personen“ zulässt und Zufällig alle Kontakte zulässt? Den Fehler hatte ich mal gehabt - vermutlich selbst verursacht…

Es ist eingeschaltet "Wiederholte Anrufe erlauben" wobei ein zweiter Anruf der selben Person nicht stummgeschaltet wird, aber es hat schon beim ersten geklingelt. Aktiv ist auch "Anrufe zulassen von Favorit:innen", aber ich habe keine.

Zurück
Oben Unten