iPhone 15/Plus/Pro/Max - Diskussion über Technische Ausstattung/Parameter

Zum Thema "7 Linsen" "7 Objektive" ... Ich verstehe es nicht, woher da die Aufregung kommt ...
1. Apple schreibt auf der Produktseite: Beim iPhone 15 Pro kannst du mit mehreren Brennweiten arbeiten. Das ist so, als hättest du immer sieben Pro Objektive dabei.
Also nix von 'da sind 7 Objektive' drin ... Wer weiß, was ein Objektiv ist, der sieht genau 3.
2. In der Keynote wurde gesagt, dass ein Objektiv (weiß nicht mehr genau welches), ich glaube es war die Hauptkamera) aus 7 Linsen besteht und so für ... sorgt... Also technischer Aufbau eines Objektivs

Da muss man schon ganz wenig Ahnung von Kameras haben, um das alles in den falschen Hals zu bekommen.

Nebenbei: ich bin zwar ein eifriger Apple-Nutzer aber auch Techniker und habe noch keine echte "Lüge" bei Apple gesehen - eher Marketing BlaBla mit den üblichen Übertreibungen, was man aber bei einer Marketing Veranstaltung auch einordnen können muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo, KumpelKalle, rs254 und eine weitere Person
eher Marketing BlaBla mit den üblichen Übertreibungen
Und genau da hat Apple nicht nur übertrieben, sondern sehr weit überzogen. Wenn von den sieben proklamierten Brennweiten nur vier davon echte und somit native Auflösungen liefern, können sie auch gleich von einem 9,2-fach Zoom schreiben. Weil von 13 mm bis 120 mm tatsächlich "durchgezoomt" werden kann, aber alles abseits der 13, 24, 48 und 120 mm interpoliert wird.
 
Falls es überhaupt jemanden interessiert was die Kameras können, sieht schon mal sehr gut aus auf jeden Fall kann man auf den Fotos was erkennen, erster Kamera Test



nein ich Spoiler jetzt nicht den Gewinner, Apple hat ja sonst immer verloren ☺️

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle
Da muss man schon ganz wenig Ahnung von Kameras haben, um das alles in den falschen Hals zu bekommen.
Sehe ich anders, wenn man ein wenig Ahnung von Kameras und Objektiven hat, weiss man das Apple maßlos übertreibt.

Es gibt nur 3 Sensoren und 3 dafür gerechnete Objektive. Alles andere ist reinstes Marketing Bla-bla....

Nebenbei: ich bin zwar ein eifriger Apple-Nutzer aber auch Techniker und habe noch keine echte "Lüge" bei Apple gesehen

Laut Apple hat das neue iPhone Pro einen 2x Telezoom mit 48mm Brennweite. Das ist eine "Lüge". Erstens besitzt iPhone keine 48mm Brennweite, sondern bietet lediglich einen digitalen crop Ausschnitt aus einer 24mm Linse/48MP Sensor und zweitens bezeichnet, man ein Tele Objektiv erst ab 65mm.

Aber die Technik ist eigentlich unwichtig die Menschen sollen einfach Spaß beim fotografieren haben. Man sollte nur immer drauf achten das man mit echten Brennweiten fotografiert um möglichst beste Bildqualität zu haben.
 
Die 48 mm sind keine Brennweite, aber ein Bildeindruck
Aha. Betreiben wir hier wieder die übliche Wortklauberei? Ja, man kann auch schreiben die 48mm sind Kleinbildformat-äquivalente Brennweite. Ist es dann besser? Oder was soll Bildeindruck heißen? Sprichst du von der Perspektive? Die verändert sich durch die Bewegung der Kamera bzw. des iPhones und ausschließlich dadurch. Ob du 24mm oder 48mm auswählst verändert nichts an der Perspektive. Alle Fragen sind rhetorisch zu verstehen, ich will die Antwort gar nicht lesen.

Welchen Zoom? 😉 Es ist eine Festbrennweite mit 120 mm.
Gerade wenn du so genau bei der Wortwahl bist solltest dir zuerst die Definition von Zoom näherbringen (pun intended), Zoom ist die Veränderung der Brennweite. Ob du dafür an einem Objektivring drehst, an der DSLR-Kamera die Festbrennweiten wechselst oder am iPhone auf 120mm einstellst, das erfüllt alles die Definition von Zoom. Es stellt niemand in Frage, dass in den meisten Smartphones inkl. iPhone kein Zoom-Objektiv drinsteckt.

Du interpretierst Sachen hinein die niemand gesagt hat. Auf Deutsch kenn ich den passenden Ausdruck nicht, auf Englisch sagt man "arguing in bad faith", man legt Postings absichtlich aus wie man will, um dann zu kontern egal wie weit das am Thread-Thema vorbeigeht. Das 15 Pro Max kann in 120mm-Kleinbildäquivalent fotografieren, fertig. Nenns wie du willst, meiner Meinung nach ist so ein Verhalten hier im Forum fehl am Platz.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: KumpelKalle, lupoo, artfoto und 2 andere
Was hast den du geraucht? :sick22:

Zoom ist die Veränderung der Brennweite.
Innerhalb eines Objektivs durch Verschieben der Linsenelemente.

Auf den Rest gehe ich nicht ein, um mich nicht auf dein Niveau herabzubegeben. Und wessen Verhalten hier fehl am Platz ist, solltest du nochmal überdenken, genauso wie deinen Ton und die Wortwahl. Mir dir ich fertig habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und artfoto
Und genau da hat Apple nicht nur übertrieben, sondern sehr weit überzogen. Wenn von den sieben proklamierten Brennweiten nur vier davon echte und somit native Auflösungen liefern, können sie auch gleich von einem 9,2-fach Zoom schreiben. Weil von 13 mm bis 120 mm tatsächlich "durchgezoomt" werden kann, aber alles abseits der 13, 24, 48 und 120 mm interpoliert wird.
Was nüchtern betrachtet auch falsch ist, weil die Qualität und die Megapixel unterschiedlich sind. Beim 120er wird einfach überwiegend nur ein kleinerer Sensor verbaut.
 
Aha. Betreiben wir hier wieder die übliche Wortklauberei? Ja, man kann auch schreiben die 48mm sind Kleinbildformat-äquivalente Brennweite. Ist es dann besser? Oder was soll Bildeindruck heißen? Sprichst du von der Perspektive? Die verändert sich durch die Bewegung der Kamera bzw. des iPhones und ausschließlich dadurch. Ob du 24mm oder 48mm auswählst verändert nichts an der Perspektive. Alle Fragen sind rhetorisch zu verstehen, ich will die Antwort gar nicht lesen.


Gerade wenn du so genau bei der Wortwahl bist solltest dir zuerst die Definition von Zoom näherbringen (pun intended), Zoom ist die Veränderung der Brennweite. Ob du dafür an einem Objektivring drehst, an der DSLR-Kamera die Festbrennweiten wechselst oder am iPhone auf 120mm einstellst, das erfüllt alles die Definition von Zoom. Es stellt niemand in Frage, dass in den meisten Smartphones inkl. iPhone kein Zoom-Objektiv drinsteckt.

Du interpretierst Sachen hinein die niemand gesagt hat. Auf Deutsch kenn ich den passenden Ausdruck nicht, auf Englisch sagt man "arguing in bad faith", man legt Postings absichtlich aus wie man will, um dann zu kontern egal wie weit das am Thread-Thema vorbeigeht. Das 15 Pro Max kann in 120mm-Kleinbildäquivalent fotografieren, fertig. Nenns wie du willst, meiner Meinung nach ist so ein Verhalten hier im Forum fehl am Platz.

Das iP15 Pro Max hat genau drei Festbrennweiten, weit weg von einem Zoom-Objektiv, bei dem sich Linsen verschieben und so unterschiedliche Brennweiten erzeugen-
Beim iP15 Pro Max ist alles zwischen diesen drei Brennweiten (13mm,24mm,120mm) reine Softwarearbeit und immer mit Quali-Verlust versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artfoto
reine Softwarearbeit und immer mit Quali-Verlust versehen.
Jein, bei meiner Leica kann ich auch verschiedene "Brennweiten" nutzen, es wird halt ein Crop ins DNG geschrieben und es wird nur beschnitten. Die Megapixel gehen dadurch runter, die Qualität ist aber gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner
Jein, bei meiner Leica kann ich auch verschiedene "Brennweiten" nutzen, es wird halt ein Crop ins DNG geschrieben und es wird nur beschnitten. Die Megapixel gehen dadurch runter, die Qualität ist aber gleich.
Du willst nun wirklich nicht eine Leica mit der iPhone Kamera vergleichen, oder?
Da ist der Sensor wahrscheinlich auch x-mal so groß!
 
Du willst nun wirklich nicht eine Leica mit der iPhone Kamera vergleichen, oder?
Da ist der Sensor wahrscheinlich auch x-mal so groß!
Was ändert das denn am Prinzip? Und wenn es eine Phase One wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner, Elys und SirVikon
Jein, bei meiner Leica kann ich auch verschiedene "Brennweiten" nutzen, es wird halt ein Crop ins DNG geschrieben und es wird nur beschnitten. Die Megapixel gehen dadurch runter, die Qualität ist aber gleich.
Das ist genau das Prinzip mit den 48 mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Jein, bei meiner Leica kann ich auch verschiedene "Brennweiten" nutzen, es wird halt ein Crop ins DNG geschrieben und es wird nur beschnitten. Die Megapixel gehen dadurch runter, die Qualität ist aber gleich.
Nein die Qualität bleibt nicht gleich, man verliert bei cropen an Auflösung und vergrössert das Rauschen. Ich habe selber eine Q :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gc-1
Ich hätte da eine Frage zum 15 "Standard".
Apple schreibt: dreifachen Zoom in optischer Qualität
Genau, "gekonnte" Marketingformulierung

Dann steht da noch: 0,5x Tele, 1,0x Tele, 2,0x Tele.

Kann mir das jemand in relative Brennweite der einzelnen Optiken übersetzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Nein die Qualität bleibt nicht gleich, man verliert bei cropen an Auflösung und vergrössert das Rauschen. Ich habe selber eine Q :)
Wenn du bei 100% in der Bildbearbeitung beschneidest und bei 100% bleibst, ändert sich nix an der Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys, jteschner und SirVikon
Kann mir das jemand in relative Brennweite der einzelnen Optiken übersetzen?
Steht bei den technischen Daten drin: 13 mm F2.4 (12MP), 26mm F1.6 (12MP, 48MP in RAW), 52mm F1.6 (12MP).

26mm beherrscht als einziger Modus 48MP wenn du in RAW aufnimmst. Im Standardmodus sind es 12MP mit theoretisch etwas besserer Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen aufgrund Ausnutzung des "quad bayer"-Sensors. Aus meinem Fotografenkreis hab ich allerdings mitbekommen, dass es keinen sichtbaren Unterschied geben dürfte und der große Vorteil wirklich bei den 48MP-Fotos liegt, wofür du aber RAW auswählen musst.

Wenn dich das 15er interessiert, könntest du auch ein 14 Pro in Betracht ziehen, gibt's um 999 bei Mactrade (bei Amazon gabs das auch mit 256GB um den Preis kürzlich). Längere Akkulaufzeit, mehr Optionen bei der Kamera, besseres Gehäuse, 120Hz-Display... aber natürlich kein USB-C. Die Möglichkeit nachträglich Porträtfotos anzupassen (ich hab mir nicht genau angeschaut worum es da geht) fehlt aber, ist ein Softwarefeature das der 15er-Reihe vorbehalten bleibt. Andere Finishes natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Gibt es irgendwo schon Vergleichsvideos und Fotos der Kamera - iPhone 14 Pro vs. 15 Pro?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lampshade83
Wenn du bei 100% in der Bildbearbeitung beschneidest und bei 100% bleibst, ändert sich nix an der Qualität.
Das ist zwar richtig, allerdings in der Praxis nicht der Fall. In der Praxis betrachten wir Bilder nicht bei 100% Vergrösserung. :)
 
Nein die Qualität bleibt nicht gleich, man verliert bei cropen an Auflösung und vergrössert das Rauschen. Ich habe selber eine Q :)
Genau so sieht es aus.
Natürlich wird man das auf einem kleinen iPhone Display nicht erkennen.
Am Studio Display sieht man aber schon die Quali Unterschiede.
In einem Test habe ich auch gesehen, das die 120mm schon einen gewissen Abstand zum Objekt benötigen.
Unterschreitet man diesen Abstand wird automatisch auf die Hauptkamera (24mm) gewechselt und die 48MP entsprechend gecropt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: artfoto
Zurück
Oben Unten