iPhone 14 Pro oder warten?

könnte wohl was dran sein, halt wegen allways on und 2000 Nits. Wer weiß wie oft die dann am Tag laden.
 
Mich würde beim 15er die Kamera interessieren.
Vielleicht könnte sie meine verkaufte Nikon D800 ersetzen... tele-optisch.
Dann würde ich mein 12er Pro verscherbeln oder familiär weitergeben.;)
 
Mein Pro Max 14 hab ich seit dem release, nutze es viel - 98% Akku. Kann mich also nicht beschweren (würde ich aber auch nicht wenn es weniger & hätte).
 
Interessant finde ich da auch das Gerücht dass das iPhone 14 mit USB-C neu aufgelegt werden könnte.
Dann hätte man ein *günstigeres* als das iPhone 15 und wäre dennoch zumindest mit dem Anschluss Up to Date...

Also: Auf jeden Fall warten :)
 
Interessant finde ich da auch das Gerücht dass das iPhone 14 mit USB-C neu aufgelegt werden könnte.
Das kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen dass Apple das machen wird. Wäre ja schon irgendwie nicht sinnvoll aus der Sicht von Apple wenn doch jetzt eh das iPhone 15 mit USB-C kommt. Als das iPhone 5 mit dem Lighting-Connector kam hat man das iPhone 4 ja auch nicht neu aufgelegt mit dem Lightning-Connector statt dem Dock-Connector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Compikub und dg2rbf
Das kann ich mir ehrlich gesagt, nicht vorstellen dass Apple das machen wird. Wäre ja schon irgendwie nicht sinnvoll aus der Sicht von Apple wenn doch jetzt eh das iPhone 15 mit USB-C kommt. Als das iPhone 5 mit dem Lighting-Connector kam hat man das iPhone 4 ja auch nicht neu aufgelegt mit dem Lightning-Connector statt dem Dock-Connector.

Jetzt ist es aber eine andere Situation.
Stand heute hat Apple das iPhone 12, iPhone SE, iPhone 13, iPhone 14 und iPhone 14 Pro im Programm.
Damit wird eine breite Preisspanne abgedeckt.

Wenn Apple jetzt die iPhone 14-Modelle nicht auf USB-C umrüstet dürften sie ab Dezember 2024 nur noch iPhone 15 (Pro) und iPhone 16 (Pro) verkaufen. Damit würden aber die günstigeren "Einstiegsmodelle" aus dem Programm fallen.
 
Wenn Apple jetzt die iPhone 14-Modelle nicht auf USB-C umrüstet dürften sie ab Dezember 2024 nur noch iPhone 15 (Pro) und iPhone 16 (Pro) verkaufen.
Wo hast du das denn her? Gesetz falsch interpretiert? ;)
 
Es sind Gerüchte, z.B. hier:

Could Apple really be planning to release 6 new USB-C iPhones? (9to5mac)
Die beziehen sich auf aaronp613 (X)
Upgrade für iPhone 14: USB-C soll nun doch kommen (Curved)

Inwiefern sich das Gesetz nur auf neu zugelassene Geräte bezieht weiß ich nicht, logisch wäre es schon wenn man nur neue Modelle mit USB-C ausstatten muss.
Allerdings hätte Apple dann 2 verschiedene Stecker in ihrem iPhone-Programm. Ob sie das wollen?

Ich kann mir beides vorstellen, deshalb finde ich das Gerücht ja auch interessant.
Schwierig einzuschätzen.
 
Es sind Gerüchte, z.B. hier:
Egal ob das Gerüchte oder Geschichten aus dem Internet sind, es ist vollkommener Unsinn.

Ab dem 28.12.2024 dürfen nur noch Smartphones (und einige andere Kleingeräte) im Markt
neu eingeführt werden, die über einen USB-C Stecker geladen werden.

Geräte die bis zum 27.12.2024 ihre Markteinführung hatten, dürfen natürlich weiterhin
mit ihrem Lightningstecker, USB-mini, USB-micro oder was auch immer Stecker geladen
werden.

Somit kann Apple sogar noch das Iphone 16 mit Lighning auf den Markt bringen und jahrzehntelang
verkaufen, wenn sie es möchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Dvvight und Compikub
Allerdings hätte Apple dann 2 verschiedene Stecker in ihrem iPhone-Programm. Ob sie das wollen?
Naja, das war ja seinerzeit mit meinem Beispiel vom iPhone 4/5 ja auch so gewesen und hat Apple seinerzeit auch nicht gestört. Gehäuse und Platine an einem bestehenden, dann veralteten, Produkt ändern ist halt ne ganz andere Hausnummer als gewisse Zeit zwei Ladestecker anzubieten ;)
 
Ein Wechsel 13er auf 14er lohnt sich nicht
Der von Dir (nach m.V.) angestrebte Wechsel vom 13er auf das 14er PRO ist ein Unterschied in den Specs.

Ob dieser Spec-Bump sich lohnt, kannst nur Du entscheiden/wissen - Was kostet Dich der Wechsel und ist es Dir das Wert.

Dann würde ich aber noch die Wechselkosten auf das/ein 15er (Plain, Pro, Max, ... Deiner Wahl) abwarten und final entscheiden.
 
Geräte die bis zum 27.12.2024 ihre Markteinführung hatten, dürfen natürlich weiterhin
mit ihrem Lightningstecker, USB-mini, USB-micro oder was auch immer Stecker geladen
werden.

Somit kann Apple sogar noch das Iphone 16 mit Lighning auf den Markt bringen und jahrzehntelang
verkaufen, wenn sie es möchten.
Gewagte These. Statt Markteinführung heißt das Zauberwort Inverkehrbringung. Das bedeutet, dass alle definierten Geräte, die ab diesem Stichtag in die EU eingeführt werden, eben diesen Ladeanschluss haben müssen. Wann mag das iPhone 16 ausgeliefert werden? Wohl kurz vor dem Stichtag. Mit jahrelang verkaufen, ist also nichts.

https://www.europarl.europa.eu/doceo/document/TC1-COD-2021-0291_DE.pdf

Ganz wichtig: die Rede ist von einheitlichem Ladeanschluss. Apple könnte jetzt theoretisch, aber wirklich nur theoretisch, die iPhones nur noch kabellos laden und eine Lightning Buchse nur für die Datenübertragung nutzen. Werden sie nicht machen.
 
https://www.maclife.de/news/akku-des-iphone-14-pro-verschlechtert-sich-deutlich-100122671.html

was ist denn da dran an den Aussagen? klingt ja nicht wirklich klasse, wenn ich da mal mein olles Xr betrachte... da hat der Akku noch 91% Power nach fast 5 Jahren.

In meinem Bekanntenkreis haben mehrere ein 14 Pro und dort ist die Batteriekapazität schon deutlich gesunken. In Relation gesetzt, deutlicher als bei den Modellen, die sie vorher hatten. Mein 13 Pro hat nach fast 2 Jahren noch 90%. Das noch nicht mal ein Jahr alte 14 Pro oft jetzt schon zwischen 95% und 88%. Wenn das so weitergeht, muss der Akku vermutlich innerhalb des zweiten Jahres getauscht werden.

Hier sollte man dann besonders beim Kauf von gebrauchten Geräten aufpassen und wenn möglich das Gerät auch mal an einen Mac anschließen, um mit Coconut Battery den Cycle Count auszulesen.
 
Wohl kurz vor dem Stichtag. Mit jahrelang verkaufen, ist also nichts.
Kurz vor dem Stichtag würde genügen um es jahrelang mit Lightning verkaufen zu können. Du hast zwar recht, dass Markteinführung und Inverkehrbringen zwei unterschiedliche Dinge sind, wenn aber beide vor dem Stichtag bzgl. der Richtlinie liegen dürfte Apple bis zum St. Nimmerleinstag iPhone 16er mit Lightning verkaufen.
Mein 13 Pro hat nach fast 2 Jahren noch 90%. Das noch nicht mal ein Jahr alte 14 Pro oft jetzt schon zwischen 95% und 88%. Wenn das so weitergeht, muss der Akku vermutlich innerhalb des zweiten Jahres getauscht werden.
Man müsste erstmal schauen, was diese krasse Schwankung verursacht. Die Akkutechnologie ansich hat sich ja nicht geändert, ggf. ist das nur ein Anzeigeproblem.
 
Ich bin auch schon am überlegen mir noch ein 14 Pro zu holen (aktuell ein 11er)
Aber mein 11er dafür hergeben, ich weiss nicht.
Das 13er war schon nicht so meines und ich bin beim 11er geblieben.
:unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Markteinführung und Inverkehrbringen zwei unterschiedliche Dinge sind, wenn aber beide vor dem Stichtag bzgl. der Richtlinie liegen dürfte Apple bis zum St. Nimmerleinstag iPhone 16er mit Lightning verkaufen.
Ich glaube, die EU sieht es anders. Wenn Apple jedoch in dem Zeitraum zwischen Launch und diesem Stichtag hunderttausende von iPhones in die EU einführt, dann können sie die noch an den Mann bringen.
Allerdings könntest du auch Recht haben. Hab gerade noch einmal die Bedeutung von Inverkehrbringen und Bereitstellung nach Art der EU durchgelesen.
IMG_0845.jpeg
Dort steht eines Erzeugnisses und nicht einer Serie oder Modells.
Tja.
Hab das ganze Gerade hinter mir. Im Rahmen einer EU Verordnung für Drohnen. Schaun mer mal.
 
Ich persönlich kaufe mir die Dinge wenn ich denke ich brauche sie und fange nicht an auf Release Datum oder Ähnliches zu achten
Kann man sicher machen. Macht bei ner neuen Kloschüssel mit ziemlicher Sicherheit auch brutal Sinn. Bei einem Konsumgut wie einem iPhone ist es halt ... [hier Adjektiv deiner Wahl einsetzen]. Warum? Weil ich nen Monat später das aktuellere Gerät zu quasi dem selben Preis bekomme. Bei den meisten gehts bei einem neuen Handy wohl selten um Leben oder Tot. Da lohnt es sich, nen Monat zu warten. Noch dazu ist ein iPhone-Erscheinungstermin ja nun kein Staatsgeheimnis, die neueste Shit kommt ja immer zu ziemlich planbaren Zeiten.

Ich glaub bei "brauchen" sind wir bei Handys jenseits der 1000 Euro-Marke weit drüber ... sowas will man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und 518iT
Einige schieben es schon auf iOS 17, wo Leute aktuell ihr iPhone zweimal am Tag aufladen müssen.

Die benutzen ernsthaft ne Beta und beklagen sich über den Akkuverbrauch? Öh... Mein iP14pro ist jetzt 4 Monate alt und hat noch 100% Akku. Trotz Always on (allerdings ohne Bild, nur den schwarzen Hintergrund), dafür wird aber nur konventionell am 5W-Netzteil geladen. Ausnahme: Im Auto, wenn es kabelgebunden wegen Carplay läuft...
 
Zurück
Oben Unten